Die Suche ergab 277 Treffer

von Corvus
Montag 7. Januar 2019, 16:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Pure Ale Yeast 7
Antworten: 22
Zugriffe: 2581

Re: Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Also, da ich auch vor Kurzem das Problem hatte, aber nicht mit der PAY 7 gebraut hatte, möchte ich hier meine Erfahrung teilen. Ich hatte das Problem unabhängig voneinander in einem UG-Sud und einem OG-Sud. Ich dachte schon, dass eventuell die längere Zeit auf dem Geläger Schuld sei, wobei ich das P...
von Corvus
Dienstag 13. März 2018, 17:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 6932

Re: Herbes Pils

...mit Pilsken aufgewachsen muss es immer noch ab und an sein.

regelmäßig dabei:

Jever, Fiege, Spalter, Trumer, Waldhaus (mild)
von Corvus
Montag 22. Januar 2018, 16:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?
Antworten: 7
Zugriffe: 817

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

Hallo Roofio,

ich habe bei meinem Cider - der auch furztrocken war - zur Nachgärung auch einen Anteil Xylitol gegeben. Den kann Hefe nicht vergären. Hat prima geklappt.

LG
von Corvus
Sonntag 28. Mai 2017, 00:02
Forum: Rezepte
Thema: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

Hallo SingleUser,

was ist aus dem Bier geworden? Warst Du zufrieden mit der Hopfenkombi? Ich will den Blanc in Kombi mit Ariana oder Amarillo auch einmal in nem Weizen versenken und mich würde interessieren, wie es bei Dir geschmacklich war.

LG
Andreas
von Corvus
Montag 1. Mai 2017, 23:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG-Rezept mit OG-Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 1658

Re: UG-Rezept mit OG-Hefe?

Der W34/70 wird nachgesagt , dass sie bei OG Temperaturen bis 19°C noch richtig sauber gärt, ohne start zu estern. Leider habe ich das selbst noch nicht probieren können, weil mein Testsud einer Infektion zum Opfer gefallen ist. Ich hab das Mal ausprobiert und kann das nicht bestätigen. Da ist scho...
von Corvus
Dienstag 25. April 2017, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biergeschmackwette
Antworten: 31
Zugriffe: 4802

Re: Biergeschmackwette

Moin, na da hast Du glaube ich ganz gute Gewinnchancen und bekommst hoffentlich eine schöne Malzmühle. :thumbsup Nur nimm kein Bit, dass ist so flach.... Ich habe noch das Fiege recht herb (im Verhältnis zu üblichen Verdächtigen) in Erinnerung. Es ist aber schon sehr lange her, dass ich das einmal g...
von Corvus
Dienstag 7. März 2017, 16:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chinook, Fuggles und East Kent Golding aus der Hallertau?
Antworten: 49
Zugriffe: 4294

Re: Chinook, Fuggles und East Kent Golding aus der Hallertau

Hallo Martin,

das hört sich prima an. Ich finde besonders Chinook und EKG interessant, aber auch Hallertauer Saazer. Bin gespannt, was Du weiter berichten wirst.

LG und viel Erfolg beim Anbau.

Andreas
von Corvus
Montag 20. Februar 2017, 17:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: GrundsatzverstaendnissTemperaturbereich Enzyme
Antworten: 45
Zugriffe: 4781

Re: GrundsatzverstaendnissTemperaturbereich Enzyme

Hallo Freunde, ich bin gerade etwas verwirrt: In der aktuellen Auflage des Kunze steht auf S. 234+235: "Beta-Amylase baut lange Stärkeketten bis zu kleinen Dextrinen ab. Sie wirkt optimal bei 70-74 °C" ...und weiter "Die Alpha-Amylase wirkt optimal bei 62 °C (59 bis 63 °C)." Das mit den Temperatur-O...
von Corvus
Dienstag 8. November 2016, 16:01
Forum: Rezepte
Thema: Weltenburger Barock Dunkel
Antworten: 57
Zugriffe: 4836

Re: Weltenburger Barock Dunkel

Also ich will eure Hopfendiskussion ja nicht ausbremsen, aber wenn ihr mal in den Link von tauroplu geschaut hättet, wüsstet ihr dass es Perle ist. Gruß Andy Da steht Perle. Aber da steht auch 65 EBC / bernsteinfarben.... mhhh. 65 EBC sehen bei mir aber anders aus - höchstens wie Bernstein bei Nach...
von Corvus
Montag 7. November 2016, 17:12
Forum: Rezepte
Thema: Weltenburger Barock Dunkel
Antworten: 57
Zugriffe: 4836

Re: Weltenburger Barock Dunkel

Hallo Bierwisch, ein Restextrakt von ca. 2,8 bei 12%Stammwürze wäre für mich jetzt nichts extremes. Ich mag allerdings auch die Biere von Weltenburger und ein Klon des Asam Bocks ist gerade in der Gärung. Grüße Bernd Hallo Bernd, ich stehe im Allgemeinen nicht so auf Bockbier. Aber der Asam-Bock is...
von Corvus
Montag 31. Oktober 2016, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe: Schon wieder Probleme mit UG Flüssighefe!
Antworten: 21
Zugriffe: 1850

Re: Hilfe: Schon wieder Probleme mit UG Flüssighefe!

Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Hoffentlich rechnet sich der Aufwand in Bezug auf die besseren Aromen im Gesgensatz zur Trockenhefe. :Grübel Wieso gehst Du davon aus, dass Flüssighefen automatisch bessere Aromen haben als Trockenhefen? Ob jemand beim gleichen Stamm Flüssig- von Trockenhef...
von Corvus
Sonntag 30. Oktober 2016, 18:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme und Fragen beim Brauen
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Re: Probleme und Fragen beim Brauen

Nimm den Monofilamentfilter. Der hält alles zurück, läuft nicht so leicht zu und läßt sich direkt nach dem Seihen prima ausspülen und reinigen - dauert keine 2 Minuten.

LG
Andreas
von Corvus
Samstag 8. Oktober 2016, 17:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weihenstephan Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Weihenstephan Hefe

Hallo Frank, so pauschal kann man das ja nicht sagen. Aber als Erfahrungsbericht: Ich hatte letzte Woche eine Weihenstephan-Hefe über Schnapsbrenner bezogen, die am 02. Mai 2016 abgepackt wurde - also 5 Monate "alt" war. Ich habe vorsichtshalber erst einmal einen Starter auf dem Magnetrührer gemacht...
von Corvus
Freitag 7. Oktober 2016, 12:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: "Stopfen" mittels Kaltauszug?
Antworten: 15
Zugriffe: 1657

Re: "Stopfen" mittels Kaltauszug?

Eignen sich die DM-Wäschenetze zum Stopfen? Könnte klappen, wobei ich die Maschenweite jetzt nicht so genau kenne. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einfach einen Monofilamentfilter zu nehmen. Da hat man genug Raum für den mit Flüssigkeit vollgesogenen Hopfen und es gehen nicht so viele "Klein...
von Corvus
Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!
Antworten: 45
Zugriffe: 3323

Re: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!

... werden die Ergebnisse dem Forum zur Verfügung gestellt?

Das wäre schon interessant.

LG
Andreas
von Corvus
Mittwoch 21. September 2016, 23:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 76
Zugriffe: 6036

Re: Was wäre wenn....

Was für eine masochistische Vorstellung :crying

Ich würde zu nem Bauern marschieren und ihn bitten ,Saazer mit Cascade zu kreuzen :P
von Corvus
Donnerstag 15. September 2016, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 43961

Re: Flaschen im Backofen

Hallo Mods, kann man diesen Tröt nicht schließen. Zu dem Thema ist alles gesagt und es kommt nur noch blabla. Jan hat meiner Meinung nach alles ausführlich beschrieben und belegt und jeder Anfänger kann sich daran orientieren. Der Rest ist Glaubenssache und braucht diesen Tröt doch nicht noch weiter...
von Corvus
Sonntag 17. Juli 2016, 22:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche
Antworten: 27
Zugriffe: 4961

Re: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche

helix hat geschrieben:
scne59 hat geschrieben:Moin!

