Die Suche ergab 68 Treffer

von sailedaway
Mittwoch 13. Februar 2019, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier sehr tief gefroren. Wie wahrscheinlich das ein bißchen Hefe überlebt hat?
Antworten: 1
Zugriffe: 291

Bier sehr tief gefroren. Wie wahrscheinlich das ein bißchen Hefe überlebt hat?

Ich habe wegen einer Unachtsamkeit den itc 308 falsch angeschlossen und mein Bier auf -10 Grad gefroren. Da lief noch nicht mal der Alkohol raus. Das ganze war in etwa 6 Tage komplett tiefgefroren. In Flaschen abfüllen würde ich es trotzdem. Wie wahrscheinlich ist es das noch ein paar Hefezellen übe...
von sailedaway
Samstag 2. Februar 2019, 12:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Birkenwasser
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: Birkenwasser

Ich habe einmal ungekochtes Birkenwasser in einem fast vergorenen Sud gegeben wegen der Brett Hefen. in der Tat enthält der Saft jede Menge wildhefen und den entsprechendend wild wurde das Bier. Sehr ausgeprägter Brett Geschmack. Die Dichte des Birkenwassers war sehr gering zwischen 1.01 und 1.015. ...
von sailedaway
Sonntag 2. Dezember 2018, 13:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 3026

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Hallo Ich habe die Brewtools Leute mal angeschrieben, was die von der Oxidationskritik halten die hier im Forum geaeussert wurde. Die prompte Antwort war das sie das Problem erkannt haben, eine bessere Laeutervorrichtung auf dem Weg in den Shop ist und sie als Zwischenlösung vorschlagen, dass man ei...
von sailedaway
Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 3026

Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Da Norwegen die größte Hobbybrauerdichte der Welt hat und noch dazu einen gesunden Wohlstand kommen immer wieder neue Brauanlagen Designs für den hiesigen Markt. Die brewtools 40 und 80 sind preislich etwas geringer als der Braumeister eingestuft haben jedoch ein Vielfaches an Verbesserungen die man...
von sailedaway
Dienstag 2. Oktober 2018, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Hallo falls ihr die Hefe nicht mehr zum Leben erwecken könnt, dann bitte bei mir melden. Svein Arild in Sandnes hat so ziemlich alle Stämme zuhause und versendet auch fleißig ins Ausland. Momentan ist die Skaare Hefe sehr en vogue wegen dem fruchtigen Geschmack der nicht von Acetaldehyd beeinflusst ...
von sailedaway
Montag 2. Juli 2018, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stark kräust Kveik?
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: Wie stark kräust Kveik?

Kommt auf den Stamm an. Sigmund hat ziemlich wenig Schaum. Weniger als us05
von sailedaway
Montag 18. Juni 2018, 23:33
Forum: Bierreisen
Thema: Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 2151

Re: Norwegen

Hehe die Zutaten sind hier nur unwesentlich teuer als in Deutschland. Deshalb braut gefühlt jeder dritte sein eigenes Bier. Die Biersteuer wurde im Januar wieder angehoben. Die meisten klein Brauerei Biere kosten nun 110 kr Liter. Industrie pils 55 kr Liter. Mittel grosse craft Brauereien so um die ...
von sailedaway
Sonntag 25. Februar 2018, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 170
Zugriffe: 13479

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Immer wieder interessant die vielen Facetten der Reinigungsdiskussion zu lesen. Persönlich bin ich mit warmen Wasser und Spülmaschine sehr gut bedient und bleibe dabei. Fremdflaschen werden aufwendiger gereinigt. Hier in Norwegen ist es usus die Flaschen (oft die dünnen Einweg 0.33) im Backofen orde...
von sailedaway
Montag 5. Februar 2018, 06:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Oxygenator sinnvoll?
Antworten: 28
Zugriffe: 3417

Re: Oxygenator sinnvoll?

