Die Suche ergab 90 Treffer

von tessuti
Montag 19. November 2018, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alphasäure-Werte der Ernte 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 1260

Re: Alphasäure-Werte der Ernte 2018

Die haben mir das anders erklärt: Der Hopfen wird gefroren, unter CO2-Atmosphäre zerkleinert und gereinigt. Dann pelletiert. Die Partikel sind wohl kleiner als bei normalen Pellets. Der Mitarbeiter am Stand meinte, dass Sie ca. 40% entfernen; es wären dann also eher "Typ60-Pellets". Die sind auch se...
von tessuti
Freitag 12. Oktober 2018, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 82
Zugriffe: 16096

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Schön gelöst.
Ich gehe davon aus Ihr verkauft in der Schweiz und habt den Dosenpfand-Mist nicht?

Frank
von tessuti
Mittwoch 26. September 2018, 21:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lego Etikettiermaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Lego Etikettiermaschine

Diese Mikrodestille bekam einen Anruf von Diageo, dass diese gern investieren würden. Der Neubau müsste gerade fertig sein. Jetzt macht die Mikrodestille einen Ausstoß von 900.000 Litern im Jahr aus der eigenen Mälzerei und un 24 Brennblasen. Ich weiß nicht ob der Lego-Etikettierer vergrößert wurde....
von tessuti
Montag 10. September 2018, 17:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Speidel Braumeister Bierbrauer
Antworten: 5
Zugriffe: 754

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

Der Grund für die Vorgehensweise war, dass ich ein No-Budget-LOB machen wollte. Wenn die Flügelmutter unterhalb der Malzrohr-Oberkante ist, kann ich einfach einen Hobbock-Deckel auf die Würze auflegen, die dann ohne Überfall das Malzrohr überströmt.

Grüße!
Frank
von tessuti
Montag 10. September 2018, 15:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Speidel Braumeister Bierbrauer
Antworten: 5
Zugriffe: 754

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

Das klappt schon, das hab ich auch schon gemacht.
Du drückst mit der Mutter auf das Distanzrohr, dieses presst dann über das untere Sieb und die Sicke im Malzrohr dieses dicht auf den BM-Boden.

Frank
von tessuti
Dienstag 3. Juli 2018, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dämmt die Keg-PU-Ummantelung?
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Dämmt die Keg-PU-Ummantelung?

Hallo in die Runde, ich stehe vor der Entscheidung, mir die Schäfer Plus Kegs (mit der PU-Ummantelung) oder die nackigen Schäfer Edelstahlkegs zuzulegen. Ich finde aber leider keine Angaben darüber, ob die PU-Ummantelung eine signifikante Dämmwirkung hat oder nur für den Schlagschutz da ist. Hat daz...
von tessuti
Donnerstag 14. Juni 2018, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)
Antworten: 42
Zugriffe: 4286

Re: Flaschen sterilisieren

Vielleicht bin ich ja doof.
Ganz abhängig von der bescheuerten Idee mit den Flaschen im Backofen:
Was ist das auf dem Bild?
Frank
von tessuti
Dienstag 22. Mai 2018, 16:17
Forum: Bierreisen
Thema: Fränkisches Bierfest 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Re: Fränkisches Bierfest 2018

Bin da!
Freitag Abend!
Bis dann!
Frank
von tessuti
Mittwoch 18. April 2018, 14:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenkauf Analyse-Zertifikat
Antworten: 7
Zugriffe: 839

Re: Hopfenkauf Analyse-Zertifikat

Hi, ich habe da mal mit Barth Haas gesprochen vor dem Hintergrund, ob ältere Jahrgänge noch aromatisch sinnvoll zu gebrauchen sind. Sie meinten dass Sie auch ältere Jahrgänge führen, diese fachgerecht gelagert haben und die Veränderung durch Laborprüfungen verfolgen. Und wenn ich älteren Hopfen möch...
von tessuti
Freitag 23. März 2018, 08:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 377
Zugriffe: 70391

Re: BREWTOWER 140

Moin!
Ich probiers mal wieder:
Gibt es in Süddeutschland einen BT140-User, wo ich mir mal einen Sud anschauen kann? Ich bring auch Bier mit....

