Die Suche ergab 41 Treffer

von hauti123
Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943356

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, mag eine blöde Frage sein, aber soweit ich das verstehe passiert bei Cara-Malzen bei der Herstellung ja quasi dasselbe wie beim Maischen, d.h. die Stärke wird verzuckert. Kann man einfach Cara-Malz einweichen, den Zucker rauslösen und daraus Bier machen ohne Basis-Malz und Maischarbeit? Bzw. umg...
von hauti123
Mittwoch 10. Oktober 2018, 07:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

@Klaus: Durch die Flaschenfee hättest du aber viel mehr Zeit für Hausarbeit :P
von hauti123
Freitag 17. August 2018, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Markus, Ich hab meine 30er Fee in einer Miele im Einsatz. Zumindest bei meiner Miele ist offenbar der Durchmesser des Sprüharmanschlusses geringer als bei anderen Maschinen, was anfangs zu Bedenken geführt hat, es könnte zu wenig Wasser zur Verfügung stehen. Es zeigt sich aber, daß die Flasche...
von hauti123
Donnerstag 12. Juli 2018, 12:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Firestarter hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juli 2018, 11:43
Allerdings haben bisher alle Tests gezeigt...
Hast du zu den Tests Quellen bzw. Protokolle über Durchführung und Ergebnis? Wie wurde der Sauerstoffeintrag bzw. der Unterschied gemessen?
von hauti123
Donnerstag 12. Juli 2018, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Das Set steht offensichtlich im Speidel Online-Shop zum Verkauf bereit.
von hauti123
Dienstag 10. Juli 2018, 07:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Dawnrazor hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 07:13
LOB System? Was soll das sein?
Low Oxygen Brewing - weiter oben im Thread gibts irgendwo schon das Handbuch, das erklärts ganz genau.
von hauti123
Donnerstag 28. Juni 2018, 09:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hier gibts eine englishsprachige Anleitung zum Doppelmaischverfahren:
https://forum.braumeisters.net/viewtopic.php?f=8&t=703

Alle Angaben ohen Gewähr, selbst ausprobiert hab ich es noch nicht.
von hauti123
Mittwoch 13. Juni 2018, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Dabei bin ich doch immer so zärtlich...
von hauti123
Mittwoch 13. Juni 2018, 13:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Den Temperature Error hatte ich auch mal gehäuft. Ich bin dann draufgekommen, daß bei mir mit der Erdung der Steckdose was net ganz sauber war und die eine geringe Spannung geführt hat. Gemerkt hab ich das, weil ich auf einmal vom BM einen leichten Schlag bekommen hab, wenn ich ihn angegriffen hab. ...
von hauti123
Freitag 8. Juni 2018, 12:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

plumba hat geschrieben:
Freitag 8. Juni 2018, 11:33
@ Herbert: Momentan gibt es für Miele keinen Adapter....folgt aber!
Hi, will nicht stressen, ist aber für die Bestell-Auslösung interessant: wann ungefähr wird der kommen, dieses Monat noch oder erst (viel) später?
Lohnt es sich noch ein paar Tage mit der Bestellung zuzuwarten?
von hauti123
Freitag 8. Juni 2018, 09:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Was mir grade noch auffällt: bei der Adresse gibt's z.Zt. nur Deutschland, wie schauts denn mit dem benachbarten Ausland aus? Übersehen oder absichtlich (noch) nicht vorgesehen?
von hauti123
Freitag 8. Juni 2018, 09:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

glassart hat geschrieben:
Freitag 8. Juni 2018, 09:04
Eine Frage noch zu den Anschlussadaptern - welcher wäre für Miele-Geschirrspüler geeignet.Ich habe dafür nichts gefunden.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, würde mich auch brennend interessieren.

@Herbert: hast du schon nachgemessen ob das in eine Miele reinpasst?
von hauti123
Dienstag 8. Mai 2018, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Man verärgert die Leute damit nur immer mehr. Ich weiß nicht ob dieses Pauschalurteil so zulässig ist oder ob du nur von dir auf andere schließt. Ich zumindest bin nicht verärgert, nur schon recht neugierig. Seien wir doch froh daß sich Plumba das überhaupt antut und üben uns in Geduld statt hier r...
von hauti123
Donnerstag 12. April 2018, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen durch Hefe ersetzen?!
Antworten: 2
Zugriffe: 364

Hopfen durch Hefe ersetzen?!

