Die Suche ergab 23 Treffer

von Rosebud
Mittwoch 15. Mai 2019, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11210
Zugriffe: 1023217

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super danke. Das hilft mir weiter
von Rosebud
Mittwoch 15. Mai 2019, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11210
Zugriffe: 1023217

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man für diese IQS steckverbinder https://www.pneumaticshop.de/Steckverbinder/Steckverbinder-fuer-zoellige-Schlaeuche/Steckverschraubung-fuer-zoellige-Schlaeuche/PQSG18-1-4NPT---IQS-Steckverbinder-NPT-1-8-.html (Link ist nur ein beispiel) Auch PVC Schläuche anschließen oder sind diese zu weich? ...
von Rosebud
Sonntag 14. April 2019, 17:07
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 160
Zugriffe: 38188

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo Wolfgang, hier ist der Autor. Sorry, habe erste jetzt deinen Beitrag gelesen. Und ja, ich habe alle Teile über die Edelstahl24 bestellt, bis auf die Tülle, diese ist noch aus meinem Bestand gewesen. Ich messe gleich nochmal nach, ob ich mich hier evtl. vermessen habe. Ich schreib dir mal priva...
von Rosebud
Montag 25. März 2019, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Alt röstig?
Antworten: 55
Zugriffe: 3620

Re: Ist Alt röstig?

Hi Jürgen, zwei Altbier Klassiker aus der alten Heimat fehlen meiner Meinung nach noch für Euer "tasting", Hannen Alt aus Mönchengladbach (gehört mittlerweile zu Carlsberg/war mal Mitte der 80er laut Wikipedia die größte Altbierbrauerei Deutschlands) Da die alte hannen Brauerei zu Oettinger gehört,...
von Rosebud
Montag 25. März 2019, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Alt röstig?
Antworten: 55
Zugriffe: 3620

Re: Ist Alt röstig?

Der Unterschied liegt hier zwischen dem Düsseldorfer Alt und dem Niederrheiner Alt. während das Düsseldorfer Alt kaum röstnoten hat, so ist das Niederrheiner alt sehr röstmalzbetont. Bestes Beispiel ist hier Bolten. Während das Bolten uralt eher ein Altbier im Düsseldorfer Stil ist, so ist das Bolte...
von Rosebud
Freitag 18. Januar 2019, 15:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 40
Zugriffe: 4859

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Genau die Feinwaage habe ich gemeint. Danke. Kommt gleich auf meine Wunschliste :-)
von Rosebud
Freitag 18. Januar 2019, 11:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 40
Zugriffe: 4859

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

monsti88 hat geschrieben:
Sonntag 13. Januar 2019, 23:47
Malzknecht hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 09:09


Nun lasse ich aber Bilder sprechen, habe reichlich dabei gemacht:

Was ist denn das für eine coole Waage? :Shocked
von Rosebud
Freitag 18. Januar 2019, 09:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Langenfeld (Rhld)
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Hallo aus Langenfeld (Rhld)

Langenfeld ist ja Einzugsgebiet unseres Stammtisches. Falls du also mal Lust und Zeit hast, dann komm doch mal vorbei. Hier findest du weitere Informationen oder einfach eine PN an mich. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=625 Und mit der S6 kommt man von Langenfeld oder Leverkusen di...
von Rosebud
Sonntag 6. Januar 2019, 00:33
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 160
Zugriffe: 38188

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

JollyJumper hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 00:15
Bei dem Gummi bin ich auch immer noch auf der Suche nach dem Idealen, werd ich mal probieren
Ja genau, das ist ein Stopfen für Partyfässer. Und hält komplett dicht. Hier ist meine Anleitung zum Füller:

http://bierbrauerei.net/bierbrauerei-ne ... er_pro.pdf
von Rosebud
Sonntag 6. Januar 2019, 00:00
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 160
Zugriffe: 38188

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo liebe Braugemeinde, endlich ist auch mein Gestell fertig :Bigsmile . Riesendank gebührt Globetrotter für die Idee mit dem Schubstangenspanner :thumbsup Das Ding ist einfach genial. http://bierbrauerei.net/gestell01.jpg http://bierbrauerei.net/gestell02.jpg http://bierbrauerei.net/gestell03.jpg...
von Rosebud
Mittwoch 2. Januar 2019, 09:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 19
Zugriffe: 2036

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

Mir ist wichtig, dass ich den Pumpenkopf zerlegen kann. Dieser wird dann demontiert und mit OXI o.ä. gereingt. Mehr mache ich prinzipiell nicht.
von Rosebud
Dienstag 1. Januar 2019, 19:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 19
Zugriffe: 2036

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

So liebe Brauer, ich habe mich für die Pumpe entschieden, die Ruthard vorgeschlagen hat. Nach kurzer Recherche muss es sich hierbei um die Magnetpumpe MP-15 RM in der Edelstahlvariante chinesischer Bauart handeln. Diese wird auch bei verschiedenen Händlern bei ebay & Co angeboten, die 79,50 bei Brau...
von Rosebud
Montag 31. Dezember 2018, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 19
Zugriffe: 2036

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr?

Schon einmal vielen Dank fürs Feedback :prost:

@Ruthard: genauso so eine Pumpe hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Diese ziehe ich mal in die engere Auswahl

Kommt gut ins Neue Brau-Jahr
Dirk
von Rosebud
Montag 31. Dezember 2018, 17:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 19
Zugriffe: 2036

Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

Hallo liebe Brauer, da ich über die Suche nicht so sichtig fündig geworden bin, erstelle ich mal einen neuen Faden. Mir ist gestern meine Rover-Pumpe abgeschmiert, daher muss ich hier für 2019 Ersatz suchen. Und da die Rover-Pumpe laut wie eine startende Tupulev ist, suche ich nach Alternativen. Wel...
von Rosebud
Samstag 22. Dezember 2018, 16:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer Nik - Untappd Nick
Antworten: 17
Zugriffe: 2152

Re: Hobbybrauer Nik - Untappd Nick

Ich bin

Diaaak . Wer will mit mir anstossen? 🤗

Und meine Brauerei ist der "Hopfezopfer"
von Rosebud
Donnerstag 1. November 2018, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Westvleteren 8 - Haltbar bis 1999
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Westvleteren 8 - Haltbar bis 1999

Hallo liebe Mitbrauer, nach Ewigkkeiten melde ich mich mal wieder :-) Achja und zuvor an alle, die beim Hobbybrauerstammtisch bei Camba waren, es war ein klasse Wochenenende. Meine Leber jammert heute noch :achtung Aber nun zum Topic. Beim Ausmisten bei meiner Mutter bin ich auf ein Westvleteren 8 g...
von Rosebud
Samstag 23. April 2016, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG
Antworten: 96
Zugriffe: 7139

Re: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG

Machen wir mal eine Gedankenreise, was währe wohl, wenn vor 500 Jahren dieses Gebot nicht erlassen worden wäre: Wir hätten so eine tolle Vielfalt wie die Belgier? Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion imme raushalten, aber mir geht es immer gewaltig aufn Driss, wenn behauptet wird, wi...
von Rosebud
Mittwoch 20. April 2016, 18:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Gärfass pimpen
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

Ich vergäre prinzipiell offen, auch der Deckel ist bei mir nicht luftdicht abgeschlossen, so dass eine evtl. Infektion sich nie ganz verhindern ließe, hatte hier allerdings noch keine Probleme. Ein Überschäumen könnte natürlich ein Problem werden, aber da ich nur 40 l-Suder braue, dürfte der Steigra...
von Rosebud
Mittwoch 20. April 2016, 17:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Gärfass pimpen
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

Wenn ich einen Stopfen drauf mache, dürfte das mit dem Druckausgleich schwer werden ;-) Gegen Schmutzeintrag habe ich das obere Ende (noch provisorisch) mit Tesafilm versehen. Die VA-schiene ist ca. 2mm länger als das Steigrohr, so dass ich hier noch eine Schutzkappe anbringen will.
von Rosebud
Mittwoch 20. April 2016, 17:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Gärfass pimpen
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Polsinelli Gärfass pimpen

Ich hatte mir seinterzeit hier über die Sammelbestellung ein Polsinelli Gärfass mit 55 Liter Volumen gesichert und mich immer gestört, dass dies keine Volumenanzeige hat, daher habe ich es jetzt mit einem Steigrohr versehen, vllt. ist dies für andere Hobbybrauer auch interessant: http://bierbrauerei...
von Rosebud
Freitag 4. Dezember 2015, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Refraktometer für Brix UND Alkohol
Antworten: 16
Zugriffe: 7681

Re: Refraktometer für Brix UND Alkohol

Auf der Skala steht "approximately". http://i.ebayimg.com/t/Refraktometer-Wein-Winzer-Bier-Alkohol-Zucker-Gehalt-Brix-0-40-Alkohol-0-25-/00/s/NTIxWDU1MA==/z/4KgAAOSwT6pVmk21/$_12.JPG Somit wird nur der Alkoholgehalt geschätzt in Rückschluss auf den Zuckergehalt der unvergorenen Würze. MMn unnötige S...
von Rosebud
Dienstag 3. November 2015, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heidelberg Brauer?
Antworten: 7
Zugriffe: 706

Re: Heidelberg Brauer?

Hi,

ich empfehle, auf alle Fälle mal hier vorbeizuschauen:

http://hopfenkind.de/

Ich habe ihn mal auf einem meiner Heimaturlaube besucht, da er auch außergewöhnliche Biere (ich vermeide hier absichtlich das Wort "Craft") verkauft. Er ist sehr sympathisch und hilft sicher gerne.

MfG
von Rosebud
Samstag 15. August 2015, 16:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo
Antworten: 96
Zugriffe: 12579

Re: Brüdenhaube SB - **Bestellliste**

Das gefällt mir :Smile

1. Prok 1 Stk. (mit Scharnieren)
2. alias2222 1 Stk. (mit Scharnieren)(ohne Adapter)
3. rosebud 1 Stk. (mit Scharnieren)