Frank
von tessuti
Freitag 16. März 2018, 09:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152006

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hab das genau so vor längerem dem Ralf Leukart von Speidel vorgeschlagen. Er hat gemeint dass Sie das untersucht hätten und Bedenken wegen der Pumpenhydraulik hatten. Ich hab mir dann überlegt, ein Loch mit der Spültischpresse in den Boden zu machen und eine ebene Bordverschraubung einzubauen. I...
von tessuti
Montag 26. Februar 2018, 20:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152006

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Jens:
Ich hab an den Spiralen etwa die selbe Werte. Danke für die Tabelle!
Ich mach gerade Wasser warm, aber nur die halbe Menge (27,5 Liter). Heizrate sind ca. 1,7 K/Min. Bisschen mau aber ok...
Vielleicht war es nur doch sehr kalt druassen am WE...

Frank
von tessuti
Montag 26. Februar 2018, 07:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152006

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin!
Ich habe bei den letzten beiden Suden mit dem BM50 festgestellt, dass die Heizraten sich deutlich verschlechtert haben.
Ich habe dann mit Wasser einen Test gefahren; beide Heizspiralen fühlen sich im Wasser warm an. Hat jemand eine Idee, wie ich die defekte Spirale identifizieren könnte?
Frank
von tessuti
Mittwoch 14. Februar 2018, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 82
Zugriffe: 16096

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Guten Morgen! Ich habe mich vor ca. 2-3 Jahren auch damit befasst. Die (mir bekannten) in Europa erhältlichen CanSeamer haben alle ca. 10.000 € gekostet (auch von Gruber). Das war in meinen Augen ein politischer Preis, die Geräte waren das bei weitem nicht wert. Der Dosenfüller von Werk2 ist da güns...
von tessuti
Dienstag 6. Februar 2018, 11:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 3065

Re: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)

Hi! was sich mir auch nicht erschließt sind ZKGs ohne Druck. - im Drucktank kann ich mit der entstehenden Gärkohlensäure gleich carbonisieren. - Den wesentlichen Grund für die ZKGs sehe ich darin, dass ich die Hefe entnehmen kann ohne den Behälter zu leeren (keine Autolyse bei längerer Lagerung). Ei...
von tessuti
Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 377
Zugriffe: 70391

Re: BREWTOWER 140

Hi Dani
wirst du auf die Biertage einen BT 140 mitbringen? Dann würde ich auch kommen. Ich würde den gerne mal sehen.

Frank
von tessuti
Dienstag 24. Oktober 2017, 10:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 377
Zugriffe: 70391

Re: BREWTOWER 140

Hallo Philipp,

das würde mich doch sehr interessieren. Danke für die Einladung!

Frank
von tessuti
Montag 16. Oktober 2017, 15:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 377
Zugriffe: 70391

Re: BREWTOWER 140

Tach,

ich würde gerne mal den BT 140 live sehen.
Wer wäre dann dazu bereit und ist (ganz grob) in Süddeutschland zuhause?

Frank
von tessuti
Donnerstag 14. September 2017, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitterstoffausbeute für Hopfengaben in die Maische
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

Re: Bitterstoffausbeute für Hopfengaben in die Maische

Hi,

Sorry Oli, ich hab da auf den falschen thread geantwortet. Hab mich verklickt... :redhead
Ist so natürlich aus dem Zusammenhang gerissen und trägt nix zum Thema bei...

Frank
von tessuti
Donnerstag 14. September 2017, 11:06
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengabe während des Maischens
Antworten: 9
Zugriffe: 1077

Re: Hopfengabe während des Maischens

Hoppla, da habe ich versehentlich auch meine Antwort hinterlassen :redhead

Frank
von tessuti
Donnerstag 14. September 2017, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitterstoffausbeute für Hopfengaben in die Maische
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

Re: Bitterstoffausbeute für Hopfengaben in die Maische

Hi, ich habe mit 5% Ausbeute gerechnet und zum Kochen keinen weiteren Hopfen gegeben. Die Bitterung hat gepasst. Ich denke wir dürfen für uns annehmen, dass eine Dosage von HopfenPellets-/Dolden in die Maische kaum bis gar keinen Beitrag zur Bitterstoffausbeute und damit zur final geplanten Bitterun...
von tessuti
Dienstag 12. September 2017, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Idee, Auftrag und Umsetzung vom eigenen Bier als Marke
Antworten: 35
Zugriffe: 4702

