Die Suche ergab 1347 Treffer

von Malzwein
Freitag 14. Juni 2019, 17:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 369
Zugriffe: 64841

Re: BREWTOWER 140

Ich bin kein Freund von solchen Milchmädchenrechnungen. Gewinn wovon? Raummiete, AfA, Energiekosten, Versicherungen? Und wer verkauft garantiert jeden Liter? Abgesehen davon, dass in den meisten Gegenden Deutschlands die Vorgaben für die Gastronomie nicht unerheblich sind, nicht überall ist vereinfa...
von Malzwein
Samstag 8. Juni 2019, 13:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 29
Zugriffe: 2196

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Wer sagt denn was von Zufall? Wenn "Prozesskontrolle, die Rohstoffwertung, das Rezeptmanagement, die Softwarelösungen, die Steuerungsansätze" mir dabei helfen, dass das was hinten raus kommt schmeckt und (nahezu) so wird wie erwartet, dann werde ich einen Teufel tun und das ignorieren. Wenn dies Din...
von Malzwein
Samstag 8. Juni 2019, 11:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 29
Zugriffe: 2196

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Mich interessiert ehrlich gesagt nur, welchen Unterschied 10 durchschnittliche Hobbybrauer wirklich schmecken. Andere Parameter als der real existierende Geschmack, die vielleicht für den Profi oder die Industrie wichtig sind (z.B. Ausbeute, geringe Unterschiede EVG), sind mir ziemlich egal. Viellei...
von Malzwein
Freitag 7. Juni 2019, 14:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 29
Zugriffe: 2196

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Was ist der Unterschied zwischen schmoren und Braten? Das Verfahren muss zum Bier passen. Schmoren ist ein kombiniertes Garverfahren, mit trockener Hitze anbraten, ablöschen und mit feuchter Hitze - abgedeckt - garen. Ein Schnitzel in der Pfanne wird gebraten. Man kann natürlich auch im Ofen braten...
von Malzwein
Mittwoch 5. Juni 2019, 12:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter
Antworten: 14
Zugriffe: 751

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

Wenn ich aus dem Keg zapfe, hebe ich diesen kurz an und entscheide: passt oder passt nicht mehr... Und zwischendurch mal auf die Waage stellen. Ob dann 500g mehr oder weniger drin sind, ist mir mumpe.
von Malzwein
Freitag 31. Mai 2019, 09:17
Forum: Automatisierung
Thema: Heizelement richtig verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Heizelement richtig verkabeln

Noch sicherer ist es, wenn man so grundlegend keine Ahnung hat, es jemanden machen zu lassen, der die notwendigen Kenntnisse hat. Antworten aus einem Forum ersetzen selten Fachkenntnis, wenn es um den Umgang mit lebensgefährlichen Sachverhalten geht.
von Malzwein
Donnerstag 30. Mai 2019, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1407

Re: Brauanlage verleihen

Man handelt sich nur Schwierigkeiten ein, denen kein Nutzen irgendwelcher Art gegenüber steht. Meinst das in Bezug auf Verleihen von Sachen? Ist schon traurig, wenn das Zeichen der Zeit unserer Gesellschaft sind. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung schon Verliehenes nicht mehr oder in schlechtem Zu...
von Malzwein
Mittwoch 29. Mai 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1407

Re: Brauanlage verleihen

Über privates Verleihen muss wohl kaum diskutiert werden und bei "gewerblichen" Aktivitäten ist eine Auseinandersetzung mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Pflicht.

Gewerbeanmeldung und die obligatorische EÜR sind m. E. keine Hexerei.
von Malzwein
Mittwoch 29. Mai 2019, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1407

Re: Brauanlage verleihen

Oder eine gründliche Reinigung gleich mit einpreisen.
von Malzwein
Montag 27. Mai 2019, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2567