Ich habe schon öfters in amerikanischen Foren gelesen, dass man mit Luft eigentlich ist nicht schafft den Sud zu über oxygenieren. Mit reinem Sauerstoff kann man das sehr wohl schaffen. Das Teil von bac brewing ist sicherlich nett und gut gearbeitet . Aber ein guter Mörtelmischstab mit Akkuschrauber...
von sailedaway
Mittwoch 6. Dezember 2017, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Passende Rezepte zu Danstar London ESB
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Re: Passende Rezepte zu Danstar London ESB

Ich habe einen split Sud ein centennial pale ale damit vergoren. Da hat die Mundfülle und die Sűsse sehr ut gepasst zumal das centennial pale ale eine starke Whirlpoolhopfung bekam und das Bier nur 3.8 Alkohol hatte. Die andre Hälfte war mit Us05 vergoren. Das ESB Bier kam besser an Bei einem Hafers...
von sailedaway
Dienstag 31. Oktober 2017, 22:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?
Antworten: 24
Zugriffe: 2511

Re: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?

Ich habe die Munich Classic im fast direketen Verlgeich zu 3068 gefahren (gleiche Schuettung, Wasser profile, gleiche Rasten , 17 IBU, leicht anderer Hopfen, gleiche temp (19deg)) Beides sind OK Weizenbiere geworden aber die 3068 schmeckte einfach frischer, bananiger und viel mehr wie die Weizen die...
von sailedaway
Montag 23. Oktober 2017, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 31304

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Fass mit 3 litern warmen wasser füllen. 20gr NaOH dazu tun. Ordentlich schütteln und vergessen den Hahn zuzumachen. Die Luft im Fass dehnt sich aus , die warme Natronlauge spritzt nur so aus dem Hahn. Sehr dumm. Sehr gefaehrlich. Zum Glück bin ich Brillenträger und die Löcher in den Socken waren nic...
von sailedaway
Sonntag 1. Oktober 2017, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 339
Zugriffe: 30911

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Wollte nur eben teilen, dass ein paar Leute hier in Norwegen eine plattform gebastelt haben mit der man die spindel Daten ausserhalb von ubidots gut visualisieren kann
https://www.monitor.beer/usage_ispindel.php
scheint wohl noch gratis zu sein
von sailedaway
Sonntag 1. Oktober 2017, 23:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2535
Zugriffe: 223824

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wollte nur eben teilen, dass ein paar Leute hier in Norwegen eine plattform gebastelt haben mit der man die spindel Daten ausserhalb von ubidots gut visualisieren kann
https://www.monitor.beer/usage_ispindel.php
scheint wohl noch gratis zu sein
von sailedaway
Samstag 23. September 2017, 12:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenliste mit erweiterten Daten gesucht.
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Hopfenliste mit erweiterten Daten gesucht.

Im Anhang sind ein paar Hopfenübersichtstabellen, die ein Freund von mirzzusammengestellt hat.

Vielleicht hilft es.
von sailedaway
Donnerstag 10. August 2017, 22:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Ein kleiner Nachtrag zur Entwicklung dieser Biere nachdem sie ausgereift sind. Das Framgarden wird in den hoechsten Toenen von den Testern gelobt, bis hin zu: Dein bestes bier bis jetzt.. (bei 30 Suden beinahe eine Beleidigung..) Es ist fruchtig aber sehr balanciert. Eine leichte suesse harmoniesier...
von sailedaway
Samstag 29. Juli 2017, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FAZ-Artikel: Ist Berliner Weiße doch trinkbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 2112

Re: FAZ-Artikel: Ist Berliner Weiße doch trinkbar?

Weil es gerade zum Thema passt. Hier ein Bild aus Torun in Polen.
Die Stadt hatte bis 1930 eine zu 70% deutsche Bevölkerung. Ich nehme an, daß die Inschrift aus der Zeit stammt. Bild
von sailedaway
Montag 24. Juli 2017, 22:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen und Bezugsquelle WLN4000 in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 618

Re: Erfahrungen und Bezugsquelle WLN4000 in Deutschland

Suche mal im Forum nach brewers clarex.
Schnapsbrenner sollte das haben
von sailedaway
Montag 17. Juli 2017, 18:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Splitsud råøl mit Kveik
Antworten: 8
Zugriffe: 1467

