Die Suche ergab 1552 Treffer

von Bierwisch
Samstag 25. Juli 2020, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 1097

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Der Zucker ist jetzt mehr oder weniger vergoren und die Säure der Himbeeren ist übriggeblieben. Das schmeckt dann halt sauer...
Wenn Du Dir nicht vorher schon eine Lactoinfektion eingefangen hast, dann ist das völlig normal.
von Bierwisch
Sonntag 19. Juli 2020, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1382

Re: Sauerbier: Schimmel?

Hallo Andreas, der Vorteil von gefrosteten Kirschen ist natürlich zuerst die Lagerfähigkeit, aber außerdem hat es den Effekt, daß durch das Frosten die Früchte aufplatzen und so das Fruchtfleisch besser zugänglich ist. Keine Ahnung, wo Markus seine Sauerbiere lagert, bei mir sind es Glasballons und ...
von Bierwisch
Samstag 18. Juli 2020, 21:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Lars Marius Garshol - Historical Brewing Techniques, The Lost Art of Farmhouse Brewing
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Re: Lars Marius Garshol - Historical Brewing Techniques, The Lost Art of Farmhouse Brewing

Absolute Empfehlung für alle, die sich für die Geschichte unseres Lieblingsgetränkes interessieren. Beim Lesen wurde mir klar, wieviele Bierstile, Techniken, Zutaten und Hefen für immer verschwunden sind. Wir werden nie wissen, wie das Bier unserer Vorfahren geschmeckt haben und das finde ich sehr s...
von Bierwisch
Samstag 18. Juli 2020, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1382

Re: Sauerbier: Schimmel?

Such mal nach „Kriek“. Da gibt es einige Vertreter dieses Stiles zu kaufen.

Viele sind aber mit Süßstoffen gepimpt und gelten als typische Frauenbiere. Im Regelfall sehr süß. Darum mach ich mir mein eigenes mit Süß- und Sauerkirschen.
von Bierwisch
Samstag 11. Juli 2020, 08:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1382

Re: Sauerbier: Schimmel?

Mein aktuelles Sauerbier mit Kirschen sieht exakt genauso aus.
von Bierwisch
Freitag 10. Juli 2020, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1382

Re: Sauerbier: Schimmel?

...so‘n Jahr?
von Bierwisch
Freitag 10. Juli 2020, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes Bier, aber wenig "Ausbeute"
Antworten: 36
Zugriffe: 1679

Re: Mein erstes Bier, aber wenig "Ausbeute"

Wenn man mit der o.g. Schüttung und einem Ausbeutefaktor von 50% rechnet, kommt man bei ca. 19P Stammwürze raus. Mit dem aktuellen Restextrakt liegen wir heute bei einem Vergärgrad von 78% und 8,4 vol.%

Das wird ein ziemlich kräftiges Brown Ale...
von Bierwisch
Freitag 10. Juli 2020, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Volumeninhalt CC-Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Volumeninhalt CC-Keg

Über das Absägen habe ich auch schon nachgedacht. Mir ist der Kopfraum eindeutig zu groß, nur habe ich beim Abziehen des CO2-Anschlusses definitiv mehr Probleme mit austretendem Bier als nur "ein, zwei Tropfen". Das Schrägstellen hilft ein wenig, nur nach dem Schütteln (zum Aufkarbonisieren) schäumt...
von Bierwisch
Donnerstag 9. Juli 2020, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Volumeninhalt CC-Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Volumeninhalt CC-Keg

Hallo Hobbybrauer, mir ist das schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber heute nach dem Abfüllen habe ich mal daran gedacht - ich bekomme aus meinen CC-Kegs nie mehr als 17 Komma und ein Bisschen heraus. Ich fülle immer bis knapp unter den CO2-Degen, denn darüberhinaus gäbe es beim Abziehen des Ansch...
von Bierwisch
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Karbonisierung im KEG
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: Fragen zur Karbonisierung im KEG

Ja, in der Tat gibt es zum Thema schon einiges im Forum zu finden. Ganz kurz zu meinem Vorgehen: wenn das Bier im Keg ist, hänge ich es an die CO2-Flasche und gebe kurz (ca. 3 Sekunden) Druck drauf und entlüfte danach wieder, um möglichst viel Sauerstoff aus dem Kopfraum auszublasen. Das mach ich dr...
von Bierwisch
Mittwoch 8. Juli 2020, 21:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Was läuft hier falsch?
Antworten: 33
Zugriffe: 1342

Re: Was läuft hier falsch?

Kannst Du den Druck des Biers im Faß messen?
von Bierwisch
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:38
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Re: Steinpilze

Leute, soviel Braten kann man gar nicht essen, wie ich getrocknete Steinpilze da habe.
Die werden schon auch in der Küche verwendet, aber wer möchte schon jeden Tag das Gleiche essen?
von Bierwisch
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Was läuft hier falsch?
Antworten: 33
Zugriffe: 1342

Re: Was läuft hier falsch?

Prüfe mal, ob alle Anschraubteile am Zapfhahn wirklich richtig angezogen sind. Speziell beim Kompensator.
Ansonsten Zapfhahn nochmal auseinanderbauen und alles auf Vollständigkeit prüfen und richtig montieren - es sieht so aus, als ob Du hier irgendwo Luft ziehst.
von Bierwisch
Mittwoch 8. Juli 2020, 08:16
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Re: Steinpilze

Gugst du :Greets https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=180575#p180575 Ja, das hatte ich im Vorfeld auch gelesen. Es gibt nur leider nicht viel Erhellendes aus diesem Thread, außer, daß es dem Brauer nicht besonders gut geschmeckt hat. @Stefan salzig + Umami + Rauchgeschmack - da denke ich eh...
von Bierwisch
Dienstag 7. Juli 2020, 13:09
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Steinpilze

Hallo Hobbybrauer, ich habe vom letzten Jahr noch jede Menge getrocknete Steinpilze über und denke darüber nach, die in einem Bier zu verarbeiten. Leider habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden. Jetzt würde ich gerne ein Rezept dazu erarbeiten und komme nicht weiter: -Pale Ale oder was Dunkles (S...
von Bierwisch
Sonntag 5. Juli 2020, 19:23
Forum: Rezepte
Thema: Champagnerhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: Champagnerhefe

Bitte beachte, daß Champagnerhefen in der Regel nur Einfachzucker verstoffwechseln können. Wenn Du sie erst nach der Hauptgärung einsetzen willst, findet sie nix mehr zu futtern und das war es dann.

Was willst Du denn erreichen? Wie sieht Dein Rezept aus?

Gruß Bierwisch
von Bierwisch
Freitag 3. Juli 2020, 17:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 43
Zugriffe: 3534

Re: Tips für erste Sauerbiere

Du immer mit Deinen Übertreibungen!
von Bierwisch
Freitag 3. Juli 2020, 13:19
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 43
Zugriffe: 3534

Re: Tips für erste Sauerbiere

@Bockelsbock Kombirast für eine Stunde bei über 70°C. Nach ca. 30 Minuten ziehe ich ein paar Liter Dünnmaische ab und koche die mit altem Hopfen für ca. 10 Minuten. Dann gebe ich das Ganze dann wieder zur Maische (Temperaturerhöhung). Wobei ich versuche, die ganze Zeit unter 80°C zu bleiben (Stichwo...
von Bierwisch
Freitag 3. Juli 2020, 11:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 43
Zugriffe: 3534

Re: Tips für erste Sauerbiere

...ich hätte mir vorher mal den Link von tbln anschauen sollen - wir wissen also, wer da so lebt...
von Bierwisch
Freitag 3. Juli 2020, 11:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 43
Zugriffe: 3534

Re: Tips für erste Sauerbiere

Das ist ja der Kick - was da dann am Ende drinschwimmt, wissen wir nicht. Es wäre aber interessant, wenn das mal jemand untersuchen würde. Je nach Stammwürze gehe ich hier sehr unterschiedlich vor. Bei sehr geringen Stammwürzen (7P für eine Berliner Weiße) teile ich die Würze und stelle die Hälften ...
von Bierwisch
Donnerstag 2. Juli 2020, 15:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 43
Zugriffe: 3534

Re: Tips für erste Sauerbiere

Hallo Micha, mal als Anregung, um wenigstens einen Anflug von "wild vergoren" hinzubekommen, kann ich Dir einen Sauermalz-Starter empfehlen: Du wirfst eine Handvoll helles Malz (Pilsner, Pale Ale) in ein mit warmem Wasser gefülltes Einweckglas und hältst die Temperatur für mindestens 24 Stunden bei ...
von Bierwisch
Mittwoch 1. Juli 2020, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 263
Zugriffe: 39521

Re: EasyDens von Anton Paar

Leute, ich hab mich heute breitschlagen lassen - bei 399,00 Euro konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Jetze freu ick mir wie Bolle!
von Bierwisch
Mittwoch 17. Juni 2020, 11:40
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2020 Siegerrezepte
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: HBCon 2020 Siegerrezepte

Moin! Mein Vorgehen beim Brauen von Berliner Weiße habe ich hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=10412&hilit=Berliner+Wei%C3%9Fe beschrieben. Die Himbeeren (gefrostet, je mehr desto besser) kamen im Laufe der langen Lagerung (>12 Monate) dazu und blieben bis zum Abfüllen im Gärbehä...
von Bierwisch
Sonntag 14. Juni 2020, 17:16
Forum: Rezepte
Thema: alkoholarmes Bier - Nachbier Braumethode
Antworten: 17
Zugriffe: 1601

Re: alkoholarmes Bier - Nachbier Braumethode

Es empfiehlt sich dann aber auch daran zu denken, daß es jede Menge wilder Kreaturen gibt, die Maltotriose richtig lecker finden...
Also schnell trinken oder pasteurisieren, sonst gibt es böse Überraschungen.
von Bierwisch
Sonntag 14. Juni 2020, 12:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Vielen Dank an die Organisatoren und Verkoster!

Keith, bitte hebe mir eine Flasche auf. Ich zahle jeden Preis :Bigsmile
Ich bin mir sicher, daß Du zu Recht über uns triumphiert hast und ich verneige mich in Ehrfurcht! :thumbsup
von Bierwisch
Mittwoch 3. Juni 2020, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 84
Zugriffe: 7537

Re: ZKG von Wagner

Hallo Joachim,

welches Volumen? Preis?

Danke & Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Freitag 29. Mai 2020, 14:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdige Haut auf Jungbier
Antworten: 23
Zugriffe: 1157

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

Was habt ihr immer nur gegen Sauerbier?

Vermutlich ist es ja schon zu spät, aber bevor der Gärbehälter entsorgt wird, hätte man ihn auch einfach noch ein Jahr verschlossen wegstellen können. Das hätte dann bestimmt ein geiles Sauerbier gegeben...

Schade, schade!
von Bierwisch
Mittwoch 13. Mai 2020, 13:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Es hetzt hier doch keiner :Bigsmile

Wir sind einfach extrem neugierig!
von Bierwisch
Sonntag 10. Mai 2020, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Kunststoffsack vergären
Antworten: 17
Zugriffe: 1062

Re: Im Kunststoffsack vergären

Ja, muss man mal rechnen... Im Moment suche ich eine einfache Lösung, um bei Bedarf die Kapazitäten meiner Anlage auszureizen. Das Faß ist da, und wenn ich eine Ladung Beutel kaufe, reichen die bestimmt für die nächsten paar Jahre. Damit kann ich gut leben. Ich berichte, wie die Geschichte ausgegang...
von Bierwisch
Sonntag 10. Mai 2020, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Kunststoffsack vergären
Antworten: 17
Zugriffe: 1062

Re: Im Kunststoffsack vergären

Cool!
Aber den bekomme ich in zehn Jahren nicht voll...
von Bierwisch
Sonntag 10. Mai 2020, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Kunststoffsack vergären
Antworten: 17
Zugriffe: 1062

Re: Im Kunststoffsack vergären

Hallo Ingo,
das ging ja schnell!
Danke für den Link, das ist genau das, was ich suche!

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Sonntag 10. Mai 2020, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Kunststoffsack vergären
Antworten: 17
Zugriffe: 1062

Re: Im Kunststoffsack vergären

Näherungsweise wären das 130l, der Umfang des vollen Beutels sollte mindestens 170cm betragen...
von Bierwisch
Sonntag 10. Mai 2020, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Kunststoffsack vergären
Antworten: 17
Zugriffe: 1062

Im Kunststoffsack vergären

Hallo Hobbybrauer, ich habe beim Aufräumen ein Pökelfass aus Kunststoff gefunden. Das Teil hat grob geschätzt 100 bis 150l Volumen. Da ich das mit meinen Mitteln nicht gereinigt bekomme, würde ich gerne einen entsprechend großen Kunststoffsack nehmen. Wir haben das Thema vor einigen Jahren hier scho...
von Bierwisch
Freitag 8. Mai 2020, 14:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 43
Zugriffe: 4144

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Ich würde ja auch gerne mitreden, habe aber noch keine Email erhalten...

Mit sehnsüchtigen Grüßen
Bierwisch
von Bierwisch
Freitag 1. Mai 2020, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit meinem ersten Brauversuch
Antworten: 14
Zugriffe: 1317

Re: Probleme mit meinem ersten Brauversuch

Gratulation zu Deinem ersten Sud. Soweit ich das beurteilen kann, sind Deine Fehler nicht besonders schlimm. Ich habe nach meinem dritten Sud aufgehört, eine Jodprobe zu machen. Trübe Würze enthält viele Nährstoffe für die Hefe, der Hopfen- und Eiweiß-Schmodder in Deiner Anstellwürze ist jetzt eher ...
von Bierwisch
Donnerstag 30. April 2020, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Gerne doch!

Meine Frau war sprachlos, als ich ihr sagte, daß das mit dem Bezahlen nach dem Versand keine Probleme geben wird - sind ja alles Hobbybrauer...

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Mittwoch 29. April 2020, 07:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Tut mir leid, keine Ahnung, was mich gestern Abend so verwirrt hat - die Daten waren korrekt und ihr könnt das gmx-Konto verwenden.
Liebe Grüße
von Bierwisch
Dienstag 28. April 2020, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Sorry, falsches PP-Konto!

Ich schicke euch morgen die richtigen Daten
von Bierwisch
Dienstag 28. April 2020, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Die Aktion ist damit offiziell beendet 😊
Infos zu Paypal und Einlieferungsnachweise habe ich euch per PN geschickt.

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Freitag 24. April 2020, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

So, jetzt sind meine Kartons alle. Der Nachbar hat hoffentlich noch welche.

Ich denke, daß ich Montag zur Post fahre. Danach schicke ich euch die Kosten und meine PayPal-Adresse.

Schönes Wochenende vom Bierwisch
von Bierwisch
Dienstag 21. April 2020, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Schickt mir bitte per PN eure Koordinaten und ob die Bezahlung per Paypal für euch ok ist.

Ein bisschen wird es aber dauern - ich arbeite zwar im Home-Office, aber ich muß trotzdem arbeiten :Smile
von Bierwisch
Dienstag 21. April 2020, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Auf dem Foto ist eine 0,5l Longneck-Flasche zu sehen, Halb-Liter-Flaschen passen also prima rein. Da ich die Träger geschenkt bekommen habe, möchte ich eigentlich nur Porto- und Verpackungskosten von euch haben. Falls jemand in der Nähe von Jena wohnt, kann er auch gerne vorbeikommen. Ein DHL-Päckch...
von Bierwisch
Montag 20. April 2020, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Jetzt ein paar Bilder:
85780D9B-1202-4076-B403-DD6A490BB4E2.jpeg
0B18AE7D-FDFA-44A9-B10C-D9B2B1E186C7.jpeg
AEFD864F-15B8-4273-AFBA-70DF4014C8F0.jpeg
von Bierwisch
Sonntag 19. April 2020, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

Re: 6er-Träger

Moin!
Ich habe bisher auch nur dieses eine Foto gesehen.
Nächste Woche bekomme ich ein Muster, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Freitag 17. April 2020, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2974

6er-Träger

Ein Nachbar hat ein paar solcher 6er-Träger zuviel.
Gibt es Interesse?
9061DAF3-FED3-466F-AA7E-2DB7221FCA2A.jpeg
von Bierwisch
Freitag 17. April 2020, 12:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Gibt es denn schon Infos zum Sauerbier-Tasting?
von Bierwisch
Montag 13. April 2020, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ersatz für Saniclean gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Re: Ersatz für Saniclean gesucht

Super, Danke!
von Bierwisch
Montag 13. April 2020, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ersatz für Saniclean gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Ersatz für Saniclean gesucht

Hallo Hobbybrauer, neulich mußte ich erfahren, daß es kein Saniclean mehr zu kaufen gibt. Daher habe ich meinen Händler um einen vollwertigen Ersatz gebeten und er hat mir Chemipro SAN empfohlen. Leider ist das Zeug für mich eine schwere Enttäuschung - man muß mit Unmengen Wasser nachspülen, bis sic...
von Bierwisch
Samstag 11. April 2020, 12:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Zapfanlage für täglichen Gebrauch kaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: Zapfanlage für täglichen Gebrauch kaufen

Hallo Pivocheck, ich habe seit ein paar Jahren verschiedene Zapfanlagen in Benutzung. Alles Durchlaufkühler, eine ein- und eine zweileitige Pygmy aus CZ und eine zweileitige „große“. Für private Zwecke ist die kleine Pygmy für ca. 300,- völlig ausreichend, aber irgendwann möchte man auch mal gerne e...