Die Suche ergab 144 Treffer

von Flat
Sonntag 28. Mai 2017, 22:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l Schengler zum Würzekochen mit Induktion geeignet?
Antworten: 17
Zugriffe: 2863

Re: 50l Schengler zum Würzekochen mit Induktion geeignet?

Überlege auch grad. Was wär denn zum Beispiel mit dem?
http://www.ggmgastro.com/toepfe-pfannen ... 00-mm.html

Edit sieht gerade, dass es nur für Gewerbekunden möglich ist dort einzukaufen...
von Flat
Dienstag 11. Oktober 2016, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 2532

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

Nach dem Ankommen der Hefe würde ich schnell etwas kälter stellen (ca. 18-20°C). Gruss, Mark Jau. Sieht doch gut aus. Aber wenn du wirklich 25°C im Wohnzimmer hast würde ich zügig n kühleres Plätzchen suchen. Hab die Notti auch schon zu warm vergoren. Ich mag diesen Erdbeer?/Johannisbeer?whatsover-...
von Flat
Dienstag 11. Oktober 2016, 15:13
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Dublin?
Antworten: 13
Zugriffe: 1854

Re: Tips für Dublin?

Ich war vor 2 Jahren auch als bierreise da. Meine absolute Lieblingsbrauerei war die galway bay brewery. Die ist zwar selbst recht weit weg, betreibt aber die bar against the grain leicht außerhalb des Zentrums. Da bekommste deren Bier und noch sehr sehr viele weitere. Dann fallen mir gerade sponta...
von Flat
Montag 11. Juli 2016, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 13710

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich bitte auch mit in den Pott...
von Flat
Montag 16. Mai 2016, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 16636

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Ich! Ich! Ich! ;-)
von Flat
Donnerstag 5. Mai 2016, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 14
Zugriffe: 4441

Re: Trockenhefe Safale K97

Die Hefe habe ich verwendet, weil sie im Hanghofer für Alt und Kölsch angegeben wurde. Allerdings ist mir auch aufgefallen, das diese Hefe in anderen Rezeptsammlungen fast nie für diesen beiden Stile angegeben wird. Mir wurde die K97 hier im Forum auch schon für kölschiges empfohlen und ich wurde n...
von Flat
Donnerstag 5. Mai 2016, 10:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 bzw. 3,6 Liter Edelstahlgärfässer mit Zapfhahn aus China
Antworten: 10
Zugriffe: 2000

Re: 2 bzw. 3,6 Liter Edelstahlgärfässer mit Zapfhahn aus Chi

Hey, aber dafür gibt's ne tolle Bier-Brummstimme dazu. Zumindest für diejenigen vorm Stimmbruch vielleicht n interessantes Angebot? :P
von Flat
Montag 2. Mai 2016, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 21194

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Na das Ding würde ich auch wohl nehmen. ;-)
von Flat
Montag 11. April 2016, 20:02
Forum: Rezepte
Thema: Sommerbier Vorschläge
Antworten: 26
Zugriffe: 4703

Re: Sommerbier Vorschläge

Auf dieser Seite des Teichs heißt es dann auch Lawn Mower Beer. Es muss also bei der heißen Arbeit den Durst löschen und sollte einen nicht gleich aus den Socken hauen. Genau richtig eben um es während des Rasenmähens zu trinken Genau! So in etwa würde ich auch ein Sommerbier definieren. Was leicht...
von Flat
Montag 11. April 2016, 15:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Malz - selbst räuchern

Ursus007 hat geschrieben:
Edit: Jaja, "Radical Brewing" wird ich auch noch zu Rate ziehen ...
Hehe. Ja, auf den kann man eigentlich immer verweisen...;-)
von Flat
Montag 11. April 2016, 15:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Malz - selbst räuchern

Und doch wiedergefunden. Hier ein paar Tips zum Malz räuchern. Leider Englisch, aber vielleicht kannst du da auch was mit anfangen. Inklusive ein paar Tips welches Holz welche Aromen hinterlässt... https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=40&ved=0ahUKEwiZs5Hv1IbMAhVFBywKHVMlAro4H...
von Flat
Montag 11. April 2016, 14:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Malz - selbst räuchern

Hey, hab ich auch schonmal überlegt selbst zu machen. Ist aber erstmal hintenangestellt... Im alten Forum gibts auch noch ein klein wenig Info. Hast du die schon gefunden? http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=3318 http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth...
von Flat
Samstag 9. April 2016, 22:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 25997

Re: Hopfenanbau 2016

Na gut Steffen, werde mich noch etwas in Geduld üben. Zwei weitere kleine Triebe haben sich jedenfalls schon angemeldet.
von Flat
Samstag 9. April 2016, 19:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 25997

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo Zusammen. Ärgere mich grad über eigene Blödheit... Ich habe etwas übermütig einen Trieb meines im letzten Herbst im Topf bekommenen "Tradition" geköpft beim Versuch ihn schonmal um die Kletterhilfe zu wickeln. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für ein gesundes Wachstum der Pflanze vor allem ...
von Flat
Samstag 27. Februar 2016, 16:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 25997

Re: Hopfenanbau 2016

Das geht bei mir auch schon los...
20160227_163406-600x1067.jpg
von Flat
Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4950
Zugriffe: 906055

Re: Was trinkt ihr gerade?