Wenn Du da jetzt eine Nutzungsänderung vornehmen willst, wäre diese nicht genehmigungsfähig, weil das Gebäude danach weder Garage noch Gewächshaus oder Abstellraum wäre....

Gruss,
Jochen
Doch Jochen, ich finde, das Ding geht in gewisser Weise als Gewächshaus durch... :P
von Corvus
Sonntag 17. Juli 2016, 20:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche
Antworten: 27
Zugriffe: 4961

Re: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche

In der Übergangsphase (Herbst / Frühling, manchmal aber auch im Winter sitzen wir aber auch jetzt schon in der Vorgängergarage , machen davor ein Feuer und lassen es uns schon mal gut gehen (mit Homebrew). ... jaja, und ich strande dann in Mülheim wie letzte Woche, weil ich zu homebrewed bin, den W...
von Corvus
Sonntag 19. Juni 2016, 00:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: welches digitales Refraktometer ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1574

Re: welches digitales Refraktometer ?

Das sieht ja gut aus.Der Preis ist auch ganz gut, Mit plato, ich meinte vielleicht gibt es auch ein Refa das den Wert sozusagen gleich umrechnet. Danke wird schwierig, weil das Gerät dann gleichzeitig auch noch den Alkoholgehalt messen müsste, um den Fehler rauszurechnen. Warum denn das? Ich habe d...
von Corvus
Dienstag 31. Mai 2016, 20:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli/ Alternativen
Antworten: 37
Zugriffe: 3764

Re: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli / Alternativ

Na Mensch, ... da sind ja richtig gute Alternativen dazugekommen. :thumbup @Andreas: Wie hat sich denn die bereits gelochte Variante des Blechs in der Praxis bewährt? Rauscht da nicht das NG-Wasser zu schnell durch aufgrund der großen Löcher? @Sönke: Wie ist das bei dem Blech von Dir? Ich habe ein ä...
von Corvus
Dienstag 31. Mai 2016, 10:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli/ Alternativen
Antworten: 37
Zugriffe: 3764

Re: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli

Morgen, ich verwende als "Flysparge" ein Mattmill Läuterblech... Hatte ich noch rum liegen funktioniert 1A! mfg Bernd auch gut! Aber welches ist das? Das für den 38l-Thermoport würde ja durchrutschen. Oder hast Du das irgendwie verkantet? LG Andreas Edith: @Ulli: Danke für die Bilder! Jetzt sind al...
von Corvus
Montag 30. Mai 2016, 12:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli/ Alternativen
Antworten: 37
Zugriffe: 3764

Re: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli

... Das interessiert mich auch. Nutzt jemand Fly sparge Polsinelli mit Thermoport in der 70 Liter Klasse ? Gibt es Erfahrungen zu dem Blech (Das Video von Polsinelli ist eingeschränkt aussagekräftig.)? :Drink Skaal - Sönke Sönke das große Blech passt in den großen Thermoport - das haben wir ausgeme...
von Corvus
Samstag 21. Mai 2016, 00:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HILFE Dosierung BRY-97
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Re: HILFE Dosierung BRY-97

Oder eine Notti hinterherwerfen, die wird das schon richten. :Bigsmile
Ich persönlich finde die BRY jetzt nicht sooo toll, als das ich die Warterei und Gefahr von stockender Gärung oder sogar Infektion dafür riskieren würde. Aber ich drücke die Däumchen, dass das wird.

