Die Suche ergab 481 Treffer

von happyhibo
Montag 28. September 2020, 19:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 12
Zugriffe: 1152

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

:Shocked :Shocked :Shocked
Klaus Du bis bekloppt... 63A :Mad2

Viel Spaß damit :thumbup :thumbup

Ich glaube ich muss bei meiner nächsten WÜ-Heimatreise mal wieder ein Abstecher bei Dir vorbei machen
:Drink
von happyhibo
Dienstag 15. September 2020, 10:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer verbaut ja/nein?
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Druckminderer verbaut ja/nein?

Hi,

Willkommen im Forum!

Da sind meist ein oder mehrere Manometer verbaut...
etwas so:
hartek druckminderer.jpg
Quelle: eBay-Kleinanzeigen
:Drink
von happyhibo
Samstag 22. August 2020, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Glückwunsch zum Biegeschwinger! Edit: Ich fände es gut, wenn der Biegeschwinger als drittes populäres Gärungstool in das Widget Gärungsverlauf eingebaut würde. Steht bei mir auf Wunschliste. Ja Danke - hatte Glück beim Anton-Paar Gewinnspiel auf Instagram :Pulpfiction Ein Gerät, dass ich nicht mehr...
von happyhibo
Samstag 22. August 2020, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich muss jetzt auch mal wieder eine Frage loswerden :Grübel Lese ja regelmäßig mit aber vielleicht hab ichs ja auch überlesen: Bei der Eingabe des Restextrakts im Gärverlauf gibt es die Möglichkeit mittels Spindel oder Refraktometer einzugeben. Beide haben Korrekturen im Ergebnis zur Folge. Wie ist ...
von happyhibo
Samstag 20. Juni 2020, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: Kabel eins - Abenteuer Leben SO. 22:10
Antworten: 4
Zugriffe: 821

Re: Fernsehbeitrag: Kabel eins - Abenteuer Leben SO. 22:10

Klingt für mich wirklich interessant und werde mir das mal am Sonntag anschauen. Mit einem Budget von 22 Mio. kann man schon wirklich was erreichen. Alleine die Frage, wie die Jungs an die Kapitalgeber gekommen ist, brennt mir auf den Fingern. Mit Sicherheit wird diese Frage aber nicht beantwortet....
von happyhibo
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: Kabel eins - Abenteuer Leben SO. 22:10
Antworten: 4
Zugriffe: 821

Fernsehbeitrag: Kabel eins - Abenteuer Leben SO. 22:10

Hallo Braugemeinde,

für alle die es interessiert und ggf. auch die Geisinger Brauerei um Steffen Marx kennen:
hc_139.png
Programmtipp
link

:Drink
von happyhibo
Sonntag 14. Juni 2020, 18:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 33306

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich beglückwünsche alle Gewinner - da sind ja einige bekannte Gesichter dabei :Greets :thumbup

Auch einen Dank natürlich an das ganze Orga-Team - Top Job :thumbsup :thumbsup

Ich hoffe nun auf HB-Con 2021

:Drink :Drink
von happyhibo
Mittwoch 3. Juni 2020, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 13:58
Edit: Frage in die Runde - macht das Sinn?
Jepp - auf jeden Fall :thumbup

Übernachtmaische mach ich öfters, vor allem wenn's so richtig trockene Biere werden sollen...

:Drink
von happyhibo
Dienstag 5. Mai 2020, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Servus alle miteinander. Gruß aus dem Landkreis Dachau
Antworten: 7
Zugriffe: 577

Re: Servus alle miteinander. Gruß aus dem Landkreis Dachau

Willkommen im Forum,

schöner Brauraum hast Du Dir da zusammen gebaut.

Grüße aus dem Süden

:Drink
von happyhibo
Dienstag 5. Mai 2020, 19:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Oberbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Servus aus Oberbayern

Willkommen im Forum :Greets aktuell ein UG Märzen, warm angestellt und vergoren bei 18-20°C / 2,0 bar Du solltest auch in eine Kühlung investieren, wenns wirklich UG werden soll :Wink 18-20° sind 10° zuviel. Da wirst Du viel Gärnebenprodukte im Bier haben... Vielleicht trifft man sich mal...nach dem...
von happyhibo
Montag 30. März 2020, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

je feiner geschrotet wird, je höher die Verdrängung.

Bei einem Wert von 0,7 nimmt das Schrot 70% des Volumen des HG ein, bei 0,8 eben 80%.
Beispiel:
40l HG; 11kg Schüttung
mit 0,7 = (11*0,7)+40 = 47,7l Vol.ges.
mit 0,8 = (11*0,8)+40 = 48,8l Vol.ges.