Koriander und Organe kamen gut, nicht zu dominant aber wahrnehmbar.
Und ich dachte Cock-Ale wäre schon ausgefallen. Jetzt gibt es aber schon Töttchen-Ale... :Shocked
von Flat
Montag 21. Dezember 2015, 22:40
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Dass ich für die Flaschengärung erneut Zucker brauche ist klar.
Soll auch wirklich nicht mehr als ein kleines Experiment werden. Hab sogar nur 5 Liter angedacht.
von Flat
Montag 21. Dezember 2015, 22:24
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Hey Matthias, Dass ich keinen stilechten Belgier mehr aus dem Kölsch mache ist klar. Habe nur noch nie ne zweite "Hauptgärung" gestartet und wollte mal hören, ob das überhaupt Sinn macht zu experimentieren in der Hoffnung ein interessantes Ergebnis zu erhalten. Du meinst also wenn überhaupt, dann nu...
von Flat
Montag 21. Dezember 2015, 21:57
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Hehe. Was lange währt (oder gärt) wird endlich gut. :Angel Aber ich hab ja in der Zwischenzeit auch 2 andere Biere gebraut. Hab mich ja nur frühzeitig informiert...Man muss die wertvolle Ressource Forum ja schließlich auch nutzen! ;-)
von Flat
Montag 21. Dezember 2015, 19:26
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Die Hauptgärung ist endlich durch. In ein paar Tagen wird abgefüllt. Da es jetzt gut 25liter sind überlege ich einen Teil davon weiter zu verarbeiten. Könnte ich mit dieser Basis nicht versuchen mit etwas Zucker oder Sirup und der Safbrew abbaye, die ich noch im Kühlschrank haben müsste, das Bier in...
von Flat
Montag 21. Dezember 2015, 11:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Biscuit Malz selber machen.
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Re: Biscuit Malz selber machen.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://hbd.org/brewery/library/roastmaltGC.html
von Flat
Samstag 19. Dezember 2015, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Belgisch/Niederländische Weihnachten
Antworten: 19
Zugriffe: 2009

Re: Belgische Weihnachten

Mmmhhh. Das ist ein Weihnachten nach meinem Geschmack! Das meiste davon bekommt man zum Glück auch hier in der Nähe, wobei der Bezug direkt vom Erzeuger natürlich seine Vorteile hat. Proost...
von Flat
Dienstag 15. Dezember 2015, 20:44
Forum: Rezepte
Thema: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3241

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

Na ne gute Übung ist es doch allemal! Und selbst wenns n Becks Gold ist. Wers hinbekommt das 1zu1 nachzubrauen, der hats drauf... :thumbsup

Aber ich kaufs Grevensteiner auch lieber im Getränkemarkt... :Smile
von Flat
Sonntag 13. Dezember 2015, 16:52
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Ok. Alles klar.
von Flat
Sonntag 13. Dezember 2015, 15:17
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Oder doch nicht so einfach! Wie entscheide ich denn jetzt wann ich wirklich verdünnen darf? Erst wenn die Schaumdecke Löcher bekommt? Oder wenn sie ganz weg ist? Also bisher ist es immernoch ne ziemlich hohe, dichte Schicht...kann man das Verdünnungswasser auch zu früh geben und damit den Gärverlauf...
von Flat
Freitag 11. Dezember 2015, 20:57
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Westfälisches Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 1744

Re: Westfälisches Grutbier

Das ist interessant!

Und dass Philipp weiß was er tut glaub ich sofort. Der hat mich ja auch durch seinen Braukurs zum selberbrauen gebracht...;-)

Obendrein macht er noch echt interessante Sachen. Grad hab ich sein Bockwurst-Bock im Glas. Mit in ner Metzgerei geräuchertem Gerstenmalz...lecker...
von Flat
Freitag 11. Dezember 2015, 19:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Westfälisches Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 1744

Re: Westfälisches Grutbier

IMAG0654.jpg Beim Hopfen vakuumieren gönne ich mir auch grad ein Grut. Von der Münsteraner Gruthaus-Brauerei. Habs eigentlich nur gekauft, weils aus Münster ist...;-) Wacholder, Gagel und Kümmel sind sonst eher nicht meine favorisierten Bier-Inhaltsstoffe. Dieses Hier finde ich aber ganz angenehm t...
von Flat
Montag 7. Dezember 2015, 17:49
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Du kannst auch einfach nach den Hochkräusen mit Wasser verdünnen. Das ist natürlich noch einfacher. Danke. Die weitere Gärung wird davon nicht beeinflusst? Aber lieber nicht zuviel drin rum rühren zum vermischen? Verteilt sich bestimmt auch so gut genug oder? Und zur Berechnung auch dann ganz norma...
von Flat
Montag 7. Dezember 2015, 17:41
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Du kannst auch einfach nach den Hochkräusen mit Wasser verdünnen. Das ist natürlich noch einfacher. Danke. Die weitere Gärung wird davon nicht beeinflusst? Aber lieber nicht zuviel drin rum rühren zum vermischen? Verteilt sich bestimmt auch so gut genug oder? Und zur Berechnung auch dann ganz norma...
von Flat
Montag 7. Dezember 2015, 17:03
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

14° P? Das ist natürlich eine Hausnummer für Kölsch..... War auch eigentlich nicht gewollt. Irgendwie war ich diesmal viel effektiver als erwartet. Aber verdünnen hab ich mich auch nicht getraut, da ich dann vielleicht zuwenig Steigraum im Gäreimer gehabt hätte? Vielleicht ist das auch quatsch, abe...
von Flat
Montag 7. Dezember 2015, 15:43
Forum: Rezepte
Thema: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?
Antworten: 47
Zugriffe: 4512

Re: Kölschrezept, dass auch der Münsterländer mag?

Jetzt war es endlich soweit. Das Kölsch ist im Eimer. Im positiven Sinne. Es gärt schon... Schlussendlich haben wir es so gemacht: 85% pilsner 12% weizen hell 3% carapils 10min 57grad rast 45min 62grad rast 10min 71grad rast abmaischen bei 78grad hallertauer tradition 8% alpha 25g für 70min 15g für ...
von Flat
Donnerstag 29. Oktober 2015, 06:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"
Antworten: 18
Zugriffe: 2523

Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

Keine schlechte Idee Bier-Blogger die Zeitungsartikel schreiben zu lassen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... eutschland
von Flat
Mittwoch 28. Oktober 2015, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusen aber keine Aktivität im Gärröhrchen
Antworten: 18
Zugriffe: 1932

Re: Kräusen aber keine Aktivität im Gärröhrchen

Kuck mal meine Signatur! Das Argument, der Deckel muss dicht sein weil er es letztes Mal auch war, find ich seltsam. Stefan Warum wird denn der Charakter eines Walgesanges als so unwichtig abgetan? Vielleicht kann hier ja jemand walisch? Die Kommunikation des Brauers mit seinem Bier spielt wahrsche...
von Flat
Mittwoch 28. Oktober 2015, 07:21
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 538
Zugriffe: 103113

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Mein lieber Herr Gesangsverein! Ein Bericht nach dem anderen. Respekt! Kannst du dich eigentlich beamen oder so? Meinereiner kommt nicht mal mit dem lesen hinterher...
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 19:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gebrauchte Fachliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 2005

Re: Gebrauchte Fachliteratur

Vermutlich hast du einen Adblocker eingeschaltet. Die Seite erlauben und du kannst die Bücher sehen. Kunze und Narziß sind schon jeden Taler Wert und läßt man sich halt zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken. :Greets Gruß Peter Jau,auf den Adblocker bin ich dann auch noch gekommen. Zu Weihnach...
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 18:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gebrauchte Fachliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 2005

Re: Gebrauchte Fachliteratur

Hallo, bei ZVAV kann man ab und zu fündig werden. Man braucht allerdings ein bisschen Geduld. Viele Grüße Börn Du meinst wahrscheinlich zvab? Danke, werd ich mal im Auge behalten. Wenn englisch keine Hürde ist, schau mal hier: Die sind deutlich günstiger. Gruß Peter Geht wohl. Aber lieber ist mir s...
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 18:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gebrauchte Fachliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 2005

Gebrauchte Fachliteratur

Guten Abend! Die Bücher von Ludwig Narziss und Wolfgang Kunze werden hier ja immer wieder als Standardwerke genannt falls man etwas tiefer in die Materie des Brauens einsteigen möchte. Grundsätzlich fände ich ja so ein Standardwerk zur Verfügung zu haben nicht schlecht. Nun ist Fachliteratur wie in ...
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 16:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: taz.de über Jordaniens erste Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 2147