Re: Idee, Auftrag und Umsetzung vom eigenen Bier als Marke

Moin, Grundsätzlich haben meine Vorredner recht. Aber ich denke das war nicht die Frage. Ich halte deinen Ansatz auch für hinterfragenswert... Die Etiketten von WirmachenDruck sind ok, ich habe das Hammerschlagpapier und das glatte Papier (je nach Sorte). 1000 Stück von den rechteckigen sind übrigen...
von tessuti
Dienstag 12. September 2017, 08:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 377
Zugriffe: 70391

Re: BREWTOWER 140

Moin!
Kommt jemand zu Camba, der einen BT140 hat? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nett...

Frank
von tessuti
Dienstag 12. September 2017, 08:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M bei metro für 119 euro im angebot
Antworten: 13
Zugriffe: 4209

Re: Hendi 3500 M bei metro für 119 euro im angebot

Moin, die Platte steht bei der M**** in Neu-Ulm. Ich hab mir die angesehen. Ist vom Eindruck und haptisch meilenweit von der Hendi entfernt. Alles scharfkantig, irgendwie lieblos und auch der Schalter dreht sich ganz anders. Das sind zwar alles subjektive Einschätzungen, aber das Ding ist von der He...
von tessuti
Donnerstag 18. Mai 2017, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 2067

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Hi,

Die Schnitte soll im Fass gar nicht brennen sondern glimmen und rauchen.
Also: anzünden, reinhängen, Korken rein und stehen lassen. Gerne Stunden.

Frank
von tessuti
Mittwoch 17. Mai 2017, 08:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver
Antworten: 16
Zugriffe: 2335

Re: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver

Guten Morgen, geht das in die Richtung Cryo Hops? Die Ausnutzung der Aromen soll ja deutlich besser sein. Wird der auch gefroren gemahlen? Ansonsten geht das durch die Temperatur evtl. zu Lasten der Aromen :Grübel Wie wird verhindert, dass sich bei einem größeren Hopfenhaufen die Lupuline alle unten...
von tessuti
Montag 15. Mai 2017, 13:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Obergärige Hefe (Weizen) bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 11
Zugriffe: 1502

Re: Obergärige Hefe (Weizen) bei niedrigen Temperaturen

Ich habe eben 2 Sude mit eigener Erntehefe angestellt, ca. 2 Wochen alt bei 2°C gelagert. Die Würze war auf 15,8 °C runtergekühlt (versehentlich), die Gärung ist aber innerhalb 12 Stunden angekommen. Gärung ist aktuell bei 17°C sehr aktiv. Die Hefen waren die S04 und die forbidden fruit. Mit abnehme...
von tessuti
Donnerstag 11. Mai 2017, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craft Bier in Dosen
Antworten: 58
Zugriffe: 5009

Re: Craft Bier in Dosen

Moin! ich habe das mal für mich verfolgt und verworfen. Geplant war die Abfüllung mit Gegendruck (dann mit volumetrischer Messung der Menge wegen nix sehen) oder eiskalt ohne Gegendruck (dann eben nur Bier bis 5 g CO2). Verschließen mit einem Can seamer. Was spricht dagegen: - das Handling mit dem D...
von tessuti
Mittwoch 10. Mai 2017, 09:13
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 8025

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Danke für den Hinweis.
Das klärt der Steuerberater. Nach dessen Auskunft reicht es, nach den ersten 3 Jahren ein Jahr mit Gewinn abzuschließen. Bis dann sollten die Investitionen abgeschlossen sein.

Frank
von tessuti
Mittwoch 10. Mai 2017, 08:57
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 8025

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Tach, ich habe das im letzten Jahr mal durchgezogen. Ich habe die Firmengründung auch durchaus als Hobby im Hobby gesehen. Der deutsche Verwaltungsmoloch verursacht hier durchaus Aufwand… Meine Erfahrung für die Errichtung einer gewerblichen Brauerei (ich rede von einem Sudhaus mit 50 Litern, identi...
von tessuti
Montag 8. Mai 2017, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hendi manuell wo günstig kaufen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Re: Hendi manuell wo günstig kaufen ?

https://www.nisbets.de/buffalo-induktio ... atte/ce208

zum Beispiel. Ist sicher auch mal im Angebot....

