Die Suche ergab 577 Treffer

von Kirk1701
Samstag 2. Juni 2018, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern

daleipi hat geschrieben:
Samstag 2. Juni 2018, 12:19
ganz einfach. ich will nicht daß es unten im Kühli zu kalt und oben zu warm ist...

schön wäre es doch, wenn in möglichst vielen Bereichen im Kühlschrank die Temperatur gleich ist.
Mess doch erstmal wieviel wärmer eine Flasche Bier oben im Kühlschrank zu unten im Kühlschrank wird...

Kirk
von Kirk1701
Samstag 2. Juni 2018, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern

Hi,

welchen Zweck sollen denn die Lüfter erfüllen?

Nimm ein UT200 und stell die Hysterese auf 2k. Das sollte passen :-)

Kirk
von Kirk1701
Samstag 2. Juni 2018, 12:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Oder Extaler Mineralwasser nehmen. Da braucht man nix mehr auflösen... dH = 62° KH= 12,2° Calzium = 360mg Magnesium = 57mg Natrium = 10 mg Chlorid = 12 mg Sulfat = 910 mg Die Restalkalität des Wassers ist so - 4 bis - 5. Hallo Rene, ich bin jetzt doch mal durch den Supermarkt gezogen und habe mir d...
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 18:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

flying hat geschrieben:
Freitag 25. Mai 2018, 17:09
Oder Extaler Mineralwasser nehmen. Da braucht man nix mehr auflösen...
Auch ein guter Tip...

Fände ich aber etwaa dekadent 😉

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 11:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Johnny H hat geschrieben:
Freitag 25. Mai 2018, 10:57
Was genau hast Du verwendet? Es gibt verschiedene Kristallformen mit unterschiedlichen Löslichkeiten. Gebrannter Gips beispielsweise löst sich fast gar nicht.
Braugips aus der 2. größten Brauerei in Deutschland mit dem blauen Kasten.

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 11:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

:Bigsmile

Burton IPA, Sulfat zu Chlorid 3,5:1 :thumbsup

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 10:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Stefan, Ich hatte beim letzen Brautag den Braugips versucht in 26l HG direkt im Einkocher unter zu rühren. Es hat sich aber immer ein Bodensatz gebildet was für mich bedeutet das nicht alles in Lösung gegangen ist. Deswegen die Frage ob es besser ist kalt oder warm und wieviel Gips man pro Liter gut...
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 09:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Wie gut kann man sich eigentlich auf die Werte des Wasserwerkes verlassen?

Wenn ich mir mal die Analyse von Hannover anschaue schwanken die Werte für Calcium z.B. von 18mg/l bis 89mg/l

Damit macht eine Aufbereitung eigentlich kein Sinn?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 09:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 25. Mai 2018, 08:56
Ähm ... Also 2g CaSO4 pro 1 Liter Mischwasser, nicht 2g/l Brauwasser! :Bigsmile
Ja, schon verstanden :Drink

Aber mehr wie 2g/l Mischwasser bekommst du nicht in Lösung.

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

:Grübel

2g/l ist ja schon mal eine Ansage. Also extern im kalten Wasser auflösen?

Wie machen das die großen Brauerein?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 08:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Okay,

Kalziumsulfat ist ja nichts anderes als Gips. Ich habe so das Gefühl das genau das Einrühren in warmes Wasser das Problem ist.

Meine Theorie dazu ist, dass Gips bei warmen Temperaturen eher abbindet (sich also nicht mehr löst) als bei kalten ?!?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 08:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 1695

Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Hallo zusammen, vielleicht habe ich dsa Thema übersehen aber wie bekommt ich am besten Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung? Bisher hatte ich immer etwas Bodensatz im Braukessel der sich nicht aufgelöst hat :Grübel Sollt man es besser in kaltes oder warmes Wasser geben? Besser eine Emulsion anstellen? Kirk
von Kirk1701
Freitag 22. Dezember 2017, 09:40
Forum: Rezepte
Thema: Familienfreundliches Maracuja IPA - Übernachtmaische
Antworten: 42
Zugriffe: 6920

Re: Familienfreundliches Maracuja IPA - Übernachtmaische

Hallo Das werde ich auch mal versuchen. Für mich ist es ebenfalls schwierig Brautage zu finden wegen der Familie. Da ist die Übernachtmaische ne prima Alternative. Klappt das eigentlich mit allen Rezepten? Muss ich da was beachten? Mir ist schon klar, dass das Bier dann anderst schmecken wird. Aber...
von Kirk1701
Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Familie vs Hobby Zeitproblem
Antworten: 36
Zugriffe: 3631

Re: Familie vs Hobby Zeitproblem

Also eigentlich gehts hier doch darum möglichst vielllll Zeit mit der Familien zu haben und dabei möglichst wenig Zeit/Aufwand bei dem Sud zu haben :Grübel Kommerzielle Gedanke tretten dann wohl eher in den Hintergrund, oder? Ich denke aber auch das man das mal hinterfragen darf. Nicht um es runter ...
von Kirk1701
Freitag 30. Dezember 2016, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

Hallo Werner,

willkommen im Forum!

