Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?

Antworten
Cubase
Posting Senior
Posting Senior

Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?

Beitrag von Cubase »

Hallo, ich benutze das Mattmill Manometer und frage mich, ob es von Anfang an zu hohe Werte anzeigt. Ich berechne die Zuckerzugabe per Rechner von MMUM und bekomme immer deutlich höhere Drücke als eigentlich bei der gegebenen Temperatur und der Zuckerzugabe möglich wären. Die Hauptgärung ist meiner Meinung nach immer sicher abgeschlossen (Spindel zeigt mindestens eine Woche unveränderte Werte). Was meint Ihr?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen!

...wenn ein Manometer defekt ist, zeigt es in der Regel nichts mehr an oder bleibt auf einem Wert stehen.
Ich vermute mal, Dein Restextrakt passt nicht und die Resthefe verfährt noch munter weiter...

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?

Beitrag von mcorny76 »

Cubase hat geschrieben:Hallo, ich benutze das Mattmill Manometer und frage mich, ob es von Anfang an zu hohe Werte anzeigt. Ich berechne die Zuckerzugabe per Rechner von MMUM und bekomme immer deutlich höhere Drücke als eigentlich bei der gegebenen Temperatur und der Zuckerzugabe möglich wären. Die Hauptgärung ist meiner Meinung nach immer sicher abgeschlossen (Spindel zeigt mindestens eine Woche unveränderte Werte). Was meint Ihr?
Hallo Cubase,
welche Hefe war es denn?
Mit der S33 ist mir das auch schon aus unerklärlichen Gründen passiert...
VG
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Antworten