Die Suche ergab 411 Treffer

von Dyrdlingur
Dienstag 14. Mai 2019, 07:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Praxis-Erfahrungen Osmosewasser
Antworten: 31
Zugriffe: 1060

Re: Praxis-Erfahrungen Osmosewasser

Zurück zum Thema "Praxis-Erfahrungen Osmosewasser": Seit 1 1/2 Jahren verwende ich Osmosewasser. Ich mische für den Hauptguss 55l Osmosewasser mit 5l Höhenkirchner Leitungswasser, für den Nachguss von meist 18l verwende ich als Grundlage nur Osmosewasser. Beides salze ich auf, für die Berechnung ver...
von Dyrdlingur
Freitag 10. Mai 2019, 19:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich stelle mich vor..
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Ich stelle mich vor..

Hallo Beni,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu deiner Anlage.
VG
Klaus
von Dyrdlingur
Montag 6. Mai 2019, 09:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1077
Zugriffe: 141797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Beim ersten Sud wusste ich gar nicht wohin mit dem ganzen Sud und habe ca. 5L wegkippen müssen, weil der Braumeister schon viel zu voll war. Ich habe mich dann auch mit einer Stammwürze von 14° Anstatt 12° Plato begnügt. Das verstehe ich leider nicht. Wann und vor allem warum musstest du etwas wegk...
von Dyrdlingur
Samstag 4. Mai 2019, 14:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1077
Zugriffe: 141797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, Ich habe eine Frage zur Reinigung des Pumpenrad. Wenn ich von hinten auf das Laufrad schaue, wo es auf den Rotor gesteckt wird, ist da Schmodder drin. Wie bekomme ich den am besten raus bzw. wie reinigt ihr das Pumpenrad? Ich lasse zum Reinigen Enzybrew im Kreispumpen mehrere Minuten. Grüße ...
von Dyrdlingur
Freitag 3. Mai 2019, 06:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Auch von mir vielen Dank für deine Doku.
Klaus
von Dyrdlingur
Donnerstag 2. Mai 2019, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 44
Zugriffe: 1284

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Das ist Bierstein. Bierstein ist ein Kalkartiger Belag. Wie Irrwisch schon schreibt geht ohne sauren Reiniger nichts. Ich Empfehle dir noch deinen Gärtank direkt mit zu reinigen. Bierstein bietet Platz für Mikroorganismen die man schlecht bis gar nicht mit alkalischen Reiniger beseitigen kann. Dies...
von Dyrdlingur
Freitag 12. April 2019, 10:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Kurze Frage an die Unitank Besitzer: Das Dump Valve unten hat doch 1,5" und Innendurchmesser 38mm. Geht durch die 38mm die dickbreiige Hefe gut durch oder würdet ihr sagen, dass ein größerer Durchmesser besser wäre? (Hintergrund: EIgenbau ZKG) DANKE!! 1,5“ stimmt, 38 mm habe ich nicht nachgemessen....
von Dyrdlingur
Donnerstag 21. März 2019, 15:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München!
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Servus aus München!

Servus Tom, auch dem Südosten von München (Höhenkirchen-Siegertsbrunn) herzliche Grüße
Klaus.
von Dyrdlingur
Mittwoch 20. März 2019, 12:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 74
Zugriffe: 3724

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Wir finden da schon eine andere Plattform, denke ich. Und wenn's ganz einfach ne Mailing Liste ist (kennt das noch jemand?). Wie wäre es mit der Plattform hobbybrauer.de, also einen Faden oder sogar Unterforum pro regionaler Grupper? Mailing Listen kenne ich natürlich auch noch, sogar Lochkarten :A...
von Dyrdlingur
Montag 18. März 2019, 06:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!

Servus Jonas,
herzlich willkommen im Forum. Ich hätte dich beim Tap Takeover fast getauft, als ich das erste Fass angeschlossen habe. Aber der Strahl ging ja eher Richtung Publikum.
Klaus
von Dyrdlingur
Sonntag 17. März 2019, 17:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mdr hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 17:12

Wenn ich mit SaniClean nachreinige dann Schäumt es, durch den Lufteintrag beim Rausplätschern, immer stark genug dass nach kurzer Zeit (10 Minuten) der Vorratsbehälter überläuft.
Wie macht Ihr das?
Wenn alle anderen Anschlüsse des Unitank geschlossen sind, schäumt es weniger.