Frank
von tessuti
Montag 8. Mai 2017, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hendi manuell wo günstig kaufen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Re: Hendi manuell wo günstig kaufen ?

Hallo Matze, die Hendi ist immer günstig, wenn sie in der Metro im Angebot ist. Sie war jetzt im Räumungsverkauf. Aber falls es das Teil künftig nicht mehr geben solle, stand ein Nachfolgeprodukt mit manueller Regelung schon daneben. Cool bleiben.... Die Metro ist in Ihrer Angebotsgestaltung nicht i...
von tessuti
Mittwoch 26. April 2017, 09:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag bei CAMBA (Siegersud 2016)
Antworten: 18
Zugriffe: 3775

Re: Brautag bei CAMBA (Siegersud 2016)

Guten Morgen! Glückwunsch zum Sud! Schaut gut aus! Und was soll das Gemecker über fehlende Dokus der Vergangenheit? :Grübel http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=3020&view=unread#unread Ich bin gespannt wie es wird. Irgendwo gibt es sicher die Gelegenheit zum proBIERen :Drink Frank
von tessuti
Montag 3. April 2017, 13:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 50 - Maischeverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 2437

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

Hi, die Ausbeute ist m. E. so bescheiden, weil die Auswaschung nicht so toll ist. Schließlich gehen die Nachgüsse alle auf trockengefallenen Treber und der hat auch noch ein Loch in der Mitte. Bei Doppelsuden lasse ich das Malzrohr drin und lasse nur die "Vorderwürze" ab. Dann kommt die zweite Wasse...
von tessuti
Freitag 31. März 2017, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anschaffung von KEGs - nur welche?
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Anschaffung von KEGs - nur welche?

Hi, @doomy: Das sind Einmalkegs von Dolium. Wenn ich weiß was drin war, wie die behandelt wurden und noch ordentlich CO2 drauf ist spüle ich die auch mehrfach mit Wasser aus und nehme sie nochmal. Natürlich immer unter CO2-Überdruck... Ich schaue gerade nach anderen Kegs, das werden aber auch Flachf...
von tessuti
Freitag 31. März 2017, 07:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anschaffung von KEGs - nur welche?
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Anschaffung von KEGs - nur welche?

Guten Morgen, ich habe Flachfitting-Kegs. Ich komme damit sehr gut zurecht. Am Zapfkopf ist ein Anschluss für das CO2 (3/4") und für das Bier (5/8"). Für ein sinnvolles Handling schlage ich vor: - 2 Zapfköpfe (damit du vom einen in das andere Fass umdrücken kannst) - Schläuche mit 2x 5/8" (zum Zapfe...
von tessuti
Mittwoch 29. März 2017, 16:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oberschwaben
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Grüße aus Oberschwaben

Hallo Murcsack :Grübel , in Baustetten bei Schwabenmalz gibt es verschiedene Malze im 25 kg-Sack zum fairen Preis von 20,- €. Am besten vorher anrufen. Hopfen und Hefe entweder bei Hopfen-und-mehr oder bei Schnapsbrenner.eu. Hefe kannst du auch in Laupheim bei Ebles ("Kronenbrauerei") holen. Die sin...
von tessuti
Dienstag 21. März 2017, 11:22
Forum: Bierreisen
Thema: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF
Antworten: 19
Zugriffe: 2241

Re: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF

Hi,

das letzte Drittel gibt auch nette Impressionen:

viewtopic.php?f=26&t=5019&p=73000&hilit ... ima#p73000

Frank
von tessuti
Montag 20. März 2017, 15:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kleine Braudoku: mein heutiger Craft Brautag
Antworten: 7
Zugriffe: 1818

Re: Kleine Braudoku: mein heutiger Craft Brautag

Hi,

ihr benutzt den Fillboy in Brusthöhe ohne Splitterschutz?
Ich finde die Klappe zwar auch lästig, aber das traue ich mich dann doch nicht. :Grübel

Frank
von tessuti
Freitag 17. März 2017, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG
Antworten: 10
Zugriffe: 1285

Re: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG

Hallo Philipp,

lange Belegungszeiten meine ich so, dass ich aus Kostengründen in weiteren Tanks (VA, gekühlt) vergäre, teilweise stopfe und cold Crash mache. Ich benötige nur noch das CO2 im Bier. Daher habe ich die vergleichsweise "lange Belegungszeit" des ZKG erwähnt.

Frank
von tessuti
Donnerstag 16. März 2017, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG
Antworten: 10
Zugriffe: 1285

Re: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG

Danke für die Antworten! @ Moritz: Sauerstofffrei mache ich den Tank, indem ich ihn mit Wasser fülle und mit CO2 leer drücke. @ Bernd: Sprudelstein finde ich nicht so gut, weil ich dann oben immer das überschüssige CO2 rauslassen muss und nicht weiss, wann die Sättigung erreicht ist. Das geht besser...
von tessuti
Mittwoch 15. März 2017, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG
Antworten: 10
Zugriffe: 1285

Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG

Tach, ich würde gerne Bier zwangskarbonisieren, das drucklos vergoren wurde. Üblicherweise pack ich das in das Fass und schüttle dran rum; die Ergebnisse sind aber leider nicht ordentlich reproduzierbar. Und wenn die Gasblase im Fass zu klein ist, dauert das auch ewig. Außerdem muss ich dann vor der...
von tessuti
Mittwoch 9. November 2016, 20:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste
Antworten: 18
Zugriffe: 3067

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

Hi,

die Röstgerste macht einen bräunlichen Schaum, das Röstmalz nicht.

Frank
von tessuti
Freitag 23. September 2016, 15:15
Forum: Bierreisen
Thema: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber braut
Antworten: 6
Zugriffe: 1282

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Mir hat es in Bobs Fast- and Slowfood gut gefallen. Die hatten ein ordentliches Pale Ale. Ich glaube das war selbst gebraut.

Frank
von tessuti
Montag 29. August 2016, 13:27
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus USA nach Österreich verschicken?
Antworten: 5
Zugriffe: 951

Re: Bier aus USA nach Österreich verschicken?

Hi, wir waren zu zweit und haben im Koffer eine Tasche für den Rückweg mitgehabt. Wichtig ist die Kofferwaage, damit du nicht zu viel Bier zurücklässt. Das auf dem Bild ist übrigens die Braumeisterin aus dem 10 Barrels. Davor auch einige bekannte Gesichter. Hoffentlich hat keiner was dagegen :redhea...
von tessuti
Montag 2. Mai 2016, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 190
Zugriffe: 14308

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Ich wäre ebenfalls interessiert.
von tessuti
Mittwoch 27. April 2016, 21:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Etikettenleimgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 1958

Re: Erfahrung Etikettenleimgerät

Danke! Sehr schöne Rückmeldung. Werd ich bestellen.
Einfach ein tolles Forum :thumbup

Frank
von tessuti
Montag 25. April 2016, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Etikettenleimgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 1958

Erfahrung Etikettenleimgerät

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Gerät hat:
Leimgerät.jpg
Leimgerät.jpg (19.18 KiB) 1958 mal betrachtet
Im Angebot hat es fast jeder Shop, aber man liest leider nix über Handling und Praxistauglichkeit. Grüßle,

Frank
von tessuti
Sonntag 7. Februar 2016, 11:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beikühler Cornelius oder Lindr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1056

Re: Beikühler Cornelius oder Lindr?

Hallo Bernd,

Erst mal so 80-100 Liter. Aber ich will ja offen für die Zukunft sein...
Kennt jemand das Lindr-Gerät oder die Verbrauchswerte von beiden? Beide Hersteller werben mit ihren ach so wirtschaftlichen Systemen.

Grüssle, Frank
von tessuti
Sonntag 7. Februar 2016, 08:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beikühler Cornelius oder Lindr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1056

Beikühler Cornelius oder Lindr?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Beikühler zur Mantelkühlung eines isolierten ZKGs. Ich habe die beiden Geräte im Auge: http://gastromegastore.shopgate.com/item/31353534 https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/untertheken-wasserkuehlgeraet-utwk-as-80-4-leitig/a-452455/ Hat da jemand Erfahrung...