Die Suche ergab 364 Treffer

von Archie
Freitag 3. Juli 2020, 17:00
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 578

Re: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung

Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich in der Nähe deines Zielgebiets Urlaub gemacht und habe dazu hier eine Anfrage gestellt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

... und hier der Zoiglkalender für 2020: klick mich

Gruß
Archie
von Archie
Sonntag 28. Juni 2020, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2227
Zugriffe: 296586

Re: Was braut Ihr am WE?

Ganz kurze Beschreibung: 2017 Flasche Pilsner gekauft -> sehr lecker ->freundlichen Brauer angeschrieben -> Eckdaten des Rezepts bekommen -> Kleinen Brauhelfer damit gefüttert und an diesem Wochenende (2020) gebraut Es war eins der leckersten Pilsner Biere, die ich getrunken habe. Da ich nicht weiss...
von Archie
Donnerstag 25. Juni 2020, 22:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?
Antworten: 10
Zugriffe: 761

Re: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?

Hallo Carsten, als ich meine ersten Biere stopfte, habe ich den Hopfen ebenfalls einfach reingeworfen ohne die Möglichkeit eines Coldcrash. Da habe ich dann mit Gelatine und Kieselsol geklärt. Mittlerweile benutze ich Teesiebe aus Papier, vielleicht heißen die auch Filterpapier, dass weiß ich gerade...
von Archie
Dienstag 23. Juni 2020, 23:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Re: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?

Hallo, ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Nachdem ich jahrelang mit Plastikeimer und Gärspund gearbeitet habe, bin ich seit einigen Suden auf Edelstahl mit aufgelegtem Deckel gekommen. Für mich ist das prima, die Reinigung ist leichter und es gibt weniger/keine kleinen Rillen für ungebetene Gäste...
von Archie
Samstag 30. Mai 2020, 11:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3275
Zugriffe: 329458

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo,
die Idee mit der Sammelbestellung ist prima. ich wäre mit jeweils 3 Petlingen und 3 Platinen dabei.
Aber vielleicht ist dieser Thread der falsche Ort für Bestellungswünsche, dann meinen Beitrag einfach löschen.

Gruß
Archie
von Archie
Sonntag 10. Mai 2020, 16:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Re: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

Hallo Alex,

dieses Bier erfüllt alle deine Vorgaben, bis auf die Farbe. Ich habe es selbst genossen und es hat mit vorzüglich geschmeckt.

Sommerbier Pale Ale


Jetzt ist mir doch noch die ultimative Antwort eingefallen, die nicht fehlen darf: Samba Pale Ale :Wink

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 7. Mai 2020, 14:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fühlerhülse für Temperaturfühler
Antworten: 11
Zugriffe: 746

Re: Fühlerhülse für Temperaturfühler

Ein tolles Angebot, nicht nur an Hülsen, sondern auch an Einschraubthermometern gibt es hier: Sensorshop24.

Gruß
Archie
von Archie
Montag 4. Mai 2020, 15:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 1120

Re: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

Hallo Stefan und Martin, da das der erste Cloneversuch ist gibt es garantiert noch große Reserven beim Ergebnis. Ich werde sicherlich noch das Rezepteunterforum zu Rate ziehen, alleine zum Zeitpunkt der Rohrzuckergabe bei diesem Rezept habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Wenn nach, hoffentlich, ni...
von Archie
Sonntag 3. Mai 2020, 09:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 391
Zugriffe: 71620

Re: Was gärt gerade bei euch?

IMG_20200503_092945.jpg
In den Tiefen meines Topfes gärt der Versuch eines Hobgoblin Clones bei jetzt 17°C vor sich hin.
von Archie
Freitag 1. Mai 2020, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 8487

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

IMG_20200501_182519.jpg
Mein Favorit: IKEA 365

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 1. Mai 2020, 14:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 1120

Re: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

Hallo Oli,

erledigt! Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig bezeichnet. Wenn nicht, ist ja Tante "Edith" noch da.

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 1. Mai 2020, 11:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 1120

Re: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die netten Worte und die Hinweise. Nach erneutem Lesen sind mir die falschen "Abmaischungen" dann auch bewußt geworden. Ich werde sie aber nicht verbessern, sonst wissen ja andere Leser gar nicht, was gemeint ist. :Bigsmile

Viele Grüße
Archie
von Archie
Donnerstag 30. April 2020, 20:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 1120

33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

Etwas besonderes sollte es werden! Nachdem ich mit dem Nachbrauen der Rezepte von MMuM sehr zufrieden bin, also mit den Ergebnissen, wollte ich etwas Eigens, selbst kreiertes versuchen. Durch den Kalea internationalen Adventskalender habe ich ein richtig leckeres Bierchen kennengelernt. Leider ist ...
von Archie
Dienstag 28. April 2020, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf geätzt - komische rote Stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: Topf geätzt - komische rote Stellen

Hallo TUF, vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Stellen waren sofort nach dem Ätzen vorhanden, ist Rost so schnell? Sie ließen sich, wie gesagt, nicht mit den Mitteln entfernen, die ich im ersten Beitrag beschrieben habe, da wurde auch ein Lappen intensiv benutzt. Ich versuche es mal vorsichtig ...
von Archie
Montag 27. April 2020, 20:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf geätzt - komische rote Stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Topf geätzt - komische rote Stellen

Hallo Selbstbauer, ich habe meinem Gärbottich, einem Edelstahltopf von Bergland (Ebay), eine Skala spendiert und diese nach Anleitungen aus dem Forum mit einem 12V Gleichspannungsnetzteil und einer Essig-Salz-Elektrolytlösung geätzt. Soweit so gut. Das ist der 2. Topf, den ich so bearbeite. Beim ers...
von Archie
Montag 27. April 2020, 15:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal - die Doku
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Das erste Mal - die Doku

Hallo Flo,

damit der Trubkegel nicht auseinanderfließt habe ich immer einen desinfizierten Tortenring über, oder besser um, den Kegel gelegt als der Flüssigkeitsstand so gering war, dass der Trubkegel sichtbar wurde. Das hat gut geholfen.

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 24. April 2020, 19:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer-wie schnell muss er sich drehen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1314

Re: Magnetrührer-wie schnell muss er sich drehen?

Hallo Ulf, so wie es mein Vorredner geschrieben hat. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es reicht, wenn der Kegel 2-3 cm tief ist. Beim ersten Propagationsschritt lasse ich aber nur ca. 5-10 min den Strudel zur Sauerstoffanreicherung richtig strudeln. Das mache ich auch so und es hat bish...
von Archie
Mittwoch 22. April 2020, 18:47
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 264
Zugriffe: 27895

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo emilio, ich hatte dieses Windows 7 Problemchen schon vor längerer Zeit, aber ich wollte dich nicht schon wieder mit meinen Windows 7 Zwischenfällen nerven. Ich vermutete auch, dass kaum noch jemand mit diesem System arbeitet und deshalb glaubte und glaube ich, dass eine Fehlersuche unter Win7 ...
von Archie
Mittwoch 22. April 2020, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 1613

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Hallo Tobias, dem Brauset lagen 6g Hefe bei. Das ist selbst für ein obergäriges Bier, und hier 20 Liter, zu wenig. Lass der Hefe Zeit sich zu vermehren und dann wird das schon. Allerdings kann es natürlich bei underpitching zu Fehlaromen kommen. Mein erstes Bier hat mir damals auch hervorragend gesc...
von Archie
Dienstag 21. April 2020, 21:37
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 264
Zugriffe: 27895

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Tobias, ich hatte das Problem der fehlenden Temperaturanzeige auch, obwohl alle anderen Einstellungen korrekt waren. Ich habe sogar die Ursache gefunden - Windows 7 . Seitdem auf meinem Laptop nur noch Windows 10 läuft, funktioniert alles wunderbar. Ein anderes, kleines Problemchen war bei mir...
von Archie
Sonntag 19. April 2020, 20:44
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptideen mit der WY 2206
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: Rezeptideen mit der WY 2206

Hallo Stefan,

sicher hast du schon auf den bekannten Seiten gesucht. Falls nicht, hier die Link:
1. MMuM - 6 Rezepte

2.Müggelland Brauerei - 24 Rezepte

Gruß
Archie
von Archie
Samstag 11. April 2020, 01:58
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 264
Zugriffe: 27895

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Mathias, ich verstehe nicht, warum du beim TH16 den Sensor auf der Paltine festlöten musst. Der TH16 hat doch an der Seite eine Klinkenbuchse, in die man den Sensor mit dem passenden Klinkenstecker ohne löten und ohne den Widerstand einfach einstecken kann. Oder bin ich da schief gewickelt? Gr...
von Archie
Dienstag 7. April 2020, 22:51
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 264
Zugriffe: 27895

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Mathias, ich braue seit einigen Jahren immer zwischen 20 - 25 Liter. Mir reicht eigentlich der TH16 zur Steuerung meiner Heizplatte, mein Rührwerk läuft ohne Unterbrechung und ich kühle meine Maische nicht. Ich habe aber auch einen 4ch rumliegen, für alle Fälle, außerdem gab es den damals in C...
von Archie
Dienstag 7. April 2020, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier auf 2 Gäreimer aufteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: Bier auf 2 Gäreimer aufteilen

Hallo Hannes, ich habe einen Sud auch schon auf zwei Eimer aufgeteilt. Das habe ich gleich nach dem Kochen getan indem ich beide Eimer über den Auslaufhahn mit einem kurzen Stück Schlauch verbunden habe, das hat prima geklappt. Natürlich war meine Intension eine andere als deine, ich wollte meinen S...
von Archie
Montag 6. April 2020, 20:43
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 264
Zugriffe: 27895

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

@JokerPS (Mike) Fertig geflashte Sonoff TH16 bekommst du auch bei Amazon, z.B. hier @DerSchwabe (Mathias) Ich empfehle dir einen Sonoff. Ich habe selber verschieden Bastellösungen ausprobiert und mittlerweile habe ich 4 verschiedene Brausteuerungen in meinem Keller rumliegen. Dabei ist der Sonoff TH...
von Archie
Sonntag 5. April 2020, 18:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 26
Zugriffe: 2398

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Hallo, ich habe mit der W120 ein Münchner Dunkel nach dem Rezept aus dem Braumagazin gebraut. 20 ml der Hefe kamen direkt aus dem Petling aus der Hefebank in die Starterwürze, der Rest auf NaCl. Der Starter wurde problemlos auf 2,2 Liter propagiert. Anschließend wurde er auf 8°C herunter gekühlt und...
von Archie
Dienstag 24. März 2020, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 828
Zugriffe: 275976

Re: Etiketten mal richtig G...

Bei all den tollen Etiketten habe ich "nur" was einfaches zu bieten:
Etikett1.jpg
Macht Lust auf mehr...
von Archie
Donnerstag 19. März 2020, 13:06
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 221
Zugriffe: 37215

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro,

gibt es die Möglichkeit ein Rezept vor der Veröffentlichung zu speichern? Das habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 19. März 2020, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2227
Zugriffe: 296586

Re: Was braut Ihr am WE?

An diesem Wochenede ist der Therwiler Maibock dran, der schmeckt garantiert auch im Juni. :Bigsmile
Die Hefe vermehrt sich schon fleißig auf dem Rührer.

Gruß
Archie
von Archie
Mittwoch 18. März 2020, 23:38
Forum: Rezepte
Thema: Frage nach Ersatzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 906

Re: Frage nach Ersatzmalz

Hallo rakader, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wieder was gelernt. Ich habe zwei Shops für Simpson Malz gefunden, einmal in Slowenien und in der Slowakei. Dort habe ich aber doch nicht bestellt, ich habe bei www.twojbrowar.pl bestellt. Eine große Auswahl von ...ALLEM, auch englischen Mal...
von Archie
Samstag 14. März 2020, 14:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3275
Zugriffe: 329458

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Frank,

ich wickel vor Gebrauch immer einige Runden Teflonband (Dichtband) um das Gewinde des Petlings. Bisher war immer alles dicht.