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

In einer nüchternen Natur hat es der Brauer eine weiteres geschafft, sich und seine Künste ohne Anerkennung ins Abseits zu manövrieren. Oh, das machen wir m. E. oft genug selber, wenn sich nur Hobbybrauer nennen darf, wer rechtzeitig angefangen hat oder wer sich mindestens an die 10 (Brau-) Gebote ...
von Malzwein
Freitag 17. Mai 2019, 22:55
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Natürlich nicht in Verbindung mit der Inkbird, nur grundsätzlich.
von Malzwein
Freitag 17. Mai 2019, 22:20
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, aber Einzelgeräte über 2000 Watt sollten einen eigenen abgesicherten Stromkreis haben. Zumindest wird das von diversen Elektrikern gesagt. Jetzt möchte ich mal wissen, wieviele der hier verwendeten Induktionsplatten laufen in einem eigenen Stromkreis u...
von Malzwein
Freitag 17. Mai 2019, 20:42
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Wenn die Versicherung sieht, dass eine Hendi nicht an einer eigenen abgesicherten Phase betrieben wird... Natürlich ist richtig, dass so etwas im Schadensfall ein Thema werden kann. Ich pflege aber mich immer erst zu fragen, "wo ist bisher was passiert?", bevor ich in "Panik" ausbreche. Also wie hoc...
von Malzwein
Donnerstag 16. Mai 2019, 17:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Petition Pet 2-19-08-6132-008924
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Re: Petition Pet 2-19-08-6132-008924

Welche Rechtswirksamkeit hat die Aussage des Petitionsausschusses? Ausgedruckt hätte ich mit dem Text bestenfalls Klopapier produziert.
von Malzwein
Sonntag 12. Mai 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2448

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Gibt's die Frauen auch im Badeanzug zu sehen? Dann fällt manch einem die Entscheidung sicher einfacher...
:Ahh

Ich halte nix von einer Irgendwas-Königin-Wahl. Oder kann mir irgendwer den Sinn unter Berücksichtigung der Gleichberechtigung erklären?
von Malzwein
Dienstag 7. Mai 2019, 09:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 948

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Bei einem Brauer 40 Sude in der Praxis? Das ist nicht für alle beweiskräftig ... *lol* Aber im Ernst: Gemessen habe ich die geringere Last bei heruntergeregelter Leistung und beim Maischen benötige ich auch keine volle Last auf der Hendi. Und zum Würzekochen benötigt man keine Steuerung. Also ist da...
von Malzwein
Sonntag 5. Mai 2019, 08:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 948

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Vielleicht ist auch eine Lösung über eine WLAN/Funkdose interessant? Benötigt aber eine Steuerung, die das auch ansteuern kann. Ich habe die von Andre, die ist schlicht, aber funktioniert.
von Malzwein
Montag 29. April 2019, 18:08
Forum: Automatisierung
Thema: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht
Antworten: 10
Zugriffe: 818

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

Man wird doch noch mal witzeln dürfen, ohne gleich abgestempelt zu werden? Oder wird das hier sanktioniert? Oder einfach falsch verstanden? Dann bitte ich auf Knien um Entschuldigung. :Drink Aber im Ernst, der manchmal hier auftauchende Automatisierungswahn macht das Bier nicht besser. Wenn ich mein...
von Malzwein
Montag 29. April 2019, 16:32
Forum: Automatisierung
Thema: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht
Antworten: 10
Zugriffe: 818

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

Also ohne so etwas könnt ich auch nicht brauen. Alleine der Stress, diese furchtgepeinigten Minuten bis zu den ersten Treberinseln durchzustehen. Und wenn dann gar der Treber trockenläuft ...
von Malzwein
Sonntag 28. April 2019, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 766
Zugriffe: 67710

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich finde, Anfängerberatung zum Brauen - wenn auch mit dem GF - sprengt ein wenig das Thema. Das macht die Suche nach grundlegenden Tipps und Fragen zum GF unübersichtlicher.

Bitte hier nicht auch noch über Gärführung und Kühlschränke diskutieren. :Bigsmile
von Malzwein
Mittwoch 24. April 2019, 20:14
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 33
Zugriffe: 1931

Re: Bier mit Honig

4kg Pilsner auf 55 Liter = 13 Plato? Na das nenne ich eine Sudhauseffizienz. Ich denke damit ist die gesamte Stammwürze mit Honig gemeint. Bei meinem Versuch mit den Wilden Hefen des Honigs zu vergären war der Erfolg gleich Null. Es hat nichts gegoren. Ich habe den Ansatz nach etlichen Tagen mit Hef...
von Malzwein
Mittwoch 24. April 2019, 19:16
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 33
Zugriffe: 1931

Re: Bier mit Honig

So, der erste Rezeptentwurf steht: 55l 13,3P 5,5 vol% 33 IBU 5kg Honig (während der HG) 4kg Pima 0,5kg Cara Aroma Kombirast 68°C 60 min 60 min Kochen VWH nur Bitterhopfen Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik! Wird das Bier mit rund 5 Plato nicht etwas sehr dünn? Bei mir war das Bieraroma bei...
von Malzwein
Samstag 20. April 2019, 07:16
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 33
Zugriffe: 1931

Re: Bier mit Honig

... Da der Großteil des Honigs aus vergärbarem Zucker besteht, bleibt da geschmacklich nur wenig übrig. Dafür bringt er aber viel Alkohol rein. Der Trick wäre es jetzt ein starkes Grundbier zu brauen und mit einer Hefe zu vergären die keine allzu hohe Alkoholtoleranz hat. Den Honig dann ungefähr zu...
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 20:56
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 33
Zugriffe: 1931

Re: Bier mit Honig

Nach Braggot hast du schon gesucht?


https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 53#p278053
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4123
Zugriffe: 528863

Re: Was trinkt ihr gerade?