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

...zumindest die durch die Germanen erfundene Seife soll auch heutzutage noch der ein oder andere auch in hiesigen Regionen benutzen. :Wink
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 16:16
Forum: Rezepte
Thema: Brown Porter
Antworten: 8
Zugriffe: 1431

Re: Brown Porter

Junge, Junge, die Notti ist ja ein Monster! Hab Samstag gebraut und so schnell hat bei meinen vorherigen Versuchen noch keine Hefe losgelegt. Nach 3-4 Stunden gings schon rund. Am nächsten Morgen die Hochkräusen schon wieder zusammengefallen...läuft... Und es lag bestimmt alles an der perfekten Rehy...
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 15:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: taz.de über Jordaniens erste Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 2147

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

Naja, die Bierhistorie ist schon reichlich bemüht. Nach 1350 Jahren Islam dürfte der mesopotamischen Bierkonsum kaum ein Schwein jucken.
Schon klar! Trotzdem interessant, dass in einer Region die mutmaßlich "die Wiege des Bieres" ist es heute so schwer ist eine Brauerei zu eröffnen. :P
von Flat
Montag 26. Oktober 2015, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 7639

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

Ich würde es mit sowas probieren:
http://www.stempel-fabrik.de/noris-130.html
von Flat
Sonntag 25. Oktober 2015, 20:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!
Antworten: 56
Zugriffe: 9741

Re: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!

Sehr geil! Viel Spaß damit! Gehts dann mit dem Selbstgebrauten zügig in den Handel?
von Flat
Sonntag 25. Oktober 2015, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 7639

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

https://www.stempelpool.de/motiv-stempelplatten.html

Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber wer kreativ ist, kann seine Stempel ja selbst designen. Bei ner Nachbestellung wirds auch deutlich günstiger.
Noch die passende Farbe dazu und ab gehts...
von Flat
Sonntag 25. Oktober 2015, 18:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem sonnigen Augsburg
Antworten: 8
Zugriffe: 998

Re: Servus aus dem sonnigen Augsburg

levi hat geschrieben:
Wo bestellt ihr denn eure Sachen? Bei Braupartner? Oder gibts noch einen der mehr Auswahl hat?
Kommt immer drauf an was du suchst. HIer ist ne Liste von bekannten Online-Shops:

http://hobbybrauer.de/modules.php?op=mo ... link&cid=3
von Flat
Sonntag 25. Oktober 2015, 17:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion
Antworten: 5
Zugriffe: 997

Re: Dekoktion

Nabend! Wie aber erle­digte man anschlie­ßend das Wür­ze­ko­chen, wo doch das gesamte Volu­men anfällt? Ich ver­mute, dass man ent­we­der ganz auf eine Wür­ze­ko­chung ver­zich­tete, wie bei eini­gen Urbie­ren wie z.B. der Ber­li­ner Weiße noch bis ins 20. Jahr­hun­dert. Oder man machte viel­leicht ...
von Flat
Sonntag 25. Oktober 2015, 16:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: taz.de über Jordaniens erste Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 2147

taz.de über Jordaniens erste Brauerei

Es gibt auch Ecken in der Welt, in denen das brauen manchmal nicht ganz so einfach durchführbar ist. Trotz riesiger (Bier-)Historie...

http://www.taz.de/Jordaniens-erste-Brauerei/!5241381/
von Flat
Montag 19. Oktober 2015, 18:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierregion Oberfranken...warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 3654

Re: Bierregion Oberfranken...warum?

Laut Statistik sind die Sachsen da aber schlimmer...;-)
http://www.iwkoeln.de/infodienste/iw-na ... trag/60433
von Flat
Montag 19. Oktober 2015, 11:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: BierBlogs und Bieronlinezeitschriften - Sammlung
Antworten: 20
Zugriffe: 3806

Re: BierBlogs und Bieronlinezeitschriften - Sammlung

Magazine: http://beerandbrewing.com/ http://growlermag.com/ Blogs: http://hopshysteria.de/ http://www.lieblingsbier.de/ http://www.brewbokeh.com/ (brauereifotografie) http://www.totalales.co.uk/ http://www.thebrewingnetwork.com/ (müsste man glaub ich eher nen Vlog nennen) Ich glaube zumindest im eng...
von Flat
Sonntag 18. Oktober 2015, 22:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: BierBlogs und Bieronlinezeitschriften - Sammlung
Antworten: 20
Zugriffe: 3806

Re: BierBlogs und Bieronlinezeitschriften - Sammlung

t3k hat geschrieben:Ich kann nicht glauben das, dass hier noch nicht steht:

http://braumagazin.de
Es gibt Dinge, die einfach als bekannt vorausgesetzt werden! ;-)