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 13. März 2020, 21:07
Forum: Rezepte
Thema: Frage nach Ersatzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 906

Re: Frage nach Ersatzmalz

Vielen Dank für die Antworten.

In einem der gefundenen Rezepte wird Simpson Malz empfohlen. Dann mache ich mich mal auf die Suche.

Sollte der Clone was werden, dann berichte ich darüber.

Einen schönen Abend wünscht
Archie
von Archie
Freitag 13. März 2020, 19:37
Forum: Rezepte
Thema: Frage nach Ersatzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 906

Frage nach Ersatzmalz

Hallo Braugemeinde, ich habe ein tolles Kaufbier gefunden und möchte es clonen. Ein Clonerezept habe ich auf zwei englischsprachigen Seiten gefunden. Natürlich sind die Malzbezeichnungen denentsprechend (und sogar verschieden) und ich muss das passende Malz finden. Sind meine Überlegungen richtig? 1...
von Archie
Mittwoch 19. Februar 2020, 18:05
Forum: Rezepte
Thema: Welches Bier mit Saflager S-04
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Welches Bier mit Saflager S-04

Hallo Klaus,

such dir hier etwas raus.

Gruß
Archie
von Archie
Sonntag 19. Januar 2020, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung startet nach 24 Stunden nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1727

Re: Gärung startet nach 24 Stunden nicht

silversurfer784 hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 21:28
Ich werde auf Nummer sicher gehen und das andere Päckchen gleich dehydrieren ...
Schöner Verschreiber! :Greets

Gruß
Archie
von Archie
Freitag 10. Januar 2020, 20:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sinn von Isolierungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1470

Re: Sinn von Isolierungen

Hallo, zum diesem Thema interessiert mich, ob es Vergleiche zwischen verschiedenen Isolationsmaterialien gibt. Ich isoliere meinen Maischbottich mit 2 Lagen nicht selbstklebendes Armaflex 9mm (Restposten, habe ich günstig in der Bucht geschossen), also 18mm Armaflex. Meinen Läuterbottich habe ich hi...
von Archie
Freitag 13. Dezember 2019, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung Fastfermenter
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Benutzung Fastfermenter

Hallo Steffen, ich selber habe keinen Fastfermenter, aber vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter, die ich auf der Seite vom hobbybrauerversand.de gefunden habe. Die Anleitung liegt in verschiedenen Sprachen vor, auch auf deutsch. Für deine Frage ist wohl die Seite 16 interressant. Ich verlinke ...
von Archie
Sonntag 17. November 2019, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12263
Zugriffe: 1272671

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jakob, den Temperatursensor habe ich in einer Tauchhülse von sensorshop24.de . Die Hendi steht bei mir immer auf höchster Stufe beim Maischen und beim Aufheizen zum Würzekochen. Erst wenn die Würze wallend kocht gehe ich auf ca. 1600-1800W zurück. Ich habe mir einen zusätzlichen Lüfter hinten ...
von Archie
Sonntag 17. November 2019, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12263
Zugriffe: 1272671

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jakob, ich benutze seit drei Suden den Sonoff TH16 mit der Tasmota-Firmware zusammen mit einer analogen Hendi. Die Temperatur lasse ich auch über den Sonoff messen. Gesteuert wird das ganze mit der Software von emilio (Meine Brausoftware Brauerei2WIFI) hier aus dem Forum. Ich bin mit dieser Zu...
von Archie
Samstag 16. November 2019, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 686

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

Hallo Pale Moon, zu diesem Thema gibt es bereits hier einen interessanten Thread mit einer Anleitung zum Zerlegen dieser Plastikhähne. Ich habe übrigends meine Plastikhähne auch immer in siedendes Wasser getaucht, nachdem ich sie mit Isopropanol behandelt habe. Bei mir ist nichts kaputt gegangen. Da...
von Archie
Sonntag 10. November 2019, 18:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 10584

Re: Batch Sparge

Leider muss ich mich verbessern. Die beschriebene Erhöhung der Ausbeute war mein Antrieb. Ich kann die Aussage von olibaer bestätigen, meine Ausbeute hat sich um sagenhafte 13%!!! von 60% auf über 73% erhöht. :thumbsup Ich bin begeistert und ich hoffe natürlich, dass ich keinen Rechenfehler begangen...
von Archie
Dienstag 22. Oktober 2019, 00:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 10584

