Portweinhefe, Champagnerhefe?

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior

Portweinhefe, Champagnerhefe?

Beitrag von mable »

Hi leute

Hat jemand von euch schon ein Bier mit eine der obengenannten Hefen vergoren? Wer hat erfahrungen gemacht damit?

Dürfte doch auch mal ein spannendes projekt sein!
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Portweinhefe, Champagnerhefe?

Beitrag von Boludo »

Hast Du mal hier gesucht?

Stefan
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Biermensch »

Ich vergäre sehr starke Biere mit Champagnerhefe fertig. Bisher immer tolle Ergebnisse. Man muss nur beachten, dass diese Hefe etwas wärmer vergären sollte, also um die 20Grad. Geschmacklich bleibt sie unauffällig. Komplett damit vergoren habe ich vor Jahren mal ein Bier mit Weinhefe (Killerhefe). Allerdings war das ein Gagelbier, das sehr stark damit Aromatisiert war, daher kann ich dir in diesem Falle nichts über das Geschmacksprofil der Hefe sagen. Nur das es nicht sauer war, wie es von vielen ja immer heißt, Weinhefen würden saure Noten bringen. Das zumindest kann ich bei dieser Hefe nicht bestätigen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Habt ihr denn ein paar Kaufquellen, bzw. gibt es analog zur Bierhefe geschmachliche / qualitative Favoriten?

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

beryll hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:Habt ihr denn ein paar Kaufquellen, bzw. gibt es analog zur Bierhefe geschmachliche / qualitative Favoriten?
Ich hab sie damals bei Schnapsbrenner bestellt.

Ich hatte mich letztes Jahr mit meinem Haus- und Hofwinzer unterhalten - über ihn komme ich recht günstig an Hefe ran. Da ich noch die bestellte Trockenhefe hatte, bin ich bis jetzt noch nicht auf sein Angebot eingegangen. Werde ich im Herbst bei der nächsten Weinprobe aber definitiv mal machen.
Wenn du das mit der Bierhefe kombinierst, schlauchst du dann voher um oder kannst du die Weinhefe einfach zu einem späteren Zeitpunkt in den Gäreimer hinzugeben? Wahrmutlich letzteres, außer man möchte die Bierhefe noch ernten !?

Danke schloemi

2006 Hobbybrauer
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Nur mal aus Interesse - was soll das bringen, nach der Bierhefe noch Wein- bzw. Champagnerhefe dazuzugeben? Die hat doch dann gar nichts mehr zu fressen...
Der Klügere kippt nach!
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Biermensch »

Bierwisch hat geschrieben:Nur mal aus Interesse - was soll das bringen, nach der Bierhefe noch Wein- bzw. Champagnerhefe dazuzugeben? Die hat doch dann gar nichts mehr zu fressen...
Bei sehr starken Bieren (in meinem Fall 25P) pennt die Bierhefe irgendwann ein. Die Champagnerhefe frisst noch ein paar Plato weiter, außerdem dauert die Nachgärung dann kein halbes Jahr.
www.brewpaganda.com
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Meines Wissens können diese Hefen aber nur Einfachzucker verstoffwechseln - warum auch nicht, bei Wein gibts nichts anderes zu fressen. Einfachzucker sind aber das erste, was Bierhefen verarbeiten und damit relativ schnell alle. Wovon also ernähren sich die Weinhefen?
Der Klügere kippt nach!
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Ich hatte das so verstanden, dass ab einem bestimmten Alkoholgehalt die Bierhefen nicht mehr verstoffwechseln bzw. absterben, obwohl noch genügend Restextrakt im Jungbier ist. Wein / Sekthefen seien da alkoholtoleranter.