2019041919425900.jpg
Ein Doppelbock 8,8Vol%, mit Spaltet Select gestopft. Das ist vielleicht lecker...
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Starkbiere - also ein "-ator" - ist auch angemessen. Ist ja noch Fastenzeit!
von Malzwein
Freitag 19. April 2019, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

flying hat geschrieben:
Freitag 19. April 2019, 17:06
... Thüringer Rostbrätl und Bratwürsten
Am Karfreitag? Du Heide du...
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Was hast du denn? Das was du unterstellst, behauptet doch keiner. Natürlich ist Alkohol hochgradig giftig, abhängig machend und es gibt viele Gewaltdelikte unter Alkoholeinfluss. Aber wenn Alkohol automatisch zu Aggression und Gewalt führen würde, werfe ich dem Autor eines Braubuches und den Betreib...
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 17:52
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 1222

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

Etwas mehr Infos entsprächen aber schon meiner Vorstellung von Höflichkeit...

So macht es mir aber auch keine schlaflosen Nächte
:Drink
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Wie Tilo schon schrieb: Alkohol enthemmt in erster Linie und macht nicht an sich aggressiv. Das hat etwas mit dem präfrontalem Cortex zu tun, der für eine "situationsangemessene Handlungssteuerung und der Regulation emotionaler Prozesse verantwortlich" sein soll. Die Enthemmung kann man auf jedem Ho...
von Malzwein
Donnerstag 18. April 2019, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Stefan, natürlich macht Alkohol aggressiv, keine Frage. Auf jedem Hobbybrauertreffen kann ich das beobachten und wenn wir beide mal ein Bier zusammen trinken, ist das Pfefferspray abwehrbereit in der Hosentasche... Nach einer schönen Hobbybrauerveranstaltung fühle ich mich immer recht entspannt und ...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Natürlich auch gerettet. Drogen und Rausch haben einen großen, auch positiven Einfluss auf jede Gesellschaft. Von Identitätsstiftung bis Aggressionsabbau reicht der Einfluss, das ist aber natürlich auch ein zweischneidiges Schwert. Oder was passiert mit einer Gesellschaft, in der Drogen jeder Art ko...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Wir sind von Giften umgeben, vieles bringt uns um... und wir werden immer älter.... An einem der giftigsten Stoffe, die wir freiwillig und mit vollem Bewußtsein zu uns nehmen, gibt es nichts zu beschönigen. Aber die Diskussionen erinnern mich auch an die ach-so-gefährliche Handystrahlung. Es kann se...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 10:28
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 1222

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

... Sollte das Technikum einer Universität hergeben, deren Professoren "Brau-Hausaufgaben" verteilen. ... Hmm, vielleicht wäre die erste richtige Nachfrage nach dem Hintergrund gewesen. Ein angehender Brauingenieur hat mit einer Versuchsanlage von Weihenstephan natürlich andere Möglichkeiten, als n...
von Malzwein
Mittwoch 17. April 2019, 09:30
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 1222

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

Nun macht's doch nicht schwerer, als es ist. Die Herausforderung in den Anforderungen "alkoholfreies Pale Ale" liegt vor allem in "alkoholfrei". "Ale" ist fast unmöglich, weil Widerspruch zu alkoholfrei. "Pale" kommt von selbst durchs helle Malz. Es ist nicht gefordert, es soll toll schmecken oder ...
von Malzwein
Dienstag 16. April 2019, 19:05
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 1222