Hallo,

Letzens gabs einen Artikel auf Futurzone, den ich mal teilen wollte, falls das noch jemanden interessiert:
https://kurier.at/genuss/warum-gentechn ... /400008801

lg stefan
von hauti123
Dienstag 10. April 2018, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hi,
Wie sieht denn der aktuelle Zeitplan aus. Ich hab demnächst wieder mal einen größeren Posten Flaschen zu waschen und da wär's natürlich cool wenn ich das schon nicht mehr zu Fuß machen müsst ;-)
lg hauti
von hauti123
Donnerstag 22. März 2018, 08:45
Forum: Rezepte
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 29
Zugriffe: 4722

Re: alkoholfrei...aber geil!

In Basic Brewing (http://www.basicbrewing.com/index.php?page=radio) gabs da am 11.1.2018 eine Beitrag wo ein Versuch beschrieben wurde, bei dem der Alkohol mittels KEG im Wasserbad unter Luftabschluss hätte abgedampft werden sollen. Das fand ich ganz interessant, auch wenn's im Endeffekt nicht wirkl...
von hauti123
Donnerstag 15. Februar 2018, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hi, Eine kleine Frage hätte ich noch: kannst du dir vorstellen, dass du das Teil auch in einer Variante anbietest, wo man sich die 3D-Druck-Teile selbst druckt und du dazu (neben der ganzen Basis und den Lanzen) das 3D Modell und Material-Empfehlungen lieferst? Ich erhöffte mir da in erster Linie sc...
von hauti123
Dienstag 6. Februar 2018, 08:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 58
Zugriffe: 9702

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113
2. Chris1990
3. Proximus
4. beryll
5. Kurzhauber
6. sawe
7. Taufkirl
8. Plein
9. Plein
10. Chitaroni
11.Spasskrapfen1
12.bierbernie
13. olli75
14. 5thFloor
15. brewhaha
16. m_oe
17. pottate
18. secuspec
19. Mike
20. Mike
21. DerDallmann
22. hauti123
von hauti123
Montag 22. Januar 2018, 14:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hey, ich hätte auch Interesse an einer Edelstahl-Ausführung. Wir haben (zur Zeit noch) eine Miele G6310 SCi HG05.

Und @Andi: tolles Projekt! Danke das du dir das antust!
von hauti123
Samstag 30. Dezember 2017, 20:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierschlauch Belag
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: Bierschlauch Belag

Danke für eure Tips! Hab den Schlauch jetzt mal in Chemipro Caustic eingeweicht, macht aber optisch keinen Unterschied. Eine offizielle Reinigungsanleitung vom Hersteller hab ich leider nicht gefunden. Vom Händler habe ich die Aussage bekommen, daß das vermutlich Produktionsrückstände sind :Grübel G...
von hauti123
Donnerstag 28. Dezember 2017, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierschlauch Belag
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Bierschlauch Belag

Grias eich, Ich habe ein kleines Problem mit einem Bierschlauch. Ich habe mir vor zwei, drei Monaten Kamloks und dazu einen professionellen Bierschlauch (SATI EUROCORD White Aliment) besorgt, bisher mangels Zeit aber noch nicht verwendet. Lediglich einmal hab ich klares Wasser durchgelassen um die K...
von hauti123
Dienstag 19. September 2017, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut wieder weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 2636

Re: Kahmhaut wieder weg?

Das Zeug bekommt ausser mir wenn überhaupt nur mein Braukollege zu kosten der an der Herstellung beteiligt war, wenn er drum bittet. Der weiß was Sache ist und kann das selbst entscheiden. Und die Idee war ja auch nicht sich das Klump schön zu saufen, sondern nur mal vorsichtig dran nippen. . Vlt. h...
von hauti123
Montag 18. September 2017, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut wieder weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 2636

Re: Kahmhaut wieder weg?

