Die Suche ergab 55 Treffer

von Studi110
Samstag 22. Juni 2019, 16:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo liebe BT Brauer Nun ich habe wohl weit über 100 Sude mit dem BT 140 gebraut. Koche immer 60 min und hatte noch nie DMS warum und wieso weis ich nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen, mit dem BT wird ja so zu sagen unter Druck gekocht, wie bei einem Dampfkochtopf die Temperatur liegt dort...
von Studi110
Montag 11. März 2019, 18:42
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo Felix

Nun meine Heizungen haben 230 V also nur eine Phase und einen Nullleiter, Dani hat den Prototyp halt noch andere Heizungen verbaut als die End Version.

Gruss Studi
von Studi110
Sonntag 10. März 2019, 14:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo Norman Ja das wird sicher so stimmen ich befülle den Braumeister randvoll werden wohl eher 75 Liter sein. Dachher benutze ich immer heisses Wasser aus dem Boiler. Ja ich benutze die Kühlspirale vom Braumeister. Wie gesagt zuerst mit der Kühlspirale runterkühlen. Bis der Braumeister voll ist. D...
von Studi110
Sonntag 10. März 2019, 12:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo Vielleicht noch hier meine Erfahrung für 2 Sude an einem Tag, oder auch besser gesagt in 2 Tagen und 2 Stunden. Am Vortag geht es eigentlich schon los, ich Schrotte beide Schüttungen (eine Schüttung 40kg Malz), Bereite den BT wie folgt vor : Alles zusammenbauen 110 Liter in den Kochkessel. Ich...
von Studi110
Montag 6. August 2018, 21:32
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2002
Zugriffe: 266134

Re: Raspberry PI Steuerung

Eigentlich noch logisch

Danke für den Tipp.

Lg
von Studi110
Montag 6. August 2018, 20:06
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2002
Zugriffe: 266134

Re: Raspberry PI Steuerung

Guten Abend

Möchte kurz Fragen wie ich den Brauprozess um 4 Uhr morgens timern kann ?so könnte das Wasser selber aufheizen . So könnte ich um morgens ca. 6 Uhr gleich Einmaischen.

Danke für die Hilfe

Gruss Studi
von Studi110
Samstag 14. Juli 2018, 09:36
Forum: Rezepte
Thema: Heubier - Wieso? Weshalb? Warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 2529

Re: Heubier - Wieso? Weshalb? Warum?

Hallo liebe Braufreunde Letztes Jahr habe ich an einem Showbrauen in Burgdorf so ein Heu Bier gemacht. Habe vom Bauer frisches Heu bekommen und beim läutern eingesetzt. Es roch fantastisch nach Heu auch noch beim kochen. Aber nach ca.4 Wochen war das Heu Aroma nicht mehr erkennbar. Hier vielleicht e...
von Studi110
Donnerstag 9. November 2017, 18:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 5684

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Hallo Sandro Toll das man jetzt auch mit der Phosphorsäure rechnen kann. Dein Rechner benutze ich oft. Schade das man nur bis 20% einstellen kann. Die meisten Anbieter verkaufen 75%. Wäre toll wen du das noch ändern würdest. http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=1509&ica=47&nIndexPa...
von Studi110
Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 6383

Re: Wasseraufbereitung

Ganz sicher i meinä Hersiwil!!!!!
Und danke für deine Hilfe
von Studi110
Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 6383

Re: Wasseraufbereitung

Nun ich habe mitlerweilen mit dem Thema mein Wasser ein wenig auseinander gesetzt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen den ich blick nicht mehr ganz durch. Unsere Wasserversogung gab mir heute Nachmitag diese werte an WasserHersiwil.pdf . Nun da ich immer davon ausgegangen bin das meine Karbonathärt...
von Studi110
Montag 23. Oktober 2017, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 6383

