Die Suche ergab 44 Treffer

von hiphopf
Sonntag 4. April 2021, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13704
Zugriffe: 1896974

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, dank Familienzuwachs komme ich nicht mehr so oft zum brauen :Bigsmile auf der anderen Seite habe ich noch einiges an Hopfen von letztem Herbst den ich mal verbrauchen möchte... nun habe ich die idee meinen bm20 bis zum Anschlag zu füllen und dann in zwei Gärtanks aufzuteilen und sozussgen 2 Bier...
von hiphopf
Freitag 1. Januar 2021, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13704
Zugriffe: 1896974

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Hefe Tipps!
Hui und danke für die links, scheint nicht gerade ein Fan von Dornbusch zu sein :Bigsmile gut zu wissen dass in dem Buch nicht alles ganz stimmig sein muss...
von hiphopf
Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Konnte das Problem eruieren, offensichtlich gibt es verschiedene Sodastream Ventile (auf jeden Fall hier in der Schweiz)... und das mit der Einbuchtung funktioniert nicht mit dem Adapter. Konnte die Flasche zum Glück zurück geben Screenshot_20191116-100755_AliExpress.jpg heute erstes Fässchen abgef...
von hiphopf
Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13704
Zugriffe: 1896974

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin haben vor ein paar Tagen das Buch "Die Biersorten der BRAUWELT" von Horst Dornbusch fertig gelesen. Bei sehr vielen Rezepten schreibt er für die Hefe "typisch bayerische untergärige Hefe" weiss jemand welche erwerbbare Hefe (White Labs, Wyeast, Fermentis usw.) da passt?
von hiphopf
Freitag 4. Dezember 2020, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13704
Zugriffe: 1896974

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

super danke! ja als ich die erste Frage gestellt haben war ich noch zu faul zum vorkochen :Bigsmile und dachte da nehme ich zur Sicherheit einfach weniger Reis ich habe jetzt folgendes: Jasmin Reis, gekocht, im Backofen bei 100C getrocknet und dann geröstet: Geschmack wie Reiscracker Parboild Vollre...
von hiphopf
Freitag 4. Dezember 2020, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13704
Zugriffe: 1896974

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten! Und ja sorry hier etwas mehr Infos: Stammwürze so 10 Plato, Reisanteil 12-15%, dazu max. 10% Caramünch und ev. noch so 2-3% Biscuit Malz, Rest Münchner und Wiener Malz. Habe jetzt einen Teil des Reises gekocht und im Backofen wieder getrocknet. Denke aber diesen Reistee-Popc...
von hiphopf
Freitag 4. Dezember 2020, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13704
Zugriffe: 1896974

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich möchte morgen ein Bier brauen mit geröstetem Reis. Ich finde diesen japanischen Reistee (genmaicha) sehr lecker. Nun ist die Idee diesen Popcorn Geschmack ins Bier zu bringen. Ungekochter Reis lässt sich aber wesentlich leichter rösten :D Weiss jemand ob ich Probleme bekomme wenn ich z.b. 100g p...
von hiphopf
Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid
Antworten: 5
Zugriffe: 1958

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

Vielen Dank für den Link! Kannte ich noch nicht & werde ich durchlesen :Drink
von hiphopf
Dienstag 27. Oktober 2020, 08:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid
Antworten: 5
Zugriffe: 1958

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten! Split treatment scheidet die Mg Salze als Mg(OH) 2 aus. aber zu dazu muss der pH höher sein als nötig, daher wird das erst mit 2/3 des Wasser gemacht und dann verdünnt. CaO reagiert mit der Feuchtigkeit in der Luft und wird zu Ca(OH) 2 . Wenn du das Ca(OH...
von hiphopf
Montag 26. Oktober 2020, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid
Antworten: 5
Zugriffe: 1958

Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

Hallo zusammen Ich weiss es gibt schon einige Einträge dazu, habe ich durchgelesen. Auch die guten Beiträge im Braumagazin habe ich mir zu Gemüte geführt. Bin aber immer noch nicht ganz sicher ob ich alles korrekt verstanden habe. Ich möchte das "Bohemian Rhapsody" auf MMuM brauen. Dazu möchte ich e...
von hiphopf
Montag 28. September 2020, 08:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig
Antworten: 3
Zugriffe: 666

Re: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

Jetzt blubbert es :Smile ist aber sehr sicher die Brewferm... als ich die nach ca. 24h dazu gegeben habe war auf der Oberfläche noch gar nichts los. Gestern Abend nach ca. 32h noch immer keine Aktivität, würde sagen die 3944 war hinüber :crying Nun stellt sich die nächste Frage, ist das Bier aus ges...
von hiphopf
Sonntag 27. September 2020, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig
Antworten: 3
Zugriffe: 666

Re: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

Ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig... jetzt sind dann gut 22h durch und es tut sich noch nichts, was mich nicht so positiv stimmt (Im Beschrieb steht zwar: Gärung tendiert dazu langsam anzugehen). Das Withefe durchaus etwas säuerlich riechen kann scheint aber normal zu sein. Habe eben noch den ...
von hiphopf
Samstag 26. September 2020, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig
Antworten: 3
Zugriffe: 666

Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

Moin, habe soeben einen Sud fertiggestellt (Wit), alles lief super, hat 25L gegeben. Dann habe ich die Wyeast 3944, Belgian Witbier XL dazugegeben. Starter habe ich vor ca. 6h zerquetscht. Beim Öffnen viel mir auf, dass die Hefe etwas eigenartig riecht. Dache liegt ev. an der Sorte und rein damit. H...
von hiphopf
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:43
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

das Bier ist fertig :Drink hat recht gut geklappt, schön fruchtig und ist absolut tauglich für Leute die es nicht so bitter mögen (bereits getestet :Bigsmile ) Beim ersten Stopfen habe ich (zum ersten Mal) Kräusen geerntet, habs wohl etwas übertrieb, den danach ging die Gärung sehr langsam vonstatte...
von hiphopf
Sonntag 17. Mai 2020, 14:53
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Zum nicht gestopftem SNPA (entspricht natürlich nicht ganz dem vorgeschlagenen Experiment..)
von hiphopf
Samstag 16. Mai 2020, 22:58
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Einen Sud zu splitten und mit demselben Hopfen unterschieldich zu stopfen, wäre interessant ( 5 g. 8 g. Und 10 oder 12 g.). Hopburn hatte ich nie. Beim nächsten werde ich mal zur Gärung richtig reinhauen. Bin gespannt! Ich habe bei meinem letzten Sud, einem SNPA nach der HG einen Teil abgezweigt un...
von hiphopf
Freitag 15. Mai 2020, 21:38
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Bez. dry hopping, habe da mal was gelesen (ist mir erst vorhin wieder in den Sinn gekommen), auf die Wissenschaftliche :Bigsmile untersucht, Fazit mehr als 8g/L bringt nicht mehr sehr viel:

https://patspints.com/2019/01/16/the-su ... ellhammer/
von hiphopf
Freitag 15. Mai 2020, 10:54
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Danke ev. erhöhe ich die Menge für das zweite Stopfen noch etwas. Bin mir auch nicht so sicher ob es einen gute Idee ist beim ersten Stopfen zwei andere Hopfen zu verwenden. Idee dahinter: Mosaic soll sich gut eigenen bez. der Biotransformation und Vic Secret hat wie Galaxy Ananas Aromen, sind aber ...
von hiphopf
Freitag 15. Mai 2020, 08:31
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Danke für den Input! Ich konnte noch Azacca auftreiben, das fertige Rezept sieht jetzt so aus. Ist schon ein wenig mehr Hopfen (aber immer noch zu wenig?) 2000.00 g BEST Pilsen Malt (BESTMALZ) (3.5 EBC) Grain 5 36.4 % 1.30 L 2000.00 g Pale Malt, Maris Otter (5.9 EBC) Grain 6 36.4 % 1.30 L 500.00 g O...
von hiphopf
Mittwoch 13. Mai 2020, 12:20
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

War Anfang 2019, ein Smash IPA, Wiener/Sabro. 16P, 60 IBU. 2 g/l im WP, 5 g/l gestopft. Das war ein schönes Bier, Sabro ist wirklich lecker. und du hattest keine (aufdringlichen) Minze oder Zedern Aromen drin? Danke! D.h. auf 78°C aufheizen und dann direkt abläutern, richtig? Ja, eine Rast macht hi...
von hiphopf
Mittwoch 13. Mai 2020, 07:20
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Also der Sabrohopfen ist schon toll! Frosch ausgepackt tatsächlich kokosaromatisch. Geschmacklich im Bier nachher eher nicht, aber sehr fruchtig mit ganz eigener Note. Das finde ich nicht. Meine (gestopften) Sabro Biere hatten eine deutliche Kokosnote. Meine leider nicht, obwohl ich mit ca. 7 g. /L...
von hiphopf
Mittwoch 13. Mai 2020, 07:16
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Lass die 10min bei 78°C weg. Das bringt rein gar nichts. Das ist die Abmaischtemperatur und keine Rast. Mit Karamell Aroma, sofern es mit CaraAroma von Weyermann zu vergleichen ist, würde ich sehr vorsichtig sein. Mehr als 2-3% Schüttungsanteil wird geschmacklich schon sehr dominant. Deine "Standar...
von hiphopf
Dienstag 12. Mai 2020, 22:27
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

danke für die Antworten! Ich habe mich heute Abend noch etwas durch die US Foren gewühlt. Offensichtlich kann der Sabro, in rauen Mengen eingesetzt, auch Zeder und Minze ins Bier bringen. Die Mehrheit ist für eine Kombi, hauptsächlich mit Azacca und Galaxy. Azacca habe ich leider nicht da, deshalb w...
von hiphopf
Dienstag 12. Mai 2020, 13:59
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 3024

NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Grund Idee: Ich habe viele Bekannte die sind sich nur Std. Lager Bier (Feldschlösschen und co.) gewohnt. Vor allem stark gehopfte Biere sind nicht so ihr Geschmack. Da ich aber keine Lust habe langweilige Biere zu brauen, möchte ich ein NEIPA oder auch NEPA mit viel Frucht, eher süss als trocken und...
von hiphopf
Samstag 2. Mai 2020, 17:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prooust aus Bern
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Prooust aus Bern

Heyhoo danke für das super Forum! Hab auch schon mal dumm gefragt und erst jetzt gesehen dass man sich auch noch vorstellt :redhead Ich heisse Björn und komme aus dem schönen Bern :thumbsup braue mit dem Braumeister 20 und bin mittlerweile "Brausüchtig" :Bigsmile ich würde am liebsten jeden Tag Seit...
von hiphopf
Montag 25. November 2019, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Schwung
Antworten: 17
Zugriffe: 3053

Re: Flaschengärung kommt nicht in Schwung

ich hoffe ist ok wenn ich den hier aufwärme... ich habe das gleiche Problem. Damit ich nur 1x putzen muss habe ich an einem Tag 2x gebraut, ein IPA und ein Irish Red Ale. Ich habe nach der HG (welche auch schon länger gedauert hat als die vorherigen Sude) beide Gärfässer in den Garten gestellt und ü...
von hiphopf
Samstag 16. November 2019, 22:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Konnte das Problem eruieren, offensichtlich gibt es verschiedene Sodastream Ventile (auf jeden Fall hier in der Schweiz)... und das mit der Einbuchtung funktioniert nicht mit dem Adapter. Konnte die Flasche zum Glück zurück geben Screenshot_20191116-100755_AliExpress.jpg heute erstes Fässchen abgefü...
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 20:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

danke für die vielen Antworten! :Drink die Frage kommt weil das Fass nur mit Deckel viel besser in den Kühlschrank passt.. hab mir heute noch im Getränkemarkt eine richtige co2 Flasche geholt da das Bier fertig ist und ich mal gerne Zwangskarbonisiern will. Mit der Sodastream übe ich dann später wie...
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 15:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich habe noch eine Frage zu den kleinen 5L Kegs, kann ich darin Nachgärung mit Zucker machen und dabei den normal Schraubdeckel verwenden? Dann kühl lagern und vor dem Gebrauch den Deckel abschrauben und das Zapfteil montieren? Bringe ich den Deckel noch runter und geht das ohne dass das Bier übersc...
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 15:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ja bei mir ist es so ein Zwischenstück damit die Sodastream Flasche ein "normales" Gewinde bekommt auf welches dann der Druckminderer passt. Im Prinzip genau wie das: https://ikegger.eu/products/sodastream-bottle-adaptor-for-standard-co2-regulator-sodastream-adapter-fur-druckregler?_pos=6&_sid=00f9f...
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 12:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Also ich war eben im Geschäft. Gewinde der 130L und 60L Sodastream sehen gleich aus. Die Fachkraft hat auch mal an meiner Flasche den Nippel reingedrückt, die ist eindeutig voll. Dann habe ich meinen Adapter noch auf eine fast leer Falsche geschraubt, bei der man mit dem Finger noch Gas rauslassen k...
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 10:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

ja die Füllung ist 885g
den Nippel habe ich schon auf Maximum raus gedreht leider ohne Erfolg...

