Die Suche ergab 270 Treffer

von Brauling
Mittwoch 28. März 2018, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting
Antworten: 15
Zugriffe: 1150

Re: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting

Wir sah die bierleitung aus? Sah man direkt Bläschen um Schlauch?
von Brauling
Mittwoch 3. Januar 2018, 12:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung Brauteam Jan & Martin
Antworten: 15
Zugriffe: 1416

Re: Vorstellung Brauteam Jan & Martin

Willkommen im Forum,
Grüße ausm Schwarzwald, bin dir gleich mal auf Instagram gefolgt. Bilder von Bieren und Brautagen sind aber noch sehr dünn gesäht :D
Da gibt es verbesserungspotenzial ;)

Grüße Andy
von Brauling
Samstag 30. Dezember 2017, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4217
Zugriffe: 566271

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein "Schwarzwaldmarie" der Ulmer Bauhöfer Brauerei. Kaltgehopftes Lager Hell ... Mein Standart Kaufbier mittlerweile :D
von Brauling
Freitag 29. Dezember 2017, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 101
Zugriffe: 14600

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

tommes hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 16:17
Brauling hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 11:25
Wenn der Drucker Teku-Pokale schafft, darfst mich gerne anschreiben (y)
Greetz Andy
Also Brauhaus Albrecht hat bedruckte Teku. Geht also prinzipiell.
Das es prinzipiell geht war mir klar.
Ob es sein Drucker schafft ist ja eher die Frage ;)

Grüße Andy
von Brauling
Freitag 29. Dezember 2017, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage Image von Biermarken
Antworten: 31
Zugriffe: 2272

Re: Umfrage Image von Biermarken

Jetzt hab ich extra wegen dem Gif am Schluss mitgemacht :D
von Brauling
Freitag 15. Dezember 2017, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 101
Zugriffe: 14600

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Wenn der Drucker Teku-Pokale schafft, darfst mich gerne anschreiben (y)
Greetz Andy
von Brauling
Dienstag 12. Dezember 2017, 15:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niveaufüller für 0.3er Flaschen
Antworten: 26
Zugriffe: 2504

Re: Niveaufüller für 0.3er Flaschen

Im alten Forum gibt es auch einen Faden zwecks Konformitätserklärung selbst schreiben. Vielleicht wäre das eine möglichkeit. Ich reiche den linken nach wenn ich es finde. Das war der Faden : http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=14110 Willst du das denn von dir aus oder hast du das als Auflage...
von Brauling
Dienstag 12. Dezember 2017, 10:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niveaufüller für 0.3er Flaschen
Antworten: 26
Zugriffe: 2504

Re: Niveaufüller für 0.3er Flaschen

Oder hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-248-4118
sehen irgendwie alle baugleich aus.
Hast du ne Info von Polsinelli, dass die das Zertifikat für den Füller haben?

Grüße
von Brauling
Montag 27. November 2017, 20:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Überschwingen bei Glycerin Beistell Kessel, Edelstahl Fango, und ähnlichen
Antworten: 10
Zugriffe: 1422

Re: Überschwingen bei Glycerin Beistell Kessel, Edelstahl Fango, und ähnlichen

Du hast keine Möglichkeit die Temperatur im Ölbad zu überwachen?
Das wäre mein erster Ansatz. Nicht nur pulsen, sondern auch die maximalTemperatur im Bad begrenzen.
Kurt, kannst du da genaueres dazu sagen? Gibt es so schlaue Regler? Nach was muss man da suchen :)

Grüße
von Brauling
Montag 27. November 2017, 19:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Überschwingen bei Glycerin Beistell Kessel, Edelstahl Fango, und ähnlichen
Antworten: 10
Zugriffe: 1422

Re: Überschwingen bei Glycerin Beistell Kessel, Edelstahl Fango, und ähnlichen

Hey, ich kenne mich mit dem praktischen Teil der Kochkesselbenutzung zwar nicht aus aber folgender Gedankengang. Ist es denn so schwer (oder gar unmöglich) die Heizraten deiner Heizstäbe bei unterschiedlichen Temperaturen zu dokumentieren und dir daraus den perfekten Abschaltzeitpunkt zu errechnen? ...
von Brauling
Mittwoch 19. April 2017, 13:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Re: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?

Hey, mein Stromanschluss macht die ganze Sache zum Glück mit. Ich habe bereits 2x 7,5KW Stäbe im Einsatz. Idealerweise hätte ich diese zwei Heizstäbe (Türk+Hillinger) auch wieder verbaut ( über 2x Anschweißmuffen 1,5"). Das es verschiedene Modelle an Milchtanks gibt, war mir schon fast klar. Bei man...
von Brauling
Montag 17. April 2017, 10:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?

HalloIhr, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für die Benutzung von Milchtanks als Maische-/Würzepfanne (~3hl) Und zwar nicht durch eine direktbefeuerung mit Gas oder sonstigem, sondern einer Indirekten beheizung durch Heizstäbe im Thermoöl. Ob dies überhaupt möglich ist, hatte ich gehofft a...
von Brauling
Samstag 11. März 2017, 18:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich bin kein Troll
Antworten: 12
Zugriffe: 2183

Re: Ich bin kein Troll

Welcome und allzeit gut Sud !

Greetz Andy
von Brauling
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1563

Re: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixieru

Hey,
Hab auch kein Antwort auf deine Fragen aber einen weitere Frage dazu.
Hast du dir denn auch Gedanken bzgl der Etikettenablösbarkeit gemacht? Oder spielt das keine Rolle da du nur Einweg etikettierst?

Grüße Andy
von Brauling
Montag 23. Januar 2017, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?
Antworten: 37
Zugriffe: 9432

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

@ Stefan
Hast du die Preisliste noch iwo?
Würde mich schon mal interessieren wie die den Hekto bzw Liter kalkulieren.

Im Badischen gibt es die Brauerei Rogg in Lenzkirch.

Grüße Andy
von Brauling
Sonntag 22. Januar 2017, 16:01
Forum: Rezepte
Thema: Idee: Pfefferminzbier
Antworten: 8
Zugriffe: 1058

Re: Idee: Pfefferminzbier

Servus, Die Idee mit dem After Eight hatte ich dieses Frühjahr auch. Geworden ist es dann ein Pechschwarzer untergäriger DoppelBock bei dem ich mit Schokoladenminze (AfterEight minze) nachgeholfen habe. Wenn du magst kann ich dir zum Test gerne eine Probe zukommen lassen, habe noch ein paar wenige E...
von Brauling
Donnerstag 12. Januar 2017, 05:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mit Boilerelementen beheizter Kessel
Antworten: 13
Zugriffe: 2314

Re: Mit Boilerelementen beheizter Kessel

Moin, Wenn du platz in deinem Kessel hast (Durchmesser), kann ich Dir für Einschraubheizkörper die Firma Tuerk+Hillinger empfehlen. Die haben in Ihrem Online-Katalog Heizstäbe ab 3W/cm2. Alles aus Edelstahl, IP64 Gehäuse und auf Wunsch regelbar von 30-120°C (was das Durchbrennrisiko etwas minimiert)...
von Brauling
Dienstag 22. November 2016, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspülmaschine von Ebatec
Antworten: 19
Zugriffe: 4635

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

Moin, Kurze ergänzende Info. Wie geschrieben, habe ich den Herrn Baumgartner auf der Messe besucht. Habe ihnauch gleich auf meine Bedenken bzgl der Fittingreinigung angesprochen. Er hat mir sofort eine Lösung angeboten, die soll jetzt erstmal getestet werden, falls erfolgreich bekomme ich die gratis...
von Brauling
Samstag 5. November 2016, 17:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspülmaschine von Ebatec
Antworten: 19
Zugriffe: 4635

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

@Hagen
Nein, habe ich noch nicht, bin aber Donnerstag auf der Messe und werde die Truppe mal an Ihrem stand besuchen; )
von Brauling
Samstag 5. November 2016, 09:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspülmaschine von Ebatec
Antworten: 19
Zugriffe: 4635

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

Morgen, auch ich habe inzwischen zugeschlagen. momentan nutze ich die Maschine noch zu Hobbyzwecken. Da aber meine kleine Baustelle zum gewerblichen Ausbau in vollem Gange ist, war mir eine ordentliche Reinigung von Anfang an einer der wichtigsten Punkte. Vollends überzeugt hat mich die Möglichkeit ...
von Brauling
Mittwoch 2. November 2016, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gezapftes Bier hat keine Kohlensäure.
Antworten: 37
Zugriffe: 8061

Re: Gezapftes Bier hat keine Kohlensäure.