Re: Splitsud råøl mit Kveik

Ich möchte mich nicht als Experte für Kveik darstellen und kann nur wiedergeben was ich im norwegischen Forum lese. Es wird oft geschrieben dass der Wacholder Geschmack nicht sehr ausgeprägt ist. Es wurde wohl hauptsächlich wegen der Bakterien tötenten Eigenschaften benutzt. Der Orangengeschmack kom...
von sailedaway
Samstag 15. Juli 2017, 10:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Nach 10 Tagen in der Flaschehabe ich nun mal ein gekühltes Framgarden und Gjernes probiert FRAMGARDEN: schmeckt sehr fruchtig aber nicht aufdringlich. Balanciert. Erinnert sehr an ein belgisches blond (wlp 570) nach 3 Monaten Lagerung. Sehr klar. Wie us05 nach 6 Wochen in der Flasche. Wirklich lecke...
von sailedaway
Freitag 7. Juli 2017, 11:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Ein paar tips zum brauen mit Kveik: https://kveikworldorder.wordpress.com/2016/12/06/kveik-brewing-tips/ http://www.milkthefunk.com/wiki/Kveik http://www.garshol.priv.no/download/farmhouse/kveik.html http://wiki.øl.co/index.php/Kveik http://www.garshol.priv.no/blog/beer/ https://www.facebook.com/gro...
von sailedaway
Freitag 7. Juli 2017, 10:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Wenn man 200 Liter oder mehr braut und bei 40 grad mit Hefe anstellt, den Gärbehälter ein bbißchen isoliert mit Decken usw, ist der Sud fast fertig vergoren bis die Temperaturauf uunter 20 deg gesunken ist.
Es wurde auch oft in der Sauna gebraut die zudem auch zum keimen des Korns benutzt wurde
von sailedaway
Donnerstag 6. Juli 2017, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Ruhig Blut, ruhig Blut.

Die Probe an Rippchen ging schon vor 3 Wochen raus der Rest am letzten Freitag. Es sind Sommerferien in Norwegen und dagegen ist der Ramadan in muslimischen Ländern gar nix.
von sailedaway
Donnerstag 6. Juli 2017, 10:17
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 1777

Re: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region

Im lokalen Brauladen in Cape Town kann man die neuen südafrikanischen Aroma Hopfensorten für wenig Geld kaufen.

Schönes Mitbringsel aus dem Urlaub

https://www.beerlab.co.za/
von sailedaway
Mittwoch 28. Juni 2017, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Morgen gehen die Röhrchen in die Post. Gebraut wurde eine Rezept was von der Schüttung einem Weissbier entspricht, das aber aufgrund von Resteverwertung eine deutlich hopfigere Note bekam, Richtung blonde Ale. Alle details hier https://beercalc.org/?t=156890 Vergärt bei 26-29 deg (wärmer geht bei mi...
von sailedaway
Samstag 24. Juni 2017, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauereiarme Flaschenabfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 1514

Re: Sauereiarme Flaschenabfüllung

Abfüll Röhrchen über silikonschlauch mit dem Hahn am Fass verbinden. Fass auf einen Tisch stellen und Flaschen im Bierkasten in eine bauwanne auf den Boden stellen Mit Dosierhilfe Zucker in die Flaschen geben Flaschen füllen bis 1 cm unter Rand. Zum verkorken Flasche rausnehmen Korken drauf Flasche ...
von sailedaway
Mittwoch 14. Juni 2017, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Re: Kveik zu verschenken

Wenn ich das richtig überblicke sind nun alle Röhrchen weg.

Versand in drei Wochen.

Bitte alle obigen in diesem google Formular Name, Hefewunsch und Adresse eintragen.

https://goo.gl/forms/utpjHeeqCftVO48P2
von sailedaway
Dienstag 13. Juni 2017, 23:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 7778

Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Hallo ich habe 5 Röhrchen mit Ebbegarden, 5 Röhrchen mit Framgarden und ein Röhrchen mit Gjernes Kveik (Multi strain) zu verschenken, für alle die diese ungewöhnlichen Hefen ausprobieren möchten. Nur ein Röhrchen pro Person. Die Röhrchen reichen völlig für einen Starter oder einen Sud mit 10 liter. ...
von sailedaway
Samstag 10. Juni 2017, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 38080

Re: Flaschen im Backofen

Ich pflichte Sandros Meinung voll bei. Wegen Flaschen backen. Hier in Norwegen gibt es wahrscheinlich mehr Heimbrauer als in ganz Deutschland . Fast alle backen ihre Flaschen, spülen sie dann mit starsan und füllen danach. Es handelt sich oft um die billigen Einweg 0.33 Flaschen aus dünnem Glas. Als...
von sailedaway
Freitag 9. Juni 2017, 13:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar
Antworten: 9
Zugriffe: 1158

