Die Suche ergab 47 Treffer

von thosch
Mittwoch 22. Juli 2020, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12321
Zugriffe: 1309460

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das macht schon einen schmeckbaren Unterschied bei 4%, würde ich vermuten. Ob du ihn selbst als "groß" einordnest, musst du ausprobieren. :Greets Ich denke nicht. Lt. Braumagazin sind Carafa und Chocolate Malt quasi das Gleiche. Die EBC-Werte unterscheiden sich natürlich... https://braumagazin.de/a...
von thosch
Mittwoch 22. Juli 2020, 06:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12321
Zugriffe: 1309460

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin.

Für meinen kommenden Sud (Schwarzbier) habe ich hier Carafa II oder Chocolate 800-1000 EBC. Macht es bei 4% in der Schüttung einen großen Unterschied? Zugabe soll zu Beginn der Verzuckerungsrast erfolgen.

Grüße
Thorsten
von thosch
Dienstag 21. Juli 2020, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 76
Zugriffe: 3069

Re: Generelles

beryll hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 13:50
thosch hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 13:33
hyper472 hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:05
Der Zoll ist ein Reizthema hier. Führt jedes Mal zu Zoff.
Viele Grüße, Henning
Stimmt wohl. Und aus Generell wird doch wieder Zoll. :popdrink
Oder Oxidation oder Reinigung.... Sorry, ging nicht anders :Drink
Wenigstens bleibt der Humor erhalten :Drink
von thosch
Dienstag 21. Juli 2020, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 76
Zugriffe: 3069

Re: Generelles

hyper472 hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:05
Der Zoll ist ein Reizthema hier. Führt jedes Mal zu Zoff.
Viele Grüße, Henning
Stimmt wohl. Und aus Generell wird doch wieder Zoll. :popdrink
von thosch
Dienstag 21. Juli 2020, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 76
Zugriffe: 3069

Re: Generelles

Grundsätzlich ist das Schließen von Threads kein Problem. Aber wie immer: Der Ton macht die Musik. Vielleicht hätte ein Hinweis/Link an der Stelle gereicht ( https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/zoll ) und nicht der plumpe Hinweis auf zig tausend Threads, die „Zoll“ betreffen. Und gewiss nicht...
von thosch
Dienstag 21. Juli 2020, 05:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 76
Zugriffe: 3069

Re: Generelles

//Sarkasmus AN
Wann dieser Thread wohl geschlossen wird?
// Sarkasmus AUS
von thosch
Mittwoch 24. Juni 2020, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4810
Zugriffe: 793162

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Weizenbock mit gestripper TAP 7
von thosch
Freitag 19. Juni 2020, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 303619

Re: Was braut Ihr am WE?

Sonntag ist ein Tschechisches Amber Lager geplant.. Mal schauen wie es beim ersten Mal Dekoktion so läuft.
von thosch
Mittwoch 17. Juni 2020, 13:16
Forum: Rezepte
Thema: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"
Antworten: 25
Zugriffe: 1649

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 13:05
Ja kann man machen aber wirklich nur ein Bruchteil. Melanoidin zuviel und das Bier wird mstig
M a stig meinst du, richtig? Aber in gewisser Weise wird es auch m i stig. :Bigsmile
von thosch
Donnerstag 13. Februar 2020, 17:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser zum Brauen geeignet???
Antworten: 38
Zugriffe: 2088

Re: Wasser zum Brauen geeignet???

Ich schließe mich der Diskussion mal an und hoffe auf kundige Aussagen zu meinem Vorhaben im Hinblick auf Pils / hellem Lager. :Bigsmile https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=228&ubi=mg%2Fl&ca=104&uca=mg%2Fl&mg=3.95&umg=mg%2Fl&so4=69&uso4=mg%2Fl&cl=31&ucl=mg...
von thosch
Dienstag 11. Februar 2020, 10:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brewie-Rezept: Hop Hat
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: Brewie-Rezept: Hop Hat

Ich würde es so verstehen, dass die Gesamtkochzeit 60 Minuten beträgt. 40 Minuten ohne Hopfengabe kochen (PRE-BOIL). Dann beginnen die Hopfengaben (DELAYED HOPPING) Nach den 40 Minuten ohne Hopfengabe den Magnum rein, nach weiteren 5 Minuten Mosaic rein, nach weiteren 5 Minuten Simcoe rein, nach wei...
von thosch
Montag 10. Februar 2020, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturkontrolle mittels InkBird, Verständnisfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: Temperaturkontrolle mittels InkBird, Verständnisfrage

Du kannst den Inkbird "kalibrieren". Das Handbuch sagt dazu: 5.4 Temperatur Kalibrierung (CA) Bei Abweichungen zwischen der gemessenen Temperatur und der tatsächlichen Temperatur verwenden Sie die Temperaturkalibrierungsfunktion, um die gemessene Temperatur und die tatsächliche Temperatur auszuricht...
von thosch
Samstag 8. Februar 2020, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4810
Zugriffe: 793162

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zum Bierchen
von thosch
Samstag 1. Februar 2020, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 391
Zugriffe: 72838

Re: Was gärt gerade bei euch?

Am 18.01. abends angestellt. Angekommen jetzt bei 9°C. Schnell wieder dicht den Kessel. :Angel Es ist ein modifizierter Therwiler Maibock. Ist ja lustig: Habe ebenfalls am 18.01. abends angestellt, auch Therwiler Maibock. Hefe 3478 u. 3478-1, je 20l. Gestern abgefüllt. Grüßle Dieter Habe gerade auc...
von thosch
Samstag 1. Februar 2020, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 34
Zugriffe: 9518

Re: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?

Die Abstandshalter sind 30cm. Das Steigrohr, wenn man das Bild anguckt, hat bestimmt nochmal 20-22cm.
von thosch
Mittwoch 29. Januar 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12321
Zugriffe: 1309460

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Huhu. Habe hier einen Bock in der Gärung seit 18.01.! Die SVP hatte einen SRE von 4,4 SVG (73,2sEVG). Die Hauptgärung ist heute bei 5,7 SVG (65,2% sEVG). Könnte ich die Temperatur jetzt auf 20°C anheben ohne Fehlgeschmäcker zu erzeugen? Hefe ist 34/70, 34,5gr auf 20l. Angestellt bei 9°C. Ab ca. 50% ...
von thosch
Donnerstag 23. Januar 2020, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzvorrat
Antworten: 33
Zugriffe: 2544

Re: Malzvorrat

Habe gerade heute auch aufgefüllt. Pilsner und Wiener jeweils Sackware. Münchner, Weizen und Cara in kleineren Mengen. :Drink
von thosch
Montag 20. Januar 2020, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 391
Zugriffe: 72838

Re: Was gärt gerade bei euch?

Am 18.01. abends angestellt. Angekommen jetzt bei 9°C. Schnell wieder dicht den Kessel. :Angel
Es ist ein modifizierter Therwiler Maibock.
von thosch
Sonntag 19. Januar 2020, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 303619

Re: Was braut Ihr am WE?

Habe auch einen Sud Therwiler (modifiziert) geschafft. 22l @ 17P. Direkt auf 9*C abgekühlt und gestern Abend angestellt. SVP läuft parallel.
von thosch
Freitag 17. Januar 2020, 06:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 303619

Re: Was braut Ihr am WE?

Werde das Therwiler Maibock brauen und dabei erstmals wie im Rezept vorgegeben einen Dekoktionsschritt fahren. Der Sud wird gesplittet und dann mit den Hefen W3478 und W3478-1 (aus dem Projekt "ug Hefen Weihenenstephan") vergoren. Interessante Sache. Grüßle Dieter Dem schließe ich mich an. ;) Dann ...
von thosch
Donnerstag 16. Januar 2020, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 303619

Re: Was braut Ihr am WE?

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2020, 09:02
Werde das Therwiler Maibock brauen und dabei erstmals wie im Rezept vorgegeben einen Dekoktionsschritt fahren.
Der Sud wird gesplittet und dann mit den Hefen W3478 und W3478-1 (aus dem Projekt "ug Hefen Weihenenstephan") vergoren.
Interessante Sache.

Grüßle Dieter
Dem schließe ich mich an. ;)
von thosch
Sonntag 15. Dezember 2019, 18:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Plattenwürzekühler
Antworten: 22
Zugriffe: 2217

Re: Plattenwürzekühler

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 17:36
Moin,
und selbst ein Gegenstromkühler muss es nicht sein und er ist immer noch schwierig zu reinigen. Für den HB-Bereich langt ein Eintauchwürzekühler m.E. aus.
VG, Markus
Nach PWT und Gegenstromkühler bin ich nun auch bei dem Eintauchwürzekühler. Und ich bin echt froh drum. :thumbsup
von thosch
Freitag 13. Dezember 2019, 18:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 54
Zugriffe: 12399

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

daleipi hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 13:26
hallo,

was für Kupplungen bzw. Durchführungen sind das an den Plastikbehältern?