Klaus
von Dyrdlingur
Montag 11. März 2019, 21:15
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 74
Zugriffe: 3724

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich träume gerade von einem Treffen. Interessierte können ihr Bier mitbringen - dürfte natürlich auch aus dem Fass sein, dass von euch bewertet wird. Ich wäre dabei.
Klaus
von Dyrdlingur
Montag 11. Februar 2019, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 598
Zugriffe: 49290

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

rakader hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 12:29
Danke für die Links Klaus. Hast Du eine Idee, für wieviele Anwendungen die Röhrchen gedacht sind?
Nein, leider auch nicht.
von Dyrdlingur
Montag 11. Februar 2019, 11:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 598
Zugriffe: 49290

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

so, der Kaffee hat den Morgendunst beiseite gewischt. Bei Hopfen, Malz und Mehr habe ich gerade ein Set entdeckt, mit dem man den Hefeansatz auf Infektionen, namentlich Lactobacillus, Pediococcus oder Essigsäurebakterien hin überprüft. Kostet 11 Euronen, es geht allerdings (einmal wieder) nicht her...
von Dyrdlingur
Dienstag 5. Februar 2019, 12:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22938

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Auf der HBCon 2020 müsst ihr unbedingt Seminare zum Thema "Magnetrührer Selbstbau" anbieten.

Viele Grüße
Klaus.
von Dyrdlingur
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bei SSB gibts nun auch ein Spundventil: https://www.ssbrewtech.com/products/sspunding-valve?variant=12713958670407 Gibt's bei Rob auch schon im Shop. Kann ich das nicht einfach statt des PRV verbauen oder ist das zu gefährlich? Viele Grüße Aki Also auf der verlinkten Seite steht: "Lastly, a final n...
von Dyrdlingur
Montag 21. Januar 2019, 06:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1077
Zugriffe: 141797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich benutze den LOB Deckel, verzichte aber auf das Abkochen. Das hilft dir bei deiner Frage zwar nicht, ist aber auch eine Möglichkeit.
VG Klaus
von Dyrdlingur
Dienstag 1. Januar 2019, 17:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1216

Re: Braudoku - Landbier

Bin auch total begeistert.
Danke für den schönen Bericht.
Klaus
von Dyrdlingur
Dienstag 1. Januar 2019, 08:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Antworten: 11
Zugriffe: 615

Re: Einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Tozzi hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 23:57
Romrod ruft!
Euch ebenfalls allen ein gutes neues Jahr. Ganz besonders dem ganzen Orgateam für Romrod.

Klaus
von Dyrdlingur
Samstag 29. Dezember 2018, 10:44
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234948

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hat eigentlich schon jemand erfolgreich eine iSpindel in einem Drucktank eingesetzt? Meine bisherigen Versuche in meinem Unitank endeten mit dem Totalverlust wegen eindringen des Biers.
VG Klaus
von Dyrdlingur
Montag 24. Dezember 2018, 17:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zutaten in Bioqualität
Antworten: 10
Zugriffe: 697

Re: Zutaten in Bioqualität

Dumme Frage: Was ist der Unterschied von Bio-Hefe zu “normaler” Hefe?
VG Klaus
von Dyrdlingur
Dienstag 18. Dezember 2018, 07:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi, Hat jemand Erfahrung ob diese beiden Schaugläser https://www.themaltmiller.co.uk/product/tri-clamp-sight-glass-mini/ https://www.themaltmiller.co.uk/product/tri-clamp-sight-glass-large/ Druckbeständig sind? Und wenn ja, bis zu welchem Druck? Habe dazu leider auf den Seiten von SS-Brewtech, Malt...
von Dyrdlingur
Samstag 15. Dezember 2018, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Okay Danke Markus - wie weit ist die Kühlspirale denn im Sud bei 28l? oder hast Du die Verlängerungen von SSBrewtech verbaut? Ich meine diese hier: https://www.ssbrewtech.com/collections/accessories/products/copy-of-ftss-chiller-coil-extensions-7-gal Diese Verlängerungen passen nur zum Standard Chr...
von Dyrdlingur
Sonntag 9. Dezember 2018, 16:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das mitgeliefert Druckventil ist fest auf 1 bar eingestellt. Die Tanks sind aber mit 2 bar getestet.
Klaus.
von Dyrdlingur
Dienstag 4. Dezember 2018, 09:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wiedereinstieg mit Braumeister
Antworten: 7
Zugriffe: 817

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

Die Thermomanschette sollte auch für den Plus passen (Quelle: https://shop.speidels-braumeister.de/de ... r-50-Liter)

