Die Suche ergab 407 Treffer

von bierhistoriker.org
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1291

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Hallo Jonas, ob gefroren oder nicht ist m.E. egal. Beobachte, ob die Pflaumen aufschwimmen und teilweise das Bier verlassen. Das ist dann eine gute Landefläche für Schimmelsporen. Sind die Pflaumen "unter Bier", ist alles ok. Wenn sich schnell ein Pellicle bildet, auch ok, sollte aber weiß sein. Dur...
von bierhistoriker.org
Dienstag 28. Juli 2020, 17:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dupont Hefe strippen
Antworten: 42
Zugriffe: 3725

Re: Dupont Hefe strippen

Unbewegter Beweger hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 20:09
Jedenfalls ist das Bier natürlich sehr trocken, aber die Hefearomen geben dem ganzen wiederum genug Süße, dass es nicht leer schmeckt.
Welche Hefearomen sollen das denn sein?

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Samstag 4. Juli 2020, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 1182

Re: Nachguss, Anfängerfrage

dmq hat geschrieben:
Samstag 4. Juli 2020, 11:35
JokerPs hat geschrieben:
Samstag 4. Juli 2020, 11:17
Mit dem Equipment wäre es wohl am besten, wenn Du den Nachguss bei 78 Graf in ein Fass umfüllst, damit der Einkocher als Sudpfanne frei wird.
Danke. Das wäre eine Option. Ist aber umständlich und ich benötige ein Fass.
Sammle die Würze doch einfach im Gärgefäß :Bigsmile

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Mittwoch 1. Juli 2020, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1319464

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wollte mir diesen Plattenkühler bestellen. Zum Glück vorher nochmal nachgefragt: man kann den zwar zerlegen, aber zur regelmässigen Reinigung ist das Zerlegen nicht zu empfehlen. :puzz Kann jemand einen Plattenkühler empfehlen, den man zur Reinigung auch gut zerlegen kann? ss-brewtech heat exchange...
von bierhistoriker.org
Dienstag 30. Juni 2020, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen
Antworten: 16
Zugriffe: 946

Re: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen

Passt das, oder ist mir da ein Fehler unterlaufen? Ich meine nein, Ergebnis ist ok. @GauScho: Deine kompletten Werte: 68,3 Ca 5,3 Mg 16 Na 63 Sulfate 27 Chloride 153,8 Bikarbonate (errechnet) 10,8 Gesamthärte °dH 7,1 Carbonathärte °dH 9,6 Calciumhärte °dH 1,2 Magnesiumhärte °dH 4,2 Restalkalität Mi...
von bierhistoriker.org
Montag 29. Juni 2020, 17:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 3711 French Saison Gärführung
Antworten: 27
Zugriffe: 1748

Re: Wyeast 3711 French Saison Gärführung

Wie kommst Du auf 27°C? Du willst Dir bewusst die "Fehl"-Aromen ins Bier holen? Was für ein Glück, dass Hobbybrauer cleverer sind als die Profis, die machen alles falsch, teilweise seit 100 Jahren :thumbsup Gärtemperaturen bekannter Saisonproduzenten: Brasserie Blaugies : Saison d´Epeautre : 25-27°...
von bierhistoriker.org
Freitag 26. Juni 2020, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794879

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute geht es tierisch zu:

WEASEL and FROG

beide aus dem Jahr 2013


_weasel.jpg
_Frog.jpg




Bourbon Barrel Heaven !



cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Donnerstag 25. Juni 2020, 12:35
Forum: Rezepte
Thema: Kopfschüttel - Rotbierseite
Antworten: 10
Zugriffe: 800

Re: Kopfschüttel - Rotbierseite

heinrich2012 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 12:28
Und für Stephan: Magnum hatte keinen Alpha sondern nen Ferrari :Bigsmile
....der ist nur geliehen! :thumbsup
von bierhistoriker.org
Donnerstag 18. Juni 2020, 10:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Wiederverwenden
Antworten: 44
Zugriffe: 1588

Re: Hefe Wiederverwenden

da isses wieder, das Hefewaschen. Verrückt, wie schnell sich die Themen manchmal wiederholen. Streiche bitte das "Waschen" aus Deinen Gedanken, damit machst Du mehr kaputt als es dienlich ist. Du kannst die geerntete Hefe so reingeben, allerdings brauchst Du nicht den kompletten Bodensatz dazu - da...
von bierhistoriker.org
Dienstag 16. Juni 2020, 16:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Erdinger: Geruch nach Apfel?
Antworten: 12
Zugriffe: 727

Re: Erdinger: Geruch nach Apfel?

Mögliche Quellen (alles Hefe-/Vergärung) für den "Apfel": Alkohole: Ethylcaproate Apple, aniseed Ethylcaprylate Sour apple Ethylcaprate Apple Aldehyde: Acetaldehyde Green apple, grassy Isovaleraldehyde Apple, cherry cheers Jürgen PS: Arbeite ab und an an einer Tabelle, die alle Flavors/off-flavors u...
von bierhistoriker.org
Sonntag 14. Juni 2020, 12:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Du machst bei den Sauerbieren mit? Na super, dann weiß ich ja was uns erwartet - ein Bier, das nach Sauerkirschtorte mit Schokostreuseln und Schlagsahne schmeckt. Mit Krokant! Und einem Eierlikör hinterher! Ich hatte echt gedacht, daß ich diesmal was gewinne... Markus, wir teilen uns aber Platz zwe...
von bierhistoriker.org
Sonntag 14. Juni 2020, 12:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Moin, Torsten, möge der Bessere gewinnen :Fight :Drink VG, Markus Werde ich, danke :P Cheers, Keith :-) Du machst bei den Sauerbieren mit? Na super, dann weiß ich ja was uns erwartet - ein Bier, das nach Sauerkirschtorte mit Schokostreuseln und Schlagsahne schmeckt. Mit Krokant! Und einem Eierlikör...
von bierhistoriker.org
Samstag 13. Juni 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794879

Re: Was trinkt ihr gerade?

wicked_weed.jpg


Wicked Weed Brewery
Malice
Brettanomyces Farmhouse Ale fermented with blood oranges, tamarind, lime zest,and ancho chiles.
von bierhistoriker.org
Freitag 12. Juni 2020, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 5135

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Ich halte es indes für müssig, in diesem Rahmen die potentiellen medizinischen Probleme eines Forumskollegen zu diskutieren. Nichts für ungut. Ich halte übrigens den gesamten Thread für müssig :Greets Er gehört, wenn überhaupt, in den Bereich "offtopic", denn Hobbybrauer haben allgemein keine Gicht...
von bierhistoriker.org
Mittwoch 10. Juni 2020, 15:48
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Deutschsprachige Hobbybrauliteratur vor 2000
Antworten: 28
Zugriffe: 1756

Re: Deutschsprachige Hobbybrauliteratur vor 2000

Aber nur gegen Rezept !!!! :thumbsup
von bierhistoriker.org
Mittwoch 10. Juni 2020, 12:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Co3 2- in HCO3 umrechnen für Belgisches Wasserprofil
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Co3 2- in HCO3 umrechnen für Belgisches Wasserprofil

gulp hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juni 2020, 12:33
Habe mich ja grade gefragt was das sein soll, Trapist singel?
Hi Peter,

ist mMn eine BJCP-Kopfgeburt : Achel 5° blond, St.Bernardus extra 4, Westmalle extra und Westvleteren blond werden als "Examples" aufgeführt

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Mittwoch 10. Juni 2020, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Co3 2- in HCO3 umrechnen für Belgisches Wasserprofil
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Co3 2- in HCO3 umrechnen für Belgisches Wasserprofil

Poperinge ( = Vleteren/ St.Sixtus) oder Beerse (Westmalle): http://www.valhallabrewing.com/dboard/dbnewsl/t9707e.htm Habe ich vorhin auf die Schnelle gegoogelt ... cheers Jürgen PS: Für aktuellere Werte vielleicht "flothe" fragen, der ist m.W. gerade an der KU Leuven. Wäre was für die WIKI, eine Was...
von bierhistoriker.org
Mittwoch 10. Juni 2020, 12:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Co3 2- in HCO3 umrechnen für Belgisches Wasserprofil
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Co3 2- in HCO3 umrechnen für Belgisches Wasserprofil

Habe mal gesucht und gerechnet: Das wären die Brügge-Werte (Quelle aus 1997, aber besser als nix) : 21,5 Gesamthärte °dH 15,0 Carbonathärte °dH 18,5 Calciumhärte °dH 3,0 Magnesiumhärte °dH 9,3 Restalkalität Mit diesem Wasser brauen sie unmodifiziert im Leben nicht .... cheers Jürgen PS: aus Brügge g...
von bierhistoriker.org
Samstag 30. Mai 2020, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794879

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hey Jürgen! bei mir steht Montag mit einem Freund ein Weizen-Testprogramm an (er ist dito "im Verein"). Im Vortest steht bei mir heute Abend gerade noch ein Aventinus vor meiner Nase rum .... und so einen Kasten Schneider hab ich mir heute auch gehamstert .... Hi Oliver, mein Junior und ich sind ge...
von bierhistoriker.org
Freitag 29. Mai 2020, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794879

Re: Was trinkt ihr gerade?

.
.
Weiterbildung im eigenen "Biergarten":
Schneider.jpg
von bierhistoriker.org
Donnerstag 28. Mai 2020, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer and Food Pairing
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Beer and Food Pairing

toaster hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:13
Also ich trinke zu meinem Stout meist ein Lager.
:Pulpfiction
Ist das auch Pairing?
Nein, das ist Black & Tan
von bierhistoriker.org
Mittwoch 27. Mai 2020, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer and Food Pairing
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Beer and Food Pairing

Beer-Pairing: Aroma und Geschmack
Caviezel /Vilgis


und für die Grundlagen:

Aroma: Die Kunst des Würzens
von Thomas Vierich und Thomas Vilgis

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Mittwoch 27. Mai 2020, 16:53
Forum: Bierreisen
Thema: Juni 2021: "Tournée Trappistes" als Nachfolger VCBF
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Juni 2021: "Tournée Trappistes" als Nachfolger VCBF

https://www.hln.be/in-de-buurt/vleteren/organisatie-vleteren-craft-beer-festival-pakt-uit-met-nieuw-concept-tournee-trappiste~a757f98e/ Merci Jürgen! Ich denke man sieht sich, falls nicht doch noch "die zweite Welle" kommt. Gruß Peter Peter, müsste dann schon die vierte Welle sein im Juni 2021 .......
von bierhistoriker.org
Mittwoch 27. Mai 2020, 11:59
Forum: Bierreisen
Thema: Juni 2021: "Tournée Trappistes" als Nachfolger VCBF
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Juni 2021: "Tournée Trappistes" als Nachfolger VCBF

Festival Juni 2021 Kürzlich in den lokalen Zeitungen veröffentlicht: Vom Samstag, dem 5.6.2021 bis Sonntag, dem 6.6.2021 veranstalten die Beer Pilgrims Vleteren die "Tournée Trappistes" als Nachfolger des VCBF (Vleteren Craftbeer Festival), das bisher im 2-Jahresrhythmus ( 2017 + 2019) ausgetragen w...
von bierhistoriker.org
Sonntag 24. Mai 2020, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven
Antworten: 16
Zugriffe: 1878

Re: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven

. . Bis letzten Montag hatte ich aus familiären Gründen /Faulheit leider erst 2 Module abgearbeitet. Massiver Endspurt erforderlich - wie in alten Studienzeiten :Bigsmile Gerade habe ich die letzte Frage des "final exams" beantwortet, passed..... Mein lieber Scholli, der Kurs ist für einen BWLer gan...
von bierhistoriker.org
Samstag 23. Mai 2020, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1319464

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein Blutdruck steigt aber immer dann, wenn Leute auf Grundlage eines Bewertungssystems für Hobbybrauer-Wettbewerbe, das aus einem Kulturkreis stammt, dessen Verständnis von Bier durch eine Prohibition vollständig ausgerottet und für alle Zeit deformiert worden ist, sich anmaßen, fremden Bierkultur...
von bierhistoriker.org
Donnerstag 21. Mai 2020, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bayerische Edelreifung
Antworten: 61
Zugriffe: 3182

Re: Bayerische Edelreifung

14./15. Jahrhundert:
Grätzer / Grodziskie :
100% Eichenrauch-Weizenmalz

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Dienstag 19. Mai 2020, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bayerische Edelreifung
Antworten: 61
Zugriffe: 3182

Re: Bayerische Edelreifung

Hi Christian, das schreibt die HP beim Weissbier: "Sein Geheimnis liegt in unseren einzigartigen ERDINGER Brauhefen." Man beachte den Plural! bedeutet: Eine Weissbierhefe für die Fermentation. Eine andere (Staub)-Hefe für die Flaschengärung= strippen möglich, aber sinnlos.... Cheers Jürgen Unabhaen...
von bierhistoriker.org
Dienstag 19. Mai 2020, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bayerische Edelreifung
Antworten: 61
Zugriffe: 3182

Re: Bayerische Edelreifung

Hi Christian,

das schreibt die HP beim Weissbier:

"Sein Geheimnis liegt in unseren einzigartigen ERDINGER Brauhefen."
Man beachte den Plural!
bedeutet:
Eine Weissbierhefe für die Fermentation.
Eine andere (Staub)-Hefe für die Flaschengärung= strippen möglich, aber sinnlos....

Cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Samstag 16. Mai 2020, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 8782

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Hallo Hotte, gibt es hier: www.craftbeer-shop.com z.Zt. nur leider ausverkauft. Da es ja hier um Gläser geht: "Oldtimer": Glaeser1.jpg Trappisten: Glaeser2.jpg Festivalgläser + Brauerei-Besichtigungen: Glaeser3.jpg Da ich Fan von u.a. belgischen Bieren bin, habe ich kein "Lieblingsglas" - jedes Bier...
von bierhistoriker.org
Samstag 16. Mai 2020, 15:41
Forum: Rezepte
Thema: Cider, Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 1489

Re: Cider, Cidre

ak59 hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 14:51
wenn ich mich nicht täusche, gabs da schon mal was dazu, aber das interessiert mich auch.
Die Abfrage in diesem Forum mit dem Stichwort "Cider" ergibt 853 Treffer.

Viel Spass beim Lesen!

Cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Donnerstag 14. Mai 2020, 00:00
Forum: Rezepte
Thema: Das erste IPA und direkt ne IBU-Bombe ... oh oh
Antworten: 19
Zugriffe: 1458

Re: Das erste IPA und direkt ne IBU-Bombe ... oh oh

Nix für ungut, aber dieses Bier ist nicht "balanced" und wundere Dich nicht, wenn es grauenvoll schmeckt.
Viel ist nicht immer gut!

Cheers

Jürgen

1000 IBU kann nicht jeder :Bigsmile
von bierhistoriker.org
Mittwoch 13. Mai 2020, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 8782

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

aegir hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 15:02
Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
... und das muss in das neue Lieblingsglas ´rein, Hotte:
Thor.jpg

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Sonntag 10. Mai 2020, 14:06
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 249
Zugriffe: 33023

Re: Flanders Red Ale

bei kleinen Fässern hast du das Problem, dass die Relation Volumen zu Oberfläche ungünstiger wird und Oxidation nicht ausgeschlossen ist. Mir hat mal ein Flanders Red Ale zu viel Sauerstoff im Fass bekommen und ich hatte dann kräftige Ethylacetat-Aromen (Uhu; geht nicht mehr weg). Hallo Sven, wir h...
von bierhistoriker.org
Samstag 2. Mai 2020, 17:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus der Nähe von Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Ein neuer aus der Nähe von Köln

Hallo Michael,

willkommen im Forum :Drink

Wenn denn Corona mal vorbei ist:

Es gibt einen sehr aktiven Hobbybrauerstammtisch für Kölle und Umgebung ( siehe meine Footer)

Viel Spaß beim tollen Hobby!

Cheers

Jürgen

PS: Nähe von Köln - rrh. oder lrh. :Bigsmile
von bierhistoriker.org
Mittwoch 29. April 2020, 10:17
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Programm für den 28.4.
Antworten: 19
Zugriffe: 1622

Re: Programm für den 28.4.

Mir ist auch das Konzept, die Community quasi umsonst Content generieren zu lassen, um den dann später zu monetarisieren unsympathisch. .... erschwerend kommt hinzu, dass viele (teilweise jetzt nur im kostenpflichtigen Bereich) abrufbare Beiträge "wiederaufgewärmte olle Kamellen" vom letzten Jahr s...
von bierhistoriker.org
Montag 20. April 2020, 15:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Sauerbier-Kategorie: So, die Gewinnerbiere wurden gestern ermittelt und an schloemi gemeldet. Tolle Biere! Schon mal Glückwunsch an die noch unwissenden Gewinner! Tolle Leistung! Sour beers are not easy :Angel Wenn schloemi alle Gewinner verkündet hat, gibt es auch die Scoresheets für die Einreiche...
von bierhistoriker.org
Freitag 17. April 2020, 14:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Gibt es denn schon Infos zum Sauerbier-Tasting? Hallo Torsten, am Sonntagabend sind wir voraussichtlich durch. Dank Corona judgen wir separat in 4 Zweiergruppen - wer 4 Flaschen angeliefert hat, bekommt also 8 Feedbacks ( 3 Flaschen= 6 Feedbacks). Da ist bestimmt für jeden eins dabei, das ihm gefäl...
von bierhistoriker.org
Freitag 17. April 2020, 11:54
Forum: Bierreisen
Thema: BXLBeerFest 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 520

Re: BXLBeerFest 2020

Schade, schade, war beim 1. und 2. und wollte nach einem Jahr Pause dieses Jahr wieder hin.

Gerade wird das Borefts Beerfestival von de Molen im September abgesagt ....

Cheers und bleibt gesund

Jürgen
von bierhistoriker.org
Sonntag 5. April 2020, 09:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich schaffe es aus persönlichen (gesundheitlichen) Gründen nicht mein Sauerbier noch zu verschicken -aber egal, es wird ja wieder eine Möglichkeit geben lg Herbert :Drink Schade! Gute Besserung und bis zum nächsten Jahr! Mit dem einen Bier, das noch unterwegs ist, werden wir beim Sauerbier bei 17 E...
von bierhistoriker.org
Samstag 4. April 2020, 12:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Sind die Biere von allen Teilnehmern inzwischen bei euch angekommen? Habt ihr schon einen Termin für die Bewertung festgelegt? Sauerbierkategorie: Das letzte(?) Paket wird am Montag hoffentlich eintrudeln. Dann sind wir bei 16 Einreichungen. Plantermin fürs Judging ist derzeit beim Sauerbier der 10...
von bierhistoriker.org
Freitag 3. April 2020, 09:50
Forum: Rezepte
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 2088

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

und es dann vermutlich eher in Richtung Kölsch geht. Hoppla, die nächste Schändung eines klassischen Bierstils :Bigsmile Kölsch kann es niemals sein! Erster Grund: So, wie wir in Köln keine Alpenmilch herstellen können, kann der Bayer kein Kölsch brauen (es sei denn, er lebt in Köln - Visa werden a...
von bierhistoriker.org
Donnerstag 2. April 2020, 21:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zymurgy
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: Zymurgy

Gibt es auch als elektronische Variante!

cheers

Jürgen
PS: Ich bin persönlich Fan des Haptischen :Angel
AHA member 900298107
von bierhistoriker.org
Mittwoch 1. April 2020, 22:36
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Klasse, wir sind jetzt auch bei 12 Einreichungen!

Wird bestimmt ein toller Gesamtwettbewerb!

cheers

Jürgen

Bleibt alle gesund!
von bierhistoriker.org
Mittwoch 1. April 2020, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlgeschmack "Lakritz/Anis"
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Fehlgeschmack "Lakritz/Anis"

Hi,

Anis kommt von der Hefe= Ethylhexanoate / Hexansäureethylester.
War die "Kerntemperatur" des Gärgefäßes vielleicht doch erheblich höher als 17-18°?
Bei Lakritz ohne Einsatz "dunkle Röstmalze" bin ich erst einmal ratlos.

Cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Mittwoch 1. April 2020, 13:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

thomsen hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 13:10
bierhistoriker.org hat geschrieben:
Dienstag 31. März 2020, 16:16

Was ist denn noch unterwegs? Wir schaffen noch ein paar mehr :Drink
Wie ja schon angekündigt, ist unser Sauerbier auf dem Weg. Hab's Montag zur Post gebracht.

Gruß,
Markus
:thumbsup
von bierhistoriker.org
Dienstag 31. März 2020, 16:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 29520

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

. . Jurywettbewerb: Sauerbierkategorie: 8 Einreichungen sind bei mir wohlbehalten angekommen; alle toll verpackt und mit mustergültigen Zetteln :thumbsup Jeder hat von mir eine Mail mit der Bestätigung bekommen. Was ist denn noch unterwegs? Wir schaffen noch ein paar mehr :Drink cheers Jürgen
von bierhistoriker.org
Montag 30. März 2020, 15:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Biere verschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 1304

Re: Biere verscheiden

Mein Favorit Reuss von Brouwerij Kerkom - Lambic + hopfiges Blond. Asche über mein Haupt! Wie konnte ich das vergessen :Ahh Eine meiner belgischen Lieblingsbrauereien für tolle alltagstaugliche Biere! Wer da in der Gegend ist, absolute Empfehlung, um mal "reinzuschneien": August 2017: Schönes Wette...
von bierhistoriker.org
Sonntag 29. März 2020, 15:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Biere verschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 1304

Re: Biere verscheiden

- Gouden Carolus Indulgence 2016 limited edition - Cuvee sauvages: Golden Strong Ale (Cuvee van de Keizer rood) verschnitten mit 2+3 jährigen Lambics von Boon - Stout Rulquin ( Rulles/Tilquin blend) - https://www.lambic.info/Huisstekerij_h.ertie hier gibt es einige interessante "Crossover-Blends". B...
von bierhistoriker.org
Samstag 28. März 2020, 17:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen mit Mais/Polenta
Antworten: 9
Zugriffe: 955

Re: Maischen mit Mais/Polenta

So, habe noch einmal in meinen alten Unterlagen nachgesehen: Maisgrütze, Polenta, Maisflocken, corn grits usw. ist vom Grundsatz alles ähnlich. Kann Rohfrucht sein, muss aber nicht. Wenn irgendwo der Zusatz vorverkleistert, Instant, kaltquellend, pregelatinized o.ä. auftaucht, ist es vorbehandelt un...