Ich denke du wirst nicht drum rum kommen dir noch 5kg Pils Malz zu besorgen.

Dann den alte Welt Hopfen zum Bittern nehmen und den neue Welt Hopfen zum Stopfen.

Edith:

Verlesen :redhead Williamette zum Bittern

Kirk
von Kirk1701
Donnerstag 3. November 2016, 22:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck
Antworten: 17
Zugriffe: 2969

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

Hi Michael,

das 1378 ist aber schon eine ganze Weile auf dem Markt :-) Ich finde es ist eindeutig etwas für Bock Bier Fans.

Für mich als Craft Beer Fan ist es leider überhaupt nichts :puzz Fünf von den sechs Flaschen sind leider noch ungeöffnet.

Kirk
von Kirk1701
Mittwoch 2. November 2016, 22:55
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee IPA
Antworten: 24
Zugriffe: 2096

Re: Rezeptidee IPA

Bio Cascade ist eben kein Cascade :-)

Kirk
von Kirk1701
Mittwoch 2. November 2016, 22:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee IPA
Antworten: 24
Zugriffe: 2096

Re: Rezeptidee IPA

Hallo,

auch von mir immer gut Sud!

Von meiner Seite, lass als Anfänger die Speise weg und speise später mit Zucker auf. Ist einfacher :thumbup

Dann, Bio Cascade...das ist deutscher Cascade? Vielleicht nimmst du besser das Original...den amerikanischen Cascade.

Kirk
von Kirk1701
Samstag 29. Oktober 2016, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 20
Zugriffe: 4311

Re: Wie Karbonisiert ihr?

Hallo Jakob, als erste würde ich nur Zucker zum karbonisieren nehmen weil es am einfachsten ist. Fabier ist dein Freund. Hast du die Möglichkeit unter Druck zu vergären stelle dein Spundventil bei der richtigen Temperatur auf den nötigen Druck ein. Hast du auf beides keinen Bock kannst du nächträgli...
von Kirk1701
Samstag 29. Oktober 2016, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4377
Zugriffe: 608713

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Dogfish Clone von Mai 2012, gut abgelagert :thumbsup

Schmeckt nach 4,5 Jahren immernoch sehr süß.
Dogfish Klon.jpg
Kirk
von Kirk1701
Freitag 28. Oktober 2016, 22:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 17617

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Dann ist wieder nur alles Bier was dem RHG entspricht?

Oder wie meinst du das Alt-Phex?

Ein Milk Stout finde ich eigentlich sehr lecker :P

Kirk
von Kirk1701
Freitag 28. Oktober 2016, 22:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 17617

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Hmm,

was darf sich eigentlich Bier nennen? Ich denke allein Milchzucker reicht schon damit Bier nicht mehr Bier genannt werden darf, oder?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 28. Oktober 2016, 21:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)
Antworten: 29
Zugriffe: 6437

Re: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)

Schick schick, ich habe 300l Milchtanks zum Maischen und Kochen genommen. Für Nachgusswasser habe ich einen 200l Tank genommen der unten noch ein 1" Loch getanzt bekommt. Allerdings sind meine Tanks kippbar somit wird das Austrebern recht entspannt. Ich hoffe ich habe nichts überlesen aber wie behei...
von Kirk1701
Donnerstag 27. Oktober 2016, 22:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: OG-Alternative zur W34/70 ???
Antworten: 8
Zugriffe: 995

Re: OG-Alternative zur W34/70 ???

Hallo Maka, ich würde eine recht neutrale OG Hefe verwenden. Die US-05 würde mir da einfallen. Dazu bei einer Temperatur am unteren Ende der Herstellerangabe vergären. Ich glaube nicht das deine Gäste den Unterschied schmecken werden. Bei der letzten Blindverkostung war das leckerste Pils auch mit e...
von Kirk1701
Sonntag 21. August 2016, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA Fassbier im Raum HE, BS, GS, WOB kaufen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1622

Re: IPA Fassbier im Raum HE, BS, GS, WOB kaufen?

Hi Mike,

schön das sich die Mail doch noch angefunden hat. Wir checken dann Mittoch das Pale Ale 29 und das Bravo Lager 23 :thumbup

Kirk
von Kirk1701
Donnerstag 26. Mai 2016, 22:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassabfüllung / Zapfen - Basics
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Re: Fassabfüllung / Zapfen - Basics

Hallo Marv,

im Grunde mußt du immer auf 5/8" für Bier und 3/4" für Co2 kommen. Für CC, NC, Flachfitting, Korbfitting, ..., etc gibts dafür entsprechende Adapter.

