Die Suche ergab 53 Treffer

von toni0710
Dienstag 4. Februar 2020, 19:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 47
Zugriffe: 5189

Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?

Mal etwas grundsätzliches. Ich habe ebenfalls zwei Kinder und verkürze keinen Brautag. Im Gegenteil, ich braue sogar gern mal mit Dekoktion. Ich braue im Normalfall so 30-40 Liter und komme demzufolge etwas hin. Wenn ich ein Hobby soweit runter reduzieren muss, dass es zeitlich nicht mehr ins Gewich...
von toni0710
Donnerstag 2. Januar 2020, 17:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo kauft ihr euer Malz (ungeschrotet/Sackware)
Antworten: 23
Zugriffe: 4114

Re: Wo kauft ihr euer Malz (ungeschrotet/Sackware)

Ahoi, ich hab jetzt bei Ireks bestellt, Sackpreis inklusive Versand ca. 20€ pro 25kg.
von toni0710
Montag 21. Oktober 2019, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 379
Zugriffe: 72991

Re: Was gärt gerade bei euch?

40 Liter Münchner Dunkel mit W34/78 aus Dritter Führung. Das Ganze als Dekoktion und single hop mit Diamant. Der Großteil der Gärung ist schon durch. Eine gute Woche bleibt es aber noch stehen.
von toni0710
Donnerstag 5. September 2019, 14:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern

Ich nutze ebenfalls den Strainbuddy und mache auch häufig Weizenbiere damit, immer mit 50% Weizenanteil. Bisher hatte ich nie Probleme damit.
von toni0710
Montag 26. November 2018, 19:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1087

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

Vielleicht schon zu spät aber egal. Ich verwende gern französische Eiche Medium toasted und erziele damit wahrnehmbare, aber nicht aufdringliche Holznoten. Je mehr du nimmst, desto kürzer die Kontaktzeit, wobei weniger Holz und längere Lagerung zu angenehmeren Ergebnissen führt. Egal was du nimmst, ...
von toni0710
Dienstag 20. November 2018, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 18519

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Ich melde auch Interesse an wenn es denn soweit sein sollte.
von toni0710
Sonntag 18. März 2018, 22:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier mit zwei Hefen angestellt - Erfahrungsbericht
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Re: Bier mit zwei Hefen angestellt - Erfahrungsbericht

Ich empfehle dir das Buch "Yeast". Da steht zum Beispiel drin, dass Kulturhefen einfach nebeneinander arbeiten, so wie es auch bei dir der Fall war. Keine der Hefen gewinnt die Oberhand, sowas würde nur bei wilden Hefen passieren.
von toni0710
Dienstag 13. März 2018, 13:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 8117

Re: Herbes Pils

Ich werfe als Sachse mal das 1863 von Freiberger in den Raum. Feines Pils mit Saazer!
von toni0710
Montag 26. Februar 2018, 20:55
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 2262

Re: Hopfenauswahl

Ich entscheide mich entweder für ein Aroma das ich gerne mal probieren würde oder ich hab ein leckeres Bier getrunken und will etwas ähnliches machen. Oft schreiben die Brauereien auf ihren Homepages welche Hopfensorten ins Bier kommen.
von toni0710
Montag 26. Juni 2017, 20:05
Forum: Rezepte
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 26
Zugriffe: 3814

Re: Chocolate Stout

Danke für die Antwort. Ist alles nachvollziehbar und ich werde mein Rezept etwas anpassen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Stout gemacht, welches mir allerdings zu röstig und zu schlank war, deshalb diese "fettere" Variante. Trinkbar sollte es jedoch sein, also werde ich den Münchner Anteil sen...
von toni0710
Montag 26. Juni 2017, 06:45
Forum: Rezepte
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 26
Zugriffe: 3814

Re: Chocolate Stout

Danke für die Antworten, ich werde die Schüttung etwas korrigieren. Funktionieren denn die 10% schoko malz oder wird das zu röstig?
von toni0710
Sonntag 25. Juni 2017, 17:43
Forum: Rezepte
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 26
Zugriffe: 3814

Re: Chocolate Stout

Ich würde mich mit meinem entworfenen Rezept gleich mal mit reinhängen. Was haltet ihr davon?
von toni0710
Sonntag 28. Mai 2017, 19:44
Forum: Rezepte
Thema: Sommerweizen
Antworten: 11
Zugriffe: 2172

Re: Sommerweizen

von toni0710
Samstag 6. Mai 2017, 16:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 304983

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird es ein helles Weizen mit etwas Saphir und großteils Hallertau Blanc.
von toni0710
Dienstag 18. April 2017, 13:09
Forum: Rezepte
Thema: süffiges helles obergäriges - Passt das so?
Antworten: 10
Zugriffe: 1833

Re: süffiges helles obergäriges - Passt das so?

