Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#1

Beitrag von Ernie »

Moin Leute,

ich wollte mich einmal an das o.g. IPA versuchen.

Im Rezept steht:
Malt:
Extra Pale
Caramalt
Crystal 150

Ich würde für "extra Pale" --> Pale ale Malz nehmen
für das "Caramalt" würde ich --> CARAHELL nehmen
und für das "Crystal 150" das --> Caramünch III

Ist das so richtig ? Was meint Ihr ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
DerDallmann

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde das Extra Pale durch PiMa ersetzen, gerade bei einem IIPA.
Das würde mir sonst zu malzig werden.

Zu den anderen beiden Malzen kann ich nichts sagen.

Edith: Begründung ergänzt
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#3

Beitrag von Ernie »

Hallo,

o.k.

gegen malzig habe ich garnichts.
Finde ich gut :Wink

Hat jemand noch einen Vorschlag ?

Danke.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
DerDallmann

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#4

Beitrag von DerDallmann »

Das ist ein 20°P-Bier, das wird schon heftig genug.
DIPA's (dies ist sogar ein Triple IPA) werden normalerweise sogar mit einem Anteil Zucker gebraut um den Körper schlank zu halten.
Naja, musst du wissen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#5

Beitrag von Ladeberger »

Mit Geschmack muss man da gar nicht argumentieren. Extra Pale Malt entspricht schlicht unserem Pilsener Malz. Je nach Mälzer sogar den hellsten darunter.

Die Cara-Substitutionen passen nach Farbe halbwegs. Geschmacklich ist das alles kaum vergleichbar.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#6

Beitrag von London Rain »

Für so eine erste Idee, was man als Ersatz nehmen kann find ich diese Übersichten immer ganz nett:
wiki/doku.php/malzuebersicht
https://brauerei.mueggelland.de/malz.html
https://www.brew.is/files/malt.html
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2017, 08:15 Geschmacklich ist das alles kaum vergleichbar.
Dem stimme ich zu 100% zu. Ich wollte es bisher auch immer bei amerikanischen oder englischen Rezepten die Crystal oder Caramel Malts durch die gängigen deutschen CaraMünchs substituieren, habe dann festgestellt, dass es geschmacklich gar nicht passt.
Bei einem hohen CaraMünch Anteil schmecke ich eine penetrante Note nach Karamellbonbon, die mir überhaupt nicht gefällt. Seit meinem Sam Adams Klon bin ich bei solchen Rezepten auf die jeweiligen Crystal Malts (z.B. 40°L oder 60°L) umgestiegen. Ich empfinde sie als harmonischer und nicht so aufdringlich.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
griege
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 11:10

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#8

Beitrag von griege »

Stellt sich mir nur die Frage wo man Crystal Malts nach Englisch / Amerikanischem Vorbild in Deutschland herbekommt.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#9

Beitrag von Shenanigans »

griege hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2017, 16:27 Stellt sich mir nur die Frage wo man Crystal Malts nach Englisch / Amerikanischem Vorbild in Deutschland herbekommt.
Amihopfen haben ein paar Englisch Crystal Malze.
Ist hier bei Crystal 150 EBC oder Lovibond gemeint?

Wenn oL dann die hier passt:

https://www.amihopfen.com/Malz/Karamelm ... :1438.html

150oL = ca. 400 EBC

https://www.brewtoad.com/tools/color-converter
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brewdog - Hardcare IPA - Clone Rezeptentwicklung

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:57
Ist hier bei Crystal 150 EBC oder Lovibond gemeint?

Wenn oL dann die hier passt:

https://www.amihopfen.com/Malz/Karamelm ... :1438.html

150oL = ca. 400 EBC

https://www.brewtoad.com/tools/color-converter
Gib das Rezept doch mal in den Brauhelfer oder eine andere Brausoftware ein, um die Farbe zu bestimmen. Zielfarbe ist 40 EBC. Mit 3,6% Crystal 150 EBC kommst Du da glaube nicht hin. Also meint Brewdog vermutlich Crystal 150°L.
Würde ich aber wie gesagt nachrechnen.

Bei Amihopfen entspricht:
Crystal Low mit ~100 EBC dem Crystal 40°L
Crystal Medium mit ~140 EBC dem Crystal 60°L

Die beiden sind eigentlich Standard Caramalze für fast jedes engl. oder amerik. PA/IPA.

BTW: Die Angaben sind echt verwirrend. Ich bin dafür dass in Rezepten immer die Einheit angegeben werden muss. Können sich die Inselaffen und Amis (neckisch, nicht böse gemeint) nicht mal an europäische Standards halten :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten