Die Suche ergab 1320 Treffer

von Malzwein
Samstag 20. April 2019, 07:16
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 17
Zugriffe: 539

Re: Bier mit Honig

... Da der Großteil des Honigs aus vergärbarem Zucker besteht, bleibt da geschmacklich nur wenig übrig. Dafür bringt er aber viel Alkohol rein. Der Trick wäre es jetzt ein starkes Grundbier zu brauen und mit einer Hefe zu vergären die keine allzu hohe Alkoholtoleranz hat. Den Honig dann ungefähr zu...
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 20:56
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 17
Zugriffe: 539

Re: Bier mit Honig

Nach Braggot hast du schon gesucht?


https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 53#p278053
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4032
Zugriffe: 490775

Re: Was trinkt ihr gerade?

2019041919425900.jpg
Ein Doppelbock 8,8Vol%, mit Spaltet Select gestopft. Das ist vielleicht lecker...
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Starkbiere - also ein "-ator" - ist auch angemessen. Ist ja noch Fastenzeit!
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

flying hat geschrieben:
Freitag 19. April 2019, 17:06
... Thüringer Rostbrätl und Bratwürsten
Am Karfreitag? Du Heide du...
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Was hast du denn? Das was du unterstellst, behauptet doch keiner. Natürlich ist Alkohol hochgradig giftig, abhängig machend und es gibt viele Gewaltdelikte unter Alkoholeinfluss. Aber wenn Alkohol automatisch zu Aggression und Gewalt führen würde, werfe ich dem Autor eines Braubuches und den Betreib...
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 17:52
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 869

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

Etwas mehr Infos entsprächen aber schon meiner Vorstellung von Höflichkeit...

So macht es mir aber auch keine schlaflosen Nächte
:Drink
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Wie Tilo schon schrieb: Alkohol enthemmt in erster Linie und macht nicht an sich aggressiv. Das hat etwas mit dem präfrontalem Cortex zu tun, der für eine "situationsangemessene Handlungssteuerung und der Regulation emotionaler Prozesse verantwortlich" sein soll. Die Enthemmung kann man auf jedem Ho...
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Stefan, natürlich macht Alkohol aggressiv, keine Frage. Auf jedem Hobbybrauertreffen kann ich das beobachten und wenn wir beide mal ein Bier zusammen trinken, ist das Pfefferspray abwehrbereit in der Hosentasche... Nach einer schönen Hobbybrauerveranstaltung fühle ich mich immer recht entspannt und ...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Natürlich auch gerettet. Drogen und Rausch haben einen großen, auch positiven Einfluss auf jede Gesellschaft. Von Identitätsstiftung bis Aggressionsabbau reicht der Einfluss, das ist aber natürlich auch ein zweischneidiges Schwert. Oder was passiert mit einer Gesellschaft, in der Drogen jeder Art ko...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Wir sind von Giften umgeben, vieles bringt uns um... und wir werden immer älter.... An einem der giftigsten Stoffe, die wir freiwillig und mit vollem Bewußtsein zu uns nehmen, gibt es nichts zu beschönigen. Aber die Diskussionen erinnern mich auch an die ach-so-gefährliche Handystrahlung. Es kann se...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 10:28
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 869

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

... Sollte das Technikum einer Universität hergeben, deren Professoren "Brau-Hausaufgaben" verteilen. ... Hmm, vielleicht wäre die erste richtige Nachfrage nach dem Hintergrund gewesen. Ein angehender Brauingenieur hat mit einer Versuchsanlage von Weihenstephan natürlich andere Möglichkeiten, als n...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 09:30
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 869

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

Nun macht's doch nicht schwerer, als es ist. Die Herausforderung in den Anforderungen "alkoholfreies Pale Ale" liegt vor allem in "alkoholfrei". "Ale" ist fast unmöglich, weil Widerspruch zu alkoholfrei. "Pale" kommt von selbst durchs helle Malz. Es ist nicht gefordert, es soll toll schmecken oder ...
von Malzwein
Dienstag 16. April 2019, 19:05
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 869

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

Mein erster Gedanke war, kauf dir ein gutes Buch zum Thema. Das Pils vielleicht mit obergäriger Hefe warm vergoren? Das ist jetzt eine Unterstellung, habe ich aber schon sehr oft von Anfängern gehört. Ein echtes, reines Pils ist schon gehobenere Braukunst. Etwas alkoholfreies (<0,5Vol%) ist m.E. nur...
von Malzwein
Dienstag 16. April 2019, 08:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Tozzi, du bist ja herrlich auf das Thema angesprungen. :Bigsmile Wem das ein Begehren ist: Nachgewiesen am ältesten werden Nonnen im Kloster, wobei die Religion eine untergeordnete Rolle spielt. Also, ab zur Geschlechtsumwandlung - bei Mönchen gilt das interessanterweise nicht - und ab ins Kloster. ...
von Malzwein
Dienstag 16. April 2019, 07:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1376

Re: gekühlter Fermentierer

DerMatze, wenn dein Fermenter 24/7/365 Tage läuft und der auch noch in der Sauna steht, kommt deine Rechnung vielleicht hin. Das wird aber in der Realität anders aussehen. Dennoch ist und bleibt Kühlung eines der kostenintensiveren Teile des Brauens. Günstiger ist eine umfunktionierte Kühltruhe, die...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Bei der Auswirkung der Sucht reden wir aber nicht von einem Monat nur mit Bier. Gewichtsverlust ist bei vielen Süchten eine Auswirkung, wenn sich das Leben nur noch um das Suchtbefriedigung dreht und Nahrungsaufnahme zur Nebensache wird. Bei uns gab es übrigens einen Todesfall nach langjähriger Alko...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Und wo wir gerade dabei sind :

Konsequentes fasten mit Bier führt möglicherweise zu erstaunlichen Ergebnissen...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2348

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Es gibt auch handfeste Gründe nicht zu fasten und nicht auf Fleisch und Bier zu verzichten, wobei Bier ja ein typisches Fastengetränk ist. Wir z. B. sind für 10 Tage in Bamberg....
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1376

Re: gekühlter Fermentierer

Das mit der Begrenzung auf 3 {waren es nicht 4?) Grad beim GF liegt doch auch an dem kleinen Kühlmantel des GF Conicals. Um effektiv tiefer zu kühlen, müsste der Konus auch gekühlt werden (Thema größte Dichte von Wasser bei 4 Grad). Bastellösung? Ich habe schon überlegt, über einen weiteren der vier...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 07:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1376

Re: gekühlter Fermentierer

:Ahh immer dieser Aküfi...

Das geht mit Grainfather nicht.
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 07:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1376

Re: gekühlter Fermentierer

Die berühmte hellbraune China-Pumpe wird es tun. @Chris: meinst du ein CC-Keg als Ausgleichsbehälter? Im Prinzip ja, der Behälter sollte aber offen sein. Oder reichen wohl rund 10 Liter Luftraum für die Ausdehnung? Zu der Ersparnis: Ein Aquarienkühler kostet 500€ weniger, als der Glycol-Chiller. Abe...
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4032
Zugriffe: 490775

Re: Was trinkt ihr gerade?

2019041419190300.jpg
Zwei Rauchbiere jenseits vom Schlenkerla, Klosterbräu Bamberg und Helles Rauch-Festbier vom Merkendorfer Hummel-Bräu.
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 423
Zugriffe: 43986

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

... Aber gut, abgesehen davon, sind die "all-in-one"-Tabs, doch nicht so das Gelbe vom Ei :Grübel Bequem sind sie, optimal aber jedoch nicht.. Da spielt das vorhandene Wasser eine Rolle. Je genauer die All-in-One Zusammensetzung den Wasserwerten entspricht, umso besser das Reinigungsergebnis und vi...
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 26
Zugriffe: 995

Re: Alkoholgehalt messen

Malzwein hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 09:57
beastinside hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 09:56
Brennblasen mit einem Volumen kleiner 0,5 Liter sind in Deutschland erlaubt. Wäre aber trotzdem eine aufwändige Prozedur.
Seit 2018 nicht mehr!
Hier steht's direkt beim Zoll.
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 26
Zugriffe: 995

Re: Alkoholgehalt messen

beastinside hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 09:56
Brennblasen mit einem Volumen kleiner 0,5 Liter sind in Deutschland erlaubt. Wäre aber trotzdem eine aufwändige Prozedur.
Seit 2018 nicht mehr!
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 09:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Bei mir gab es auch ein kleines Problem, das aber zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Gratisbeigaben als Entschuldigung zügig behoben wurde. Im Übrigen kann ich die Vorbehalte John Guest gegenüber nicht nachvollziehen. Trotz anfänglicher Skepsis sehe ich jetzt eher Vorteile, Schläuche sind ratzfats...
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 06:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 423
Zugriffe: 43986

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Exedus hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 20:37
...
P.S. Nutzt ihr für die Flaschenfee Geschirspüler Salz oder sollte man das besser auch weg lassen?
Wiso weglassen? Das Salz ist für die Spülmaschine zum enthärten des Wassers. Zumindest bei hartem Wasser drohen sonst Kalkablagerungen in Maschine und Flaschen.
von Malzwein
Freitag 12. April 2019, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Deshalb führt Brauen - wie jedes Handwerk - erst mit einem guten Stück Erfahrung zu einem guten Ergebnis. Nichts gegen korrekte Messungen, aber der hier immer wieder durchklingende Glaube, dass ein Messergebniss nur genau genug sein muss, um das perfekte Bier zu erschaffen ist m. E. ein Trugschluss....
von Malzwein
Freitag 12. April 2019, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 2290

Re: TILT Hydrometer

Das Messprinzip kann nicht genau sein. Einseitiger Schaum als Auftrieb, Ablagerung von Hopfenharzen, Anlehnung an die Behälterwand, CO2 Blasen am Boden des Geräts oder was auch immer die Neigung beeinträchtigt, verfälscht den Messwert. Bei einer Spindel wird nicht umsonst darauf geachtet, dass sie n...
von Malzwein
Donnerstag 11. April 2019, 15:00
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 781

Re: Maische für „Bierschnaps“

Ich finde Diskussionen über zumindest im Deutschland verbotenes private Schnapsbrennen für das Forum nicht förderlich. Es gibt seit 2018 auch keine Erlaubnis mehr für Kleindestillen bis 0,5l.

In einem Unterforum "Österreich" wäre das vielleicht etwas anderes.
von Malzwein
Mittwoch 10. April 2019, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6533

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

... Vermutlich war es eine Kombination aus allem. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig. Vielleicht war für den/die Entscheider auch das Berliner Wetter zu schlecht und das Kaufangebot von BrewDog zu gut, aber wenn das Unternehmen Stone betriebswirtschaftlich professionell geführt...
von Malzwein
Dienstag 9. April 2019, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6533

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Wieder *lol*, hier werden Vorurteile bestätigt. Fast eine Stunde? Sag das mal den zehntausenden, die täglich mit Öffentlichen nach Berlin zur Arbeit fahren. Aber wie meine Frau immer sagt, die ebenfalls täglich pendelt (sie hat Glück und fährt nur eine Stunde): "der Berliner verlässt nicht gerne se...
von Malzwein
Dienstag 9. April 2019, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6533

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ich war ja noch nie da, aber was mir gerade auffällt: Es wird über die Lage gejammert, 13 km von Mitte weg ist JWD? Vielleicht liegt es doch an den Berlinern? :Drink Das letzte mal als ich da war bin ich vom Prenzlauer Berg gestartet, was ziemlich nah an Mitte ist. Die Odyssee dahin hat fast eine S...
von Malzwein
Dienstag 9. April 2019, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6533

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Gibt's hier auch was anderes als Spekulationen? Wäre mir neu. *lol*
von Malzwein
Dienstag 9. April 2019, 07:23
Forum: Automatisierung
Thema: Anfängerguide
Antworten: 5
Zugriffe: 465

Re: Anfängerguide

Solltest du es noch nicht haben, fang mit der "Automatisierung" einer kontrollierten temperaturgeführten Gärung an. Das bringt für das Bier am Meisten. Wenn es nur um automatisierte Rasten geht, sind genügend Modelle im Forum zu finden.
von Malzwein
Dienstag 9. April 2019, 07:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6533

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ich war ja noch nie da, aber was mir gerade auffällt: Es wird über die Lage gejammert, 13 km von Mitte weg ist JWD? Vielleicht liegt es doch an den Berlinern?
:Drink
von Malzwein
Montag 8. April 2019, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6533

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Find ich auch. Wer zu Stone geht und sich beschwert, dass er kein Pils bekommt kann sich auch ärgern, dass er beim Chinese kein Schnitzel mit Pommes bekommt. Darum geht es doch gar nicht! Nur für das "Stone Beer" ist halt scheinbar kein ausreichender Markt da und in die Türöffner "Pils" und "Weizen...
von Malzwein
Mittwoch 3. April 2019, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3000M: Topfgröße
Antworten: 13
Zugriffe: 563