Viele Grüße
Klaus
von Dyrdlingur
Mittwoch 21. November 2018, 10:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

karlm hat geschrieben:
Mittwoch 21. November 2018, 09:29
Tja, Stephan, du wirst die SSB Email auch bekommen haben. Da wartet wohl die nächste Anschaffung auf dich!!!!! :Smile :Smile :Smile

https://www.ssbrewtech.com/pages/jacketed-unitanks
Gibt es Gott sei Dank erst ab 1 bbl und somit viel zu groß für mich. :Pulpfiction
Klaus.
von Dyrdlingur
Donnerstag 15. November 2018, 17:17
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwurf Schwarzbier
Antworten: 8
Zugriffe: 661

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

Hallo Plattenbrauer,
das Rezept http://brulosophy.com/recipes/may-the-s ... -with-you/ ist eins meiner Lieblingsrezpte. Es passt nur leider nicht zu deinen vorhandenen Zutaten :puzz
Aber vielleicht hilft es dir trotzdem als Anregung.
Klaus
von Dyrdlingur
Donnerstag 15. November 2018, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50 Hauprguss
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Braumeister 50 Hauprguss

Hallo Jens,
das geht. Du musst nur vor dem Einmaischen etwas Wasser ablassen (ca. 8l) und nach dem Einmaischen wieder zugeben. Vor dem Entfernen des Malzrohrs am besten auch nochmal etwas Flüssigkeit ablassen, damit der kein Treber im Rohr bleibt.
Klaus
von Dyrdlingur
Dienstag 13. November 2018, 17:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1313

Re: Magnetrührer Empfehlung

Ich kann https://www.amazon.de/gp/product/B0196F ... UTF8&psc=1 empfehlen. Bin kein Selbstbauer und nach 2 Fehlkäufen jetzt endlich zufrieden.
Klaus
von Dyrdlingur
Dienstag 13. November 2018, 12:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Das eigene Bier
Antworten: 3
Zugriffe: 608

Re: Das eigene Bier

Hallo Husky, auch ein herzliches Willkommen aus Höhenkirchen. Dass sich in Bayern so ziemlich jeder mal Gedanken macht, sein eigenes Bier zu brauen, kann ich aber für meinen Bekanntenkreis nicht bestätigen. :Grübel Die Freunde die ich durch das Beierbrauen kennengelernt habe natürlich ausgenommen. :...
von Dyrdlingur
Dienstag 13. November 2018, 12:26
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29355

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Kein Wunder, dass ein Bergbock einen guten Weihnachtsbock brauen kann. :Drink
Klaus.
von Dyrdlingur
Montag 12. November 2018, 14:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 371
Zugriffe: 34278

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Martin,
dickes Lob, schaut toll aus.
Viele Grüße
Klaus
von Dyrdlingur
Samstag 10. November 2018, 07:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bei mir ist mit PBW in warmen Wasser nach 30 Minuten alles sauber. 15 Minuten waren bei mir immer zu kurz. Vorspülen tue ich mit warmen Wasser. Die Temperatur habe ich alllerdings noch nie gemessen. Ich schätze so 50 Grad oder etwas wärmer.

Klaus
von Dyrdlingur
Donnerstag 8. November 2018, 18:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Meine „Waschkiste“ ist kleiner. 10l, ich bin halt ein sparsamer Mensch :thumbsup
Klaus
von Dyrdlingur
Mittwoch 7. November 2018, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Direkt nach unten geht auch ohne Verlängerung. Ich drehe das Ventil aber nur ein bisschen auf.
Klaus
von Dyrdlingur
Freitag 26. Oktober 2018, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gerührt oder Geschüttelt? Wir bekommt man mehr Sauerstoff in den Starter oder in die Anstellwürze?
Antworten: 29
Zugriffe: 2007

Re: Gerührt oder Geschüttelt? Wir bekommt man mehr Sauerstoff in den Starter und die Anstellwürze?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 22:25
- Magnetrührer (mit O2 Schlauch im Kopfraum)
- Magnetrührer (mit O2 Schlauch im Medium)
Wa für einen Druckminderer hast du denn? Bist du mit ihm zufrieden?
VG
Klaus
von Dyrdlingur
Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?
Antworten: 74
Zugriffe: 3721

Re: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?

Ich gehe so vor: Stufe 1: 10ml + 50ml. Stufe 2: + 250ml, Stufe 3: + 1000ml, Stufe 4: + 3500ml. Pro Stufe ca. 24h. Hallo Klaus, stammen deine ersten 10ml dabei aus einem NaCl Ecoflac oder egal? Und ich vermute , du nutzt einen Magnetrührer? Gruß, Matthias Hallo Mathias, beides ist richtig, Ecoflac u...
von Dyrdlingur
Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?
Antworten: 74
Zugriffe: 3721

Re: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?

