Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?
-
Cubase
- Posting Senior

Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?
Hallo, ich benutze das Mattmill Manometer und frage mich, ob es von Anfang an zu hohe Werte anzeigt. Ich berechne die Zuckerzugabe per Rechner von MMUM und bekomme immer deutlich höhere Drücke als eigentlich bei der gegebenen Temperatur und der Zuckerzugabe möglich wären. Die Hauptgärung ist meiner Meinung nach immer sicher abgeschlossen (Spindel zeigt mindestens eine Woche unveränderte Werte). Was meint Ihr?
-
OS-Schlingel
- Posting Freak

Re: Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?
Guten Morgen!
...wenn ein Manometer defekt ist, zeigt es in der Regel nichts mehr an oder bleibt auf einem Wert stehen.
Ich vermute mal, Dein Restextrakt passt nicht und die Resthefe verfährt noch munter weiter...
Gruß
Stephen
...wenn ein Manometer defekt ist, zeigt es in der Regel nichts mehr an oder bleibt auf einem Wert stehen.
Ich vermute mal, Dein Restextrakt passt nicht und die Resthefe verfährt noch munter weiter...
Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout
Re: Mattmill Manometer defekt oder falsche Berechnung CO2?
Hallo Cubase,Cubase hat geschrieben:Hallo, ich benutze das Mattmill Manometer und frage mich, ob es von Anfang an zu hohe Werte anzeigt. Ich berechne die Zuckerzugabe per Rechner von MMUM und bekomme immer deutlich höhere Drücke als eigentlich bei der gegebenen Temperatur und der Zuckerzugabe möglich wären. Die Hauptgärung ist meiner Meinung nach immer sicher abgeschlossen (Spindel zeigt mindestens eine Woche unveränderte Werte). Was meint Ihr?
welche Hefe war es denn?
Mit der S33 ist mir das auch schon aus unerklärlichen Gründen passiert...
VG
Michael
Gruß
Michael
BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Michael
BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller