Die Suche ergab 200 Treffer

von Johnny Eleven
Dienstag 20. April 2021, 22:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 38
Zugriffe: 3204

Re: Brewferm Grain Gorilla

Harplip hat geschrieben:
Dienstag 20. April 2021, 20:43
Hallo wie arbeitet die Mühle in Zusammenarbeit mit dem B20
Ich habe zwar einen BM10, aber wenn Du wissen willst, ob die Mühle zuverlässig und dauerhaft so eingestellt werden kann, dass Du - wie für eine Malzrohranlage sinnvoll - etwas gröber schroten kannst: Ja, geht gut.
von Johnny Eleven
Sonntag 18. April 2021, 10:50
Forum: Rezepte
Thema: Hopfensorte Lilly/Sissi
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

Hallo, angeblich ist das Bier nicht frei verkäuflich. Ich habe es jedenfalls im Rahmen einer (Corona bedingten) Abo-Aktion bekommen, wo immer ein Spezial-Sud für die Abonnenten dabei ist. Das war diesmal dieses Bier, das für mich wirklich sehr gelungen ist. Aber melde Dich ruhig mal direkt bei Schop...
von Johnny Eleven
Samstag 17. April 2021, 22:36
Forum: Rezepte
Thema: Hopfensorte Lilly/Sissi
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

Selbst verwendet habe ich ihn noch nicht, aber eben das erste Mal in einem Bier getrunken, dem "Lilly Lager", einem "Double Dry Hopped Lager" von Schoppe-Bräu. In dieser Limited Edition kommt er als einziger Hopfen zum Einsatz und entfaltet ein wunderbares Aroma von Grapefruit und Mandarine. In dies...
von Johnny Eleven
Freitag 16. April 2021, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe es ja oben schon geschrieben und verlinkt: Nach deren Aussage stammt der Rauchgeschmack im Wesentlichen von der Verwendung der Hefe, die vorher bzw. sonst das "echte" Rauchbier vergoren hat bzw. vergärt. Mich hat beim Verkosten damals auch überrascht, wie prominent das Rauchbieraroma auch i...
von Johnny Eleven
Freitag 16. April 2021, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das läuft lediglich über die gleichen Anlagen. Der Geschmack ist reine Kontamination. Der Geschmack kommt auch davon, dass sie die gleiche Hefe nehmen wie beim Rauchbier (Märzen). Ich habe letztes Jahr, kurz vor dem ersten Lockdown, eine Führung in der Brauerei gemacht, da haben sie das erzählt. Si...
von Johnny Eleven
Mittwoch 14. April 2021, 07:21
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 594
Zugriffe: 123104

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Brunnenbraeu hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 04:31
Ist es nicht immer wieder schön?
Ja!

Toller Laden, toller Bericht. Danke!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 11. April 2021, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 97115

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein "Münchner Hell" mit der M76 in 2. Führung (Erntehefe aus dem Kühlschrank zugegeben). Angestellt bei 9 Grad, dann auf 10 Grad kommen lassen. Gute 18 Stunden nach Anstellen schöne Niederkräusen. Es ist, wie alle immer sagen: UG vergären macht - nur - Spaß, wenn mit genug vitalen Hefezellen angeste...
von Johnny Eleven
Sonntag 11. April 2021, 13:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 38
Zugriffe: 3204

Re: Brewferm Grain Gorilla

Den Trichter muss man aber ein wenig bearbeiten, sonst kommt man aus dem Rütteln nicht mehr raus. Ich hab ihn unten etwas aufgebogen und habe ihn so festgeschraubt, dass er maximalen Abstand zu den Walzen hat und gerade noch von den Schrauben gehalten wird. Dann muss man gar nicht mehr rütteln und ...
von Johnny Eleven
Sonntag 11. April 2021, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

Je kälter das Bier, desto mehr Bindung des CO2 in der Flüssigkeit, daher geringerer Druck. CO2-Gehalt ist aber immer - wie vorstehend schon gesagt - unverändert.
von Johnny Eleven
Samstag 3. April 2021, 18:39
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 594
Zugriffe: 123104

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Diese tolle Aussicht macht mir jedes Mal sofort unglaublich Lust auf ein schönes Bier.