Hallo Adrian, wie du selbst schreibst, macht es jeder etwas anders. Die Variante 1:10 wäre also 200ml + 2000ml. Die Vorgehensweise 20ml + 180ml wäre dann 1:9. Also genauso möglich. Ich gehe so vor: Stufe 1: 10ml + 50ml. Stufe 2: + 250ml, Stufe 3: + 1000ml, Stufe 4: + 3500ml. Pro Stufe ca. 24h. VIele...
von Dyrdlingur
Freitag 12. Oktober 2018, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haarriss im Speidel Gärtank?
Antworten: 10
Zugriffe: 1092

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

Die weiße Ablagerung war mit einem Taschentuch einfach zu entfernen. Gegenwärtig habe ich einen weiteren 80 Liter Sud in der Gärung. Mal schauen ob ich dieses Mal mehr Glück habe. Dann war es sicher kein Bierstein, der lässt sich nicht mit einem Taschentuch entfernen. Viel Glück mit deinem aktuelle...
von Dyrdlingur
Donnerstag 11. Oktober 2018, 07:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haarriss im Speidel Gärtank?
Antworten: 10
Zugriffe: 1092

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

Ich habe keinen Speidel Gärtank, sondern welche von SS Brewtech. Aber ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem. Bei mir war es Bierstein und der sah genauso aus wie auf deinem Photo. Ich habe den Bierstein mit Phosphorsäure entfernt und damit mein Infektionsproblem gelöst. Ich kann hierzu auch h...
von Dyrdlingur
Samstag 6. Oktober 2018, 17:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 89
Zugriffe: 9520

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

London Rain hat geschrieben:
Samstag 6. Oktober 2018, 16:30
Ach tatsächlich. Das kostet 5,95, Amihopfen 4,99, HuM 5,99. Muss ich dann ja mal in Ruhe stöbern! Danke!
Bei Braumarkt.com ab 50€ Versandkosten frei.
Klaus
von Dyrdlingur
Freitag 28. September 2018, 06:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich kann mich auch nur dunkel an die Diskussion erinnern. Ich schliesse den Zulauf immer andersherum an. Zur Temperatureinstellung: Bei nur OG auf 7 Grad, bei UG auf 0 Grad bei Cold Crash auf - 4,5 Grad. Den Blowoff CIPe ich immer für 10 Minuten indem ich den Schlauch, den ich auch an meine CO2 Flas...
von Dyrdlingur
Mittwoch 26. September 2018, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 598
Zugriffe: 49290

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

LeBöff hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 09:46
Welche Größen an Erlenmayerkolben benützt ihr?
Oder zieht ihr die Hefe gleich in einen 2l Kolben groß.
Brauche einen starter für 22 Liter Würze.
Ich benutze 100ml, 500ml und 3l Kolben.
Klaus.
von Dyrdlingur
Mittwoch 26. September 2018, 07:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1077
Zugriffe: 141797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Tozzi hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 01:15
Ich nehm ja zum inoffiziellen Camba Treffen mal ein Keg mit, dann können die Anwesenden selber urteilen.
Sehr guter Plan. Bin schon gespannt.
Klaus
von Dyrdlingur
Donnerstag 20. September 2018, 09:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Armaflex - Kauftipp für passende Zuschnitte
Antworten: 75
Zugriffe: 11927

Re: Armaflex - Kauftipp für passende Zuschnitte

Moin Jens, zum Beispiel hier . Den passenden Zuschnitt selbst zu machen ist mit Cuttermesser kein Problem. Den Shop kann ich auch empfehlen. Hab meine Isolierung für die Schläuche von Glykolkühler zum Unitank von dort. Bei der ersten Bestellung hatte ich mich vertan, Umtauschen war kein Problem. Kl...
von Dyrdlingur
Mittwoch 19. September 2018, 18:57
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 2627

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Danke für Teil 2.
Klaus
von Dyrdlingur
Sonntag 16. September 2018, 18:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach Zusammen
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Tach Zusammen

Hallo Jan,
herzlich willkommen. Trinke gerade ein selbstgebrautes Kölsch. Prost.
Klaus
von Dyrdlingur
Sonntag 16. September 2018, 08:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus D'hagen (fast Kiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

Hallo Thore,
auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen von einem weiteren Stoutliebhaber.
Klaus