Die Suche ergab 315 Treffer

von respect
Donnerstag 2. August 2018, 07:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vor dem ersten Sud
Antworten: 19
Zugriffe: 702

Re: Vor dem ersten Sud

... noch auf deine geplante Stammwürze verdünnen. Wenn es 20l mit 12°P hätten werden sollen und du auch dafür deine Hopfengaben berechnet hast, könnte das sonst auch zu bitter werden. Ich nutzte den Hopfenrechner von Mügelland. Da wird auch der 'Bittere-Eindruck' angegeben. Dieser ergibt sich aus I...
von respect
Mittwoch 1. August 2018, 00:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vor dem ersten Sud
Antworten: 19
Zugriffe: 702

Re: Vor dem ersten Sud


Ich habe mir eine Gefriertruhe von den Kleinanzeigen geholt für 0€.
Diese kann man perfekt mit einem Inkbird steuern!
Besteht die Gefahr dass der Inkbird ein Problem hat & das Bier gefriert?
Mathias
von respect
Dienstag 31. Juli 2018, 21:31
Forum: Rezepte
Thema: Rast(en) für Stout?
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Rast(en) für Stout?

Danke euch!
Wie wirken sich eigentlich Haferflocken auf den Maische pH-Wert aus? Ist ja bei diesem Rezept doch ein ordentlicher Posten in der Schüttung.

MAthias
von respect
Sonntag 29. Juli 2018, 19:31
Forum: Rezepte
Thema: Rast(en) für Stout?
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Rast(en) für Stout?

Hallo, ich möchte wieder einmal was richtig Schwarzes machen! Ich bin jedoch zwecks Einmaischtemperatur nicht sicher. Beim hochgelobten Rezept vom Dry Stout https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=539&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=dry%20stout wird bei 38°C das erste Mal gerastet. Das schla...
von respect
Mittwoch 18. Juli 2018, 21:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud mit neuer Anlage. E-Polsinelli 200
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Zweiter Sud mit neuer Anlage. E-Polsinelli 200

Geläutert wird mit dem Polsinelli Lochblech - aber nicht der Halo-Ring, sondern das große.
SHA ist dzt. bei 65%, der Vorbesitzer war deutlich über 70. Bin noch am experimentieren.
von respect
Donnerstag 12. Juli 2018, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starthilfe - erstes Mal mit Magnetrührer - Pitch Rate Weizen?
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Starthilfe - erstes Mal mit Magnetrührer - Pitch Rate Weizen?

Es geht doch um ca. 180l.
Da komm' ich vermutlich mit meinem 3l Gebinde nicht recht weit. Sollte aber in Etappen möglich sein.
Wie lange kann ich denn einen Starter im Kühlschrank lagern?

Danke
von respect
Donnerstag 12. Juli 2018, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starthilfe - erstes Mal mit Magnetrührer - Pitch Rate Weizen?
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Starthilfe - erstes Mal mit Magnetrührer - Pitch Rate Weizen?

Hallo, der nächste Sud wird ein Weizen (Trit. Wormatia) - welche Pitch-Rate soll ich denn anstreben? Ich habe eine frische WLP300, einen Magnetrührer & einen 3 Liter Erlenmaier Kolben. Ich klicke schon eine Zeit lang beim Rechner herum: https://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-calc...
von respect
Donnerstag 5. Juli 2018, 07:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuglas - waschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Re: Neuglas - waschen?

Danke, dann wird geblastet.
von respect
Mittwoch 4. Juli 2018, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuglas - waschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Neuglas - waschen?

Hallo,
würdet ihr neue Flaschen -ordentlich verpackt vom Hersteller- vor dem Füllen ausspülen?
Mathias
von respect
Sonntag 1. Juli 2018, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warten auf die Flaschen
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Warten auf die Flaschen

.
von respect
Sonntag 1. Juli 2018, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warten auf die Flaschen
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Warten auf die Flaschen

Hallo,
meine neuen Flaschen kommen etwas später an als erwartet.
Ist es für das Jungbier im ZGK Tank (drucklos) ein Problem wenn es sich noch 2 Wochen länger darin gedulden muss?
Die Hefe kann ich ja unten rauszapfen.