Mh, euren Antworten zu urteilen geht ihr alle davon aus, dass das Bier wenig Co2 durch ein aufschäumen oder Entbindung in der Leitung (was auch zum aufschäumen am Hahn bzw im Glas führt) hat. Rane schrieb ja aber, dass das Bier eigtl gut zu zapfen sei. Das passt für mich nicht zusammen. Wenn der Zap...
von Brauling
Samstag 8. Oktober 2016, 16:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Baden
Antworten: 9
Zugriffe: 808

Re: Hallo aus Baden

Hallo Hans,
Willkommen uns grüße aus Zell a.H.
kennst du aus Oberkirch einen bierbrauenden Matthias?
Der schwirrt hier auch im Forum Rum. Wir haben schon 2 Gemeinschaftssude gemacht.

Cool, dass es aus der Gegend immer mehr werden ;)

Grüße Andy
von Brauling
Montag 18. Juli 2016, 18:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche
Antworten: 27
Zugriffe: 4887

Re: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche

Eine Baulast (wenn du das meinst), in dem Fall die Übernahme der zusätzlich benötigten 2,5m Grenzabstand, kann auch in BW der Nachbar übernehmen... sofern er denn will :)

Mfg Andy
von Brauling
Samstag 9. Juli 2016, 21:41
Forum: Rezepte
Thema: Mit Minze Stopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1756

Re: Mit Minze Stopfen

Servus, Ich habe mittlerweile schon einige Versuche mit Minze hinter mir. Ich bin mit 1g Minze pro Liter kalt gestopft ganz gut ausgekommen. Für die Ausgeglichenheit würde ich aber auch eine Whp-Gabe unter 80°C machen. Etwa mit der selben menge. Nach meinen Erfahrungen passt allerdings ein helles Bi...
von Brauling
Freitag 8. Juli 2016, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 165
Zugriffe: 9100

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich auch :Bigsmile
von Brauling
Freitag 10. Juni 2016, 19:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spülboy
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Re: Spülboy

Hatte den Spülboy letztes Jahr das erste mal bei Camba auf dem Hobbybrauerfestival gesehen und benutzt. Das Ding ist für Gläser genial. Musste immer zwischendurch mal Probegläser waschen. 30-40 Gläser in 5min locker gespült. Wennich es recht verstanden hab, ist ein Spülboy oder dieses Konzept in GER...
von Brauling
Freitag 3. Juni 2016, 07:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt
Antworten: 63
Zugriffe: 11791

Re: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt

Morgen, toller Thread. Zu deinem Nachgärungsproblemchen: Da du Druckmäßig nichts messen kannst, bleibt dir nur Geduld und Bauchgefühl. Din Sache ist insofern nicht ganz so tragisch, da du UG-Hefe benutzt hast..Diese arbeitet auch (zwar etwas behäbiger) bei niederen Temperaturen. Ala Tipp von außen -...
von Brauling
Montag 23. Mai 2016, 18:46
Forum: Rezepte
Thema: Zitronengras - eure Erfahrungen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2329

Re: Zitronengras - eure Erfahrungen?

Hagen, wenn dir das hilft.. ich hatte Zitronengras auch schon erfolgreich in einem Sommerweizen verwendet. Es waren 3 durchschnittliche Zitronengräser auf 20L Jungbier gestopft. Das Aroma War für mich genau richtig.. hintergründig und unterstützend für den Bavaria Mandarina. Ne Gramm-Angabe habe ich...
von Brauling
Montag 16. Mai 2016, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 196
Zugriffe: 11607

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Ich will auuuch :)

Greetz Andy
von Brauling
Samstag 14. Mai 2016, 10:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alle Prinzipien über Bord
Antworten: 45
Zugriffe: 5413

Re: Alle Prinzipien über Bord

Morgen Stefan,
Ein Imp. Pils, bin gespannt.
Hier wird heute auch der Siegersud gebraut. Bin gespannt ob dieses mal wieder die Meinungen Do weit auseinander liegen :Bigsmile
Drin "Neuanfang" find ich klasse, ob du es schaffst es bei 20L zu belassen?

Greetz Andy
von Brauling
Donnerstag 12. Mai 2016, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weltenburger
Antworten: 82
Zugriffe: 5986

Re: Weltenburger

@Biermensch Ich schätze du hast bei Jan's Post eine ordentliche Portion Ironie überlesen ;) Meine Erfahrungen aus Führungen (selbst durchgeführt) ist, dass es wirklich kaum jmd juckt was erzählt wird. Ein bisschen mit großen Zahlen (Jahresausstoß in Liter zb) jonglieren und alle sind mit rechnen bes...
von Brauling
Freitag 29. April 2016, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier importieren und verkaufen- Ja oder Nein?
Antworten: 35
Zugriffe: 3070

Re: Bier importieren und verkaufen- Ja oder Nein?

Ich fände es klasse wenn jmd die Biere von " Great Devine" mal endlich importiert ;) Das Yeti- Imperial Stout würde mir eigentlich auch schon reichen, einfach die Garage damit vollklatschen und ich wäre über Jahre dein Stammkunde :D

Greetz Andy
von Brauling
Mittwoch 27. April 2016, 01:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983296

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

N'Abend,
Hatte bisher leider mit dem Gutmann Weizen noch keine Bekanntschaft gemacht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter?

https://bierothek.de/online-shop/100420 ... eizen.html

Edith: HuPS das ist ja das leichte :D

Greetz Andy
von Brauling
Sonntag 24. April 2016, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen explodiert beim Verkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 1830

Re: Flaschen explodiert beim Verkorken

Servus, Hatte das auch schon (dummerweise beim einzigen mal abfüllen in der Küche) Das War einmalig. Nach erneuter genauer Einstellung auf die Flasche kam es bisher nicht mehr vor. Würde jetzt mal behaupten dass die Flaschen schlicht verkannte waren und sie somit mit dem Kronenkorken nach oben gezog...
von Brauling
Freitag 22. April 2016, 21:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 4 Flaschen Gegendruckabfüller
Antworten: 3
Zugriffe: 1651

Re: 4 Flaschen Gegendruckabfüller

Servus,
Schönes Ding. :thumbup
Seltsam das genau du den gefunden hast :Bigsmile :Bigsmile
von Brauling
Mittwoch 20. April 2016, 21:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 1645

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

Hallo Ihr zwei, Wann habt ihr denn konditioniert? Direkt vor dem schroten? Ich habe mir angewöhnt das am Vorabend des Brautages zu erledigen. Wenn man es unmittelbar davor oder eben 2-3 Std vor dem Schroten wässert, könnte ich mir vorstellen, dass deutlich feuchtere Nester entstehen und diese dann z...
von Brauling
Montag 18. April 2016, 19:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 2131

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Wie handhabt ihr Anweisungen wie "im Kreislauf pumpen bis die Würze blank läuft."? Du solltest dir den allgemeinen Ablauf des Läuterns mal nochmal genauer zu gemüte führen. Im Braumagazin war glaub mal eine Abhandlung darüber zu lesen. Im Kreislauf pumpen bezeichnet wohl das Trübwürze pumpen, was ma...
von Brauling
Samstag 16. April 2016, 21:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Gruß aus dem kinzigtal
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Ein Gruß aus dem kinzigtal

Sauber :thumbup
Solltest du mal ne Malzmühle brauchen, kannst gerne zum Schroten vorbei kommen..aber das wird wohl noch dauern :)
Grüße

Und falls du Fragen hast, gerne auch via PN.
von Brauling
Samstag 16. April 2016, 21:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Gruß aus dem kinzigtal
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Ein Gruß aus dem kinzigtal

Servus,
sagst Bescheid beim ersten Sud, dann komm ich durch :)
Grüße aus Zell :thumbsup

Und, willkommen im Forum ;)

Andy
von Brauling
Montag 11. April 2016, 13:06
Forum: Rezepte
Thema: Witbier - Bodensatz aufschwenken oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 1516

Re: Witbier - Bodensatz aufschwenken oder nicht?