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

Da ich für maximale Ausbeute braue (gleiche Arbeit für mehr Bier) nehme ich für BM 20 immer 5.7kg Malz und justiere die Wassermengen Für 5-16 plato OG mit 24 liter einmaischen Für 16 plus plato OG 20-22 liter enmaischen Nachguss bis: vor kochen Plato ist gleich nach kochen Plato minus verdunstung (V...
von sailedaway
Donnerstag 1. Juni 2017, 20:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Welcher Wacholder?
Antworten: 9
Zugriffe: 1037

Re: Kveik - Welcher Wacholder?

Ja, der comunis ist der richtige https://no.m.wikipedia.org/wiki/Einer Schon eine faszinierende Hefe. Habe neulich bei 40 grad gjernes Hefe gepitched. Nach 3 Tagen war der Sud endvergoren, nach 5 Tagen ziemlich klar und das Bier schmeckt nach 2 Wochen schon lecker.. Kannst du was zum Aroma sagen? H...
von sailedaway
Donnerstag 1. Juni 2017, 10:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Welcher Wacholder?
Antworten: 9
Zugriffe: 1037

Re: Kveik - Welcher Wacholder?

Ja, der comunis ist der richtige
https://no.m.wikipedia.org/wiki/Einer

Schon eine faszinierende Hefe. Habe neulich bei 40 grad gjernes Hefe gepitched.
Nach 3 Tagen war der Sud endvergoren, nach 5 Tagen ziemlich klar und das Bier schmeckt nach 2 Wochen schon lecker..
von sailedaway
Samstag 6. Mai 2017, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen aus Litauen
Antworten: 20
Zugriffe: 2651

Re: Hefen aus Litauen

Ein Kumpel von mir hat fast alle kveik Stämme bei sich zuhause. Scheibe mal welchen du genau haben möchtest und ich rede mit ihm zwecks Versand.
Hier ein Test einiger Stämme https://youtu.be/shj1ZFNyhOI .
von sailedaway
Samstag 11. März 2017, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10053
Zugriffe: 871611

alte Röstmalze- geht das aroma verloren?

Mich wuerde es interessieren ob alte ungeschrotete Röstmalze oder Caraffa III , caraffa mit zunehmenden alter (1- 3 jahre ) ihr Aroma verlieren.
Mein Brauladen hatte nur relativ alte Malze und ich mache mir ein wenig sorgen fuer das zu brauende Stout

danke
von sailedaway
Montag 20. Februar 2017, 12:40
Forum: Rezepte
Thema: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2870

Re: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?

Vielen Dank fuer die Beitraege. Ich werde mir aus Bioessig eine Essigmutter mit altem Bier zuechten und diese dann auf den 17 Plato Sud mit 20 IBU loslassen. Den Sud werde ich schøn malzig und dunkel einbrauen. Mal schauen wieviel mal davon hinterher im Essig noch schmeckt. Werde in ein paar monaten...
von sailedaway
Sonntag 19. Februar 2017, 13:12
Forum: Rezepte
Thema: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2870

Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?

Hallo Da ich noch ein bisschen altes dunkles Malz rumstehen habe möchte ich mal etwas neues probieren und schauen ob man so etwas aehnliches wie ceto Balsamico aus Malz machen kann (Ich bin mir bewusst wie langwierig echter Acteo Balsamico hergestellt wird ) Die Idee ist einen ganz normalen Sud mit ...
von sailedaway
Dienstag 8. November 2016, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 6406

Re: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Dieses Gerät hier verspricht die Dichte während der Gärung fortlaufend zu messen
https://www.morebeer.com/products/beer-bug.html
von sailedaway
Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzung
Antworten: 7
Zugriffe: 1178

Re: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzun

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben oder Hilfe angeboten haben. Der Weissbier aArtikel im Braumagazin ist nun übersetzt ins englische verfügbar http://braumagazin.de/article/brewing-bavarian-weissbier-all-you-ever-wanted-to-know/ http://braumagazin.de/article/brewing-bavarian-weissbier-all-you...
von sailedaway
Montag 19. September 2016, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzung
Antworten: 7
Zugriffe: 1178

