Die Suche ergab 126 Treffer

von lukepower
Sonntag 1. Oktober 2017, 12:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit B.U.B. Speckner?
Antworten: 6
Zugriffe: 1432

Re: Erfahrungen mit B.U.B. Speckner?

Ebenfalls. Bin seit einigen Monaten auf BuB Speckner umgestiegen, und ordere die Hefe für unsere Sude immer taggenau, was soweit immer geklappt hat. Hefevitalität und Viabilität wie erwartet sehr gut :)
von lukepower
Samstag 12. August 2017, 13:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cryo Hops / YCH
Antworten: 18
Zugriffe: 2557

Re: Cryo Hops / YCH

Habe Cryohops mal als Stopfhopfen eingesetzt. Außer der (deutlich) niedrigeren Dosierung, die nötig war, um das Aroma rauszuholen konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Preislich liegen die dann doch wieder höher als normale Pellets, also weiß nicht so Recht was es bringt...
von lukepower
Sonntag 25. Juni 2017, 17:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1730

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

Diese Hefe ist gewaltig am Gären hier... heute morgen 9 Uhr waren wir bei 6.4° Plato, jetzt bei 5.8...
von lukepower
Donnerstag 25. Mai 2017, 11:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche
Antworten: 145
Zugriffe: 12149

Re: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche

Hi,
wir hatten ja den "Sorachi Hop Shot Ale" hier zur Verkostung. Ist schon was spezielles und man muss es mögen, aber die Aromen waren definitiv da :thumbup
von lukepower
Montag 22. Mai 2017, 14:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver
Antworten: 16
Zugriffe: 2441

Re: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver

Da Martin mir letztes Wochenende eine Packung Saphir in Pulverform gebracht hat ging es heute damit direkt in den Sud. Eines gleich vorweg: Das Aroma ist um Längen besser als bei den Pellets, kann aber auch nur subjektiv sein. Na wie auch immer, 250 Gramm kamen als Vorderwürzehopfeung in den Sud und...
von lukepower
Donnerstag 18. Mai 2017, 11:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver
Antworten: 16
Zugriffe: 2441

Re: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver

Hi Martin, ich bin schon gespannt auf den Brauversuch am Montag, wobei ich nix Ungewöhnliches erwarte. Evtl. würde ich noch irgendwann den Versuch wagen, die Dolden einzufrieren und dann zu zermahlen - quasi als Kryo-Mehl. Keine Ahnung ob das funktioniert - wenn, dann wohl nur mit einem Schockfroste...
von lukepower
Samstag 10. Dezember 2016, 13:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 31
Zugriffe: 4400

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Hallertau ist ja schon international :Bigsmile Nach dem ganzen Hopfentransport liegt ja ein klein wenig Hallertau auch hier bei uns :redhead Übrigens wäre es mit der Hopfengabe (Doldenhopfen) fast schief gegangen: Ich hatte irgendwie im Kopf, ein Sack Dolden entspräche 250 Gramm und wollte munter de...
von lukepower
Freitag 9. Dezember 2016, 13:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 31
Zugriffe: 4400

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Hi Leute, die Sudhausausbeute war um die 86%, was anscheinend noch nicht ganz optimal ist. Ich habe etwas im Whirlpool verloren (ca 25 Liter). Die 500 Liter werde ich wohl alleine trinken nach dem ganzen Umbaustress der letzten Wochen. :puzz Aber ansonsten doch eher nicht gaaanz alleine :thumbsup Du...
von lukepower
Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 31
Zugriffe: 4400

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Bernstein hat geschrieben: Ui. Schöne Anlage. Verrätst Du und dem Hersteller?
Klar! Der Hersteller ist Impiantinox aus Norditalien :thumbup
von lukepower
Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 31
Zugriffe: 4400

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Hi Marc,

Flaschenabfüllung ist unterwegs, allerdings nur manuell mit einem 4-Kopf Gegendruckabfüller. Bei den Fässern gehen wir den Weg von PET- Kegs (also Einwegfässer), ist am EInfachsten für uns und benötigt keine großen Investitionen :thumbup
von lukepower
Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 31
Zugriffe: 4400

Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Hi Leute, nun denn, nachdem mich Martin mehrmals dazu ermutigt hat, "a paar Bilder" auf dem Forum zu posten, kommt es jetzt. Ich habe wirklich lange auf diesen Tag gewartet, und endlich war es dann soweit: Am Dienstag, 6. Dezember, wurde erstmals mit unserer neuen Brauanlage gebraut :thumbsup :thumb...
von lukepower
Sonntag 16. Oktober 2016, 09:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Wacke,

angestellt wurde mitca 2.5g/l Hefe bei jedem Teil, hab extra nachgesehen :thumbup
von lukepower
Sonntag 18. September 2016, 10:32
Forum: Rezepte
Thema: Malziger Bernstein Weizenbock
Antworten: 21
Zugriffe: 2213

Re: Malziger Bernstein Weizenbock

25,3 Brix? Wie hast du denn das mit dem BM20 geschafft? Klingt nach einer irrer Sudhausausbeute...
von lukepower
Sonntag 11. September 2016, 20:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: T'n'T und Yellow Sub
Antworten: 12
Zugriffe: 1841

Re: T'n'T und Yellow Sub

T'n'T hatte ich letztes Jahr im Einsatz, allerdings hat mich das Zeug schon etwas enttäuscht. Anfangs nette Aromen von roten Früchten, die allerdings schnell weg waren...
von lukepower
Freitag 2. September 2016, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Re: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

So Leute, habe mir gestern die erste Flasche gegönnt. Tolles Bier, aber von Mandarine schmeck ich halt nix :Grübel Ich finde die feinen untergärigen "Aromen" sehr schön, aber den Hopfen würde ich wirklich nicht erraten :Bigsmile Ist aber auch egal. Nun zum Versand: Arbeitstechnisch komme ich zur Zei...
von lukepower
Sonntag 14. August 2016, 08:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 21873

Re: Hopfenanbau 2016

Hier ein Bild von meinem Hopfen:
IMG_1745.JPG
Läuft heuer wirklich toll :Bigsmile
von lukepower
Samstag 6. August 2016, 10:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Re: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

So Leute mal ein Update von mir: Die Wyeast Hefe hat brav losgelegt und nach 10 Tagen war sie definitiv durch. Ich habe den Teil gestern auf Flaschen gezogen, roch sehr dezent und eindeutig Untergärig :Bigsmile Die W109 hingegen, naja... :Grübel Sie steht heute bei 7° Plato, vor einer Woche waren es...
von lukepower
Donnerstag 21. Juli 2016, 17:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Re: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

Hoppala,
sorry Robert - hab wohl wieder was verwechselt :puzz
Vielleicht sollte ich doch etwas mehr schlafen und weniger brauen :Grübel :Bigsmile
von lukepower
Dienstag 19. Juli 2016, 16:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Re: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

Nimm ich alles :thumbup
Speziell das "geile Weizen" interessiert mich :Grübel :Drink
von lukepower
Dienstag 19. Juli 2016, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Re: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

Gerne. Könnt ihr mir kurz eine PM mit eurer Adresse schicken?
Ich werde die Pakete in geschätzt 3-4 Wochen lossenden, jeweils 6 Flaschen in einem Karton :thumbup
von lukepower
Dienstag 19. Juli 2016, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Re: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

Bin gerne dabei. Kann ich denn aus Südtirol alkoholisches Bier in die Schweiz überhaupt schicken?
von lukepower
Dienstag 19. Juli 2016, 13:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell
Antworten: 16
Zugriffe: 1678

Hefetest UG: Bayrisch Mandarin Hell

Hi Leute, es hat mich heute mal wieder gepackt, ich werde mal wieder einige Hefen testen. Als Rezept habe ich das Bayrisch Mandarin Hell von holledauer (Martin) genommen, und statt das Ganze obergärig zu vergären, kommen folgende zwei Hefen zum Einsatz: Wyeast Munich Lager 2308 Hefebank Weihenstepha...
von lukepower
Mittwoch 6. Juli 2016, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 21873

Re: Hopfenanbau 2016

Ich meinte eure Hütte (wo wir beim Hobbybrauertreffen waren)...
Ist wohl eine andere Ecke :Ahh
von lukepower
Dienstag 5. Juli 2016, 12:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 21873

Re: Hopfenanbau 2016

Martin! :Shocked
Die Hütte ist weg!! :Shocked :Shocked :Shocked

:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
von lukepower
Freitag 1. Juli 2016, 12:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 21873

Re: Hopfenanbau 2016

Sodala bei mir wuchert der Hopfen :Bigsmile
4c71aa83-a799-4cf5-866f-7d67ca14a40c.jpg
e35f623c-faca-481c-9806-ed270d6405be.jpg
von lukepower
Donnerstag 23. Juni 2016, 16:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenespresso gefällig?
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

Hopfenespresso gefällig?