Der Gedanke, daß es vlt. gar nicht so klug war ein KEG damit zu kontaminieren ist mir auch schon gekommen, leider zu spät :-) Ist eh immer dasselbe, erst denken, dann handeln... Aber jetzt is wurscht ich lass mal und riech dann mal rein. Bin auch gespannt was das dann am Ende an Restextrakt hat. Vlt...
von hauti123
Montag 18. September 2017, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut wieder weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 2636

Re: Kahmhaut wieder weg?

Ich habe das jetzt eigentlich auch mehr aus Neugier als aus Neid/Sparsamkeit/Schade-drum aufgehoben. Und ich werde das Bier auch niemanden zu trinken geben. Höchstens einem Brau-Buddy der daran beteiligt war und bei dem mglw. die Neugier auch größer ist als die Angst vor Montezumas Rache. Aber der w...
von hauti123
Montag 18. September 2017, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut wieder weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 2636

Kahmhaut wieder weg?

Hallo zusammen, Ich habe das erste mal bei mir etwas beobachtet, das ich für eine Kahmhaut halte. Zuerst wollte ich mit dem Zeug gleich mal unsere Kläranlage fordern, hab mir dann aber nach ein wenig Recherche gedacht, wurscht, ab ins KEG und schau mer mal. Nachdem ich nicht gleich zum schlauchen ge...
von hauti123
Dienstag 20. Juni 2017, 09:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Käfer auf Hopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: Käfer auf Hopfen

Wieder what learnd...
Ich werde also generös von bestialischen Vernichtungsmethoden absehen und vlt. ein paar von den Viechern in mein Hochbeet übersiedeln. Dort kommen mir ein paar so "Lauser" grade recht.

Danke für die rasche Hilfe!
von hauti123
Montag 19. Juni 2017, 09:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Käfer auf Hopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Käfer auf Hopfen

Hi, Ich habe gestern auf meinem Hopfen so seltsame rotbraune Käfer mit schwarzen Punkten entdeckt. Zuerst dachte ich, daß sind diese chinesischen Marienkäfer. Schauen aber anders aus. Habe auch schon versucht bei Google zu suchen, ist aber schwierig ohne richtigen Suchbegriff. Kennt zufällig jemand ...
von hauti123
Donnerstag 9. Februar 2017, 11:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2723
Zugriffe: 242544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nachdem jetzt bei mir mittlerweile auch 2 Spindeln im Testbetrieb funken möchte ich nicht versäumen mich zu bedanken.

Also, ein herzliches Danke an alle die diese Projekt ermöglicht und getrieben haben! Finde ich saugeil von euch!!
von hauti123
Dienstag 3. Januar 2017, 13:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Wäsche - wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

Re: CO2 Wäsche - wie geht das?

Das klingt so, als ob's da keine fixen Regel bzgl. der Zeit gibt (was mich ja jetzt eh nicht überrascht). Wie erkenne ich dann, wenns fertig ist? Eigentlich bleibt dann ja nur ein regelmäßiger Geruchstest, oder? Jedenfalls vielen Danke mal für Eure Hilfe, ich werd das mit dem CO2 mal probieren, einf...
von hauti123
Dienstag 3. Januar 2017, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Wäsche - wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

Re: CO2 Wäsche - wie geht das?

Nicht mit vollständiger Sicherheit so daß mir einer gesagt hat "rich mal, DAS ist DMS". Wir haben mal eine Flasche ungekochter (und ungehopfter) Würze aufgehoben und nach einer Woche oder so dran gerochen (kosten wollte das nach dem erste Geruch keiner mehr :Smile ) Das war wie eine frisch geöffnete...
von hauti123
Dienstag 3. Januar 2017, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Wäsche - wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

Re: CO2 Wäsche - wie geht das?

Ich braue mit einem BM20 und der Edelstahlhaube. Ohne Haube wallts nicht so richtig. Hatte bisher weder vor noch nach diesen beiden Suden ein solches Problem. Gekocht wurde in beiden Fällen 90 min. Ich habe dieses Bier schon 6x gemacht (natürlich nie ganz genau gleiche Schüttung, Hopfung, etc., man ...
von hauti123
Dienstag 3. Januar 2017, 08:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Wäsche - wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

CO2 Wäsche - wie geht das?

Hallo, Zuerst ein bischen Kontext: Ich habe gestern mit ein paar Freunden zwei Fässer eines hellen OG Bier von mir verkostet. Beide waren extrem gemüsig. Bei dem einen war die erste Assoziation "Karottensaft" :crying Beide Biere sind nach der Hauptgärung direkt ins KEG, kaltgelagert (~2-4°C), mit CO...
von hauti123
Dienstag 27. Dezember 2016, 16:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2723
Zugriffe: 242544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Habe eben Antwort vom Shopbetreiber bekommen, ein entsprechendes Paket ohne Schlitten ist jetzt neben den beiden anderen schon bestehenden verfügbar.
von hauti123
Dienstag 27. Dezember 2016, 15:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2723
Zugriffe: 242544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ok, danke! Hab ich grade gemacht, ich geb Bescheid wie die Reaktion war. Ist ausser mir auch noch wer an einem "Elektronik-Only" Paket interessiert? Wenn ich mir so die Bestellliste für die Platine ansehe kann ich mir ja fast nicht vorstellen, daß ich da der einzige bin.
von hauti123
Dienstag 27. Dezember 2016, 09:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2723
Zugriffe: 242544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Eine Frage noch zur Bestellung von Bauteilen: im Shop der im Repo verlinkt ist gibt's ja aktuell nur Schlitten oder Elektronik+Schlitten. Ist da was in Aussicht, das es auch nur die Elektronik als Paket geben wird? Den Schlitten brauch ich nicht (PCB only Aufbau) bzw. habe eine Möglichkeit mir den s...
von hauti123
Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 81839

Re: DIY elektronische Bierspindel

Läutern tut man ja üblicherweise irgendwo rund um 78°C, d.h. ich würde mal sagen, wenn's bis 85°C aushält und man das ganze vlt. statt in einen Petling in einen Glaskolben mit Silikonstopfen packt wärs schon gut. Wenn der Akku bis max. 60° aushält wirds aber vermutlich kritisch. (Gibt's da welche di...
von hauti123
Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 81839

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hi, Coole Sache dieses Projekt, Kudos an alle die das vorantreiben. Wenn ich mir vorstelle, daß ich für diesen verd**** BeerBug 250€ bezahlt hab... wieviele iSpindeln man da drum bauen könnte.... Eine Frage: glaubt ihr, daß es auch möglich ist, die iSpindel auch als Läuterspindel einzusetzen oder wi...
von hauti123
Donnerstag 3. November 2016, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen im Garten - und nun?
Antworten: 40
Zugriffe: 4857

Re: Hopfen im Garten - und nun?

Entschuldigt wenn ich das Thema kurz entführe. Ich überlege mir auch, mir vielleicht ein oder zwei Hopfenpflanzen in den Garten zu holen - sofern ich die Genehmigung meiner Frau bekomme ;-) Wo kauft man die am besten und seriösesten? Eickelmann habe ich gefunden, gibt es sonst auch noch Quellen, di...
von hauti123
Dienstag 11. Oktober 2016, 22:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mühlviertler Kellerbrauer
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Mühlviertler Kellerbrauer

Enfield hat geschrieben:Doch soviele Oberösterreicher hier. Vielleicht kriegen wir ja doch mal ein OÖ-Hobbybrauertreffen hin :Drink
Wäre ich sofort zu haben :thumbsup
von hauti123
Dienstag 11. Oktober 2016, 22:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mühlviertler Kellerbrauer
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Mühlviertler Kellerbrauer

glassart hat geschrieben:auch von mir ein herzliches Griasti aus Gunskirchen (OÖ-Mitte) :Greets
Ein Gunskirchner? Cool, bin dort aufgewachsen!
von hauti123
Montag 10. Oktober 2016, 21:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mühlviertler Kellerbrauer
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Mühlviertler Kellerbrauer

Grias eink, Nachdem ich viele Stunden lesend in diesem Forum verbracht habe denke ich, daß es mal Zeit wäre mich kurz vorzustellen. Ich wohne im unteren Mühlviertel und braue seit gut einem Jahr. Ich habe zwar immer schon gerne Bier getrunken, habe aber den Gedanken Bier selbst zu machen nie wirklic...