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

Bitte auch die möglichen Anschlusswerte beachten, 3 kw oder gar 3,6 kw sind nicht ohne weiteres an jedem Stromkreis zu betreiben!
von Malzwein
Montag 1. April 2019, 10:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse

:thumbsup
Coole Lösung, wenn man einen Fahrstuhl hat.
von Malzwein
Samstag 30. März 2019, 21:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bevi Desinfect oder TM 70 ??
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

Nein, ich würde es mit einer Atombombe versuchen. Jede andere Weise den Krieg gegen Sporen, Keime und Bakterien zu führen ist zum Scheitern verurteilt. Der Einsatz von Desinfektionsmittel sollte gut überlegt sei, auch dagegen können sich Immunitäten bilden. Im Alltag ist eine normale Küchenhygiene a...
von Malzwein
Freitag 29. März 2019, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 1767

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

Wieder die alte Geschichte... nenne mir eine eindeutig wegen des fehlenden Lüfternachlaufs ausgefallene Hendi. Bei mir jedenfalls laufen zwei Hendis seit Jahren fehlerfrei ohne Nachlauf des Lüfters. Beim Kochen wird natürlich nachgelüftert. Vermutlich sind hier mehr Hendis durch Glasbruch oder Baste...
von Malzwein
Freitag 29. März 2019, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?
Antworten: 26
Zugriffe: 1321

Re: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?

... Nach meinen ersten Fehlgeschmackseminaren hat mir übrigens eine ganze Weile das Pilsner Urquell-Tankbier nicht mehr geschmeckt! Vor den Seminaren war das Diacetyl einfach eine unbekannte geschmacksbereichernde Komponente, die ich nicht mal bewusst wahrgenommen habe, nach den Seminaren ein böser...
von Malzwein
Freitag 29. März 2019, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 1767

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

Dafür gibt es auch Energieverteiler als Steckdosenleiste. Wenn die erste Dose deutlich mehr Ampere zieht, schaltet die zweite temporär ab. Die Formulierung "deutlich mehr Ampere" bedeutet, dass z.B. eine Brausteuerung noch genug Strom bekommt. So verwende ich es für Maische und Nachgusswasser an ein...
von Malzwein
Mittwoch 27. März 2019, 08:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 40403

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Neubierig hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 07:55
Ihr solltet das alle schriftlich zukommen lassen, nix telefonisch ...
Richtig und ganz wichtig! Spätestens wenn Personen beim Zoll wechseln, ist eine telefonische Zusage nix mehr wert.
von Malzwein
Freitag 22. März 2019, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 294
Zugriffe: 17462

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Johnny H hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 18:19

Allerdings:
Trimethylamin gilt als schwach giftig. Es wirkt reizend auf Augen und Atmungsorgane. Bei Geruchswahrnehmung kann schon eine gesundheitsgefährdende Konzentration vorliegen.
Meine Standardfrage: Giftiger als Ethanol? Geschmacklich will ich "Fisch" aber nicht in meinem Bier haben.
von Malzwein
Mittwoch 20. März 2019, 11:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter
Antworten: 15
Zugriffe: 1649

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

Verstehe, die Zeichnungen bringt es an den Tag. Die Dichtung muss von außen gesehen hinter der Isolierung auf der Innenwand des doppelwandigen Thermobehälters liegen!
von Malzwein
Mittwoch 20. März 2019, 08:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter
Antworten: 15
Zugriffe: 1649

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

Frage: ... Die mitgelieferte Dichtung 24/17x3 kann zusätzlich, oder als Ersatz für den O-Ring außen an der Behälterwand eingesetzt werden und dichtet nach Festziehen mit dem mitgelieferten Reduzierstück gegen den Behälter ab. Innen ist keine Dichtung erforderlich 2. Edelstahl T-Stück Was soll hier d...
von Malzwein
Mittwoch 20. März 2019, 08:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kippis !
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Kippis !

Das Finnische ist tatsächlich eine sehr faszinierende Sprache. Original Zitat einer Finnen mit sehr guten Deutschkenntnissen: "Finnisch ist keine Sprache, Finnisch ist eine Krankheit" :Bigsmile Kippis kommt - so ein befreundeter Finne - aus dem Deutschen ("kipp es") und wurde von finnischen Söldner...