Hey,
Generell lagert man Kegs mit unfiltriertem Inhalt bis zum Anstich auf dem Kopf, ist auch am einfachsten :)

Greetz Andy
von Brauling
Freitag 8. April 2016, 20:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Magnetventil Bier GDA
Antworten: 36
Zugriffe: 6606

Re: Magnetventil Bier GDA

Servus,
1,5bar find ich auch sehr knapp an der grenze.
Mit etwas mehr (ab 3bar) wäre ich einer Mitbestellung nicht abgeneigt!

Greetz Andy
von Brauling
Dienstag 29. März 2016, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Womit fängt man an?
Antworten: 59
Zugriffe: 4957

Re: Womit fängt man an?

Moin und Willkommen, welcher Bierstil schmeckt Dir denn am besten? Grundsätzlich ist zu Anfang etwas Obergäriges (ein Kölsch oder Ale) ein dankenswerter Bierstil. Versuche deinen ersten Sud so einfach wie möglich zu halten um dich nicht gleich zu überfordern. Das beste Bier was du jemals getrunken h...
von Brauling
Dienstag 29. März 2016, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck
Antworten: 4
Zugriffe: 923

Re: Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

Hier im alten Forum hat schon mal jmd eine kleine Anleitung für selbstgemachten Siebdruck auf Flaschen und Gläsern eingestellt.

Ist ein heiden Aufwand für alle Flaschen, aber man muss natürlich auch Prioritäten setzen :thumbsup

Greetz Andy
von Brauling
Donnerstag 24. März 2016, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Effizient Etikettieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 4552

Re: Effizient Etikettieren?

Die Luxus-Version betreibt ein benachbarter Kleinbrauer. Alle deine Flaschen mit Siebdruck mit deinem Logo oder Uni-Etikett bedrucken und nur auf den Deckel verschieden farbige Aufkleber. Da er nur ab Brauerei verkauft und alles über seine Hände geht, hat sogar die Lebensmittelkontrolle ihr ok gegeb...
von Brauling
Sonntag 13. März 2016, 09:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald.
Antworten: 12
Zugriffe: 2139

Re: Grüße aus dem Schwarzwald.

Heyho,
Du stellst nicht zufällig How-to BBQ-Videos auf YouTube ein?

Grüße aus der "Nachbarschaft"
Andy
von Brauling
Donnerstag 10. März 2016, 08:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spindelproben entnehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 2266

Re: Spindelproben entnehmen

Ich nehm ne Schöpfkelle (Suppenlöffel) aus Edelstahl. Vor der Entnahme wird die Kelle mit Isopropanol eingesprüht und abflammbiert.

In meiner Lehrbrauerei hatten wir die ersten Jahre noch offene Gärung, da lief die Probenahme genauso ab. Nur war der Löffel etwas größer :)

Grüße
von Brauling
Sonntag 6. März 2016, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtern vorm Abfüllen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4423

Re: Filtern vorm Abfüllen?

Hey, Untergärig mit der W34/70, Cold-Crash und Flaschengärung (grün geschlaucht) und dementsprechender kalter und ausreichender Lagerung. Im Anhang ein Bild davon. Natürlich alles abhängig vom sedimentierverhalten der Hefe. Aber eigentlich bekomm ich so jedes Bier blank. Selbst ein Hefeweizen mutier...
von Brauling
Sonntag 28. Februar 2016, 10:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes
Antworten: 14
Zugriffe: 1233

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

Super schöne Ausstattung!
Sehe du benutzt auch die Bevando-Kegs. Wie hast du denn die Reinigung durch die Kleine Öffnung gelöst?
Werde mich demnächst ans "basteln" machen.

Grüße Andy