Re: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzun

Danke Achim

ich habe den deutschen Artikel ins englische uebersetzt aber es braucht da noch den gewissen Feinschliff bevor er veröffentlicht werden kann.

p
von sailedaway
Montag 19. September 2016, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzung
Antworten: 7
Zugriffe: 1178

Englisch - Muttersprachler gesucht Korrektur Uebersetzung

Hallo

Ich suche jemanden der meine englisch Uebersetzung des Weissbier Artikels im Brau!magzin Korrektur lesen kann.
Der englische artikel soll dann im Braumagazin verøffentlicht werden.
Muttersprachler waere am besten.

bitte PN

danke peter
von sailedaway
Freitag 26. August 2016, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 10236

Re: Grainfather etc. Klone

Ich denke mal da es mittlerweile ausreichend Konkurrenz Produkte gibt sollte der Preis einigermaßen vernünftig sein. Ich kenne nur den dritte Generation BB60. Der kostet ohne all dem schnick schnack 9000kr oder weniger. Habe neulich darauf gebraut mit den Nachbarn und war beeindruckt . Kostet wenige...
von sailedaway
Sonntag 21. August 2016, 13:23
Forum: Rezepte
Thema: Karamalz selber herstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1343

Re: Karamalz selber herstellen

Schau mal hier.
Schwierig aber machbar

https://brewingbeerthehardway.wordpress ... mel-malts/
von sailedaway
Dienstag 26. Juli 2016, 08:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten
Antworten: 16
Zugriffe: 1736

Re: Neue Hopfensorten

ich habe 18 Liter Weizenbier mit 50 Gramm Styrian Kardinal 5 Tage gestopft um herauszufinden welches Aroma das in das Bier bringt . Leider muss ich sagen dass ich schon beim Öffnen des 2015 Kardinal, den ich in England gekauft hatte als Doldenhopfen keine typischen C Hopfen Gerüche wahrnehmen konnte...
von sailedaway
Freitag 8. Juli 2016, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 165
Zugriffe: 8646

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Gerne dabei
von sailedaway
Dienstag 21. Juni 2016, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack
Antworten: 89
Zugriffe: 6072

Re: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack

Schade zu sehen, wie ein eigentlich interessantes Thema so durch den Kakao gezogen wird. Die Amis bieten solche Säcke speziell zum brauen an http://fermware.com/fermentation-bucket-liners/ http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=322197 https://www.google.no/search?hl=en-GB&ie=UTF-8&source=andro...
von sailedaway
Sonntag 12. Juni 2016, 17:22
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Agazebier
Antworten: 5
Zugriffe: 1046

Re: Agazebier

Bitte die Giftigkeit der gemeinenrobinie bbeachten.
Ist wohl nicht ohne
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3% ... he_Robinie
von sailedaway
Dienstag 31. Mai 2016, 20:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glutenfreie Braugerste entwickelt
Antworten: 17
Zugriffe: 1758

Glutenfreie Braugerste entwickelt

In Australien wurde eine neue Gerstensorte entwickelt die weniger als 5ppm Gluten enthält. http://mobile.reuters.com/article/idUSKCN0XB22Y http://www.pionier-glutenfrei.de/ Radeberger braut schon damit Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis wir das als Hobbybrauer auch benutzen können. Freue m...
von sailedaway
Sonntag 22. Mai 2016, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3068 für "Triticum Wormatia" mit Cascade
Antworten: 15
Zugriffe: 1354

Re: 3068 für "Triticum Wormatia"

Geht auch billiger mit normalen Zuckerwűrfeln. 2.3 Gramm per Stück. 2 Würfel für die 0.5 liter Flasche ist ok für viele Biere. 1 Würfel pro 0.3 Flasche perfekt für viele ales.
von sailedaway
Donnerstag 19. Mai 2016, 15:43
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut
Antworten: 28
Zugriffe: 2104

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

Du scheinst eine Ausbeute von 70% zu erwarten. Warum nicht einfach die Schuttung auf 5.3kg erhøhen. Dann hast musst du dir keine Sorgen machen wenn die Effizienz ein bischen geringer ist. Verdunnen kannst du immer. Das Gegenteil ist ein bisschen schwieriger