Moin aus dem Ruhrgebiet

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
JvH
Neuling
Neuling

Moin aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von JvH »

Moin Zusammen,

schon seit längerer Zeit liebäugele ich (m, 41, Essen) mit dem Gedanken, es mal mit dem Bierbrauen zu versuchen. Nach sieben Jahren Dortmund mit der Radeberger Gruppe vor der Tür und jetzt drei Jahren in Essen mit lokalem Heilwasser als Alternative, habe ich keine Lust mehr auf die Massenproduktionen. Zudem habe ich in den letzten Wochen ein paar sehr leckere Biere von kleineren Brauereien genießen dürfen. Da diese leider weit weg angesiedelt sind, muss ich es mir halt selbst machen, ähm, brauen. :)

Mein erstes Brauequipment bastele ich mir gerade zusammen. Es wird ein manuelles Setup mit Proficook, Gegenstromkühler, Läuterhexe und einem 30l Gärfaß. Ein paar Anregungen zur Optimierung habe ich mir hier, Dank Eurer guten Beiträge, zwar bereits geholt (Rührwerk, Automatisierung, zweiter Einkocher für Nachguss, etc. pp.), zunächst möchte ich erstmal brauen und einen ersten Sud zusammenbasteln. Zum Geburtstag Ende August muss das Bier fertig sein. :)

Falls zufällig noch jemand aus der Nähe Essen kommt und Lust haben sollte, sich beim Brauen auszutauschen, fertige Biere zu probieren oder sich von einem Newbie über die Schulter schauen zu lasse, wäre ich begeistert. :)

Und falls ich zu viele Fragen stellen sollte, bitte ich bereits im Vorfeld um Verzeihung. :Bigsmile

Gut Sud
Sören
Bitter
Posting Freak
Posting Freak

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Bitter »

Hallo Sören,

wir haben in Bochum-Höntrop, Nahe der Stadtgrenze Essen-Steele, an jedem ersten Montag im Monat unseren Brauerstammtisch. Es ist noch eine kleine Gruppe, immer so ca 5 Hobbybrauer. Der Treffpunkt ist in der Gaststätte "Zur Krone", Ruhrstraße 134, 44869 Bochum immer so ab 18.00 Uhr. Der nächste Termin ist also am nächsten Montag. Falls Du nicht gerade aus dem Essener Westen oder Norden kommst, lohnt es sich ganz bestimmt.

Würde mich freuen, wenn wir uns dort treffen könnten.

Gruß Lothar
JvH
Neuling
Neuling

Beitrag von JvH »

Moin Lothar,

18h werde ich nicht schaffen, aber so gegen 18:30h könnte es klappen, wenn ich mit dem Auto komme. :) Sehr gerne!

Gruß
Sören
Bitter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bitter »

Iss Dich aber vorher satt, zu Essen gibt es da nichts Besonderes!
JvH
Neuling
Neuling

Beitrag von JvH »

Ok, 19h. :thumbsup
floflue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von floflue »

Hallo Sören,

herzlich Willkommen hier in unserer Runde!

Auch wenn ich mich eher bei dem Düsseldorfer Stammtisch aufhalte, komme ich doch aus der westlichen Nachbarstadt.

Gruß
Florian
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
JvH
Neuling
Neuling

Beitrag von JvH »

Moin Florian,

vielen Dank und Gruß zurück. Da ich regelmäßig an D´dorf vorbeikomme, würde ich vielleicht auch beim Stammtisch bei Euch vorbeikommen. :) :Drink

Gruß
Sören
rayman
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von rayman »

Hallo Sören,

ich bin womöglich nicht der Richtige, um Dich hier willkommen zu heißen, da ich bislang auch nur stiller Leser im Forum bin/war (Notiz an mich: Dringend auch mal vorstellen...). Ich komme auch aus Essen und habe bereits zwei weitere Essener getroffen. Scheinbar sind wir dann zu Viert in Essen :)

Ich habe meinen ersten Sud auch noch nicht gemacht, bin grad aber mächtig in der Vorbereitungsphase. Der erste Sud ist für August geplant. Es sollte bald auch mal einen Essener Brautreffen geben, bzw. einen gemeinsamen Sud oder was ähnliches, um sich mal austauschen und kennenzulernen. Es ist aber noch nichts konkret geplant.

Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen,
Grüße aus Bergerhausen, Raimund
floflue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von floflue »

Wenn sich ein Treffen an einem von MH aus mit öffentlichem Nahverkehr gut erreichbaren Ort stattfinden sollte, gucke ich auch gerne mal in Essen vorbei :Drink
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von maloep »

Hallo zusammen,

ich bin einer der beiden Essener, die Raimund erwähnte. @Florian: wir kennen uns ja schon von einem Ddorfer Stammtisch aus dem letzten Jahr. Leider habe ich es seitdem nicht mehr dorthin geschafft. Das habe ich aber für die Zukunft auch mal wieder vor. Und wenn wir hier in Essen ein Treffen organisieren, geben wir auf jeden Fall auch in Mülheim Bescheid:). Ich hoffe, dass wir das bald mal hinbekommen.

Grüße aus dem Südviertel,
Malte
floflue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von floflue »

Malte, ich hab Dich nicht vergessen, habe mich schon gefragt, ob Du immer dann beim Stammtisch warst, wenn ich nicht teilgenommen habe.

Ich denke, wir werden beim nächsten Düsseldorfer Stammtisch mal über eine Ausflug nach Borbeck nachdenken, um das Borbecker Kräusen zu probieren.

Ansonsten, wenn Ihr einen Termin findet, bin ich gerne dabei. Z.B. könnte man das Brauhaus Zeche Jacbobi in Oberhausen ausprobieren.

Kenne hier leider nicht so sehr die Lokalitäten...
Antworten