Re: Wasseraufbereitung

Hallo Liebe Wasserprofis Habe meine IPA immer nur so aufbereitet https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=14&ubi=Karbonathärte+%5B°dH%5D&ca=97.1&uca=mg%2Fl&mg=11.2&umg=mg%2Fl&so4=11.3&uso4=mg%2Fl&cl=12.3&ucl=mg%2Fl&na=9.5&una=mg%2Fl&vol_total=193&vol_hg=105&sal...
von Studi110
Samstag 21. Oktober 2017, 12:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo Ben Nun da hatest du zu viel im Kochtopf. Ich versuche immer darauf zu achten das man noch ca. 4cm von der Füllstandsanzeige frei sind. Da die Heizung keine Temperaturregelung hat kocht die Würze so extrem das diese einen grossen Freiraum braucht. Ich gebe bei der Hopfen gaben immer noch ca. 1...
von Studi110
Samstag 14. Oktober 2017, 15:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hmmm dan würde ich den schlauch soweit reinhalten bis er ein weig in die würze geht.
von Studi110
Mittwoch 11. Oktober 2017, 17:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo Norman Wenn du mit dem Silikonschlauch gleich oben in den Bogen wo man die Hopfengabe machst rein machst, solltest du glaube ich eine bessere durch mischung der Würze hin bekommen. Schlauch muss natürlich genug lang sein und den Schlauch müsstet du natürlich noch gut festmachen. Schön wäre nat...
von Studi110
Dienstag 10. Oktober 2017, 20:13
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Re: Rezeptcheck Stout

Nun ich nehme dazu immer das Wassertool von MMuM. Sollte doch gut sein so ? https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=14&ubi=Karbonathärte+%5B°dH%5D&ca=97.1&uca=mg%2Fl&mg=11.2&umg=mg%2Fl&so4=11.3&uso4=mg%2Fl&cl=12.3&ucl=mg%2Fl&na=10.1&una=mg%2Fl&vol_total=94&vol...
von Studi110
Montag 9. Oktober 2017, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Re: Rezeptcheck Stout

@ nacron
Sorry das habe ich vergessen rauszunehmen im Rezept. Ist gleich halt so gespeichert wen ich etwa Pale Ales braue.
Wirklich cool war zusehen das ich ohne was mit Milchsäure machte einen ph wert von 5.5 hatte.
von Studi110
Montag 9. Oktober 2017, 17:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

@ zauberflo
Sorry das habe ich wirklich falsch verstanden. Vorher habe ich noch mit dem 50Liter BM gebraut, da war der eingestellte Walzenabstand auch zu klein eingestellt so das die Pumpe dermassen drückte bis du duschen gehen konntest. Daher bin ich halt schon auf grob schroten eingestellt.
von Studi110
Montag 9. Oktober 2017, 14:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Also ich habe sicher schon 25 Sude oder mehr hinter mir! Aber das sehe ich zum ersten mal !
Ich Schrotte nie zu fein! Daher habe ich auch nie Probleme beim Läutern!
Wegen den paar Litern die da mehr rausschauen würden....

Gruss Studi
von Studi110
Montag 9. Oktober 2017, 10:41
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Re: Rezeptcheck Stout

Nein nein , 11g sind deutlich zu wenig. Da ich immer 500g pack kaufe und immer gleich wieder vakuumiere.Benutzte ich ca. 40g das sollte mehr als genug sein.
Also den Chinook finde ich sehr interessant im Stout.
Werde berichten wen ich das Bier fertig habe.

Gruss Studi
von Studi110
Sonntag 8. Oktober 2017, 17:30
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Re: Rezeptcheck Stout

Nun gestern war es soweit habe noch ein wenig das Rezept angepasst und dies Bierchen gebraut. Schwarzer Tümpu.pdf Zu guter letzt hatte ich zwar nur 12.2 Plato anstelle der angestrebten 13 aber ich glaube es schmeckt auch so recht gut. Ich glaube auch der Hopfen ist so nicht schlecht Integriert. nun ...
von Studi110
Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:35
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Re: Rezeptcheck Stout

Ok danke für eure Antworten. Dan nehme ich ein wenig davon weg
von Studi110
Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:29
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Re: Rezeptcheck Stout

Ja ich erhoffe mir schon das es ein wenig nach schwarze Schokolade mit einem milden Kaffe abgang kriegt. Doch es sollte schon ein sahnig fester Schaum haben. Das ist mein haupt Ziel bei dem Bier. Vielleicht ist die karbonisierung mit 3.5g/l zu hoch?
von Studi110
Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:28
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Stout
Antworten: 19
Zugriffe: 1878

Rezeptcheck Stout

Hallo liebe Braufreunde Nächsten Samstag wird gebraut und ich möchte gerne mein erstes eigenes Stout Rezept brauen. Schwarzer Tümpu.pdf Den hohen Haferanteil habe ich gewählt um ein cremiger Schaum zu erhalten. Daher auch die Gummirast von 20 min. sollte beim Läutern besser laufen. Was meint Ihr kan...
von Studi110
Dienstag 29. August 2017, 17:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Immer wieder gerne 😉
von Studi110
Dienstag 29. August 2017, 17:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Der Sclauch muss einfach tiefer in den Eimer schauen als der Ausgang am Brewtower !
Blauer Pfeil = Würzestand in Würzepfanne
von Studi110
Dienstag 29. August 2017, 17:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Nein den brauchst du nicht zu erhöhen! Du montierst am unteren Ausgang einen Silikonschlauch der in den Filtersack / Eimer schaut. Du musst darauf schauen dass das Schlauchende ganz unten in den Eimer geht. Da der Brewtower am anfang des abziehen ja noch voll ist brauchst du nicht einmal anzusaugen....
von Studi110
Dienstag 29. August 2017, 15:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo Florian
Danke habe das Board auch gleich bestellt.
Gruss Studi
von Studi110
Dienstag 29. August 2017, 15:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

@ zauberflo
Könntest du vielleicht ein paar Bilder von der Steuerung hochladen? Mir ist immer noch nicht so ganz klar wie man den 4.7k wiederstand für den Fühler einbaut.
Gruss Studi
von Studi110
Dienstag 29. August 2017, 09:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67498

Re: BREWTOWER 140

Hallo allerseits Nun ich habe ja den Protyp BT 140 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Habe schon Ca.10 Sude gemacht. Ich kühle immer zuerst mit der Kühlspirale auf 80 Grad. Damit ich das heisse Wasser für das Waschen brauchen kann. Den rest kühle ich mit dem Plattentauscher. Um zuerst ein Filter zu ...
von Studi110
Freitag 28. April 2017, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Solothurner Biertage zum ersten mal dabei
Antworten: 3
Zugriffe: 553

Solothurner Biertage zum ersten mal dabei

Gestern wares nun soweit ich durfte zum ersten mal mit meinen Bieren an die Solothurner Biertage sogar das Regionale Fernsehen begleitete mich kurz. http://www.telem1.ch/35-show-aktuell/15933-episode-donnerstag-27-april-2017/38192-segment-premiere-fuer-hersiwiler-bier Würde mich sehr freuen der eine...
von Studi110
Sonntag 5. Februar 2017, 21:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6470

Re: Frage zur Brüdenhaube

Hallo
Wenn ihr das so löst wie hier viewtopic.php?f=22&t=1042
Braucht ihr kein Lüfter mehr. Ganz schön zu sehen bei Bild nummer ca. 25

Gruss Studi
von Studi110
Montag 16. Januar 2017, 18:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlmantel/matte
Antworten: 13
Zugriffe: 2764

Re: Kühlmantel/matte

Hallo liebe Brauer Gerne möchte ich meine Hauptgärung kühlen, ich habe einen 200 Liter Chromstahltank und habe mich gefragt ob ich vieleicht sowas https://www.galaxus.ch/de/s4/product/intex-solar-mat-pool-zubehoer-5672925?dclid=CMqbuMqbx9ECFWGg7QodG9cD6w&gclid=Cj0KEQiA-_HDBRD2lomhoufc1JkBEiQA0TVMmhi...
von Studi110
Mittwoch 4. Januar 2017, 18:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 47
Zugriffe: 5203

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

von Studi110
Sonntag 3. April 2016, 07:31
Forum: Rezepte
Thema: Sommerbier Vorschläge
Antworten: 26
Zugriffe: 3836

Re: Sommerbier Vorschläge

@arfi
Lemongras ? Das hört sich sehr interessant an. Wie war die Dosis?

Gruss Studi
von Studi110
Montag 28. März 2016, 13:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 57
Zugriffe: 5897

Re: Irish Moss zum klären

Hallo Ich glaube habe da auch was zu dem Thema. Am 4.3.16 Habe ich ein Stout gebraut. Habe mir die Dosierung von 5g-15g auf 25/liter zu Herzen genommen. Habe auf 50 Liter 20g Irish Moss genommen. Nach dem Brauen habe ich nach einem versuch mit schrecken festgestellt das unheimlich nach Irish Moos ge...
von Studi110
Samstag 26. März 2016, 14:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild für BM ok?
Antworten: 14
Zugriffe: 1460

Re: Schrotbild für BM ok?

Hmmm davon kann ich nur träumen. Ich benutze die Mattmill Kompackt und habe eien abstand von 1.7 mm wenn ich weiter runter stelle habe ich nur noch mehl.
Ich habe einen 50 Liter BM.

Gruss Studi
von Studi110
Freitag 25. März 2016, 17:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild für BM ok?
Antworten: 14
Zugriffe: 1460

Re: Schrotbild für BM ok?

Mit welcher Malzmühle hast du geschrottet? Und welchen Abstand hast du Benutzt?

