Anton Dreher

Anton Dreher senior (* 7. Juni 1810 in Schwechat bei Wien; † 27. Dezember 1863 ebenda) war ein österreichischer Brauherr und gilt als Erfinder des Lagerbieres.

Leben

Er ist der Sohn von Franz Anton Dreher und der Vater von Anton Dreher junior. Zunächst ging er in der väterlichen Brauerei (heutige Brauerei Schwechat) bei Braumeister Meichl in die Lehre. Im Jahr 1836 pachtete er von seiner Mutter die Brauerei, die er dann 1839 kaufte.

In jungen Jahren traf er Gabriel Sedlmayr, den Sohn des Spatenbräubesitzers in München. Die Beiden reisten 1837 nach England, das zu dieser Zeit „biertechnisch“ führend war. Anton Dreher erkannte dabei, dass für untergärige Biere die Kühlung und Lagerung entscheidend war. Anton Dreher legte große Keller, gefüllt mit Natureis an, um sein Bier zu kühlen.

Bis 1841 braute Anton Dreher in Schwechat obergäriges „Kaiserbier“, bis er zwischen 1840 und 1841 das helle untergärige Lagerbier, das Schwechater Lagerbier entwickelte. Dieser Biertyp erfreute sich bald größter Beliebtheit in Wien und später auch weltweit.

Die starke Nachfrage nach Lagerbier führte dazu, dass die Hilfe von Maschinen in Anspruch genommen werden musste. Anton Dreher setzte ab 1848 als erster Bierbrauer der Monarchie eine Dampfmaschine zum Bierbrauen ein. Diese kann heute im Technischen Museum in Wien besichtigt werden.

Im Laufe der 1850er Jahre wurde die Brauerei Schwechat zur größten des europäischen Festlandes und die Sendungen „Klein Schwechater Lager“ gingen weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Unter anderem kaufte Anton Dreher 1859 die Brauerei Michelob bei Saaz in Böhmen, 1862 die Brauerei Steinbruch in Budapest sowie sein Sohn Anton Dreher junior 1869 die Brauerei Triest. Das ungarische „Dreher-Bier“ und das italienische „Birra Dreher“ gibt es heute noch.

Quelle: Wikipedia

Inhaltsverzeichnis
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Anton Dreher (erstellt für aktuelle Seite)
*
^