Die Suche ergab 73 Treffer

von Hugo
Montag 13. April 2020, 16:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 458

Re: Hallo aus Nordhessen

Hallo na sind aber doch ein paar Kilometer bis Kassel .
LG Hugo
von Hugo
Sonntag 12. April 2020, 19:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 458

Re: Hallo aus Nordhessen

Hallo Jens
Ich komme auch aus einem kleinen Dorf in Nordhessen Immenhausen ( Holzhausen ) wo kommst du her ?

VG Hugo
von Hugo
Mittwoch 13. November 2019, 15:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Re: Gegendruckabfüller Frage

Ich hatte das ding von Conrad war ich nicht so Glücklich mit vielleicht gibt es was besseres.
VG Hugo
von Hugo
Dienstag 12. November 2019, 19:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Gegendruckabfüller Frage

Ich möchte gerne das Elektroventil an meinen Gegendruckabfüller steuern aber nicht mit dem teil von Conrad was bei Berührung mit Feuchtigkeit schaltet , sollte wie eine Lichtschranke sein kann mir wer helfen ?
von Hugo
Dienstag 15. Januar 2019, 19:35
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 82
Zugriffe: 7751

Re: 7-Korn-Landbier

Bedanke mich bei euch.

Gruß Hugo
von Hugo
Montag 14. Januar 2019, 19:10
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 82
Zugriffe: 7751

Re: 7-Korn-Landbier

Hallo wo bekomme ich die 6 Kornmischung her was ist darin ?

Gruß Hugo
von Hugo
Sonntag 18. November 2018, 19:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhessen
Antworten: 8
Zugriffe: 785

Re: Hallo aus Nordhessen

Hallo komme auch aus der Nähe von Kassel , habe es genauso gemacht wie du und habe mich auf 60 Ltr. vergrößert wenn du mal Lust hast und sie dir mal anschauen möchtest kannst du ja mal zu mir kommen.

VG Hugo
von Hugo
Dienstag 27. März 2018, 19:56
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 61
Zugriffe: 7972

Re: Kölsch entwickeln?

Hat jemand ein Kölschrezept das gut schmeckt und sehr klar wird soll ein Bier brauen für ein Freund der aus der näh von Köln kommt .

VG Hugo
von Hugo
Montag 19. Februar 2018, 20:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaum
Antworten: 13
Zugriffe: 1796

Re: Schaum

Möchte mich für die vielen Antworten bedanken .
VG Hugo
von Hugo
Freitag 16. Februar 2018, 19:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaum
Antworten: 13
Zugriffe: 1796

Schaum

Hallo
Wie bekomme ich ein Feinporigen Schaum bei mir ist er immer Grobporig .

VG Hugo
von Hugo
Donnerstag 18. Januar 2018, 18:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkaufe Diverse Sachen
Antworten: 0
Zugriffe: 779

Verkaufe Diverse Sachen

Eine Malzmühle Corona 4 mal gebraucht.
Ein Verkorker auch nur 2 mal gebraucht.
Ein Rührwerk ohne Motor Edelstahl mit Schleppkette 460 mm lang.
Ein Hockerkocher 7,5 KW
Alles zusammen 70 € Plus Versand oder selbst Abholung .
von Hugo
Donnerstag 23. November 2017, 21:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Frage zum BM 50 Ltr.
Antworten: 2
Zugriffe: 1845

Re: Frage zum BM 50 Ltr.

Hallo
Ich wohne in der nähe von Kassel gibt es so im Umkreis von 100 km ein Braukollegen der einen Braumeister hat den man sich mal anschauen kann ?

VL Hugo
von Hugo
Montag 27. Februar 2017, 18:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage viel Schaum beim Zapfen
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: Frage viel Schaum beim Zapfen

Danke dann werde ich es erstmal mit einer 7 mm Leitung Probieren .

Danke Hugo
von Hugo
Montag 27. Februar 2017, 17:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage viel Schaum beim Zapfen
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Frage viel Schaum beim Zapfen

Hallo ich zapfe aus einen CC Fass Temp. ca. 5° Bierleitung 2m lang Durchmesser 4 mm innen hat ja das Steigrohr im Fass auch ,und zapfe mit einen Kompensationshahn und bin bis 2,1 Bar hochgegangen die höhe Fass zum Zapfhahn beträgt ca. 1,6 m was mache ich verkehrt das ich so eine Schaumbildung im Gla...
von Hugo
Freitag 23. Dezember 2016, 19:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umrechnung Volumen/Druck CO2
Antworten: 8
Zugriffe: 2090

Re: Umrechnung Volumen/Druck CO2

Weshalb machts du keine Druckluft drauf ?
LG Hugo
von Hugo
Dienstag 20. Dezember 2016, 21:49
Forum: Rezepte
Thema: Frage Hauptgärung
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Frage Hauptgärung

Ja so wird es wohl sein dann fülle ich morgen ab in CC Kegs zur Nachgärung .

Danke
Hugo
von Hugo
Dienstag 20. Dezember 2016, 20:16
Forum: Rezepte
Thema: Frage Hauptgärung
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Frage Hauptgärung

Ja hat sie aber die Hauptgärung ist durch bei der messen verändert sich nichts mehr , soll ich noch warten mit der Nachgärung ?

LG
Hugo
von Hugo
Dienstag 20. Dezember 2016, 19:23
Forum: Rezepte
Thema: Frage Hauptgärung
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Frage Hauptgärung

Hallo
Ich habe eine Frage meine Schnellgärprobe ist viel dunkler als das Bier was ich aus dem Gärböttich hole wie kommt das ?

LG
Hugo
von Hugo
Freitag 21. Oktober 2016, 19:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Frage zum BM 50 Ltr.
Antworten: 2
Zugriffe: 1845

Re: Frage zum BM 50 Ltr.

Hallo Üelu
Danke Dir für die Antwort sehr Hilfreich .

LG Hugo
von Hugo
Freitag 21. Oktober 2016, 16:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Frage zum BM 50 Ltr.
Antworten: 2
Zugriffe: 1845

Frage zum BM 50 Ltr.

Hallo
Wie seit ihr mit dem BM 50 zufrieden möchte vielleicht umstellen , wieviel Bier bekomme ich bei einen Sud aus dem Braumeister am ende raus und wie sieht es mit dem reinigen aus danke für eure Info.

Gut Sud
Hugo
von Hugo
Mittwoch 20. Juli 2016, 19:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüßig Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 710

Re: Flüßig Hefe

Alles klar so mache ich es .
Danke
Hugo
von Hugo
Mittwoch 20. Juli 2016, 19:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüßig Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 710

Re: Flüßig Hefe

Das habe ich nicht ganz verstanden ich hole aus der Brauerei 1 l Hefe und mit was vermische ich die ?

LG
Hugo
von Hugo
Mittwoch 20. Juli 2016, 19:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüßig Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 710

Flüßig Hefe

Hallo
Ich kann flüssig Hefe aus der Brauerei bekommen dritte Führung was haltet ihr davon , und wie aktivirre ich sie wieder habe bis jetzt immer nur mit Trockenhefe gearbeitet ?

Danke
Hugo
von Hugo
Donnerstag 30. Juni 2016, 21:50
Forum: Rezepte
Thema: Pils brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1761

Re: Pils brauen

Habe ein kleine 50 Ltr. Anlage mit Durchlaufkühler , hatte sie auch schon mal hier vorgestellt war damals unter Goldwinger danke für die vielen Antworten .

LG Hugo
von Hugo
Donnerstag 30. Juni 2016, 19:56
Forum: Rezepte
Thema: Pils brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1761

Re: Pils brauen

Danke werde ich mal nachfragen.

LG Hugo
von Hugo
Donnerstag 30. Juni 2016, 19:42
Forum: Rezepte
Thema: Pils brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1761

Pils brauen

Hallo
Ich habe eine Frage , ich möchte ein Pils brauen und habe mal bei unseren Wasserwerk nachgefragt nach dem Härtegrad da wurde mir gesagt es hätte 5,3 . Jetzt die Frage kann ich damit ein Pils brauen ?

LG Hugo
von Hugo
Mittwoch 27. April 2016, 19:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 4614

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hallo
Ich habe mir den Kopf selber aus Messing gedreht habe mir den Außendurchmesser an eine verkorkten Flasche gemessen u. danach gearbeitet dann noch ein Magnet eingearbeitet .

VL
Hugo
von Hugo
Dienstag 26. April 2016, 19:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 4614

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Habe es auch schon mit 3 Bar probiert das reichte nicht , heute morgen habe ich mal 3,5 bar ausprobiert das war ganz knapp .

VL
Hugo
von Hugo
Montag 25. April 2016, 19:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 4614

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hallo habe einen 80 mm Kolben und drücke mit 3,8 Bar.
VL Hugo
von Hugo
Freitag 25. März 2016, 11:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Medizinalgeschmack
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Medizinalgeschmack

Ja ihr habt recht mit der Antwort möchte mich entschuldigen , werde mehr Geduld üben wünsche euch Frohe Ostern .
VL
Hugo
von Hugo
Donnerstag 24. März 2016, 22:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Medizinalgeschmack
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Medizinalgeschmack

Hallo gebraut vor 5 Wochen Hauptgärung 1 Woche Karbonisierung 4 Tage auf 5,3 g bei 20° danach Kaltgärung bei 3° jetzt ca. 3 Wochen .

VL
Hugo
von Hugo
Donnerstag 24. März 2016, 21:50
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Medizinalgeschmack
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Medizinalgeschmack

Hatte gedacht würde mal eine Antwort bekommen .

VL
Hugo
von Hugo
Donnerstag 24. März 2016, 19:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Medizinalgeschmack
Antworten: 37
Zugriffe: 5399

Re: Medizinalgeschmack

Hallo
Ich glaube das Problem habe ich auch , habe auch die Nottingham Hefe verwendet habe sie bei 20° vergohren war das zu warm und was kann ich noch machen oder muß ich es weg schütten ?

VL
Hugo
von Hugo
Dienstag 8. März 2016, 19:57
Forum: Rezepte
Thema: Frage ist mein Bier noch zu retten
Antworten: 12
Zugriffe: 1066

Re: Frage ist mein Bier noch zu retten

Ja schon gut es riecht und schmeckt nicht mehr so stark mal sehen was bis ende der Woche ist .
von Hugo
Sonntag 6. März 2016, 19:34
Forum: Rezepte
Thema: Frage ist mein Bier noch zu retten
Antworten: 12
Zugriffe: 1066

Re: Frage ist mein Bier noch zu retten

Ja braue schon 6 Jahre aber sowas hatte ich noch nie , aber werde auf euch hören .
von Hugo
Sonntag 6. März 2016, 19:18
Forum: Rezepte
Thema: Frage ist mein Bier noch zu retten
Antworten: 12
Zugriffe: 1066

Re: Frage ist mein Bier noch zu retten

Habe nur so ein schlechtes Gefühl habe es vor 10 Wochen schon mal gebraut da war es nicht aber mal sehen .
von Hugo
Sonntag 6. März 2016, 19:13
Forum: Rezepte
Thema: Frage ist mein Bier noch zu retten
Antworten: 12
Zugriffe: 1066

Re: Frage ist mein Bier noch zu retten

Gut werde ich warten und euch nächstes WE berichten .

