Gozdawa Porter & Kvast ein Schnarchlappen?

Antworten
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Gozdawa Porter & Kvast ein Schnarchlappen?

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich in der Beziehung von der Notti verwöhnt, aber die Gozdawa Porter & Kvast scheint ein sehr entspanntes Verhältnis zur Pflichterfüllung zu haben:
vergangenen Sonntag habe ich ein Dunkles (viewtopic.php?f=17&t=9215&sid=a2984ad3f ... 2d#p139012) gebraut und og angesetzt. Dafür ein Päckchen Hefe in Wasser rehydriert und nach 45 min zugegeben.
Weil ich unerwartet stark verdünnen musste (hatte Trockenmalzextrakt aufgebraucht, was die Stammwürze hochgejubelt hat), hatte ich recht viel Würze und es gab eine mittlere Sauerei bei der ersten Phase der Hauptgärung: viewtopic.php?f=7&t=9231&p=139154&hilit=kvast#p139154.
Jetzt bin ich immer noch bei 6,5°P Restextrakt. Edit: Im Gärkeller hat´s 21-22°C.
Ich habe den Gärbottich ein wenig geschwenkt, um die Hefe zu motivieren und warte nun noch eine Woche mit dem Abfüllen.
Was ich mich - und Euch - nun frage, ist:
Habe ich mit der Hefe zu sehr gegeizt (ein Päckchen auf 27l Würze)
hat die überbordende Gärung dem Gärprozess geschadet
ist die Gozdawa Porter & Kvast so langsam oder
warum dauert die HG so lange?
Die Würze schmeckt gut. Wie die Hefe beim Ansetzen roch, weiß ich nicht, ich hatte totalen Schnupfen.
Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gozdawa Porter & Kvast ein Schnarchlappen?

Beitrag von hyper472 »

Sorry, aber ich pushe mich mal welber wieder hoch:
Ist meine Frage zu doof oder hat tatsächlich niemand Erfahrung mit der Porter & Kvast?
Schönen Sontag,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
DrFedi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von DrFedi »

Doch ich, genau eine Erfahrung. Schnellste Gärung, die ich je sah. Aber ich benutzte auch 2 Päckchen für 20 Liter. (Die Leistungsfähigkeit von Godzawa Hefen ist hier schon mehrmals diskutiert worden. Daher war ich grosszügig).
Ich kenne deine Zielsetzung beim Restextrakt nicht. Eventuell würde in deiner Situation überlegen, ein halbes Briefchen S-04 hineinzustreuen.
http://www.facebook.com/bierkellernanobryg
DrFedi ist auch mein Username auf maischemalzundmehr.de und beercalc.org.
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Wieder ich mit der Schnarch-Hefe:
Vor 6 Tagen hatte ich einen Restextrakt von 6,5°P bei 22°C. Laut KBH entspricht das einem EVG von 37,1 bzw. 45,8%.
Heute exakt der gleiche Wert.
Empfehlt Ihr, abzufüllen oder soll ich lieber noch ein Päckchen Hefe nachschütten und noch eine Woche warten?
Der Alkoholgehalt liegt jetzt bei 3%, nach Abfüllung mit Zucker bei 3,4%.
Danke,
Henning
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

hyper472 hat geschrieben:Wieder ich mit der Schnarch-Hefe:
Vor 6 Tagen hatte ich einen Restextrakt von 6,5°P bei 22°C. Laut KBH entspricht das einem EVG von 37,1 bzw. 45,8%.
Heute exakt der gleiche Wert.
Empfehlt Ihr, abzufüllen oder soll ich lieber noch ein Päckchen Hefe nachschütten und noch eine Woche warten?
Der Alkoholgehalt liegt jetzt bei 3%, nach Abfüllung mit Zucker bei 3,4%.
Danke,
Henning
Heute Nacht habe ich noch zwei Päckchen Porter & Kvast dazugegeben. Bisher haben sich nur ein paar kleine wölkchenartige Schauminseln gebildet.
Antworten