Die Suche ergab 81 Treffer

von sudkasper
Donnerstag 18. Juli 2019, 10:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)
Antworten: 26
Zugriffe: 1352

Re: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)

Hallo Freunde der Regelungstechnik! Ich selbst habe eine Computersteuerung für den Maisprozess gebastelt. Dabei ist mir auch das Problem des Überschwinges aufgefallen. Nach ausführlichen Analyse habe ich festgestellt, dass die Überschwinger mit steigender Temperatur abnehmen. D.h. eine Rast bei 30°C...
von sudkasper
Sonntag 14. Juli 2019, 14:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat 50L Korbfitting
Antworten: 22
Zugriffe: 626

Re: Spundapparat 50L Korbfitting

Gibt es schon erste Erfahrungen mit der Plastikkellerfee aus Asien?

Ich liebäugele auch damit.
von sudkasper
Donnerstag 11. Juli 2019, 20:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Noch als Abschlussschmankerl ein kleines Sahnehäubchen: Habe zufällig im Sperrmüll einen sehr schönen Fasskühlschrank ohne Eisfach gefunden. Der Kühlschrank sah so gut aus, dass es nur zwei Vermutungen gab: 1. Er wurde bei einer Wohnungsauflösung einfach auf die Straße gestellt. 2. Der Thermostat wa...
von sudkasper
Mittwoch 10. Juli 2019, 20:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Wenn ich aus dem Fass ausschenke, drücke ich es noch einmal um, um die Hefe los zu werden. Ansonsten fülle im Gegendruck in die Flasche ab. Dann wird sich der Hopfen auch mit dem Hefeschlamm am Boden fest halten.
von sudkasper
Mittwoch 10. Juli 2019, 15:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Hier nun die letzten Bilder vom Stopfen und Lagern: 7348A045-3DA9-4EDB-93C3-9997091FF7F8.jpeg C44752A7-D459-4483-9518-B63E3A058704.jpeg 33917D12-2B7E-4561-85CC-A5BEE8C57706.jpeg 57DAC9E7-78E6-4BF3-8537-C244539D50C6.jpeg FE4D9579-10D4-45C4-96C9-C82313A6C8FD.jpeg 8D40D6F7-382A-48EC-B661-E06F7AD9AAE0.j...
von sudkasper
Sonntag 7. Juli 2019, 22:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

85A85CF3-0B9C-4449-A6F9-8D607406522B.jpeg
Ich denke mal morgen wird ins Fass geschlaucht und dann gestopft.
von sudkasper
Sonntag 7. Juli 2019, 21:00
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Ubidots offline?

Hier auch.
von sudkasper
Sonntag 7. Juli 2019, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Ubidots offline?

Hast Du was gemacht oder einfach so. Bei mir ist noch nix.
von sudkasper
Sonntag 7. Juli 2019, 10:44
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Ubidots offline?

Mist, also Blindflug im Fass. Ist halt wie früher, also vor der ISpindel. :crying. Zum Glück war der Sud eh fast durch.
von sudkasper
Sonntag 7. Juli 2019, 10:02
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Ubidots offline?

Hallo iSpindelgemeinde.
Kriege nur ich den BadGateway oder Ist Ubidots offline?
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 23:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 40
Zugriffe: 4149

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Würdest Du das Modell und die Marke verraten? Das ist ein Miele FN 44575 - bei Google habe ich dazu aber nichts gefunden. Den haben wir von den Vormietern übernommen und der hat einen englischen Stecker. Ist bestimmt schon 10 Jahre alt... Nutzbare Innenmaße: 107x44x38 cm Heute habe ich das erste ma...
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zapfhahnen Bierflaschenfüller
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: Zapfhahnen Bierflaschenfüller

Erscheint mir ganz schön teurer. Da wäre ich geneigt einen Kompensatorhahn zu kaufe und dann alles einfach schön kalt zu machen.
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 16:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund im Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Re: Läuterfreund im Gärfass

Das Fass sollte doch Lebensmittelecht sein, und nach dem Whirlpool ist das Zeug doch auch heiß wenn man keine Kühlung hat. Wird zwar ein bisschen weich aber zum Austrebern könnte man die Griffmulden ohne Probleme benutzen.
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 12:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Danke. Wie sehen denn die Bilder bei Dir aus? Auf dem iPhone ist alles richtig, aber hier bei mir im Browser liegt alles quer.
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 12:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund im Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Re: Läuterfreund im Gärfass

Hier bleibt nach dem ersten Testläutern anzumerken, dass dieser Behälter nur für größere Sude taugt. Ich habe den Läuterfreund in meinem 30l Gärfass mit 6 kg Malz getestet. Die Ausbeute was wegen der geringen Schüttungshöhe nicht besonders (51% Sudhausausbeute) und ich habe auch schon klarere Würzen...
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 12:46
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Gestern hab ich's gebraut. Wiener war alle und daher ein bisschen Münchner dazu. Zudem bin ich doch auf 15 IBU gegangen. Die Sudhausausbeute mit dem neuen Läuterfass (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=21774&p=339448#p339448) war nicht so überwältigend. Mehr dazu in dem Thread dazu. B...
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 12:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Hier nun noch die restlichen Bilder des Tages. E5AB99A1-A19E-48CB-B2D7-800ED0246906.jpeg 8EDED2CF-E556-41E5-82FB-E52917F4D05C.jpeg D2B97B96-4D6B-4DF7-A05C-1190B41E87CA.jpeg EE5F559A-4B34-461D-9973-5EBF1659CF77.jpeg A208897A-996E-4220-B2DF-1451B99ADB74.jpeg 85080724-5BB4-4BE8-8996-136EACA74416.jpeg 4...
von sudkasper
Freitag 5. Juli 2019, 12:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Jetzt habe ich mal die mitgeschriebenen Daten der Temperatursteuerung in Excel geworfen. Hier der Fahrplan von Gestern: Ich frag mich was da beim Aufheizen am Anfang passiert ist. Eigentlich sollte die Heizung durchgängig laufen, aber es sieht so aus, als ob immer wieder pausiert worden wäre. Gerühr...
von sudkasper
Donnerstag 4. Juli 2019, 20:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Dann will ich Euch mal mit durch den Tage nehmen. IMG_9687.jpeg IMG_9690.jpeg IMG_9692.jpeg IMG_9694.jpeg IMG_9695.jpeg IMG_9697.jpeg IMG_9698.jpeg IMG_9701.jpeg IMG_9702.jpeg IMG_9705.jpeg IMG_9706.jpeg IMG_9707.jpeg IMG_9708.jpeg Die Hefegabe zeige ich Euch morgen. Muß noch aufräumen und abwaschen...
von sudkasper
Mittwoch 3. Juli 2019, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 276

Re: iSpindel spinnt

Sieht auf dem Bild genauso aus.
von sudkasper
Mittwoch 3. Juli 2019, 09:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 276

Re: iSpindel spinnt

Hallo Jack! Sowas ist immer hilfreich. Es hört sich für mich ja so an als wäre es ein "Budget" Projekt, wegen gebraucht gekauft und so. Bei mir ist es auch oft so, das ich das Geld zwar habe, es aber nicht für so einen Schnickschnack unbegrenzt raushauen will. Da sind solche Tipps immer gut, um die ...
von sudkasper
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 276

Re: iSpindel spinnt

Ich hab noch einen Ladecontroller liegen. Bei dem ist nur die rote LED kaputt, die anzeigt, dass geladen wird. Wenn voll dann blau, die LED funktioniert. Wenn Du willst schicke ich Dir das Teil zu. Einfach reinlöffeln und gut. Kannst aber natürlich auch einfach nen neuen nehmen: https://rover.ebay.c...
von sudkasper
Dienstag 2. Juli 2019, 23:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund im Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Läuterfreund im Gärfass

Hallo Zusammen!
Wollte mal den neuen Selbstbau Läuterbehälter vorstellen, der einen Bottich nutzt, den man eh hat. Ist mit Läutergrant.

Ein Läuterschlauch vom Braupartner, ein bisschen 3D Druck, ein bisschen Drehmaschine und ein paar Dichtungen.

Am Donnerstag wird die erste Testfahrt gemacht.
von sudkasper
Montag 1. Juli 2019, 14:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Laut Recherche soll der Sonnenhopfen nur 10 IBU haben und als Versuch zu klonen...

Dann bin ich mal mit den 3 g/l etwas vorsichtiger und mache mal 2 g/l

Ich schreibe Dir mal PN wegen Hefe.
von sudkasper
Montag 1. Juli 2019, 13:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Hier mal der Rezeptentwurf im Brauplaner:
von sudkasper
Montag 1. Juli 2019, 10:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Also, die Temperatur der gehopftes Würze kriege ich unter 80 grad gekühlt. Vermutlich eine Mischung aus abgekochtem Wasser und gekühlter Würze, die jeweils schon mal durch den PWT gelaufen sind. Dann Citra rein, dann Whirlpool, dann alles durch den PWT auf Gärtemeratur (15grad) runterkühlen. Was den...
von sudkasper
Montag 1. Juli 2019, 07:51
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Danke für die Hintergrundinformation. Da hab ich was gelernt. Also nach der HG.

Das Rezept nimmt Formen an.
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 20:34
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Alt-Phex sagt ja: Nach der Hauptgärung nochmal stopfen? Was ist der Hintergrund Deiner Empfehlung?
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 20:04
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Danke für die Klarstellung. Das war hilfreich. Dann werde ich jetzt mal Citra bestellen und auch Kölschhefe (falls ich’s nicht zu uns ins Brauhaus schaffe) und die Rezeptentwicklung vorantreiben. Was wäre die Empfehlung: Ich kühle immer mit PWT nach dem Whirlpool. Dann den Citra einfach mit der Hefe...
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 19:03
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Danke.

Ich hab nachgefragt, weil Dein Satz zum Klon das Wort "NICHT" nicht enthält. Dann mache ich mal so wie Du geschrieben hast. Mit 3g/l kommt der MMM IBU Rechner auf 47 IBU. Kann das richtig sein?

Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wie der Klonversuch gelaufen ist.
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 18:14
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Brauhaus Hefe ist ne super Idee. Der Braumeister ist echt nett. Das wird gehen.
Diesen Di geht aber leider nicht. Was ist Euer Rhythmus, wo Treffen?
Ach so das Klonrezept? Nur interessehalber? Werde heute Abend mal Citra ordern. Gibt’s da ne bevorzugte Quelle? Hab gesehen, dass Amihopfen was hat.
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 17:51
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Hallo Alt-Phex!
Danke, so schnell am start und das als Düsseldorfer :thumbsup. Der genaue Klon würde mich aber auch interessieren auch für den Thread an sich.

Grüße aus Ratingen
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 17:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Re: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Vielleicht das hier mit weniger Hopfen und net Kölsch Hefe versuchen?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ha=58#OBEN
von sudkasper
Sonntag 30. Juni 2019, 09:43
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon
Antworten: 19
Zugriffe: 753

Rezeptentwicklung Gaffels Sonnenhopfen Klon

Hallo Zusammen, ich habe mich mal umgelesen und folgendes zum Thema Gaffels Sonnenhopfen gefunden: Obergärig 4,9 % Alkohol 10 IBU Citra aus dem amerikanischen Yakima Valley gestopft Rezeptgrundlage Kölsch oder vielleicht Witt? Hier gab es mal ne Diskussion dazu https://hobbybrauer.de/modules.php?nam...
von sudkasper
Montag 24. Juni 2019, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtung Ablaufhahn einfaches Mostfass / Gärfass
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Dichtung Ablaufhahn einfaches Mostfass / Gärfass

Danke. Sonst gibt es sowas eigentlich immer eBay und dann ohne Mindestbestellwert und oft im Briefumschlag.

Hab jetzt hier was bestellt:
https://www.grossmannonline.de/lagerbeh ... detail.htm
von sudkasper
Montag 24. Juni 2019, 07:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtung Ablaufhahn einfaches Mostfass / Gärfass
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Dichtung Ablaufhahn einfaches Mostfass / Gärfass

Guten Tag zusammen, ich hab mir jetzt die Finger wundgesucht, aber ich finde diese weiße Flacdichtungen zwischen Hahn und Fass nicht einzeln. Ganze 3/4" Hähne gibt's beim Braupartner, aber diese weißen Gummidinger muss es doch auch bei eBay oder Amazon geben? https://www.bauhaus.info/sonstige-garten...
von sudkasper
Mittwoch 19. Juni 2019, 23:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: iSpindel Tilt ist 0

Platinen getauscht, Fehler behoben.
von sudkasper
Montag 17. Juni 2019, 17:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: iSpindel Tilt ist 0

Ich habe einen Trace gemacht (hängt an). Die kritischen Daten sind rausgelöscht :Bigsmile . Von 3d mechatronics ist schon eine neue Platine zu mir unterwegs. Sehr hilfsbereit! Ich vermute allerdings das "Acc Test Connection ERROR!" auch den Austausch des Beschleunigungssensors nahelegt.
von sudkasper
Montag 17. Juni 2019, 08:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: iSpindel Tilt ist 0