LG
Hugo
von Hugo
Sonntag 6. März 2016, 19:04
Forum: Rezepte
Thema: Frage ist mein Bier noch zu retten
Antworten: 12
Zugriffe: 1066

Re: Frage ist mein Bier noch zu retten

Hefedecke ist da und es schmeckt auch komisch kann es nicht richtig beschreiben.
von Hugo
Sonntag 6. März 2016, 18:59
Forum: Rezepte
Thema: Frage ist mein Bier noch zu retten
Antworten: 12
Zugriffe: 1066

Frage ist mein Bier noch zu retten

Hallo ich habe am Freitag 50 Ltr. Sommerbier gebraut alles gut , dann habe ich am Samstag die Hefe zu gegeben die Nottingham heute morgen rieche und Probiere ich das Bier es riecht und schmeckt komisch so scharf säuerlich was kann das sein ?

LG
Hugo
von Hugo
Freitag 26. Februar 2016, 19:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage Malz
Antworten: 4
Zugriffe: 783

Frage Malz

Hallo was kann ich als Alternative nehmen zu Pal Ale Malz nehmen wollte es bestellen aber nicht lieferbar .

Danke Hugo
von Hugo
Sonntag 23. August 2015, 19:19
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Hopfenstopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 1878

Re: Frage zum Hopfenstopfen

Möchte mich für die vielen Antworten bedanken werde es mal bei einem Pils ausprobieren ,
Gruß
Hugo
von Hugo
Samstag 22. August 2015, 19:46
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Hopfenstopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 1878

Frage zum Hopfenstopfen

Ich möchte es auch gerne mal probieren mit den Stopfen was nehmt ihr Dolden oder Pellets ?
Gruß
Hugo
von Hugo
Samstag 22. August 2015, 16:41
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?
Antworten: 16
Zugriffe: 3142

Frage Dolden oder Pellets

Hallo möchte das mit dem Stopfen auch mal ausprobieren was nehmt ihr Dolden oder Pellets ?

Gruß
Hugo
von Hugo
Samstag 22. August 2015, 16:06
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?
Antworten: 16
Zugriffe: 3142

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

Hallo was nimmt ihr Dolden oder Pellets möchte es auch mal probieren.

Gruß
Hugo
von Hugo
Dienstag 11. August 2015, 22:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 1499

Re: Probleme Gegendruckabfüller

Gut ich werde das mal mit dem Ventil ausprobieren und die Automatik ausschalten
von Hugo
Dienstag 11. August 2015, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 1499

Re: Probleme Gegendruckabfüller

Habe ich schon gemacht oder kann es an der Wärme liegen die wir im Moment haben
von Hugo
Dienstag 11. August 2015, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 1499

Re: Probleme Gegendruckabfüller

Fass steht ca 10 cm höher als die Flasche mit ganz kurzen Schlauch ca. 30 cm ich habe das auch schon gemacht wo es kälter drausen war da ging es .
von Hugo
Dienstag 11. August 2015, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 1499

Re: Probleme Gegendruckabfüller

Meinst du ich sollte das Ventil abschalten was auf einmal den co 2 rauslässt ?
von Hugo
Dienstag 11. August 2015, 19:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 1499

Re: Probleme Gegendruckabfüller

Aber ich habe e auch schon mit 1,4 Vorspannung probiert habe zwei elektrische Ventile einmal mit einen Füller wenn die Flasche voll ist und ein anderes das auf einmal dann die CO 2 auf einmal abbläst es ging auch bis heute weiß nicht wo dran es liegt.

LG
Hugo
von Hugo
Dienstag 11. August 2015, 18:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 1499

Probleme Gegendruckabfüller

Hallo ich habe Probleme beim abfüllen in die 0,5 Ltr. Flasche vom Kegfass , habe es schon auf - 1° runtergekühlt und die Flaschen auch aber immer wenn ich die Flasche weg nehme schäumt es mir raus spanne es vor mit 1,8 bar. was kann das sein wäre dankbar für eine Info.

Gruß
Hugo