Mag aber aber danebenliegen.

schloemi

2006 Hobbybrauer
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

Bierwisch hat geschrieben:Meines Wissens können diese Hefen aber nur Einfachzucker verstoffwechseln - warum auch nicht, bei Wein gibts nichts anderes zu fressen. Einfachzucker sind aber das erste, was Bierhefen verarbeiten und damit relativ schnell alle. Wovon also ernähren sich die Weinhefen?
Das stimmt so m.W. nicht. Nicht alle Weinhefen können Mehrfachzucker (insb. Maltose und Maltotriose) verarbeiten, aber viele können es.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Eine normale obergärige Bierhefe macht locker 10% Alkohol mit, 12% sollten auch noch gehen, wenn man es richtig macht.
Nur wegen der Alkoholtoleranz braucht es meiner Meinung nach keine Champagnerhefe, außer man will sehr hoch hinaus. Da gibt es dann aber auch Bierhefen, die das können.
Champagnerhefen erzeugen meiner Meinung nach auch nicht so besonder tolle Aromen, dann lieber gleich eine alkoholtolerante belgische Hefe.

Stefan
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch - Champagnerhefe in fast vergorener Würze ist Quatsch und irgendeine Weinhefe wohl auch, denn wenn unklar ist, ob sie was mit Zwei- und Dreifachzuckern anfangen kann, dann ist das Ergebnis zweifelhaft.
Außerdem wissen die wenigsten, welche Hefe denn nun die Gärung zu Ende führt.

Portweinhefen sind wieder eine ganz andere Sache, bei der ich die Details aber noch nicht richtig verstanden habe...
Der Klügere kippt nach!
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Biermensch »

Bierwisch hat geschrieben:Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch - Champagnerhefe in fast vergorener Würze ist Quatsch und irgendeine Weinhefe wohl auch, denn wenn unklar ist, ob sie was mit Zwei- und Dreifachzuckern anfangen kann, dann ist das Ergebnis zweifelhaft.
Außerdem wissen die wenigsten, welche Hefe denn nun die Gärung zu Ende führt.

Portweinhefen sind wieder eine ganz andere Sache, bei der ich die Details aber noch nicht richtig verstanden habe...
Und ich sage mal ganz ketzerisch, es ist kein Quatsch, denn dass Sie weitervergärt weis ich, auch dass Sie Geschmacklich bei den paar Plato nicht mehr ins Gewicht fällt ist Tatsache und dass bei wie gerade in meinem Keller ein 25P IIPA die Nachgärung in normalen Zeiten schafft ist Tatsache, würde ich bei dem Bier die BRY-97 hier hantieren lassen, könnte ich mich auf einige Wochen einstellen. :P

Aber es stimmt schon, eine belgische Super-Hefe würde es auch tun. Heisst es nicht, das ein paar Imperial Russian Stouts mit Weinhefe vergoren sind? Ich hatte das mal wo aufgeschnappt.
www.brewpaganda.com
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Ok, aber woher weißt Du denn, welche Hefe da am Arbeiten ist? Ich bin mir sicher, daß da noch was passiert, aber das kann genauso gut die ursprüngliche Bierhefe sein.

Vielleicht hat ja Ulrich hier etwas beizusteuern...
Der Klügere kippt nach!
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Biermensch »

Gute Frage, ich hatte das schon ein paar mal gemacht, entweder mit Killer Wein Hefe oder eben mit der Champ. Ich mach das so ein Mal im Jahr. Und just in diesem Moment ist im Keller das oben genannte Bier bei ca. 12 Brix eingeschlafen. Keine Bewegung mehr seit ca. 4 Tagen. Ich haue jetzt mal die Weinhefe rein und berichte. Es ist ja natürlich möglich, das bei den vorherigen Bieren einem Irrtum aufgesessen bin. Dieses Jahr ist es kälter im Keller.

Der Vorteil bei der Nachgärung mit Zuckergabe ist mal außen vor, da bekommt Sie ja Einfachzucker.
www.brewpaganda.com
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von bergbiere »

Zum Geschmacksergebnis hat sich noch niemand weiter geäußert.
Als Vorzeigekaufbier kann ich da das Deus von Bosteels empfehlen; das I-Tüpfelchen des Tripel Karmeliet. Das Bier wird nach der normalen Vergärung anschließend noch in Frankreich mit Champagnerhefe versetzt.
Allerdings nicht gerade preiswert, aber saulecker!!

Gruß

Gunnar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

al und ich wollten mal ein starkbier in die zweite gärung mit portweinhefe (kitzinger?) schicken. einen starter danit gemacht. wurde ungenehmst sauer. kontamination war eigentlich unwahrscheinlich. haben das zeug dann weg geworfen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten