Die Suche ergab 33 Treffer

von Ramon88
Freitag 21. Juni 2019, 18:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Mein Erster Post ist iwie weg 🤷‍♂️ Das ist ein alter V4a Ansetztbehälter von Coca Cola. Hersteller Ortmann und Herbst. Inhalt 250 Liter. -1 bis 4 Bar Druckfest. Verbaute Armaturen sind ein Spundapparat, 3 Bar Sicherheitsventil, CIP und eine 12 Meter lange V4a Kühlspirale. Unten kann ich über den Klö...
von Ramon88
Freitag 21. Juni 2019, 12:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Hallo Brauergemeinde. Aufgrund des guten Wetters war ich nicht viel an der Anlage tätig. Ist jetzt aber endlich fertig geworden. :Drink Läuterboden ist jetzt auch drin und der Drucktank mit Kühlung funktioniert auch super.
Nach dem Urlaub wird dann endlich ein Sud gestartet :thumbsup
von Ramon88
Mittwoch 1. Mai 2019, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3479

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Das ist Bierstein. Bierstein ist ein Kalkartiger Belag. Wie Irrwisch schon schreibt geht ohne sauren Reiniger nichts. Ich Empfehle dir noch deinen Gärtank direkt mit zu reinigen. Bierstein bietet Platz für Mikroorganismen die man schlecht bis gar nicht mit alkalischen Reiniger beseitigen kann. Dies ...
von Ramon88
Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3479

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Ich klinke mich mal nochmal hier ein, was das Thema Handling mit Natronlauge angeht. Da ich fast täglich auf der Arbeit für verschiedene Analysen, Natronlauge von 0,2-50% Konzentration verwende, weiß ich wie gefährlich das Zeug ist und sein kann. Meiner Meinung nach hat das Zeug egal ob flüssig oder...
von Ramon88
Mittwoch 1. Mai 2019, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3479

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Ohoo da hat das Link einfügen nicht geklappt, sorry! https://www.melktechnik-discount.de/melkanlagenreiniger/melkanlagenreiniger-fuer-alle-melkanlagen/klassische-melkanlagenreiniger/melkanlagenreiniger-sauer-super-30-kg-x.html#horizontalTab2 https://www.melktechnik-discount.de/melkanlagenreiniger/me...
von Ramon88
Mittwoch 1. Mai 2019, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3479

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Ich benutze immer einen alkalischen und danach einen sauren Reiniger aus der Milchindustrie/ Melkmaschinenreiniger. Klappt hervorragend. Wasser auf 50-55 °C aufheizen, dosieren, einfüllen, schütteln/ drehen, stehen lassen und 2x mit klarem Wasser ausspülen. Fertig. Die Fässer werden sehr gut sauber....
von Ramon88
Dienstag 30. April 2019, 20:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Druckvergärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: Gärstockung bei Druckvergärung?

Ich vergäre nur noch unter Druck und kann mich meinen Vorrednern anschließen. Nicht jede Hefe ist für die Druckgärung geeignet. Ich hab bisher immer die ersten 2-3 Tage Drucklos vergoren und danach erst den Spundapparat aufgeschraubt. So kann die Hefe in ruhe ihre Arbeit verrichten und sich vermehre...
von Ramon88
Dienstag 30. April 2019, 19:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe Erfahrung mit Pumpen für Gärsteuerung mit Begleitkühler
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: Hilfe Erfahrung mit Pumpen für Gärsteuerung mit Begleitkühler

Kann ich auch nur empfehlen 👍 Preisleistung ist super!
von Ramon88
Samstag 27. April 2019, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super! Vielen Dank. Dann werde ich die mal testen 👍
von Ramon88
Freitag 26. April 2019, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen. Ich habe eine kleine Frage. Und zwar wollte ich als Einweihung der neuen Anlage ein Pils brauen. Habe bisher dafür immer die Standart Hefe W34/70 verwendet. Möchte aber mal was anderes ausprobieren. Habt ihr einen Tipp welche gut für ein Pils geeignet ist? Danke 👍

Gruß
von Ramon88
Montag 22. April 2019, 09:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 150 Liter Anlage
Antworten: 10
Zugriffe: 1989

Re: Vorstellung 150 Liter Anlage

Tolle Anlage :thumbup
von Ramon88
Sonntag 21. April 2019, 12:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Hallo und Frohe Ostern :Drink Mit der Brauanlage bin ich in den letzten Tagen schon ziemlich weit gekommen. Es fehlen noch der Läuterboden und die Welle für das Rührwerk muss ich noch passend drehen. Der Rest ist soweit fertig und getestet. 1FC5BBCF-2F49-4C87-9D72-3969C5224D1B.jpeg E5E7CF4A-56E8-4E7...
von Ramon88
Donnerstag 18. April 2019, 13:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech im Braukessel
Antworten: 4
Zugriffe: 635

Re: Läuterblech im Braukessel

Hallo, Bierjunge hat recht. Mit einem Läuterblech brennt dir die Maische gasbeheizt an. Leider selbst schon mal getestet/ erlebt und 100 Liter in den Gulli geschüttet. Sowas funktioniert nur indirekt beheizte z.b Mantelheizung oder mit Außenkocher. Meiner Meinung nach ist beides für den Hobbybereich...
von Ramon88
Dienstag 16. April 2019, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3605

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Sieht in der Theorie schon sehr gut aus 👍 ich bin mal gespannt wie es fertig geschweißt aussehen wird.

Gruß
von Ramon88
Samstag 13. April 2019, 10:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Ich werde mich trotzdem mal um Ersatz bemühen. Falls er doch irgendwann den Geist aufgeben sollte. Gruß Nachtrag: Falls es jemand wissen möchte ist das der passende Ersatzimpeller Jabsco-Impeller-14346-0005B. Leider überhaupt kein Schnäppchen. Werde ihn trotzdem vorsichtshalber mal bestellen und tau...
von Ramon88
Samstag 13. April 2019, 10:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Stimmt da steht was drauf. Jabsco Model 10720-46. Nach Ersatzteilen habe ich noch nicht geschaut. Der Impeller ist bis auf die kleinen Risse vorne in einem guten Zustand und Es fehlen auch keine Schaufeln und das Gummi selbst ist noch weich. Da sehe ich keinerlei Gefahr für eine sichere Lebensmittel...
von Ramon88
Donnerstag 11. April 2019, 19:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3605

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Super, guten schnapp gemacht!!! :thumbup
von Ramon88
Donnerstag 11. April 2019, 09:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Habe gestern Abend noch mal geschaut. Leider sind da weder Typenschild, noch irgendwelche Initialen mehr vorhanden. Die wurde auch schon bestimmt 10x gestrichen. Vllt kann man nach dem abstrahlen der Farbe etwas erkennen. Die kommt glaube aus der Weinherstellung und war mal auf einem kleinen Wagen m...
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 20:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Hier die Fotos von der Pumpe. Die lässt sich komplett zerlegen. Der Impeller selbst ist aus Gummi.
162B8D73-F423-44E8-8001-62CA5CDA060A.jpeg
C2FF8BE5-AC8C-4462-BCDB-F053BE341C41.jpeg
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 20:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Danke :Drink Ohooo das ist eine gute Frage. Die habe ich mal von einem Bekannten bekommen. Geschätzt ist das Ding 40-50 Jahre alt. Die Maische lässt sich damit sehr gut umpumpen. Ich mache nachher mal ein Foto davon.

