Die Suche ergab 14 Treffer

von zlimfur
Montag 30. September 2019, 17:14
Forum: Rezepte
Thema: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2535

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

ich habe auf ca. 25 liter 4 stück genommen und war auf den punkt mit Vanillegeschmack. Ein Freund von mir hat 6 Stück auf die gleiche Menge genommen und das war aromatisch intensiver, aber man hatte das Gefühl, von dem Bier kannst du nicht mehr als 1 trinken sonst wird dir übel (als ob man Hochproze...
von zlimfur
Montag 8. April 2019, 10:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7539

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hallo Huhu,

hast du schon auf Läuterhexe umgestellt?

ich bin gerade dabei ein Herms aufzubauen und plane mit der Läuterhexe. Bin interessiert, ob du bereits mit HERMS und Läuterhexe Erfahrungen sammeln konntest.
von zlimfur
Freitag 3. August 2018, 10:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Galaxy Hopfen sehr bitter?
Antworten: 22
Zugriffe: 1737

Re: Galaxy Hopfen sehr bitter?

ich habe es beim neipa verwendet.. ist wunderschön geworden. allerdings nicht 5g/l (das könnte ich mir für ein weissbiert nicht vorstellen).
von zlimfur
Sonntag 29. Juli 2018, 12:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 4396

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

apotheke!!!
von zlimfur
Mittwoch 4. Juli 2018, 10:22
Forum: Rezepte
Thema: SNPA Rezept verändern (erweitern)
Antworten: 9
Zugriffe: 994

Re: SNPA Rezept verändern (erweitern)

mach mal dasselbe und dann zusätzlich 50g amarillo dry hop. Was soll denn so eine Mengenangabe? Ohne Bezug zur Sudgröße kann man doch nicht pauschal 50 g Stopfhopfen verwenden. Man gibt hier quasi die Massenkonzentration (Masse/Volumen [g/L]) an, wenn man nicht weiß wie viel gebraut wird. :Wink ich...
von zlimfur
Dienstag 3. Juli 2018, 23:48
Forum: Rezepte
Thema: SNPA Rezept verändern (erweitern)
Antworten: 9
Zugriffe: 994

Re: SNPA Rezept verändern (erweitern)

mach mal dasselbe und dann zusätzlich 50g amarillo dry hop.
von zlimfur
Montag 11. Juni 2018, 16:42
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Hopfentipps für NEIPA
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Re: Bitte um Hopfentipps für NEIPA

citra, amarillo, simcoe von dem was du hast ist die beste kombination für mich.

cascade geht da in jedem fall unter.. centennial wäre auch eine überlegung wert.

meine lieblingskombi für den stil (auch klassik inzwischen) ist citra, mosaic, galaxy. kann ich nur empfehlen.
von zlimfur
Montag 4. Juni 2018, 17:40
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

ich schätze mal dass du so nicht viel von VWH Hopfen bekommst. Lieber letzte 5 (oder 10) Minuten mit je 15g gehen und zwar alle drei (Amarillo, Centennial, Simcoe) und dann dein Whirlpool wie angegeben.
von zlimfur
Donnerstag 8. März 2018, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 27
Zugriffe: 4777

Re: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale

Ich habe bis jetzt perle erst bei 30 minuten gegeben. Und cascade 1/4 auf 10 minuten und 3/4 bei whirlpool. Angeblich dierkt von braumeister von sierra nevada..
von zlimfur
Montag 8. Januar 2018, 22:47
Forum: Rezepte
Thema: IPA Rezept Check
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: IPA Rezept Check

60 ibu schaut mir recht viel für so wenig hopfen. Ich wurde es eher auf 40-45 schätzen. Aus dem whirlpool kriegst du nicht viel Bitterkeit.
von zlimfur
Montag 4. Dezember 2017, 11:26
Forum: Rezepte
Thema: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA
Antworten: 41
Zugriffe: 4619

Re: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA

uli74 hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 23:50
zlimfur hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 22:35
ich habe bis jetzt Magnum in meinem Torpedo Clone und Ruthless Rye habe ich auch damit gestopft. Keine Spur von Knobbi..
Mit deutschem oder amerikanischem Magnum?
Mit dem da:

https://www.hopsishop.com/product/hallertauer-magnum/

es steht "german"..
von zlimfur
Freitag 1. Dezember 2017, 22:35
Forum: Rezepte
Thema: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA
Antworten: 41
Zugriffe: 4619

Re: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA

ich habe bis jetzt Magnum in meinem Torpedo Clone und Ruthless Rye habe ich auch damit gestopft. Keine Spur von Knobbi..
von zlimfur
Montag 9. Oktober 2017, 16:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 2262

Re: Rührwerk

inem hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2017, 15:56
Bei HERMS macht es keinen Sinn ein Rührwerk einzusetzen.
das habe ich mir gedacht. danke für die info.
von zlimfur
Montag 9. Oktober 2017, 13:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 2262

Re: Rührwerk

Hallo,

ich bin gerade dabei ein HERMS zu bauen und eines bin ich mir nicht sicher:
nach dem bei dem HERMS die Maische ständig gepumpt wird, macht da ein Rührwerk Sinn, oder kann ich auf den verzichten?