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

Mein erster Gedanke war, kauf dir ein gutes Buch zum Thema. Das Pils vielleicht mit obergäriger Hefe warm vergoren? Das ist jetzt eine Unterstellung, habe ich aber schon sehr oft von Anfängern gehört. Ein echtes, reines Pils ist schon gehobenere Braukunst. Etwas alkoholfreies (<0,5Vol%) ist m.E. nur...
von Malzwein
Dienstag 16. April 2019, 08:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Tozzi, du bist ja herrlich auf das Thema angesprungen. :Bigsmile Wem das ein Begehren ist: Nachgewiesen am ältesten werden Nonnen im Kloster, wobei die Religion eine untergeordnete Rolle spielt. Also, ab zur Geschlechtsumwandlung - bei Mönchen gilt das interessanterweise nicht - und ab ins Kloster. ...
von Malzwein
Dienstag 16. April 2019, 07:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 27
Zugriffe: 1934

Re: gekühlter Fermentierer

DerMatze, wenn dein Fermenter 24/7/365 Tage läuft und der auch noch in der Sauna steht, kommt deine Rechnung vielleicht hin. Das wird aber in der Realität anders aussehen. Dennoch ist und bleibt Kühlung eines der kostenintensiveren Teile des Brauens. Günstiger ist eine umfunktionierte Kühltruhe, die...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Bei der Auswirkung der Sucht reden wir aber nicht von einem Monat nur mit Bier. Gewichtsverlust ist bei vielen Süchten eine Auswirkung, wenn sich das Leben nur noch um das Suchtbefriedigung dreht und Nahrungsaufnahme zur Nebensache wird. Bei uns gab es übrigens einen Todesfall nach langjähriger Alko...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Und wo wir gerade dabei sind :

Konsequentes fasten mit Bier führt möglicherweise zu erstaunlichen Ergebnissen...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3450

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Es gibt auch handfeste Gründe nicht zu fasten und nicht auf Fleisch und Bier zu verzichten, wobei Bier ja ein typisches Fastengetränk ist. Wir z. B. sind für 10 Tage in Bamberg....
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 27
Zugriffe: 1934

Re: gekühlter Fermentierer

Das mit der Begrenzung auf 3 {waren es nicht 4?) Grad beim GF liegt doch auch an dem kleinen Kühlmantel des GF Conicals. Um effektiv tiefer zu kühlen, müsste der Konus auch gekühlt werden (Thema größte Dichte von Wasser bei 4 Grad). Bastellösung? Ich habe schon überlegt, über einen weiteren der vier...
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 07:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 27
Zugriffe: 1934

Re: gekühlter Fermentierer

:Ahh immer dieser Aküfi...

Das geht mit Grainfather nicht.
von Malzwein
Montag 15. April 2019, 07:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 27
Zugriffe: 1934

Re: gekühlter Fermentierer

Die berühmte hellbraune China-Pumpe wird es tun. @Chris: meinst du ein CC-Keg als Ausgleichsbehälter? Im Prinzip ja, der Behälter sollte aber offen sein. Oder reichen wohl rund 10 Liter Luftraum für die Ausdehnung? Zu der Ersparnis: Ein Aquarienkühler kostet 500€ weniger, als der Glycol-Chiller. Abe...
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4123
Zugriffe: 528863

Re: Was trinkt ihr gerade?

2019041419190300.jpg
Zwei Rauchbiere jenseits vom Schlenkerla, Klosterbräu Bamberg und Helles Rauch-Festbier vom Merkendorfer Hummel-Bräu.
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 45796

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

... Aber gut, abgesehen davon, sind die "all-in-one"-Tabs, doch nicht so das Gelbe vom Ei :Grübel Bequem sind sie, optimal aber jedoch nicht.. Da spielt das vorhandene Wasser eine Rolle. Je genauer die All-in-One Zusammensetzung den Wasserwerten entspricht, umso besser das Reinigungsergebnis und vi...
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: Alkoholgehalt messen

Malzwein hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 09:57
beastinside hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 09:56
Brennblasen mit einem Volumen kleiner 0,5 Liter sind in Deutschland erlaubt. Wäre aber trotzdem eine aufwändige Prozedur.
Seit 2018 nicht mehr!
Hier steht's direkt beim Zoll.
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: Alkoholgehalt messen

beastinside hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 09:56
Brennblasen mit einem Volumen kleiner 0,5 Liter sind in Deutschland erlaubt. Wäre aber trotzdem eine aufwändige Prozedur.
Seit 2018 nicht mehr!
von Malzwein
Sonntag 14. April 2019, 09:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 8
Zugriffe: 1259

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Bei mir gab es auch ein kleines Problem, das aber zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Gratisbeigaben als Entschuldigung zügig behoben wurde. Im Übrigen kann ich die Vorbehalte John Guest gegenüber nicht nachvollziehen. Trotz anfänglicher Skepsis sehe ich jetzt eher Vorteile, Schläuche sind ratzfats...