RIMS - Durchlauferhitzer
RIMS - Durchlauferhitzer
Hallo!
Wie ihr vielleicht von anderen Beiträgen von mir wisst suche ich gerade nach dem idealen Einstieg ins Braune für mich.
Durch das Schmökern in den amerikanischen Foren bin ich auf das Bottich-maischen und Rims/Herms Systeme gestoßen.
Während mir die HERMS Systeme mit in summe 3 Kesseln und meistens 2 Pumpen zu aufwändig erscheinen, finde ich RIMS Systeme ganz ansprechend.
Der Schmäh dabei: aus dem Maischbottich wird die Würze durch den Läuterboden abgezogen, mittels einer Pumpe durch ein Heizelement gedrückt, erwärmt und wieder in den Bottich zurückgepumpt.
Nun die konkrete Frage dazu: wäre es möglich eine Standard-Untertisch Durchlauferhitzer zu verwenden? Klar, Knackpunkt ist hier sicherlich die Reinigung - man müsste ein Modell wählen, welches sich problemlos öffnen läßt.
Mein aufbau wäre dann folgender:
Maischbottich höher gestellt, darunter die Pumpe (diese wird dann quasi Zwangsentlüftet) welche die Würze in den Durchlauferhitzer befördert, von diesem dann zurück in den Bottich.
Die Pumpe als auch der Durchlauferhitzer würden über ein einfaches Thermostat - Inkbird etc. angesteuert.
Machbar?
Wie ihr vielleicht von anderen Beiträgen von mir wisst suche ich gerade nach dem idealen Einstieg ins Braune für mich.
Durch das Schmökern in den amerikanischen Foren bin ich auf das Bottich-maischen und Rims/Herms Systeme gestoßen.
Während mir die HERMS Systeme mit in summe 3 Kesseln und meistens 2 Pumpen zu aufwändig erscheinen, finde ich RIMS Systeme ganz ansprechend.
Der Schmäh dabei: aus dem Maischbottich wird die Würze durch den Läuterboden abgezogen, mittels einer Pumpe durch ein Heizelement gedrückt, erwärmt und wieder in den Bottich zurückgepumpt.
Nun die konkrete Frage dazu: wäre es möglich eine Standard-Untertisch Durchlauferhitzer zu verwenden? Klar, Knackpunkt ist hier sicherlich die Reinigung - man müsste ein Modell wählen, welches sich problemlos öffnen läßt.
Mein aufbau wäre dann folgender:
Maischbottich höher gestellt, darunter die Pumpe (diese wird dann quasi Zwangsentlüftet) welche die Würze in den Durchlauferhitzer befördert, von diesem dann zurück in den Bottich.
Die Pumpe als auch der Durchlauferhitzer würden über ein einfaches Thermostat - Inkbird etc. angesteuert.
Machbar?
Re: RIMS - Durchlauferhitzer
Nein. Die sind auf Wasser ausgelegt. Gibt es die überhaupt in aufmachbar?proton hat geschrieben:Nun die konkrete Frage dazu: wäre es möglich eine Standard-Untertisch Durchlauferhitzer zu verwenden? Klar, Knackpunkt ist hier sicherlich die Reinigung - man müsste ein Modell wählen, welches sich problemlos öffnen läßt.
Hast du schon vorher mal gebraut? Falls nein, sag mal wo du herkommst. Vielleicht wohnt ja ein Hobbybrauer in der Nähe, der dir für deinen ersten Sud eine kleine BIAB-Anlage oder einen Einkocher leihen kann. Wichtig bei der Selbstkonstruktion eines Brauanlage ist es, ein Gefühl für die Flüssigkeiten zu bekommen. Dann kann man die Anlage leichter auslegen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Ich finde es blödsinnig sich 5-10 Minuten Zeitersparnis mit 30-60min Reinugungs- und Wartungsaufwand zu erkaufen. Wo ist da der Sinn? Wenn man auf Automation steht und den Bedarf hat das sich immer was pumpen und regeln muss, dann ist für zu Hause ein Malzrohrsystem oder eine Einkocher/Rührwerkkombi bestimmt die beste Möglichkeit.
Gruß,
Kai
Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Nunja, ich würde dann auch auf die Gewährleistung des Herstellers verzichtenphilipp hat geschrieben:Nein. Die sind auf Wasser ausgelegt. Gibt es die überhaupt in aufmachbar?

Warum ich auf die Idee gekommen bin:
Beim Bottichmaischen ist es wichtig die Temperatur genau zu halten. Ein einfacher isolierter Behälter hat hier eben irgendwann seine Grenzen.
Die Würze umzupumpen hätte zudem den Vorteil das das Malz besser ausgelaugt wird.
Auf ein klassisches Läutern inkl. Nachgüssen möchte ich nicht verzichten.
- Ladeberger
- Moderator
Ich möchte dich nicht von RIMS abbringen, das System ist vielseitig und gut automatisierbar. Aber Zitiertes kann man als Argument so m.E. nicht stehen lassen. Der Temperaturverlust im Thermoport ist marginal und reproduzierbar. Ich sehe da keinerlei Nachteile.proton hat geschrieben: Warum ich auf die Idee gekommen bin:
Beim Bottichmaischen ist es wichtig die Temperatur genau zu halten. Ein einfacher isolierter Behälter hat hier eben irgendwann seine Grenzen.
Gruß
Andy
Klar,
aber so wäre es realtiv elegant möglich mit dem gleichen System auch mehrere Rasten zu fahren. Oder ganz Banal auf eine höhere Abmaischtemperatur hochzuheizen :)
Interessant ist, dass es bei uns heirzu praktisch gar keine Systeme gibt, bei den Amis jedoch Haufenweise Hersteller für das Zeug.
aber so wäre es realtiv elegant möglich mit dem gleichen System auch mehrere Rasten zu fahren. Oder ganz Banal auf eine höhere Abmaischtemperatur hochzuheizen :)
Interessant ist, dass es bei uns heirzu praktisch gar keine Systeme gibt, bei den Amis jedoch Haufenweise Hersteller für das Zeug.
Du kannst mit Bottichmaischen im Thermoport mehrere Rasten durchfahren und auch auf eine höhere Abmaischtemperatur gehen. Das geht sinnvoll nicht unbedingt von-bis und über 5 Rasten, aber es funktioniert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Danke...wie stellst du dir das vor?
- Lumbanraja
- Posting Senior
Schau mal hier... den habe ich mir vor über drei Jahren gebaut und funktioniert in meinem 60l-Braueulen-Klon..
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid283882
LG Robin
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid283882
LG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Heisses Wasser einrührern. Ich hab ein Rührpaddel mit einem Schlauch der direkt vom Wasserkocher kommt. Nicht zu hastig einlaufen lassen und immer schön rühren damit keine Hotspots entstehen.proton hat geschrieben:Danke...wie stellst du dir das vor?
Beispiel:
ca. 6kg Malz, Hauptguss sind 33,5l und Nachguss sind 11,5l, SHA 60
Code: Alles auswählen
Temperatur Zeit Liter Verhältnis
Einmaischen 57,0 5,0 13,7(64°C) 2,3 : 1
Maltoserast 62,0 25,0 2,4(98°C) 2,7 : 1
Verzuckerungsrast 72,0 30,0 7,9(98°C) 4 : 1
Abmaischen 78,0 10,0 9,5(98°C) 5,5 : 1
Nachguss 11,5l
Pfanne sollten dann ca. 38l mit ca.9,3 Stammwürze -> 30l / 12°P
Gruß,
Kai