Danke
Mathias
von respect
Freitag 22. Juni 2018, 20:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud mit neuer Anlage. E-Polsinelli 200
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Zweiter Sud mit neuer Anlage. E-Polsinelli 200

Nach einigen Monaten Tüfteln ist meine Anlage nun bereit für die Vorstellung im Forum. Zu tun gibt's freilich immer was, aber Sud 2 damit war Heute schon ganz angenehm. Die Anlage hab' ich gebraucht gekauft in Tirol & noch an meine Bedürfnisse angepasst -weiß nicht ob sie der Vorbesitzer noch erkenn...
von respect
Mittwoch 20. Juni 2018, 14:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk beim Läutern (aus oder raus?)
Antworten: 6
Zugriffe: 546

Re: Rührwerk beim Läutern (aus oder raus?)

Ja genau, maischen im Topf 200 mit Läuterboden. Kein Halo-Ring.
Heizung ist elektrisch/Doppelmantel - steht also im Wasserbad.
Anlage wird bei Gelegenheit natürlich vorgestellt.
von respect
Mittwoch 20. Juni 2018, 10:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk beim Läutern (aus oder raus?)
Antworten: 6
Zugriffe: 546

Re: Rührwerk beim Läutern (aus oder raus?)

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:13
Was hast du denn für ein Maisch-/Läutersystem?
Seit kurzem ein Polsinelli Läuterboden.
von respect
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk beim Läutern (aus oder raus?)
Antworten: 6
Zugriffe: 546

Rührwerk beim Läutern (aus oder raus?)

Hallo,
stört es eigentlich wenn das Rührwerk während dem Nachguss in der Maische steckt?
evtl. Problem: Channeling?
Ich brenn' mir regelmäßig die Finger beim Versuch es vor der Läuterruhe rauszuholen.
Wie handhabt ihr das?

Mathias
von respect
Freitag 15. Juni 2018, 07:58
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Hopfen bei Altbier (Schuhmacher Clone)
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Frage zu Hopfen bei Altbier (Schuhmacher Clone)

Ich plane gerade meinen nächsten Sud: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=174&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Altbier Etwas irritiert bin ich durch die angegebenen Hopfengaben. Vorderwürze Mittelfrüh, ist mir klar. Ist als Aromahopfung zu sehen, oder? Aber Tettnanger wird lt. Rezept 70min ...
von respect
Mittwoch 13. Juni 2018, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 874

Re: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden

Bei uns im Haus steht ein Mikroskop. Aber wie stell ich so eine Zählung an?
Alles in einem ('Norm')Tropfen wird gezählt?
Keine Erfahrung im Labor - hatte aber schon einmal die US05 unter der Linse - jedoch ohne Zählabsicht.
Mathias
von respect
Samstag 9. Juni 2018, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 371

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

Gibt's vielleicht einen Forumskollegen in deiner Nähe, der ein Päckchen für dich hat?
Mathias
(OÖ)
von respect
Dienstag 22. Mai 2018, 17:47
Forum: Rezepte
Thema: Augustiner / Müllnerbräu -Salzburg Clone?
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Augustiner / Müllnerbräu -Salzburg Clone?

Hallo, da es ja hier reichlich Salzburger gibt, hat sich ja evtl. auch schon jemand Gedanken über das Bier gemacht. Gibt's Ideen bzgl. Schüttung, Hopfen, IBU, Rasten, Hefen usw. Was meint ihr wird in Mülln verbraut? Ich sollte für einen Geburtstag was in die Richtung machen. UG geht sich zeitlich zw...
von respect
Mittwoch 16. Mai 2018, 21:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk für Polsinelli
Antworten: 0
Zugriffe: 237

Rührwerk für Polsinelli

Hallo, nach dem ersten Sud mit meiner neuen Anlage (Vorstellung folgt noch), bin ich mit dem verbauten Rührwerk nicht sehr zufrieden. Dieses dreht sich mit ca. 5 U/min recht langsam. Durch die imho mangelhafte Durchmischung der Maische funktioniert die Mantelheizung nicht optimal. Ich weiß nicht ob ...
von respect
Samstag 12. Mai 2018, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrantfrage an die Physiker unter uns
Antworten: 2
Zugriffe: 541

Re: Läutergrantfrage an die Physiker unter uns

Passt, danke sehr!
Mathias
von respect
Samstag 12. Mai 2018, 07:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrantfrage an die Physiker unter uns
Antworten: 2
Zugriffe: 541

Läutergrantfrage an die Physiker unter uns

So bald in der Früh & es geht schon wieder um Bier! :Mad2 Der erste Brautag mit neuer Anlage ist für Montag geplant. Bis dahin brauche ich noch eine funktionierende Lösung zum Läutern. Ich hab' an ein oben offenes T-Stück gedacht - wegen der druckmäßigen Entkoppelung. Kleines Problem ist, dass mein ...
von respect
Samstag 21. April 2018, 07:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli - Deckel mit 'Brüdenhaube'
Antworten: 0
Zugriffe: 297

Polsinelli - Deckel mit 'Brüdenhaube'

Guten Morgen, wenn ein 200l Topf kocht macht das reichlich Dampf. Hab' gesehen dass es von Polsinelli einen Dekcel mit Abzugsrohr gibt. Hat so einen jemand von euch im Einsatz, bzw. was hastelt ihr davon? Für eine Haube ziemlich plan. Daran dann einfach ein Rohr stecken & beim Fenster raus, oder ist...
von respect
Freitag 20. April 2018, 07:10
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 717

Re: Tipps für Wien

Auf jeden Fall ins http://hawidere.at/
Gute Burger, reichlich Bier!

Mathias
von respect
Mittwoch 4. April 2018, 09:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: K-97 will nicht nach unten
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Re: K-97 will nicht nach unten

Hab' ich gerade gemacht. Weiß aber noch nicht was ich damit anstelle - daher die Redewendung!? :Grübel
von respect
Mittwoch 4. April 2018, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: K-97 will nicht nach unten
Antworten: 4
Zugriffe: 314

K-97 will nicht nach unten

Hallo, habe gerade einen Blick auf meine 45l 'Wolke 7' geworfen. RE & Dauer der Gärung (6 Tage bei ~20°) sprechen dafür dass die Hefe fertig ist. Eigenartig diesmal dass die Hefe nicht wie gewohnt zu Boden sinkt. Hab' leider keine Kamera zur Hand, aber es schwimmt reichlich sauberste Hefe im Fass. D...
von respect
Mittwoch 4. April 2018, 05:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezug gereinigte NRW Flaschen Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Bezug gereinigte NRW Flaschen Österreich

Hallo,
wo gibt's denn die Palette um 22c das Stück? Wie schauen die Flaschen aus?
mfG
Mathias
von respect
Montag 2. April 2018, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: Infektion?

aber vom Umschlauchen in ein sekundäres Fass/Eimer kann man nur dringend abraten. Nicht nur wegen der Infektionsgefahr, sondern weil du dir dein Bier mit Sicherheit oxidiertst. Allein der Kopfraum im Sekundärfass macht dir das Bier kaputt. Aber wird nicht hier sogar oft dazu geraten, zB. vor dem Ab...
von respect
Donnerstag 22. März 2018, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

Okay, danke.
Bzgl. Kalttrub ist es aber evtl. sogar besser nach dem Kochen durch den Kühler in den sauberen Maischekessel zu pumpen & von dort nach dem Whirlpool ins Gärfass?
von respect
Donnerstag 22. März 2018, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

Danke für deine ausführliche Antwort. - Es geht um etwa 180 Liter Würze. - Der Gegenstromkühler ist selbst gemacht :Pulpfiction . 10mm Kupfer in Gartenschlauch ca. 9m lang. Im Sommer hab' ich günstiges Brunnenwasser. - Reinigung einfach - Lärm egal - hab' Oropax. - Spannung / Strom egal. Vom Vorbesi...
von respect
Donnerstag 22. März 2018, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

Welche Pumpe ist denn zum Pumpen der Würze durch den Gegenstromkühler sinnvoll?
Regelbar wäre gut, oder? Damit könnte vermutlich die Ausgangstemperatur reguliert werden?
Danke!
MAthias
von respect
Donnerstag 22. März 2018, 05:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anschlusslösung für Gärtank gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 264

Anschlusslösung für Gärtank gesucht

Der erste Brautag mit neuem Gerät rückt näher. Unter anderen brauche ich noch eine Verbindung von Gegenstromwürzekühler in den Gärtank, und vom Gärtank zur Abfüllpistole. Das Fass hat ein recht üppiges Scheibenventil verbaut mit einem 2" Aussengewinde. Ich bitte die Installierprofis unter euch um ei...
von respect
Samstag 17. März 2018, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 49827

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Hab mein Exemplar gerade beim lokalen Buchhändler abgeholt - der hat er sich sehr über das mitgebrachte Wit gefreut!
Zwar nicht in prime-Geschwindigkeit, aber dafür mit echtem Kontakt!

Mathias
von respect
Mittwoch 14. März 2018, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 49827

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Ich war heute erneut bei meinem offline-Buchhändler. In Österreich noch nicht lieferbar!
Eine Woche wart' ich noch bis ich in Brüssel nachfrage ob das rechtens ist! :Angel

Vorfreude hat auch was..
Mathias
von respect
Freitag 2. März 2018, 05:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage zu Mantelheizung - Temperatursteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: Frage zu Mantelheizung - Temperatursteuerung

Guten Morgen, Ein Rührwerk ist bereits installiert. Und die 'Heizflüssigkeit' - (aka Wasser) im Mantel wird durch eine Pumpe bewegt, damit überall die gleiche Temperatur ist. Beim ersten Brautag wird sich zeigen ob überhaupt an der Schraube gedreht werden muss - ich werde berichten. Eine 'ideale Wel...
von respect
Donnerstag 1. März 2018, 20:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage zu Mantelheizung - Temperatursteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Frage zu Mantelheizung - Temperatursteuerung

Hallo, nach 50 Suden kriegt mein Einkocher Verstärkung! Fotos & genaue Beschreibung der Anlage folgen - bin aber noch nicht soweit, dzt. noch beim Ausbau des Raumes. Die erste Frage hat sich trotzdem schon ergeben: Der Maischetopf wird indirekt mittels Wassermantel beheizt. Aktuell ist der Fühler fü...
von respect
Freitag 9. Februar 2018, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2199

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Hast Du das Bier nachgebraut oder lediglich das Bild wiederverwendet? Nur das Bild, kein Clone. Ist ein Wit von MMum (Boludo). Ich bemüh mich nicht extra mit dem Entfernen der alten Pickerl. Wenns nicht einfach geht klebe ich einfach das neue darauf. Wenn einige übereinander sind, weiß ich dass es ...
von respect
Freitag 9. Februar 2018, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2199

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Kobi hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 08:43
Das kann man dort als Datei zur Wiederverwendung und im Gegensatz zu Paint veränderbar speichern und ist für Etiketten m.E. ideal.
Danke für den Hinweis, werde ich künftig auch so machen.
Mathias
von respect
Donnerstag 8. Februar 2018, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2199

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Mit Tinte - feucht sollten sie nicht werden. Ich nutze für die Etiketten nur die Bildersuche, Paint & Open-Office. Mehr kann & brauch' ich auch nicht. Einfach Bild deiner Wahl zuschneiden, Text im Paint reinschreiben & als Fläche/Bitmap in die Vorlage einfügen. - Da dauert das aufkleben fast länger....
von respect
Donnerstag 8. Februar 2018, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2199

Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Guten Abend! Ich habe gerade Etiketten für meine letzten beiden Sude gemacht. Für alle die noch eine gute Möglichkeit suchen, um die Flaschen ordentlich zu beschriften: Ich kann die runden 24mm Etiketten wirklich empfehlen. Mit der Formatvorlage geht das richtig schnell & es hat mit entsprechend kle...
von respect
Mittwoch 31. Januar 2018, 17:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Hallo, ich baue gerade meine Töpfe für ein Wit auf. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=178&suche_begriff=belgisches+wit&factoraw=42&factorsha=69&factorhav=7 Mit dabei reichlich Rohfrucht. Beim Wasserwerte-Rechner auf MMuM gibt's diese nicht zur Auswahl. Können die Weiz...
von respect
Freitag 26. Januar 2018, 01:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jod/Torfgeschmack im Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 966

Re: Jod/Torfgeschmack im Bier

Ich hatte bei meinem ersten UG auch einen recht aufdringlichen Jodgeschmack.
Dieser hat sich recht lange gehalten, ist aber nach ca. 8 Monaten doch noch verschwunden - warum auch immer.

Mathias
von respect
Donnerstag 11. Januar 2018, 16:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühlen mit Milchkühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Re: Würzekühlen mit Milchkühler?

Okay, das ist ein Argument!
Dann ist ein Plattenwärmetauscher aus Edelstahl vielleicht doch die bessere Option?!

Mathias
von respect
Dienstag 9. Januar 2018, 20:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühlen mit Milchkühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Würzekühlen mit Milchkühler?

Was haltet ihr von einem 'Eintauchkühler' um die Würze auf Anstelltemperatur zu bringen?
Kosten gebraucht zT. weniger als eine ordentliche Kühlspirale.
Wer hat so einen im Einsatz? - Oder wer warum nicht?

MAthias
von respect
Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM50 mit oder ohne PLUS?
Antworten: 8
Zugriffe: 979

BM50 mit oder ohne PLUS?

Hallo, ich überlege den Umstieg auf einen Braumeister. Auf die schnelle hab' ich als Unterschied Plus/normal den Kühlmantel ausfindig gemacht. Dieser sollte lt. Meinungen hier aber nicht so recht funktionieren. Dann noch ein extra Auslauf zum besseren Reinigen - sonst noch etwas auf der Plus-Seite? ...
von respect
Mittwoch 22. November 2017, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung
Antworten: 17
Zugriffe: 1291

Re: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung

Wenn der Tank jetzt zB. 2bar schafft, ist es einfacher, oder? Lt. Rechner haben 5g/l bei 19°C 2bar. dH. Spundventil auf 2bar einstellen, Temperatur auf 19°C halten. Dann mit GDA in das KEG. Oder wieder kühlen auf 1°C und mit der Beergun in die Flasche. Trotzdem alles irgendwie komplizierter als bish...
von respect
Mittwoch 22. November 2017, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung
Antworten: 17
Zugriffe: 1291

Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung

Ganz klar ist mir das noch nicht. Angenommen der Gärtank hat einen max. Betriebsdruck von 1bar.: OG wäre der Druck mit 5g CO2 / l deutlich höher, d.h. ich muss erst drucklos ausgären lassen, dann die Temperatur auf 5°C senken & zwangskarbonisieren auf 0,9bar Spunddruck? Das kühle Bier dann zB. mit B...
von respect
Freitag 10. November 2017, 13:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG aus China - Druck?
Antworten: 6
Zugriffe: 1344

ZKG aus China - Druck?

Ein Freund bestellt demnächst Zeug in China - es ist noch etwas Platz im Container. Also hab ich bei alibaba nach einem Gärtank geschaut. Nach nur wenigen Anfragen wird das recht schnell unübersichtlich. Es gibt reichlich Angebote. Da eine Entscheidung treffen ist nicht so einfach (ich tu mir aber a...
von respect
Freitag 3. November 2017, 21:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlung in Gärfass nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Kühlung in Gärfass nachrüsten?

Hier ein Bild vom guten Stück. 220l
von respect
Freitag 3. November 2017, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlung in Gärfass nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Kühlung in Gärfass nachrüsten?

Ich überlege einen gebrauchten ZKG zu kaufen.
Allerdings hat das gute Stück keine Kühlmöglichkeit - nur einen Thermometer.

Ist es möglich nachträglich eine Kühlung (Spirale o.Ä.) einzubauen?

Danke
Mathias