LG
Andreas
von Corvus
Donnerstag 19. Mai 2016, 22:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli/ Alternativen
Antworten: 37
Zugriffe: 3764

Re: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli

Danke Stefan,

dann warte ich einmal ab, bis Du wieder zu Hause bist. :Smile

Liebe Grüße
von Corvus
Donnerstag 19. Mai 2016, 21:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli/ Alternativen
Antworten: 37
Zugriffe: 3764

Thermoport 38l mit Nachgussblech Polsinelli/ Alternativen

Hallo liebe Brauergemeinde, mich würde interessieren, ob jemand von Euch das Nachgussblech (Fly Sparge) von Polsinelli in Kombination mit dem kleinen Thermoport 38l nutzt. Hintergrund der Frage: Ausgelegt ist das Blech für Töpfe con 350 - 370mm Innendurchmesser. Der Thermoport hat aber einen Innendu...
von Corvus
Donnerstag 19. Mai 2016, 16:25
Forum: Bierreisen
Thema: Umweg für ein TW?
Antworten: 89
Zugriffe: 8797

Re: Umweg für ein TW?

ggansde hat geschrieben:Moin,
Info für die Bonner und Umgebung. P&M Getränke hat Westvleteren aktuell im Sortiment: 9€ pro Flasche (alle Sorten). Ich habe es heute dort in den Original-Kisten stehen sehen
VG, Markus
Wow! Mir fällt gerade ein, dass ich ja eh mal wieder zum P&M wollte! Danke für den Hinweis Markus! :Greets
von Corvus
Dienstag 17. Mai 2016, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 196
Zugriffe: 11922

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

...und dabei. :Drink
von Corvus
Montag 16. Mai 2016, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 190
Zugriffe: 14530

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Sto Lat hat geschrieben:Was kriegt der Lenni von dir, Neubierig? (Selbstgebrautes geht hier nicht)
Für Lenni zwar nicht, aber Lenni's Papa hat glaube ich entfernt etwas mit Bier zu tun. :Wink
von Corvus
Montag 9. Mai 2016, 23:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 11
Zugriffe: 1326

Re: Kugellagerhahn 2''

Hey Unterhopfter,

Das sieht auch prima aus. Ich brauche noch nen kleinen für nen Gärtopf. Vielleicht kaufe ich den mal da.
LG .... Ach ja, hoffentlich ist Dein Nick nicht Dein Dauerzustand :Wink

Cheers :Greets
von Corvus
Montag 9. Mai 2016, 19:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 11
Zugriffe: 1326

Re: Kugellagerhahn 2''

Dafür haben Kugelhähne den Nachteil dass sie schwieriger zu reinigen sind, weil sich gerne etwas Maische oder Würze an der Dichtung vorbeimogeln kann und dann im Gehäuse anfangen kann zu gammeln. Diesen hier kann man auch sehr einfach komplett zerlegen, wodurch er extrem easy zu reinigen ist. Teuer...
von Corvus
Sonntag 8. Mai 2016, 23:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 11
Zugriffe: 1326

Re: Kugellagerhahn 2''

Hi,

Mir reicht bisher 1'' (an 36l-Topf)

Schau mal bei end.de - da kamst Du Dir alle Teile für den Hahn zusammenstellen. Und günstig sind die auch noch. Habe den Tipp von Sönke (not) und wir haben beide schon dort geordert und sind sehr zufrieden!

LG
Andreas
von Corvus
Sonntag 24. April 2016, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG
Antworten: 96
Zugriffe: 7160

Re: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG

gulp hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben:Tibet (?)

Ingo
Vielen Dank, da habe ich bei den Links doch glatt noch ein Buch gefunden, für 7,-€ sozusagen aus der Ramschkiste. :Bigsmile

Gruß
Peter
Hast Recht Peter...History of brewing...für 7,- inkl. Versand mit nur wenigen Klicks....
:thumbsup
von Corvus
Sonntag 24. April 2016, 17:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzanalysen Avangard-Malze
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Malzanalysen Avangard-Malze

Sehr gut Florian,

Das sieht doch gut aus und hat mich darin bestärkt, da auch einmal ein paar Säcke abzuholen.