Lass' es Dir dort gut schmecken - nach der überraschend schnellen Rückkehr schmeckt es sicher nochmal so gut.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Donnerstag 1. April 2021, 18:32
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 594
Zugriffe: 123104

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Es steht zu befürchten, dass die einzigartige Welt der Pubs, der Public Houses, nicht mehr fortbestehen wird - zumindest nicht so, wie wir sie kennen. Lieber Volker, diese Befürchtung hege ich leider auch - und auch leider für Irland. Wenigstens war ich dort im März 2020 noch einmal ein paar Tage u...
von Johnny Eleven
Samstag 27. März 2021, 13:55
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2683

Re: Rezeptsammlungen

Sehr nützlich! Vielen Dank!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Donnerstag 25. März 2021, 18:43
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 1372

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

Ich mich auch. Danke!
von Johnny Eleven
Donnerstag 25. März 2021, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist die Speise schlecht?
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Re: Ist die Speise schlecht?

Ich hab jetzt mal wieder mit Zucker karbonisiert um sicher zu gehen. Gelagert hab ich die Speiße bei 6°C im Keller. Das hast Du m.E. richtig gemacht. Ich habe zwar keine Vergleichsbilder o.ä., weil ich meine Speise immer einfriere, kenne aber eine Reihe von Forenberichten über im Kühlschrank gelage...
von Johnny Eleven
Mittwoch 24. März 2021, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 229
Zugriffe: 60144

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

ja, die M76 nennen wir liebevoll "Schnarchhefe". Aber dafür kommen m.M. nach sehr gute Biere raus, man muss halt geduldig sein. Und seitdem ich für 20l zwei Päckchen nehme, ist es insgesamt deutlich besser geworden. Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Gehört nach Eurer Erfahrung auch dazu, dass di...
von Johnny Eleven
Sonntag 21. März 2021, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 38
Zugriffe: 3204

Re: Brewferm Grain Gorilla

Würdet ihr die Mühle noch zum Kauf empfehlen? Ja - seit gut einem Jahr und bei gut einem Dutzend Suden im Einsatz. Bin soweit zufrieden. Insbesondere der gewählte Walzenabstand bleibt stabil eingestellt. Das oben von Bertl/"FetterWappla" beschriebene Problem(chen) des zeitweilgen Leerlaufs ist bish...
von Johnny Eleven
Sonntag 21. März 2021, 14:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Pfalz

Hallo,

ein herzliches Willkommen auch aus Berlin!

Viel Spaß beim Brauen und hier im Forum.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Freitag 19. März 2021, 08:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung 17Liter Anlage Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1232

Re: Vorstellung 17Liter Anlage Eigenbau

Schönes Ding!
von Johnny Eleven
Dienstag 16. März 2021, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 97115

Re: Was gärt gerade bei euch?

Schöne Hochkäusen macht die M76 auch.

Sie zieht in erster Führung - jedenfalls bei mir - auch stärker durch als die W34/70 in erster Führung.
20210316_081746.jpg
von Johnny Eleven
Montag 15. März 2021, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung zu schnell?
Antworten: 17
Zugriffe: 1169

Re: Gärung zu schnell?

Erstens bleibt dann am feuchten Flaschenhals kein Zucker kleben, zweitens ist die Durchmischung besser und drittens meine ich mich zu erinnern, irgendwo mal etwas von Problemen mit überschäumendem Jungbier gelesen zu haben, wenn man den Zucker im Nachhinein zugibt.

Viele grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Montag 15. März 2021, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung zu schnell?
Antworten: 17
Zugriffe: 1169

Re: Gärung zu schnell?

Eine Frage hätte ich noch. Habe bei den ersten zwei Brausversuchen mit Karbonisierungsdrops gearbeitet und wollte diesmal Haushaltszucker probieren. Wenn ich keine Lösung sondern den reinen Zucker verwenden möchte, kippe ich die berechnete Menge einfach zum Jungbier in die abfefüllte Flasche? Nein,...
von Johnny Eleven
Montag 15. März 2021, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 97115

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Märzen - angestellt mit rehydrierter M76 in ausreichender Menge bei 9 Grad, dann auf 10 Grad kommen lassen. Ist recht zügig angekommen und gärt jetzt brav vor sich hin.
20210315_105100.jpg
Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 14. März 2021, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13750
Zugriffe: 1910202

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zu Reifung/Lagerung schau' doch orientierungshalber mal hier https://malzknecht.de/lagerzeit-reifezeit/ bzw. hier https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -erklaert/

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 14. März 2021, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung zu schnell?
Antworten: 17
Zugriffe: 1169

Re: Gärung zu schnell?

Hallo, zu den Anstelltemperaturen und den Fehlaromen bei zu hoher Anstelltemperatur bei der Notti gibt es hier im Forum jede Menge Fundstellen. Ich war anfangs mit dem Ergebnis einer Anstell- bzw. Gärtemperatur von 20 Grad zufrieden, hier im Forum gibt es aber viele Erfahrungsberichte, dass die Nott...
von Johnny Eleven
Samstag 13. März 2021, 07:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415948

Re: Was braut Ihr am WE?

Jetzt geht es los, Familie schläft noch:

Saisonal bedingt braue ich heute natürlich ein Märzen.

Als Hefe nehme ich, nachdem ich mich mit der W34/70 schon rundum angefreundet habe, zur Abwechslung und zum Ausprobieren das erste Mal die M76.
von Johnny Eleven
Samstag 6. März 2021, 10:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus dem Schwarzwald
Antworten: 5
Zugriffe: 292

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

Herzlich willkommen!

Sehr cooler Keller.

Wöchentlich brauen - ein Traum. Ich schaffe mit Ach und Krach einmal monatlich.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Montag 1. März 2021, 15:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Tirol!
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Servus aus Tirol!

Spitzen Aussicht!

Herzlich Willkommen im Forum!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Montag 1. März 2021, 14:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3521
Zugriffe: 482189

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Deckt sich mit meiner Vorgehensweise (mit dem Tilt Hydrometer): Stabile Werte bzw. Kurve über mind. drei Tage, dann exakte Messung mit Spindel vor dem Abfüllen. Bis jetzt war der numerische Wert des Tilts zwar nie richtig, aber der Rückschluss auf eine abgeschlossene Hauptgärung immer. Zumindest hab...
von Johnny Eleven
Freitag 26. Februar 2021, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?
Antworten: 43
Zugriffe: 3231

Re: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?

Interessantes Thema. Ich war bis dato auch ein Geizkragen. Wenn ich aber die Hefe mindestens zweimal nehmen kann, relativiert sich das mit den Kosten ja wieder. Ich wrede dann die Hefe beim nachsten Mal auch "ernten". Wie lange hält die denn bei der beschriebenen Vorgehensweise? Und wie oft kann ic...
von Johnny Eleven
Montag 22. Februar 2021, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 69
Zugriffe: 4299

Re: Brexit und englische Shops

Frudel hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 22:31
Der Blitz soll die Deppen beim Sche.... treffen !!
Mein Gott geht mir das auf die Nüsse !!!!!
:goodpost:

Mehr gibt es zum Brexit nicht zu sagen.
von Johnny Eleven
Donnerstag 18. Februar 2021, 22:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt
Antworten: 4
Zugriffe: 691

FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

Heute in der FAZ:

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/ar ... 02907.html

Bis zu 22.000 l konnten produziert werden. Nicht schlecht.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Donnerstag 18. Februar 2021, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 199
Zugriffe: 40482

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Servus Johannes, Brewfather und das Teil kann noch mehr. Gruß Peter Peter, entschuldige die Vornamensverwechslung. Ich wollte mich natürlich bei Dir bedanken. Man soll halt nichts tippen, wenn man eigentlich gerade die Kinder ins Bett bringen soll... Brewfather ist jedenfalls prima, ich habe schon ...
von Johnny Eleven
Donnerstag 18. Februar 2021, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 199
Zugriffe: 40482

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Danke, Markus!

Davon hatte ich schon gehört, aber Du hast mich jetzt überzeugt.

Ist schon installiert und ich freue mich aufs Ausprobieren.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Donnerstag 18. Februar 2021, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 199
Zugriffe: 40482

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

gulp hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 13:51

Hefemenge.png


Nimm die Gozdawa, am besten sofort!
Ordentlich rehydrieren, NICHT belüften!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

welches Tool bzw. welche App ist das denn, deren Bild Du gepostet hast?

Sieht "schnieke" aus.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 97115

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein "Fränkisches Braunbier", angestellt bei 9 Grad mit geernteter W34/70 aus einem am Tag vorher abgefüllten Sud. Dann auf 10 Grad kommen lassen. Nach wenigen Stunden angekommen, jetzt rd. 4,5 Tage nach Anstellen laut Tilt schon bei rd. 50% sEVG und 6,1 RE. Ich stelle den Inkbird jetzt ein bisschen ...
von Johnny Eleven
Samstag 30. Januar 2021, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine erste vollständig eigene Rezeptkreation - ein Export aus hauptsächlich PiMa mit etwas Carapils und Caramünch II, mit Tettnanger, Perle und Spalter Select, vergoren mit W34/70 in 2. Führung. Nach 2 Wochen NG in der Flasche und 3 Wochen im Kühlschrank schön klar. Süffig mit leichter Hopfenbitter...
von Johnny Eleven
Samstag 23. Januar 2021, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2342
Zugriffe: 195953

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ok, danke, ich behalte das Auge bzw. checke das.
von Johnny Eleven
Samstag 23. Januar 2021, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2342
Zugriffe: 195953

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Muss ich das ernst nehmen oder kann ich die Vers. 2.2.3 trotzdem installieren und dann kommen ggf. Werbebanner? Das musst Du am besten selber recherchieren. Deswegen ist ein Virenscanner ja da. :Greets Spitzen Tipp. Das hatte ich schon getan und es klang nicht so gut: "Win32: Adware-gen ist eine be...
von Johnny Eleven
Samstag 23. Januar 2021, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2342
Zugriffe: 195953

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich nutze den KBH in der Version 2.2.2 ebenfalls sehr gerne. Tolles Programm, danke an die Entwickler und deren tolle Arbeit! Mein Virenscanner hat die Download-Datei der Version 2.2.3 für Win x64 gerade in die Quarantäne verschoben, weil diese mit dem Adware-Programm "Win32: Adware-gen" infi...
von Johnny Eleven
Montag 18. Januar 2021, 21:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Osnabrücker Land
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Re: Moin aus dem Osnabrücker Land

Schöne Geschichte - viel Freude beim Wiedereinstieg!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 17. Januar 2021, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - Frage zur HG
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Pale Ale - Frage zur HG

Hallo, die HG müsste durch sein. Die Notti ist recht schnell (zumal bei Deiner Temperatur) und neigt nicht zu Gärstockungen. Nach 14d dürfte bei der Notti nichts mehr passieren, zudem ist der sRE ja seit Tagen stabil. sEVG scheint mir auch nicht zu niedrig. Das Blubbern in Abständen ist kein verläss...
von Johnny Eleven
Montag 11. Januar 2021, 18:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 1814

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Moin, die Hälfte ist zu viel. Nur einen wönzigen Schlock. VG, Markus Hallo Markus, der "Hefepapst" spricht in seinen verlinkten Beiträgen ja von rd. 1/3. Darf ich fragen, was für ein Anteil der insgesamt benötigten Hefemenge für Dich ein "wönziger Schlock" ist bzw. womit Du in diesen Fälle gute Erf...
von Johnny Eleven
Freitag 8. Januar 2021, 11:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten aus Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1260

Re: Hefe ernten aus Trockenhefe

Sofern die untergärige gut gewaschen ist, sollte dir auch länger haltbar sein oder? Habt ihr sonst noch Tipps ?:-) Ich spare mir das Waschen, weil ich es - wie von Moritz schon beschrieben - für überflüssig bis riskant halte. Auch dazu steht was in dem von mir verlinkten Beitrag im "Braumagazin". I...
von Johnny Eleven
Freitag 8. Januar 2021, 10:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten aus Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1260

Re: Hefe ernten aus Trockenhefe

Hallo,

das geht natürlich auch mit einstigen Trockenhefen.

Ich mache das wie hier im "Braumagazin" beschrieben:

https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Dienstag 29. Dezember 2020, 10:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Berlin braut
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Berlin braut

Ein herzliches Willkommen aus dem Berliner Südwesten!

Viel Spaß beim Brauen und hier im Forum!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Freitag 4. Dezember 2020, 17:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 301
Zugriffe: 55649

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

...bei mir jetzt auch angekommen.

Sehr informativ. Vielen Dank nochmal, Markus!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 29. November 2020, 22:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schwimmt auf
Antworten: 12
Zugriffe: 985

Re: Hefe schwimmt auf

Wenn das Bier aus der Flasche schäumt ist es in 99% der Fälle eine Überkarbonisierung. Wer mit einer S04 bei 67% sEVG abfüllt muss sich da auch nicht wundern. Die schafft ohne mit der Wimper zu zucken 80%. Ungeduld ist das Problem und nicht die Hefe. Einfach für 14 Tage die Griffel vom gärenden Bie...
von Johnny Eleven
Samstag 28. November 2020, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schwimmt auf
Antworten: 12
Zugriffe: 985

Re: Hefe schwimmt auf

Ich hatte mit der S-04 auch schon mit Gushing zu kämpfen. Nach 2 Wochen HG war der Restextrakt konstant, geblubbert hat es aber weiterhin in Abständen. Ich habe dann abgefüllt, weil mir der recht niedrige sEVG von 67% durch das Maischschema und die verwendeten Malze erklärbar schien, aber nach 2 Woc...
von Johnny Eleven
Dienstag 24. November 2020, 16:01
Forum: Rezepte
Thema: Callista und Huell Melon - passt das?
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Callista und Huell Melon - passt das?

Hallo,

Felix/"Felix83" braut u.a. damit sein tropisches Pale Ale, vgl. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 85#p401785

Insofern scheint die Kombi zu passen. Mehr dazu kann aber sicherlich Felix selbst sagen.

Viele Grüße

Johannes