LG
stefan
Das dürfen Festo Steckverschraubungen sein.
von thosch
Dienstag 3. Dezember 2019, 18:44
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?
Antworten: 4
Zugriffe: 1159

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

hihiman hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 18:13
...Ich gehe das Ganze ganz langsam an und werde definitiv bekannte Handwerker und die örtliche Freiwillige Feuerwehr einbeziehen.
Die örtliche freiwillige Feuerwehr kommt bestimmt in jedem Fall zum (Durst)Löschen :Bigsmile :Drink
von thosch
Samstag 30. November 2019, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12321
Zugriffe: 1309460

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe hier die 3068 gestern aktiviert. Das Paket ist nicht angeschwollen. Sieht nicht so vital aus, richtig? Charge ist vom 11.09. Ist das da der Inhalt des SmackPack oder ist da bereits Würze/DME dabei? Bisher hab ich noch jede Hefe zum Leben erwecken können... wie Ulrich mal schrieb, es reicht 1 l...
von thosch
Samstag 30. November 2019, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12321
Zugriffe: 1309460

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe hier die 3068 gestern aktiviert. Das Paket ist nicht angeschwollen. Sieht nicht so vital aus, richtig? Charge ist vom 11.09.
von thosch
Freitag 22. November 2019, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Must brews"
Antworten: 18
Zugriffe: 1683

Re: "Must brews"

Adrian S hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 17:59
ToBrew #1:
Bier
Das trifft es! :Bigsmile In jeder Variation. :thumbsup :Drink
von thosch
Donnerstag 21. November 2019, 12:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 2071

Re: Münchner Dunkel oder so...

Heißt immer noch Braupartner und die Distanzhalter gibts als 3er Set auch ohne Kühlschlange. Schöne Braudoku übrigens. In dem kleinen Maßstab braue ich z.Z. auch gern rum. Sehr angenehm zu handhaben. Tatsächlich... hier gibt es die: https://www.braupartner.de/epages/Braupartner.mobile/de_DE/?Object...
von thosch
Donnerstag 21. November 2019, 10:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 2071

Re: Münchner Dunkel oder so...

Erstmal sehr nette Doku. :thumbsup Ich nehme mir immer vor mal eine Braudoku zu machen. Aber meist vergesse ich Fotos. Mag an den Kindern liegen. :Bigsmile Das Ding mit dem 90° Bogen werde ich mal übernehmen. Vielen Dank. BTW: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Distanzhalter für meinen Würzeküh...
von thosch
Mittwoch 20. November 2019, 09:02
Forum: Rezepte
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Reifung bockbier

Danke schonmal für die Antworten. Wie bekommt ihr die Temperatur von 5 C während der gärung hin. Da ich noch nicht sehr lange dabei bin, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden so eine Temperatur während der gärung bzw. Reifung herzustellen. Oder ist das nur für untergärige biersorten wichtig? Mit...
von thosch
Mittwoch 6. November 2019, 07:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1154
Zugriffe: 177701

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Z.e.r.Hacker hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 07:16
Gibt es irgendwo Möglichkeiten einen Rabattcode zu erhaschen?
10€ Newsletter :crying
von thosch
Donnerstag 31. Oktober 2019, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4810
Zugriffe: 793162

Re: Was trinkt ihr gerade?

In der tiefen Provinz Tschechiens gibt es heute ein Pilsner Urquell
von thosch
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 4297

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Müsste ich nochmal eine Anfängerausstattung kaufen würde ich Variante 3 nehmen. Thermoport mit Läuterhexe, Hendi + Topf und Gäreimer. Dabei bin ich, nach dem Umweg über den Einkocher mit Rührwerk und Plastikläuterbottich, auch gelandet. Im Thermoport kann man super Kombirast machen, was zu deinen g...
von thosch
Samstag 26. Oktober 2019, 13:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 66
Zugriffe: 11017

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, wieder ist es ein wenig wohnlicher geworden. 8DCD959B-7321-47F7-A65F-D1C00A334476.jpeg Der Brauraum ist auch wieder aufgeräumt, morgen wird noch einmal sauber gemacht und dann fange ich an, den Brauraum einzurichten. Die Spüle hat schon Einzug gefunden. EFA5F0C2-162C-44F8-8837-7AEB8...
von thosch
Dienstag 15. Oktober 2019, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen und Malz verloren?
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Hopfen und Malz verloren?