Gruss Studi
von Studi110
Mittwoch 23. März 2016, 11:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 2x 50 Liter Anlage mit Bebilderung / VIDEOS
Antworten: 44
Zugriffe: 6861

Re: Meine 2x 50 Liter Anlage mit Bebilderung

Die Grosse Anlage im Hintergrund sieht aber auch Interessant aus.

Gruss Studi
von Studi110
Sonntag 13. März 2016, 16:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2493

Re: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser

Super Danke für die Hilfe . Werde mich noch mehr in das Thema einlesen. Scheint für mich noch wichtig zu sein so ein PH Digital messer zu kaufen. Wass wäre da was schlaues ? Habe gelesen das viele zuerst einmaischen und danach mit Milchsäure korrigiern. wie macht man das ?

Gruss Studi
von Studi110
Sonntag 13. März 2016, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2493

Re: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser

Hallo Erst mal danke das mir gleich so geholfen wird. Hier mal eine pdf der Wasserwerte WasserHersiwil.pdf Habe da noch zwei Tetra Wassertest zu Hause. Solche werden für die Aquariums gebraucht. Ich habe gerade volgendes gemessen . Gesamthärte GH = 15 dh und Karbonathärte KH= 14 dh. Hoffe dieses Hil...
von Studi110
Samstag 12. März 2016, 23:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2493

Re: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser

Hallo Ich glaube habe das schon richtig abgelesen. Aber hier noch der Link. hoffe er funktioniert. http://trinkwasser.ch/index.php?id=885&tx_typo3teamwaterquality_wqarea[action]=showdata&tx_typo3teamwaterquality_wqarea[wqareauid]=11066&tx_typo3teamwaterquality_wqarea[controller]=Wqarea&L=0 Danke für...
von Studi110
Samstag 12. März 2016, 13:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2493

Re: Von der Wasseranalyse zum Brauwasser

Hallo Hoffe bin hier richtig. Habe mich eigendlich nie richtig mit dem Thema Wasser ausernander gesetzt. Bis ich bei unserem Wasserversorger auf der Internetseite war. Habe mall alle werte bei MMuM eingeben. Glaube das sieht nicht so toll aus. Darum meine frage an die Wasserexperten was ich dagegen ...
von Studi110
Freitag 4. März 2016, 14:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1098
Zugriffe: 147470

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo tommes

Das habe ich heute gemacht warte jezt auf Antwort

Gruss Studi
von Studi110
Donnerstag 3. März 2016, 21:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1098
Zugriffe: 147470

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Guten Abend Habe vor kurzem schon mal hier nach Ersatzpumpen gefragt. Hier vielleicht noch einmal mein Problem ein wenig besser beschrieben. Ich habe ein BM 50 Liter der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (Ca.150-200 Sude) Seit längerem ist mir aufgefallen das die Leistung einer Pumpe, stark n...
von Studi110
Samstag 20. Februar 2016, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1098
Zugriffe: 147470

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Könnte natürlich auch sein. Die habe ich schon mal ausgewechselt.
Wobei die Pumpe mit 95 Euro auch nicht die Welt kostet. Wen diese die richtige ist wo ich gelinkt habe

Gruss Studi
von Studi110
Freitag 19. Februar 2016, 17:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1098
Zugriffe: 147470

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo Beim letzten Sud hat einer meiner Pumpen BM 50 gezickt. Habe schon länger immer das Gefühl gehabt die Leistung stimmt nicht mehr. Da ich noch ein alter BM habe von ca. 2005 ( sehr warscheinlich Vortex) brauche ich wohl das neue model. Nach dem ich mich ein wenig im www umgesehen habe bin ich a...
von Studi110
Donnerstag 7. Januar 2016, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erntehefe aufbewahren
Antworten: 57
Zugriffe: 7267

Re: Erntehefe aufbewahren

Hi, Ich grabe diesen Thread mal kurz wieder aus. Ich habe mich gefragt ob vieleicht jemand schon so Vakuumboxen gebraucht hat ? Finde das könnte auch noch eine gute Lösung sein. Wiederverwendbar, kann im Geschierspühler gereinigt werden und bevor die Hefe reingeht mit ein wenig Halades Alco desinfiz...
von Studi110
Mittwoch 26. August 2015, 16:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 2149

Re: Hallo aus der Schweiz

ja da müssen wir uns doch mal treffen oder ?

Gruss Studi :Drink
von Studi110
Dienstag 25. August 2015, 21:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 2149

Re: Hallo aus der Schweiz

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Gruss aus Solothurn (Hersiwil) du ?