Rezeptcheck 2.Sud/Pale Ale Single Hop

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Alex988
Posting Junior
Posting Junior

Rezeptcheck 2.Sud/Pale Ale Single Hop

Beitrag von Alex988 »

Nabend.

Mein erstes Bier, nach der Brauanleitung aus dem Forum gebraut, ist ganz gut geworden (zumindest schmeckt es mir :Bigsmile ), daher möchte ich einen weiteren Versuch unternehmen. Dieses Mal würde ich gerne hopfenstopfen und als Grundlage dafür wieder ein einfaches Pale Ale brauen, ein Rezpet dazu habe ich mit dem kleinen Brauhelfer zusammengebastelt bzw das Rezept aus der Anleitung für 40L angepasst. Wäre schön, wenn jemand mal drüberschauen könnte ob sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.

Angepeilte Menge: 40 Liter
Stammwürze: 13.6 °P
Hefe: Danstar Nothingham Ale (Die S-04 hat, obwohl bei 19°C vergoren, doch recht viele fruchtige Aromen rausgehauen, zum Stopfen hätte ich gerne was neutraleres)
Bittere: 30 IBU
Nachisomerisierungs-Zeit: 10 min
Farbe: 13 EBC
CO2 Gehalt: 5 g/Liter

Hauptguss:37.57 Liter
Nachguss: 20.45 Liter
Gesamt: 58.02 Liter

Kombirast 67°C für 60Min

Schüttung:

Geasmt: 10,4Kg
Pale Ale Malz: 9,8Kg 94%
Cara Hell: 0,6Kg 6%

Hopfenkochen:
2.Sud.pdf
(82.58 KiB) 56-mal heruntergeladen
Die letzte Hopfengabe soll eigentlich aufgteilt sein. Kochende dann Whirpool.

Paar allgemeine Fragen hätte ich auch noch :Grübel

-Carahell durch CaraPils zu ersetzten sollte ja kein Problem sein, oder?

-Mit wie viel Gramm Cascade sollte ich das Bier dann stopfen und wie lange?

-Ist die nachisomerisierungszeit die Zeit, zwischen warten bis die Würze aufhört zu Kochen und dem Start des Whirpools? Mir ist das nicht ganz klar...

-Mein Bier ist ziemlich trüb geworden und ich frage mich ob nicht folgendes Sin machen würde:

Ende Hauptgärung-->umschlauchen-->eine Woche warten-->erneut umschlauchen + Traubenzucker vorlegen-->Abfüllen
Würde man so noch etwas Trübung rausbekommen? Oder ist das halt einfach Kalttrub?
2312312.jpg
Danke schonmal an alle die sich hier durchwühlen :Drink
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Rezeptcheck 2.Sud/Pale Ale Single Hop

Beitrag von PSJaeger »

Ich denke das sieht ganz gut aus...

Vllt kann ich dir bei ein paar Fragen weiterhelfen.
Stopfen:
Denke so 2-3g pro Liter sind ne gute Menge. Ich würde sagen 3 bis 4 Tage reichen, aber das ist wohl ne Glaubensfrage.

Nachisomerisierung:
Das ist die Zeit bis die Würze unter 80 grad gekühlt ist. Ab diesem Temperatur geht man davon aus das der hopfen die Würze nicht mehr nachbittert

Trübung :
Wie lange stand die Flasche kalt bevor du das Glas eingeschenkt hast? Das sieht stark nach Hefe aus und das bekommt man sedimentiert, wenn man die Flaschen lange kühl lagert

Gruß Philipp
Alex988
Posting Junior
Posting Junior

Re: Rezeptcheck 2.Sud/Pale Ale Single Hop

Beitrag von Alex988 »

Wie lange stand die Flasche kalt bevor du das Glas eingeschenkt hast? Das sieht stark nach Hefe aus und das bekommt man sedimentiert, wenn man die Flaschen lange kühl lagert
Das Bier stand 11 Tage bei ca.2°C im Kühlschrank. Hoffe mal, dass sich das noch ein wenig absetzt.
Antworten