LG
Andreas
von Corvus
Samstag 23. April 2016, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG
Antworten: 96
Zugriffe: 7160

Re: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG

Machen wir mal eine Gedankenreise, was währe wohl, wenn vor 500 Jahren dieses Gebot nicht erlassen worden wäre: Wir hätten so eine tolle Vielfalt wie die Belgier? Wir hätten heute absolut kein Bier mehr welches dem ursprünglichen Bier noch annähernd ähnelt. Die Zutatenliste würde einem Beipackzette...
von Corvus
Samstag 23. April 2016, 00:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Ostfriesland
Antworten: 12
Zugriffe: 903

Re: Moin aus Ostfriesland

Moin Nordsee0815,

All up Stee in Nörden? Liebe Grüße in meine schöne Heimatstadt.
Du erinnerst mich daran, dass ich mal wieder meiner Mutter, alten Freunden, Norddeich und Meta einen Besuch abstatten muss.

Prost und herzlich willkommen in der Hobbybrauergemeinde.

LG
Andreas
von Corvus
Freitag 8. April 2016, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR
Antworten: 56
Zugriffe: 5494

Re: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR

Sehr schön Stefan! Auch wenn es bei vielen Hobbybrauern nicht ganz so technisch aufgerüstet ist wie bei Dir, war das eine gute Werbung für uns Hobbybrauer! Gut so. :thumbsup Kleiner Kritikpunkt am gesamten Beitrag: Gagel wird in dem Part, in dem es ums RHG geht, als giftig verschrien (schön unterleg...
von Corvus
Freitag 8. April 2016, 15:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung und Fragen aus Köln
Antworten: 19
Zugriffe: 1791

Re: Vorstellung und Fragen aus Köln

Hallo Otto, herzlich willkommen! Ich bin auch aus Köln und braue mit dem gleichen Wasser wie Du. Mach Dir erst einmal keinen zu großen Kopf. Die Gesamthärte ist ja nicht alles. Das Wasser hat auch relativ viel Ca und die Restalkalität (RA) ist auf den ersten Blick nicht so dramatisch, wie man erwart...
von Corvus
Samstag 2. April 2016, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Witten - neue Microbrauerei
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

Re: Witten - neue Microbrauerei

Sehr schöne Geschichte und toll, dass es so einschlägt! Mit dem Pils muss er sie erst einmal ködern. Ich hoffe, dass er die Leute dann auch an andere Stile gewöhnt, ,wenn das Publikum erst einmal an seiner Nadel hängt'. :Wink Genau so könnte man Bier-Deutschland ,reformieren'. Bin sehr gespannt, was...
von Corvus
Samstag 2. April 2016, 01:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das leidige Thema der SHA
Antworten: 73
Zugriffe: 5725

Re: Das leidige Thema der SHA

Hast Recht Hagen, Nur leider hat sich der Threat in die Richtung entwickelt, dass es nur noch um eine maximal erreichbare SHA ging und zwar fast soweit, als müssten sich jene mit einer hohen Ausbeute schon dafür rechtfertigen, dass sie diese Erfahrung gemacht haben. Eigentlich wollte ich gar nichts ...
von Corvus
Samstag 2. April 2016, 01:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das leidige Thema der SHA
Antworten: 73
Zugriffe: 5725

Re: Das leidige Thema der SHA

Hallo in die Runde, nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, frage ich mich, worauf es mir eigentlich bei dem Thema genau ankommt. Was mir dabei auffällt: mir ist es eigentlich relativ egal, ob eine Ausbeute gut oder schlecht ist, da es mir auf die paar Cent mehr oder weniger als Ausgabe für Mal...
von Corvus
Freitag 25. März 2016, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdorbenes selbstgebrautes Bier?
Antworten: 19
Zugriffe: 3184

Re: Verdorbenes selbstgebrautes Bier?

