Läutergrant

Unter Läutergrant versteht man grundsätzlich eine Vorrichtung, die es erlaubt, Würze aus dem Läuterbottich/kessel abzulassen, ohne dass eine Unterdrucksituation entsteht, die zu einem Zusammenziehen des Treberkuchens führt.

Gerade im Hobbybrauerbereich werden an die Ablaufhähne der Läutervorrichtungen gerne Schläuche angebracht, um die während des Abläuterns gewonnene Würze ohne Umwege in die Sudpfanne unter Vermeidung von Sauerstoffeinträgen z.B. durch Plätschern ablaufen zu lassen. Dass man durch diese „Apparatur“ eine Läuterkatastrophe herbeibeschwört ist den wenigsten bewusst. Unterbricht man die Säule z.B. durch das Einhängen eines Trichters (mit angefügtem Schlauch) an den Auslaufhahn, so wird die Unterdrucksituation größtenteils vermieden. Diese Trichter-Schlauch-Apparatur kann im erweiterten Sinne als einfacher Läutergrant angesehen werden.

Es sei an dieser Stelle auf den Artikel „Auf dem Wege zur Läuterung“ (Moritz Gretzschel, aka „Bierjunge“) im brau!magazin, Ausgabe Herbst 2014 hingewiesen.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Läutergrant (erstellt für aktuelle Seite)
*
^