Re: Batch Sparge

Michael Wendt hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 22:21

Von 60 auf über 73 - dann hattest du sogar eine um mehr als 20 % bessere Ausbeute. [/Klugscheißer-Modus aus] :Drink
Archie hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 20:53
Ich bin begeistert und ich hoffe natürlich, dass ich keinen Rechenfehler begangen habe.
Da habe ich mich wohl doch verrechnet! :Shocked :Grübel :Ahh

Gruß
Archie
von Archie
Montag 21. Oktober 2019, 20:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 10584

Re: Batch Sparge

Hallo, ich habe diesem Thread mit großem Interesse gelesen und ich wollte die Batch Sparge Methode bei meinem nächsten Brauvorgang unbedingt anwenden. Am letzten Sonnabend war es dann soweit, ein Export ( Export ) wurde gebraut. Die Ausbeute erhöht sich deutlich und zeitliche Verluste sind auch kein...
von Archie
Samstag 21. September 2019, 10:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale
Antworten: 19
Zugriffe: 3009

Re: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale

Hallo Matthias, es gab vor kurzem dieses Thema: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen! . Wenn es beim Stopfen eine Höchstmege an Hopfen gibt, ab der das Bier mit Aromestoffen gesättigt ist, dann glaube ich, dass diese Menge auch beim Whirlpool zutrifft, vielleicht mit geringen Abweichen auf G...
von Archie
Dienstag 13. August 2019, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 828
Zugriffe: 275976

Re: Etiketten mal richtig G...

Mal ein bisschen Pop Art
von Archie
Samstag 10. August 2019, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3612

Re: Weihnachtsbier 2019

Bei mir gibt es in diesem Jahr etwas ganz Leckeres:
Boludo´s Weichnachtsbock.

Ich habe mich nicht verschrieben, das hat Boludo schon erledigt :Bigsmile

Gruß
Archie
von Archie
Donnerstag 18. Juli 2019, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung zusätzlicher Alkohol bei Flaschengärung mit Zucker
Antworten: 8
Zugriffe: 979

Re: Berechnung zusätzlicher Alkohol bei Flaschengärung mit Zucker

Hallo Ernie,

schaust du hier: Berechnung Alkoholgehalt nach Zuckerzugabe, da wird auch eine sehr genaue und einfache Formel vorgestellt.
(... und der Beitrag ist noch gar nicht so lange her :Ahh )

Gruß
Archie
von Archie
Montag 1. Juli 2019, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4754
Zugriffe: 771986

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich bin gerade an und in der Adria unterwegs und habe jede Menge (für mich) unbekannter Biere probiert.
Aktuell ein Forst Sixtus in Venedig. :thumbsup Sehr lecker!

Bild folgt, leider ist die Datei zu groß. :crying

Gruß
Archie
von Archie
Dienstag 11. Juni 2019, 10:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack nach Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 1069

Re: Fehlgeschmack nach Abfüllung

Hallo Freibier, ich hatte ein ähnliches Phänomen, der Fehlgeschmack (extrem fruchtig) entwickelte sich erst während der Nachgärung. Auch bei mir war es ein obergäriges Bier, karbonisiert mit einer abgekochten Zuckerlösung. Nach der Nachgärung schäumten die Flaschen bein Öffnen über, das Bier war seh...
von Archie
Dienstag 4. Juni 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung Alkoholgehalt nach Zuckerzugabe
Antworten: 5
Zugriffe: 1193

Re: Berechnung Alkoholgehalt nach Zuckerzugabe

Hallo Werner, deine Frage hat auch mich vor längerer Zeit veranlasst ein bisschen zu recherchieren. Nach meinen Streifzügen durch das www berechne ich den Alkoholgehalt mit folgender Formel (ich weiss gar nicht mehr, wo ich die gefunden habe): Berechnung Nachgärung= Zucker in g pro L : 2 * 0,125 = V...