Hallo, brauche mal eine kleine Aufklärung.
Ich möchte mein Brauwasser mit Calciumsulfat aufbereiten.
Nun war ich auf der Suche nach Bezugsquellen, aber habe mehr oder weniger das CaCO2 Dihydrat von Brewferm gefunden.
In einem anderen Thread wurde jedoch geschrieben, dass das von Brewferm einen unreinen Gipsgeschmack hinterlassen soll. Nun gut, letztendlich hat es mich in die Apotheke verschlagen. Dort war jedoch kein Dihydrat erhältlich. Lediglich ein Hemihydrat könne man wohl bestellen.
Soweit ich gelesen habe sind im Dihydrat 2 Wassermoleküle gebunden, im Hemihydrat nur 1/2 Molekül.
Leider habe ich von Chemie nur oberflächlich einen Schimmer.
Nun zu meine eigentliche Frage:
Wo kann ich wirklich reines CaSO2 Dihydrat kaufen und ist es möglich, auch das Hemihydrat beizugeben, nur dass ich die Menge für das Dihydrat durch 4 Teile?
Bsp. 2 : 1/2 bzw. 0,5 = 4
3g Dihydrat : 4 = 0,75g Hemihydrat
Gruß Robert
Brausalz - CaSO4 Dihydrat/Hemihydrat
Brausalz - CaSO4 Dihydrat/Hemihydrat
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Re: Brausalz - CaSO4 Dihydrat/Hemihydrat
Nimm vom Hemihydrat die 0,84 fache Menge bezogen auf die Menge des Dihydrats, dann passt´s.
Und auf´s Milligramm genau muss es eh nicht sein.
Kann allerdings sein, dass das Hemihydrat noch Wasser zieht, muss aber nicht. Auf jeden Fall trocken lagern.
Stefan
Und auf´s Milligramm genau muss es eh nicht sein.
Kann allerdings sein, dass das Hemihydrat noch Wasser zieht, muss aber nicht. Auf jeden Fall trocken lagern.
Stefan
-
- Posting Senior
Zur Erklärung noch: Einfach die molare Masse des Hemihydrats (ca 145 g/mol) durch die des Dihydrats (ca 172 g/mol) teilen. So kommst du auf den Umrechnungsfaktor von 0,84.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Man darf nur nicht falsch herum teilen. Vom Hemihydrat braucht man weniger, da das mit weniger Wasser "gestreckt" ist.cerveceriasultana hat geschrieben:Zur Erklärung noch: Einfach die molare Masse des Hemihydrats (ca 145 g/mol) durch die des Dihydrats (ca 172 g/mol) teilen. So kommst du auf den Umrechnungsfaktor von 0,84.
Stefan
-
- Posting Senior
Ganz genau 

Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Also eigentlich total sympel.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Robert
Vielen Dank dafür.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.