Bild fehlt. Hast du mal den Restextrakt bestimmt?
von thosch
Dienstag 15. Oktober 2019, 12:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hello Again...
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Hello Again...

Hi und willkommen zurück. :Greets
Die eigene Küche mit Kühlschrank ist aber nicht dem Ehekrach geschuldet, oder? :Angel :Shocked
von thosch
Samstag 12. Oktober 2019, 12:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hundertster Post: Dekoktions-Märzen Braudoku
Antworten: 6
Zugriffe: 1314

Re: Hundertster Post: Dekoktions-Märzen Braudoku

Tolle Doku. Ich hab von unten hoch gescrollt und dann sticht mir diese wahnsinnige Bierfarbe ins Auge. :thumbsup :Drink
von thosch
Donnerstag 12. September 2019, 17:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 13351

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Markus71 hat geschrieben:
Donnerstag 12. September 2019, 17:45
Auf die schnelle würde ich sagen, du drehst falsch rum...
Ein linksdreh Problem :Grübel
von thosch
Dienstag 27. August 2019, 13:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 17596

Re: Milchtank 200L Brauerei

Lass die ganzen SSR doch einfach pulsierend arbeiten. Hätte zudem den Vorteil, dass bei Erreichen der Soll-Temperatur ein Überschwingen äußert gering ist.

//JackFrost war schneller :thumbup
von thosch
Montag 26. August 2019, 13:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 2598

Re: erstes Mal Maische-Brauen

..., ein zweiter Topf nebst zweiter Hendi und Pumpe wäre purer Komfort (den man sich für gute 300 - 350 EUR erkaufen müsste). :Angel Ich hatte mir nur am Vortag bei der Gartenarbeit den Rücken geschrottet und es war eine Qual den gefüllten Topf vom Boden auf die Hendi zu wuchten. : Beste Grüße Jürg...
von thosch
Donnerstag 22. August 2019, 20:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 43
Zugriffe: 2962

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Wo hast du deinen Topf her. Denke ich muss da auch ne Bestellung tätigen Braumarkt haut die gerade zu Schleuderpreisen raus. Vermutlich wegen des neuen Lagers und um sich den Umzug der Ware zu ersparen. Sind aber kaum noch welche lieferbar. 10 und 15 Gal habe ich dort noch bekommen. Der 20 Gal kam ...
von thosch
Donnerstag 22. August 2019, 08:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 43
Zugriffe: 2962

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Zum Thema Läuterhexe ein Bild von meinem Brewtech 10gal mit Läuterhexe. Die Befestigung sieht super aus. Woraus besteht sie genau? Das T-Stück ist original, der 90° Bogen ist schon NPT und mit dem T-Stück verschweißt? Und wie gehst du draußen an den SS Brewtech Kugelhahn mit Innengewinde? Der 90° B...
von thosch
Donnerstag 22. August 2019, 06:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 43
Zugriffe: 2962

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Zum Thema Läuterhexe ein Bild von meinem Brewtech 10gal mit Läuterhexe. Ich habe keinen Bulkhead verbaut, sondern einfach eine Tauchhülse 50mm 1/2" an der Stelle verbaut.
von thosch
Samstag 10. August 2019, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3680

Re: Weihnachtsbier 2019

Archie hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 22:59
Bei mir gibt es in diesem Jahr etwas ganz Leckeres:
Boludo´s Weichnachtsbock.

Ich habe mich nicht verschrieben, das hat Boludo schon erledigt :Bigsmile

Gruß
Archie
Das Rezept habe ich auch für Weihnachten auf dem Plan. :thumbup
von thosch
Donnerstag 8. August 2019, 08:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 66
Zugriffe: 11017

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Not Bad. Respekt. Soviel Platz wünsche ich mir auch. Freue mich auf deinen Bericht zum ersten Brautag.

Grüße aus Ibbenbüren
von thosch
Donnerstag 11. Juli 2019, 14:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2565

Re: Neubau einer 50l Anlage

Ich habe meinen Plattenwärmetauscher mit billigem Korn eingelagert. Wer billig kauft, kauft zweimal :Bigsmile Fülle ihn mal mit 10%iger Natronlauge und lass die ein paar Tage drin. Ideal, wenn die auch noch schön warm ist, so um die 60°C - dann bleilbt da nix über. Aber Vorsicht - heiße Natronlauge...
von thosch
Freitag 7. Juni 2019, 19:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 4018

Re: Meine geplante Brauanlage

Krass. Da juckt es mir schon in den Fingern. Hut ab!