:Drink
von happyhibo
Montag 30. März 2020, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde da auch kein Feld. Du kannst aber das Feld Bemerkungen nutzen, musst den Wert halt händisch eintragen. Ist bei mir teils schon belegt... hc_108.png Ich kann das für die nächste Version ändern und das Maischevolumen + Höhe als Feld angeben. :thumbup :thumbup Übrigens ich rechne mit 0.7 sta...
von happyhibo
Montag 30. März 2020, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich hab mich mal über den Spickzettel her gemacht und in ein für mich! ideales Protokoll abgewandelt. Nun wären ein paar Felder für mich noch von Interesse: - Maischevolumen mit Füllhöhe in cm (gleich wie "Würzemenge Kochbeginn") Wie bekomme ich diese Felder in den Spickzettel? hc_106.png Ich brauch...
von happyhibo
Freitag 13. März 2020, 18:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 6816

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Bin jetzt im Hotel zur Schmiede!
Habe gerade erfahren, das doch 10 Zimmer von Romrod wahrgenommen wurden :Shocked

Wer ist den noch alles da?
:Drink
von happyhibo
Donnerstag 12. März 2020, 22:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 6816

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Ich sage dann mal schweren Herzens ab. Für "nur" einen Abend, so nett er auch werden mag, ist mir das doch zu viel Gekurke. Wären immerhin >4h pro Strecke :( Euch trotzdem viel Spaß, lasst's gesittet krachen :Drink :Pulpfiction Viele Grüße, Oliver Jetzt sein nicht so! Ich bin auch über 5h unterwegs...
von happyhibo
Donnerstag 12. März 2020, 17:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 6816

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Mit Keg und Kühler (PYGMY) schauts dann schlecht aus? :redhead :Angel
von happyhibo
Donnerstag 12. März 2020, 09:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 6816

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Bin auch am Überlegen... Entweder braue ich das ganze Wochenende durch oder entscheide mich heute im Laufe des Tages, nach Romrod zu fahren. Mal schauen, was sich hier im Forum heute noch so tut. Gruß Bierwisch Bin ebenfalls unentschlossen... Aber jetzt hätt ich evtl. nen Grund mehr doch rauf zu fa...
von happyhibo
Freitag 6. März 2020, 11:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 77
Zugriffe: 8115

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Ich hatte auch diese Einstellung, da ich mit meinem HZA (Kiel) relativ wenig Ärger hatte, immer freundlich behandelt wurde, und bei allen mir unverständlichen Regelungen zumindest immer das Gefühl hatte das mir Menschen begegnen die helfen wollen wie sie können. Dann ist es auch normal das man ein/...
von happyhibo
Donnerstag 5. März 2020, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Sonntag 1. März 2020, 12:52
Update v2.1.1

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.1.1

Schönen Sonntag :Drink
Moin,

in der Änderungshistorie (Readme.md) seit Ihr noch nicht in 2020 angekommen :Greets
hc_097.png
hc_097.png (44.48 KiB) 2658 mal betrachtet
von happyhibo
Dienstag 3. März 2020, 13:47
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 6431

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Gibst auch ne Möglichkeit seine Meldung wieder zurück zu ziehen?
von happyhibo
Montag 2. März 2020, 14:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Rückschlagventil am Flachfitting nötig?
Antworten: 7
Zugriffe: 3274

Re: Rückschlagventil am Flachfitting nötig?

Du hast einen Zapfkopf mit der "alten" Norm, damals waren beide Anschlüsse 5/8".
Um auf 3/4" zu kommen gibt es auch Gewinderinge wie z.B. diesen!
:Drink
von happyhibo
Mittwoch 12. Februar 2020, 10:15
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 15575

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hi,

ich hätte Interesse an einem "Workshop Mikroskopie Samstag 15:30 - 16:45 Hofreite Genusswerk" Ticket.

:Drink
von happyhibo
Mittwoch 12. Februar 2020, 10:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 6431

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

jetzt +30l

:Drink
von happyhibo
Donnerstag 30. Januar 2020, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cornelius Druckminderer
Antworten: 7
Zugriffe: 742

Re: Cornelius Druckminderer

nach Norm ist das ein W 21,80 x 11/4" rechts
Anschluß Nr.6 von hier

Vielleicht ist der Druckminderer für Stickstoff vorgesehen,
dann ist es ein W 24,32 × 1/14" rechts (Nr.10)

Ist im Manometer ein "N" abgedruckt?
:Drink
von happyhibo
Freitag 20. Dezember 2019, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Datenbank für Biernamen
Antworten: 51
Zugriffe: 18784

Re: Datenbank für Biernamen

Habe mal den Link aktualisiert:

Biernamen
von happyhibo
Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:45
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierter Druckregler für KEG Gährung - iPressure
Antworten: 22
Zugriffe: 2831

Re: Automatisierter Druckregler für KEG Gährung - iPressure

Innuendo hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:16
Liegt Dein iSpunder auf git?
leider noch nicht :redhead :Angel
bis jetzt nur mein "kleinerWursthelfer" -> weil zu einem guten Bier auch a gute Brotzeit/Wurst gehört :Bigsmile
:Drink
von happyhibo
Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:15
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierter Druckregler für KEG Gährung - iPressure
Antworten: 22
Zugriffe: 2831

Re: Automatisierter Druckregler für KEG Gährung - iPressure

Interessant wie viel Projekte so aus der Versenkung aufsteigen... Es wird winter :thumbup Ich hab meins iSpunder genannt :thumbsup und funktioniert ähnlich mit einen Wemos und Tozzi's Python-Server :Greets Im Code hab ich "nur" noch einen Buffer Overflow, der den Wemos nach 24/36h einfrieren lässt.....
von happyhibo
Dienstag 8. Oktober 2019, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 56
Zugriffe: 9114

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Ich habe bei meiner Version noch ein Drosselrückschlagventil nach dem Magrnetventil eingebaut, damit das CO2 nicht auf einen Schlag entweicht sondern langsam und gezielt.
Dann hat die Elektronik eine bessere Change zu reagieren - so meine Erfahrung.
Ich hab ein OLed statt ein LCD...
von happyhibo
Donnerstag 1. August 2019, 20:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26175

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Erfolg! Wir sehn uns im Romrod :thumbsup
von happyhibo
Donnerstag 1. August 2019, 17:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26175

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

dadr hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 16:58
Die haben kein Frühstück.
Ist aber ohnehin alles schon weg. :crying
Jo ich hab aber ein Zimmer dort und hätte halt gerne gewusst was man glauben kann :Ahh
Du warst wohl dieses Jahr da untergebracht?
Dann glaub ich Dir einfach - also Ohne... :Mad2
von happyhibo
Donnerstag 1. August 2019, 16:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26175

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ihr? widersprecht Euch in der Beschreibung:
hc_043.png
Pension Mainzer Tor
hc_043.png (37.19 KiB) 3380 mal betrachtet
Oben wird OHNE FRÜHSTÜCK! beschrieben - Weiter unten dann: "Im Preis enthalten sind Frühstück sowie Bustransfer..." :Waa :Waa

Was darf man glauben?
von happyhibo
Donnerstag 1. August 2019, 12:19
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26175

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Jo Zimmer hab ich, aber keine Tickets.
Sebasstian hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 12:05
Capture.PNG
echt jetzt??? Um 12:02 Uhr??? :Shocked
Das Bild hatte ich von Anfang an ab 12:00 :crying
von happyhibo
Donnerstag 1. August 2019, 12:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26175

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

ich versteht den Shop nicht :puzz
Man kann nur einen Gutscheincode eingeben...

Weiß ich was nicht? :Greets
von happyhibo
Dienstag 30. Juli 2019, 11:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oberbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: Grüße aus Oberbayern

Willkommen im Forum,

Hier gibts viel zu lesen und wenn Du noch Fragen hast - Frag einfach...

Grüße aus dem südlichen OBB
von happyhibo
Mittwoch 19. Juni 2019, 08:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Viking Malz - Erfahrungen anyone?
Antworten: 11
Zugriffe: 1471

Re: Viking Malz - Erfahrungen anyone?

Viking Malt habe ich noch nicht probiert. Erfahrungen würden mich aber auch sehr interessieren. Erwerben kann man in DE in der Bucht bei Gozdawa Oder direkt bei denen im Shop gozdawa.biz. Habe dort noch kein Malz bestellt, die Hefe wird jedenfalls aus deutschem Lager versendet. Malz wird auch gelie...
von happyhibo
Sonntag 16. Juni 2019, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

In dem Zusammenhang scheint auch der Gärverlauf zu stehen, der von einem Anfangswert von - (!) 0,8% ausgeht... Du hast ja auch bei 20°C angestellt... :Shocked ändere die Temp. auf Anstell-Temp. dann hast Du da wieder 0°P Das Verhalten hat auch die 1.x Version, die auch die Anstelltemp. aus den Bere...
von happyhibo
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1430
Zugriffe: 114125

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Euch für die neue Version! Schaut auf den ersten Blich echt Super aus. Wir sollen ja alle Bugs melden :Greets Ich fange mal an: Beim Update der Datenbank von 1.4.4.5 auf 2.0.0.0 werden die Rezepte die nicht gebraut wurden mit einem Braudatum versehen. hc_033.png Somit ist eine Sortierung über ...
von happyhibo
Sonntag 19. Mai 2019, 21:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 657
Zugriffe: 88625

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Thoreck hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 20:56
OK, danke, dann sind meine Fragen erst mal geklärt.