Kirk
von Kirk1701
Donnerstag 26. Mai 2016, 22:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: ...oder Roggen
Antworten: 23
Zugriffe: 2518

...oder Roggen

Hallo zusamen, ich wollte für ein anstehendes Treffen mal ein Bier mir Roggen im Sudhaus ausprobieren. Die Schüttung soll ohne Röstmalz auskommen. Ich überlege das Ganze untergärig zu vergären um wirklich ein klares Roggenaroma zu bekommen. Den Bericht in Braumagazin habe ich auch gelesen... Wie sin...
von Kirk1701
Donnerstag 26. Mai 2016, 22:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 41
Zugriffe: 3750

Re: .... mit Reis

Hagen,

25-30 mal waschen?

Kirk
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 22:46
Forum: Automatisierung
Thema: Novax Pumpe 30 vs 35
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Novax Pumpe 30 vs 35

Hi Hopfenzupfer, ja ich weiß das dieser Pumpentyp konstruktionsbedingt sehr laut ist. Ein Braukumpel hatte die 20er, deswegen weiß ich worauf ich mich einlasse. Leider gibt es in der Preisklasse keine Alternative (meine persönliche Meining, keine Kaufempfehlung!!!) zur "ruhigen" Kreiselpumpe ala Zir...
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 21:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 6531

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Hi Braunbär,

jetzt erst gesehen. Welche Unwucht meinst du? Ja es ist ein Wischemotor :-)

Kirk
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 21:50
Forum: Automatisierung
Thema: Novax Pumpe 30 vs 35
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Novax Pumpe 30 vs 35

Okay,

die 30er wird gekauft!

Beste Grüße,
Kirk
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 21:42
Forum: Automatisierung
Thema: Novax Pumpe 30 vs 35
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Novax Pumpe 30 vs 35

Ja super!

Hast du vielleicht jetzt noch den Viton Einsatz für die 30er irgendwo gesehen?

Kirk
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 21:38
Forum: Automatisierung
Thema: Novax Pumpe 30 vs 35
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Novax Pumpe 30 vs 35

Perfekt :Bigsmile

Dann sollte man doch zur 30er greifen? Die 35er drück nur 1,2bar, die 30er bis 2bar und ist zudem noch günstiger!

Oder habe ich da etwas übersehen?

Kirk
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 21:29
Forum: Automatisierung
Thema: Novax Pumpe 30 vs 35
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Novax Pumpe 30 vs 35

Eine Vermutung?

Also meinst du das das Pumpenteil anders ist?

Kirk
von Kirk1701
Samstag 7. Mai 2016, 21:09
Forum: Automatisierung
Thema: Novax Pumpe 30 vs 35
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Novax Pumpe 30 vs 35

Hallo zusammen, ich studiere schon seit einiger Zeit die Spec von den Novax Pumpen. Irgendwie blicke ich es aber nichr mehr...wo ist der Unterschied zwischen der Novax 30 und 35? Nach Datenblatt gibts da keine Unterschiede außer dem Preis :Waa Novax 30 und 35: NOVAX-30 M 5000 l/h 15 m 1,0 HP 1400 F ...
von Kirk1701
Donnerstag 14. April 2016, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BR - Craft-Biere - Neue Biere nach dem Reinheitsgebot
Antworten: 6
Zugriffe: 900

Re: BR - Craft-Biere - Neue Biere nach dem Reinheitsgebot

"...wir machen das nur mit Hopfen das dieser Geschmack raus kommt..."

Crew, alles richtig gemacht würde ich sagen :thumbsup

Kirk
von Kirk1701
Dienstag 15. März 2016, 16:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung
Antworten: 32
Zugriffe: 4288

Re: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung

Jaja, für die aktuelle Benutzung (Lagerung bei 2°C) muss die Decke nicht drin liegen (auch weil sie ja aktuell nicht angeschaltet wird)^^ die hab ich nur mit reingetan, damits klar is wie das mit Heizen damit funktioniert. Nun hat sie leider stattdessen für mehr Verwirrung gesorgt :Ahh Und für den ...
von Kirk1701
Dienstag 15. März 2016, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung
Antworten: 32
Zugriffe: 4288

Re: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung

Hallo, Ihr Lieben, das sieht alles prima aus, nur das mit dem Thermostat verstehe ich nicht, wenn ich das richtig sehe, stellt man eine Zieltemperatur, um die die Geschichte dann pendelt. Wir benutzen den (billigeren) UT200, der hält nur ein Gerät steuern kann. Aber ein Kühlschrank/Truhe strebt imm...
von Kirk1701
Dienstag 15. März 2016, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung
Antworten: 32
Zugriffe: 4288

Re: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung

Hi Alex,

dann kannst du wenn du 2°C haben möchtest die Decke doch auch komplett raus nehmen? Oder soll die Decke in der Kühltruhe gegenheizen?

Kirk
von Kirk1701
Dienstag 15. März 2016, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung
Antworten: 32
Zugriffe: 4288

Re: How-To: Kühltruhe zur Gärung und Lagerung

Hi Chaos,

sieht schick aus :thumbup

Kannst du vielleicht nochmal erklären wie das mit der Regelung funktioniert wenn du 2°C einstellst?

Was soll die Heizdecke in der Kühltruhe?

Kirk
von Kirk1701
Sonntag 13. März 2016, 20:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Wolfenbüttel
Antworten: 9
Zugriffe: 822

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

Hi Elvis,

du braust ja quasi um die Ecke. Und ein ordentliches Malzlager willst du dir wohl auch gleich anlegen :-)

Kirk
von Kirk1701
Sonntag 6. März 2016, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtip ZDF 19:30
Antworten: 23
Zugriffe: 2270

Re: Fernsehtip ZDF 19:30

Mein erstes Braumalz hatte ich von Kalle :thumbup

Kirk
von Kirk1701
Sonntag 6. März 2016, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtip ZDF 19:30
Antworten: 23
Zugriffe: 2270

Re: Fernsehtip ZDF 19:30

Ist das der Beitrag über meine Heimatstadt Einbeck? Ist der wirklich so schlimm?

Kirk
von Kirk1701
Donnerstag 3. März 2016, 20:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: ausgeglichenes Chlorid zu Sulfat Verhältnis
Antworten: 16
Zugriffe: 1078

Re: ausgeglichenes Chlorid zu Sulfat Verhältnis

tadaaaaaa Dankeschön Wäre folgendes aufbereitete Wasser dann geeignet für ein IPA aus 95% Pale Ale mit pH-Wert 5,7 und 5% CaraMünch mit pH-Wert 4,2? Ca 143 ppm Mg 5 ppm Na 16 ppm Cl 98 ppm SO4 150 ppm Mit diesem Wasser, den Malzen und 5ml 80% Milchsäure komme ich dann auf einen Maische-pH von 5,6 u...
von Kirk1701
Dienstag 23. Februar 2016, 23:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: 2.500 kg Malz noch - welche Quetsche?
Antworten: 22
Zugriffe: 2803

Re: 2.500 kg Malz noch - welche Quetsche?

...na wenn du mit 80 noch brauen willst ganz klar Haferboy :-)

Der hat einen Comfort Modus :P

Kirk
von Kirk1701
Sonntag 21. Februar 2016, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 848

Re: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?

Was ich mich auch gefragt habe ob man erst mit Braugips das Sulfat erhöht und dann mit Branntkalk das Calcium rauszieht

oder

erst das Calcium raus und dann aufsalzen damit man auf sein Chlorid/Sulfat Verhätlnis kommt.

Ich würde jetzt erst Braugips geben und danach den Branntkalk :Waa

Kirk
von Kirk1701
Sonntag 21. Februar 2016, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 848

Re: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?

Upps,

ich hatte mir auch schon immer überlegt ob es so schlau ist CaO und Milchsäure zusammen zu geben....

Die Milchsäure also immer erst nach dem Branntkalk geben?

Kirk
von Kirk1701
Montag 15. Februar 2016, 21:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten die Mälzerein auch ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1937

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

Oder so...

Wir haben allerdings keine so schöne Malt Mill Mühle sondern nur einen Haferboy :Bigsmile

Schick einfach eine Nachricht über die Homepage.

Kirk
von Kirk1701
Samstag 16. Januar 2016, 09:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 44410

Re: Heute im BR:

Im bösen Amerika wo Bier angeblich hauptsächlich aus Ochsengalle und Schwefelsäure gebraut wird, macht gerade im Schnitt alle 18 Stunden eine neue Brauerei auf. Stefan Ja. Aus Verzweiflung. Da ist der Leidensdruck ein ganz anderer als hier. Frag Dich mal warum. Leidensdruck in den USA? Seltsames Ar...
von Kirk1701
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen stopfen; warum, wieso, weshalb?
Antworten: 18
Zugriffe: 2155

Re: Hopfen stopfen; warum, wieso, weshalb?

Hallo Wauhoo,

mit Hopfenstopfen bringst du eine ganz besondere Note ins Bier. American Pale Ales sind dafür berühmt und geliebt.

Typische Stopfhopfen sind z.B.:

Cascade
Amarillo
Simcoe

Mit den deutschen Traditionshopfensorten ist das Ergebnis eher :thumbdown

Kirk