Hi Leute, da bei uns im betrieb die Espressomaschine rumzickte und ich sonst nichts besser zu tun hatte :Bigsmile hab ich mal versucht, ein Paar Hopfenpellets in die Maschine zu legen und einen "Espresso" zu machen. Ergebnis: Es kam ein recht glarer Hopfentee raus, der etwas Bittere und viel Aroma v...
von lukepower
Montag 20. Juni 2016, 19:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 353
Zugriffe: 62805

Re: Der Hefebankthread

Naja, bei der Hefebank Weihenstephan :thumbsup
Ich wüsste nicht, ob es diese Hefe von Wyeast oder White Labs gäbe...
von lukepower
Montag 20. Juni 2016, 18:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 353
Zugriffe: 62805

Re: Der Hefebankthread

Bei Simon/Schnapsbrenner :)
Hab eben eine beim Starter fertigstellen (2L), war halt nicht mehr gaaanz frisch - scheint aber gut gestartet zu sein
von lukepower
Samstag 18. Juni 2016, 07:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 353
Zugriffe: 62805

Re: Der Hefebankthread

Hi Leute, ich sitze gerade mit einem Fläschchen W128 hier und überlege, was ich damit brauen soll. Geplant wäre ein leichtes Sommerbier. Kennt jemand den zu erwartenden Endvergärungsgrad dieser Hefe? Ich hatte soweit angenommen, dass sie sich ähnlich der 34/70 verhält, nur eben etwas höhere Anstellt...
von lukepower
Montag 6. Juni 2016, 17:00
Forum: Rezepte
Thema: Helles Sommerbier
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: Helles Sommerbier

Centennial Blonde klingt gut. Hat das jemand schon mal mit klassischen (=deutsche) Hopfensorten gemacht?
Hersbrucker oder Tradition würden mit durch den Kopf geistern... :Grübel
von lukepower
Sonntag 5. Juni 2016, 16:47
Forum: Rezepte
Thema: Helles Sommerbier
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Helles Sommerbier

Hi Leute, jaja, der Sommer sollte eigentlich schon da sein :Shocked Nun kommt meine Frau zu mir und sagt, das nächste Bier soll "leicht zu trinken und unkompliziert" sein, also so n schönes Sommerbier. Ich dachte eigentlich gleich an ein Samba Pale Ale, aber es ist ja immer interessant was anderes z...
von lukepower
Montag 4. April 2016, 13:09
Forum: Bierreisen
Thema: Hobbybrauertreffen in den Dolomiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1159

Re: Hobbybrauertreffen in den Dolomiten

Nochmals ein kleiner Schubser :)
Wir haben noch genügend Restplätze verfügbar :)
von lukepower
Freitag 25. März 2016, 21:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Sven,

wow, das ist ein genauer bericht :)
Vielen Dank dafür!

Ja, mittlerweile hab ich die S-23 etwas abgestellt, zwischen S-189 und 34/70 schwanke ich hin und her. Nicht ohne Grund wird wohl die 34/70 so oft verwendet... :Grübel
von lukepower
Montag 21. März 2016, 17:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: nicht ganz neu... Holledauer....
Antworten: 75
Zugriffe: 17914

Re: nicht ganz neu... Holledauer....

Auf das Ergebnis vom hefetest bin ich gespannt, auf die W128 schiele ich schon seit einer ganzen Weile... :Smile
von lukepower
Sonntag 20. März 2016, 13:37
Forum: Rezepte
Thema: Brewdog Vagabond - glutenfrei?
Antworten: 21
Zugriffe: 2466

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

Ich hatte mal eine Liste mit dem Glutengehalt verschiedener Getreidearten, siehe hier: http://www.hdbi.de/download/Dzoeliakie001.pdf Tabelle 1: Glutengehalte in Getreide und getreidehaltigen Produkten (Angabe in mg/100 g Lebensmittel) Lebensmittel Mittelwert Schwankungsbreite Anzahl der Proben Weize...
von lukepower
Sonntag 20. März 2016, 13:20
Forum: Rezepte
Thema: Brewdog Vagabond - glutenfrei?
Antworten: 21
Zugriffe: 2466

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

@Oliver: Ich habe den Stoff vom Versandhändler in Italien, allerdings hat der das Zeug gerade ausverkauft...
Ich hätte evtl. ein Pale Ale zur Zeit hier, welches ich mit Clarity Ferm behandelt habe, das könnte man mal testen. Interessant wäre halt eine Messung im Labor bzgl. Gluteninhalt...
von lukepower
Sonntag 20. März 2016, 13:18
Forum: Rezepte
Thema: Brewdog Vagabond - glutenfrei?
Antworten: 21
Zugriffe: 2466

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

Hi Michael,

einen versuch wäre es wert. Ich würde gerne Reismalz nehmen (gibt's glaube ich eine Mälzerei in England), da sind anscheinend (hust) die Enzyme auch drin. Und dann mit Buchweizen/Mais/Hirse kombinieren oder sowas...
von lukepower
Sonntag 20. März 2016, 12:52
Forum: Rezepte
Thema: Brewdog Vagabond - glutenfrei?
Antworten: 21
Zugriffe: 2466