Wie lange könnte ich die Hefe nur im Glas lagern?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Nach einer Woche sollte die Hefe weitgehendst im Kühlschrank sedimentiert sein und eingelagert werden.

:popdrink
von happyhibo
Sonntag 19. Mai 2019, 20:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 657
Zugriffe: 88625

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Thoreck hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 20:50
Also direkt aus dem dem Gärfass?
Ja kannste machen oder einen Teil in einem Glas zwischen lagern und wieder sedimentieren lassen und dann einlagern.
Den Rest wirst Du ja verwerfen, außer Du willst die Hefe gleich wieder im Anschluss für den nächsten Sud verwenden...
von happyhibo
Sonntag 19. Mai 2019, 20:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 657
Zugriffe: 88625

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Aber ist die Vorgehensweise wie ich es gemacht habe, denn richtig, also den Hefebrei mit etwas Jungbier aufschütteln, in drei Einmachgläser füllen, bei 2°C sedimentieren lassen und dann jeweils den oberen Drittel in ein weiteres Einmachglas umfüllen. Oder ist d...
von happyhibo
Sonntag 19. Mai 2019, 12:26
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 2186

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Bei dieser Master - Slave Lösung, praktiziert das jemand und welche Erfahrung hat man damit? Welche Leiste hat sich bewährt? Da gibt es ja auch große Qualitätsunterschiede. LG - Achim Hallo Achim, ich praktiziere das schon lange so. IMG_20190519_111056.jpg Ich habe einen für 400V Leistungsschütz zw...
von happyhibo
Sonntag 31. März 2019, 15:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 41
Zugriffe: 5788

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Das ist meine Konstruktion.
Matmill Classic mit einen Schneckengetriebemotor und Holztrichter verbaut im IKEA Bekväm :Bigsmile
IMG_20160130_085953.jpg
IMG_20151124_183201.jpg
IMG_20151124_183224.jpg
IMG_20151124_183258.jpg
:Drink
von happyhibo
Sonntag 13. Januar 2019, 14:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum kleinen Brauhelfer
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Frage zum kleinen Brauhelfer

Das liegt daran, das Deine %-SHA in der Brauanlage eine andere ist als die im Rezept angenommene.
von happyhibo
Samstag 8. Dezember 2018, 12:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Servus aus München

Servus Roman,

willkommen im Forum.
Viel Spaß beim brauen und es wird nicht lange dauern und die 20l sind Geschichte...
von happyhibo
Montag 12. November 2018, 20:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo Leute, ich häng mich einfach mal hier dran. Ich komme aus Karlstadt und hätte auch Interesse an einem Austausch mit anderen Brauern aus der Region. Wäre toll, wenn da was zusammengeht. Gibt es in Würzburg eine besonders geeignete Bar/Kneipe, wo man sich mal treffen könnte? Grüße aus MSP! Clau...
von happyhibo
Montag 16. Juli 2018, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 148
Zugriffe: 24703

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich hab mir jetzt auch mal die App installiert. Leider funzt die bei mir nicht. Sie startet... man sieht ein leeres Fenster in dem sich ein Kreis dreht. Sie sucht anscheinend was... nach eine dreiviertel Runde geht die App in den Hintergrund. Ich kann sie wieder in den Vordergrund holen, aber dann g...
von happyhibo
Mittwoch 4. Juli 2018, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Datenbank für Biernamen
Antworten: 51
Zugriffe: 18784

Re: Datenbank für Biernamen

Hab sie mal wieder online gestellt.

Mein letzter Stand 1659.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

:Drink
von happyhibo
Dienstag 3. Juli 2018, 15:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 364105

Re: Raspberry PI Steuerung

Wenn du die DS18B20 mit 5V betreibst solltest du auch den Pull-up Widerstand von der Datenleitung gegen die 5V schalten und nicht die 3.3 V. Änder das mal, dann geht’s wahrscheinlich schon. Merci. Hab' im netz (und auch hier im forum) häufiger die Variante mit dem Widerstand an 3.3V gefunden (auch ...
von happyhibo
Dienstag 3. Juli 2018, 08:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 102
Zugriffe: 15906

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Der thermische Flaschenhals ist hingegen der Übergang von der Würze aufs Rohr. Und dafür ist der Rohrdurchmesser Wurscht, es kommt nur auf dessen benetzte Oberfläche an, s.o. Hier kann ein Bewegen der Würze (Rühren) oder der Kühlschlange (Schwenken) Wunder wirken. Hat jemand einegtlich schon mal ei...