Guten Morgen! Ich habe meine iSpindel vom selben Versand auch am WE zusammengelötet. Ich habe die letzte Version von Github als FW draufgespielt. Alles läuft, nur der Tilt-Sensor ist nicht im Konfigurations-Webinterface auszulesen. Über Ubidots bekomme ich aber plausible Werte und auch die Kalibireu...
von sudkasper
Dienstag 12. September 2017, 12:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2862

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Vielen Dank für den direkten Hinweis. Mir war das alles nicht ganz so klar. Ich lass das Ding jetzt in Frieden. Vielleicht nimmt irgend ein Getränkehandel das Fass ja zurück damit es zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurück kommt. Gibt es hier gute Erfahrung mit einem bestimmten Keghändler, der vielle...
von sudkasper
Montag 11. September 2017, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2862

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Kombifittinge ohne Gewinde mit Sicherheit RS-MBS

Hier ganz runterscrollen:
http://www.hw-bs.de/fittingservice/fach ... tinge.html

Ich lerne gerade, dass ich den falschen Zapfkopf habe...
von sudkasper
Sonntag 10. September 2017, 18:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2862

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Wenn man weiß wonach man suchen muss...

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 374#p93996
von sudkasper
Sonntag 10. September 2017, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2862

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Alles klar. Dann weiß ich ja Bescheid. Danke für die Hinweise. Ist mit wohl zu kompliziert.
von sudkasper
Sonntag 10. September 2017, 14:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2862

10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Mir ist ein sehr schönes Fass in die Hände gefallen. Jetzt dachte ich ich könnte den Flachfitting einfach runterschrauben aber das geht nicht. Gibt es Ideen, wie diese Konserve aufgeht?
IMG_7539.JPG
IMG_7538.JPG
von sudkasper
Sonntag 23. August 2015, 01:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool: Warum klappt das eigentlich? Die Erklärung.
Antworten: 0
Zugriffe: 893

Whirlpool: Warum klappt das eigentlich? Die Erklärung.

Moin Zusammen, im Podcast "Metodisch Inkorrekt" stellen zwei Physiker immer aktuelle wissenschaftlicher Paper unterhaltsam vor. Zudem gibt es stets das Experiment und das Bier der Woche. Diesmal als Experimet: Der Teetasseneffekt. Ab Minute 1:34 wird sehr gut erklärt warum der Whirlpool funktioniert...
von sudkasper
Freitag 27. März 2015, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223647

Re: Was braut Ihr am WE?

An diesem Wochenende wird ein Ingwer-Bier gebraut. Zitronig und frisch und dann ein bisschen scharf im Abgang. So der Plan. Ich habe das Rezept (siehe Post oben) abgewandelt: 3,1 kg Münchner 3,1 kg Wiener 180g Ingwer wie im Rezept (fein gerieben) 5 Zitronen wie im Rezept (fein gerieben) 25g Hopfenp...
von sudkasper
Montag 23. März 2015, 10:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Thermoport - Frust...
Antworten: 61
Zugriffe: 7975

Re: Thermoport - Frust...

Hi Sudkasper, ist villeicht nicht gut zu sehen, aber Peter hat "Kontiläuterverfahren" schräg gestellt. Ich kenne es jetzt so auch nicht ... :Greets Ich denke aber du meinst, das du die Nachgüsse kontinuirlich aufbringst. Schöner Bericht. :thumbup MfG Thomas Ja genau das meine ich. Ich hab den Zulau...
von sudkasper
Sonntag 22. März 2015, 20:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Thermoport - Frust...
Antworten: 61
Zugriffe: 7975

Re: Thermoport - Frust...

Na los sag schon. Sonst kann man ja nix lernen fürs nächste Mal.
von sudkasper
Sonntag 22. März 2015, 15:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Thermoport - Frust...
Antworten: 61
Zugriffe: 7975

Re: Thermoport - Frust...

Gefüllt mit 6,2Kg Malz (Wiener & Münchner) lief es wie ne eins. Sudhausausbeute 62% allerdings ohne Aufhacken und im Kontiläuterverfahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
von sudkasper
Sonntag 22. März 2015, 09:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier
Antworten: 23
Zugriffe: 4054

Re: Würzekochen mit Deckel, Säure im Bier

Lehabraeu hat geschrieben::thumbup @sudkasper
Kochst du 90 Minuten oder kürzer?
90 min. :thumbup