Gruß
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 17:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

:Ahh das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke!!! Super Idee. Werde ich noch ändern!!!
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 16:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Ja genau, allerdings war die Verrohung auf dem Bild noch nicht ganz fertig. Die führt jetzt in den Läuterbottich rein. Bis kurz vor das Läuterblech und dann um 180° 80mm nach oben. Ich wollte das geplätscher so gering wie möglich halten. Leider kann ich so kein Hackwerk einbauen. Muss ich halt nach ...
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 16:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3605

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Hab ein 2,5mm Blech gerollt. Beim schweißen formiert. Damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt nochmal den geschweißten Bereich gebeizt. Das ganze wie bei Kesselprüfungen mit Wasser gefüllt und abgedrückt. Niemals ohne Wasser abdrücken!!!!
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 15:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Mal schauen wie stabil und vor allem zuverlässig das ganze läuft. Noch die restlichen Leitungen beizen, passivieren und zusammenbauen. Wenn nichts dazwischen kommen sollte, ist der erste Probesud in 3 Wochen geplant :Bigsmile
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3605

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Richtig. Selbstgebaut ist selbstgebaut! Hier ist das Foto von dem umgebauten KEG. Gärtank.jpg Aber noch ohne Füße, Ablasshahn und Kühlmantel. Da wo die Wulst ist (Pfeile) habe ich ein Blech als Mantel drum herum geschweißt. Damit lässt sich die Gärtemperatur sehr gut regeln. Mit einem Begleitkühler ...
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 11:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3605

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Okay, dann kommt man um einen Konus nicht rum.
von Ramon88
Dienstag 9. April 2019, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3605

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Theoretisch reicht dir die Wölbung in dem Keg. Ich habe mal aus einem 50er Keg ein 110 Liter gemacht. Mitten durchgeschnitten und ein Zwischenstück eingesetzt. In die Wölbung mittig ein 1 Zoll Ablauf rein, Steigrohr verlängert bzw etwas kürzer gelassen damit die Hefe vom Boden nicht mitgezogen wird....
von Ramon88
Montag 8. April 2019, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4948

Re: Gärfass Eigenbau

:thumbsup Sieht wirklich super aus!!!
von Ramon88
Sonntag 7. April 2019, 09:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1990

Re: Schweissgerät

Hallo, das Gerät ist gut, kannst aber nur mit Elektrode schweißen. Mit etwas Übung sollte es für den Hausgebrauch reichen. Was genau möchtest du schweißen? Normalen Baustahl? Chromnickelstahl? Bei Dünnwandigen Bauteilen wird es für einen ungeübten Schweißer schon schwierig bis unmöglich (mit Elektro...
von Ramon88
Samstag 6. April 2019, 18:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Hefe vom Stamm W 120
Antworten: 72
Zugriffe: 10519

Re: Suche Hefe vom Stamm W 120

Okay vielen Dank 👍
von Ramon88
Samstag 6. April 2019, 17:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Hefe vom Stamm W 120
Antworten: 72
Zugriffe: 10519

Re: Suche Hefe vom Stamm W 120

Hallo, ich würde mich bei einer Sammelbestellung anschließen. :Greets

Gruß
von Ramon88
Samstag 6. April 2019, 08:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brenner für 150L Kochtopf
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Brenner für 150L Kochtopf

Hallo, ja der reicht dir auf jeden Fall. Ich hatte bisher bei der 100 Liter Anlage den hier https://tomishop.de/grills/paella-gasbrenner/98/gasbrenner-38cm-fuer-grill-und-paellapfannen verwendet. Gibt es aber auch für das selbe Geld in der Bucht zu kaufen. Damit kommst du zwar nicht genau auf deine ...
von Ramon88
Donnerstag 4. April 2019, 23:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Bau meiner 200l Anlage

Hallo zusammen, da ich bisher hier eher der stille Mitleser war und schon viele tolle Tipps abzwacken konnte, wollte ich euch am Bau meiner 200 Liter Ablage teilhaben lassen. Zu mir erstmal: 30 Jahr jung, seit 7 Jahren Hobbybrauer. Einstieg war ein Kochtopf. Schnell ging es rauf in die Einkocherklas...