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

Hi Leute, zum Thema glutenfreies Bier habe ich mich auch eine Zeit lang schlau gemacht, da einige Kumpels von mir Glutenintolerant sind und entsprechend auf normales Bier verzichten müssen. Nach längerer Recherche,besonders auf US-Seiten, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Glutenfreie Ausgan...
von lukepower
Montag 14. März 2016, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier im ZKG
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: Weißbier im ZKG

Hi Andy, ich meinte schon druckbeständige ZKG's. Dass man diese "offen" nutzen kann hatte ich nicht bedacht, damit macht es wohl wieder Sinn. Vielleicht habe ich mir da auch einfach einen Kopf um Nix gemacht :puzz Der Grund ist eigentlich, dass wir im Herbst unsere Gasthausbrauerei einrichten werden...
von lukepower
Montag 14. März 2016, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier im ZKG
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Weißbier im ZKG

Hallo Leute, endlich bin ich wieder aus dem Krankenhaus zurück. Habe dort die Zeit genutzt und einige Bücher zum Thema Hefe gewälzt... Und nun schwirrt mir eine Frage im Kopf rum: Die zylindrokonischen Gärtanks, die man so oft sieht bzw. welche ich mir auch zulegen möchte, hätten ja theoretisch den ...
von lukepower
Mittwoch 9. März 2016, 19:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Lete, Endlich komm ich dazu euch zu antworten. Liege leider genau seit dem Startschuss-Wochenende im Spital :Ahh Es geht mir zwar soweit gut, aber Alkohol ist in der Zwischenzeit tabu. Aber kommt wieder :Drink Zu euren Berichten vielen Dank erstmal. Ich persönlich hatte ja vorab etwas genascht, u...
von lukepower
Donnerstag 25. Februar 2016, 17:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Freunde,

als Erinnerung: Test ist für dieses Wochenende eröffnet. Ich freue mich auf eure Kommentare :Drink

Lukas
von lukepower
Samstag 20. Februar 2016, 16:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Ursus, Startschuss ist gut. Würde vorschlagen, dass wir kommendes Wochenende (also 27/28 Februar 2016) verkosten. Ich gebe zu, hab immer wieder an der einen oder anderen Flasche genascht, und bisher ist mir die S-189-Variante am Besten bekommen. Die Nottingham-Variante ist ok, aber man merkt ihr ...
von lukepower
Samstag 6. Februar 2016, 18:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Andreas, ok super, danke für deinen Bericht. Ich habs vor einigen Tagen probiert und in der Tat ist es deutlich ausgeglichener geworden. Das Melanoidin-Malz gibt dem Ganzen eine spezielle Note, wobei ich en Anteil doch reduzieren würde, und evtl a bissl mehr fruchtige Hopfen in den Whirlpool kipp...
von lukepower
Samstag 6. Februar 2016, 12:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Andreas,

welches Red Ale hatteste denn, stand ein Etikett auf der Flasche? Könnte das Melanoidin-Testbier sein, oder mein TnT-Test. Würde mich grad interessieren, laut Beschreibung würde ich auf TnT tippen :)
von lukepower
Montag 1. Februar 2016, 19:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergäriger Hefetest
Antworten: 105
Zugriffe: 9361

Re: Untergäriger Hefetest

Hi Leute, habe gestern nicht widerstehen können und eine Flasche vom W34/70 Set aufgemacht. Leider scheinen meine Kronkorken nicht ganz gut zu sitzen, es ist wohl ein Teil des CO2 entwichen, darum bitte ich euch das kurz zu überprüfen. Ansonsten: Sehr klar, gut sedimentiert, und ein anständiges, wen...
von lukepower
Donnerstag 28. Januar 2016, 12:52
Forum: Rezepte
Thema: Zirbenbier
Antworten: 28
Zugriffe: 4125

Re: Zirbenbier

ALso wir machen zwischendurch einen Zirbenlikör, und nurtzen dazu nur die äußere Schale der halbwegs "grünen" Zapfen. Ich denke, dass eine Whirlpoolgabe gut funktionieren könnte, ansonsten befürchte ich, dass 7 Tage Stopfzeit zu wenig sind. Müsste man probieren. Tolle Idee jedenfalls :thumbup SOllte...
von lukepower
Montag 18. Januar 2016, 19:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezept...
Antworten: 10
Zugriffe: 1143

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

HI Murph, ich würde das Melanoidin deutlich dezenter einsetzen, also <5%. Habe bisher zwar nur einen Versuch damit gemacht, und dabei 8% eingesetzt, aber mir wurde es zu mastig. Evtl. mit entsprechender Bitterung könnte es gehen. Von der Farbe wäre es halt a bissl heller, aber der Geschmack wäre mir...