Wie ging es Dir bzw. dem Kollegen denn insgesamt am nächsten Tag? Magenzwicken, schlappes Körpergefühl? Wenn ja, könnte das auch einfach ein zufällig auftretender Magendarminfekt sein. Meine Kinder hatten/haben das auch schon einmal und stecken uns damit an. Und da ist dann kein Bier daran schuld. L...
von Corvus
Mittwoch 23. März 2016, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Hobby und die "bessere Hälfte"
Antworten: 72
Zugriffe: 6186

Re: Das Hobby und die "bessere Hälfte"

Ich finde Frauen mit Bierchen in der Hand auch ziemlich sexy..... wäre ich Hobbywinzer, wäre das wohl etwas anders...... :Wink
von Corvus
Mittwoch 23. März 2016, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Hobby und die "bessere Hälfte"
Antworten: 72
Zugriffe: 6186

Re: Das Hobby und die Frauen

BodoW hat geschrieben:Meine Frau trinkt am liebsten mein Bier und wundert sich wenn ich abends mal keins trinke :-)
...meine Frau trinkt mittlerweile nichts anderes mehr....Weinchen und Sekt war früher :Bigsmile
von Corvus
Dienstag 15. März 2016, 18:12
Forum: Rezepte
Thema: Mal ein Cider zwischendurch?
Antworten: 27
Zugriffe: 2988

Re: Mal ein Cider zwischendurch?

10 - 15min 65-70 Grad reichen auf jeden Fall. Dadurch, dass die Temperatur auch bei der großen Masse langsam abkühlt reicht auch ein Aufheizen auf knapp 70 Grad und dann abkühlen lassen.

LG
Andreas
von Corvus
Dienstag 15. März 2016, 16:50
Forum: Rezepte
Thema: Mal ein Cider zwischendurch?
Antworten: 27
Zugriffe: 2988

Re: Mal ein Cider zwischendurch?

Aber wenn Du das komplett durchgären läßt, wird es auf jeden Fall trocken. Wenn Du die süßere Variante bevorzugst, müsstest Du die Gärung halt ab einem bestimmten Grad Extraktabbau /Alkoholgehalt durch Pasteurisieren stoppen. Das geht in der Tat nur komplett, da man anders als beim Malzbier sonst vi...
von Corvus
Dienstag 15. März 2016, 16:06
Forum: Rezepte
Thema: Mal ein Cider zwischendurch?
Antworten: 27
Zugriffe: 2988

Re: Mal ein Cider zwischendurch?

Danach wollte ich mit Apelsaft auf den passenden Geschmack nachsüßen. Damit der Apfelsaft nicht vergärt wird, wollte ich den Cider pasteurisieren und dann im Keg mit CO2 karbonisieren. http://www.ciderandmore.de/Rund-um-den-Cider/Herstellung Das müsste doch klappen oder? Sag mal genauer, wie Du Dir...
von Corvus
Dienstag 15. März 2016, 12:23
Forum: Rezepte
Thema: Mal ein Cider zwischendurch?
Antworten: 27
Zugriffe: 2988

Re: Mal ein Cider zwischendurch?

Isegrimm hat geschrieben: 2. Welche Hefe würdet ihr mir empfehlen?
Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Wyeast Cider gemacht.
Isegrimm hat geschrieben: 3. Läuft das mit der Nachgärung (Carbonisierung in der Flasche) genauso wie beim Bier?
Ja
von Corvus
Dienstag 15. März 2016, 11:56
Forum: Rezepte
Thema: Mal ein Cider zwischendurch?
Antworten: 27
Zugriffe: 2988

Re: Mal ein Cider zwischendurch?

Hallo Matthias, ich kann Dir nur bestätigen, dass frisch gepresster Apfelsaft sehr gut geeignet ist - auch in Bezug auf die Säure. Ein kleiner Geheimtipp noch: Nächstes Mal 10-15% Birnensaft dazu. Wir haben das Ganze ausgären lassen und haben ein furztrockenes Ergebnis erhalten. Ich habe das Ganze i...