aber dann sieht der Anschluss der kleinen Flasche gleich aus? (hab keine Erfahrung mit dem Sodastream Zeugs)
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 08:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

ok die sieht so aus, ist für 130L statt für 60L Soda:
Wiegen tut sie 2.5kg das würde dann ja in etwa stimmen (für eine volle)
2019-11-14_08-39-24.png
2019-11-14_08-36-57.png
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 08:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

ok danke habe mich auch nicht getraut an der Mutter rum zu spielen :D die Flasche ist frisch aus dem Laden, ich werde heute noch mal hin gehen und einen Gewichtsvergleich machen. Ob grosse oder kleine Sodastream Flasche ist ja für den Adapter egal oder?
von hiphopf
Donnerstag 14. November 2019, 07:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

ja der Druckminderer war voll auf minus. Wie meinst du Sodastream aufdrehen? Muss ich da noch etwas an der seitlichen Mutter an der Sodastream Flasche machen? Ich habe einfach nur den Adapter mit voll aufgedrehtem Stift und montierem Druckminderer auf die Sodastream Flasche geschraubt
von hiphopf
Mittwoch 13. November 2019, 21:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 328
Zugriffe: 43380

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Guten Abend, hab mir auch die 5L Kegs inkl. Zubehör besorgt (Ali). Dazu eine Sodastream Flasche für 130L (die grössere). Irgendwie kriege ich kein Gas aus der Flasche es scheint als würde der Adapter den Stift der Sodastream Gasflasche nicht runter drücken, kein Zischen oder ähnliches, Adapter ist b...
von hiphopf
Sonntag 21. Juli 2019, 22:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

danke :Smile ein Jasmin IPA gabs zum BM dazu
von hiphopf
Sonntag 21. Juli 2019, 20:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

also hat gut geklappt, der erste Sud ist im Fass :Bigsmile
das Kabel war zu keinem Zeitpunkt übermäßig warm
von hiphopf
Samstag 20. Juli 2019, 16:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

ja klar ich wills nicht provozieren :Bigsmile

heute alles geputzt und parat gemacht :Drink
von hiphopf
Samstag 20. Juli 2019, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

vielen Dank für all die Inputs. War eben noch mal im Baumarkt, hätte es tauschen können, aber das einizige 2.5mm war mit CH Starkstromstecker... ich werds mit dem Kabel versuchen und das ganze im Auge behalten. Ein Trokner hängt auch noch an der Dose, denke der zieht auch nicht schlecht.
von hiphopf
Samstag 20. Juli 2019, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

super ok danke, aber das kabel sollte trotzdem 2,5mm² haben oder kann ich mit dem 1.5ee versuchen?
von hiphopf
Samstag 20. Juli 2019, 10:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

das Haus ist sehr alt (+80) ich habe noch mal geschaut, es hat auch eine Leitung die 16A abgesichert ist, dort war früher mal ein uralter Elektroboiler dran.

Aber so wie ich es verstehe ist 1,5mm² trotzdem zu dünn?
von hiphopf
Freitag 19. Juli 2019, 23:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

danke für die Antworten! Es ist keine Trommel nur ein Kabel welches ich im Keller an die 10A Waschmaschinen Steckdose anschließen möchte mit einem FI Stecker dazwischen

Gruss Björn
von hiphopf
Freitag 19. Juli 2019, 20:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

heyho nach dem ich hier schon eine Weile mitlese (danke für all die guten Beiträge!) hätte ich eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe :redhead nach 3 Seminaren will ichs nun selbst versuchen. Der Braumeister 20L ist heute gekommen und ich möchte am Wochenende einen ersten Versuch wagen. W...