Ich persönlich würde die Rasten kürzer machen. Meine Hellen obergärigen kommen mit 35 Minuten Maltoserast sehr gut. Die IBU würde ich ebenfalls auf 20-25 setzen.
von toni0710
Montag 13. Februar 2017, 06:02
Forum: Rezepte
Thema: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?
Antworten: 9
Zugriffe: 1342

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

Ein Sauerteig hat im normalfall nix mit sauergewordenem Bier zu tun.
von toni0710
Samstag 28. Januar 2017, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 304983

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir kocht gerade ein Chocolate Stout, Rezept von mir selbst mit Fuggles und Wilamette.
von toni0710
Samstag 14. Januar 2017, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen lagern - offen / zu?
Antworten: 26
Zugriffe: 5162

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

Ich spüle die Flaschen, lagere sie offen und spüle sie nochmal direkt vor dem Befüllen.
von toni0710
Donnerstag 5. Januar 2017, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 304983

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe mir ein Rezept für ein Kupfer-Weizen gebastelt und werde das am Wochenende brauen. Gehopft wird mit Opal, Saphir und Cascade. Es kommen auch noch 3 Krümel Chinook mit rein, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen werden.
von toni0710
Montag 12. September 2016, 19:29
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 1598

Re: Brausteuerung

Danke für die Antworten. Ich werde mal noch etwas lesen und mich dann sicher bei Emilio melden.
von toni0710
Montag 12. September 2016, 18:23
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 1598

Brausteuerung

Hallo an alle, nach einigen Suden per Hand möchte ich so langsam die ganze Anlage etwas erweitern. Beim Thema Brausteuerung sehe ich überhaupt noch nicht durch und wollte fragen, ob es entweder im Forum schon irgendwie konkrete Anleitungen gibt oder mir jemand ein bisschen was erklären kann. Was ich...
von toni0710
Montag 12. September 2016, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 304983

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab am Samstag ein obergäriges Rotes gemacht mit Pilsener, Wiener und Carared.
von toni0710
Mittwoch 27. Juli 2016, 20:35
Forum: Rezepte
Thema: Rezepte für Nelson Sauvin
Antworten: 38
Zugriffe: 4912

Re: Rezepte für Nelson Sauvin

Ahoi, ich habe das Nelson summer ale gebraut und ws hat mir und allen Vekostern sehr gut geschmeckt.
von toni0710
Freitag 22. Juli 2016, 06:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1879

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

Glückwunsch zum ersten Sud. Das Og Märzen war auch mein erster! Ich persönlich sehe das erste mal ins Gärfass wenn das blubbern weniger wird. Da wird auch gleich Stammwürze und Temperatur gemessen. Wenn sich der Wert nach drei Tagen nicht geändert hat wird abgefüllt. Bisher bin ich damit ganz gut ge...
von toni0710
Dienstag 19. Juli 2016, 18:08
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Liberty Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Rezeptcheck Liberty Ale

Dankeschön, das klingt gut.
von toni0710
Dienstag 19. Juli 2016, 17:42
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Liberty Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Rezeptcheck Liberty Ale

Gemaischt wird mit Kombirast bei 66°C für 60 Minuten.
von toni0710
Dienstag 19. Juli 2016, 17:38
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Liberty Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Rezeptcheck Liberty Ale

Hallo an alle, ich wollte gern ein schönes Ale mit etwas CaraAmber brauen und das erste Mal Stopfen. Einfach mal zum probieren wie es wohl aussieht und wie es schmeckt. Es wäre toll wenn ihr mal über das Rezept sehen könntet ob ich irgendwo einen fatalen Fehler gemacht habe. Menge 21.5 Liter Stammwü...
von toni0710
Samstag 16. Juli 2016, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 304983

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue morgen das Rogue chocolate Stout für Weihnachten.
von toni0710
Sonntag 10. Juli 2016, 08:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkochautomat Biggie zu viel Power?
Antworten: 31
Zugriffe: 4155

Re: Einkochautomat Biggie zu viel Power?

Moin Moin, ich arbeite auch mit der Biggie und gekocht wird mit vollem Kessel ohne Manschette und ohne Deckel. Klappt alles wunderbar. Wenn der Kessel auf kochen steht dann kocht der auch, vor allem wenn er nicht ganz voll ist. Vor dem Anstellen messe ich sowieso die Stammwürze nochmal und gieße zur...
von toni0710
Sonntag 10. Juli 2016, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 12302

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich mach auch gerne mit.
von toni0710
Mittwoch 8. Juni 2016, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 821
Zugriffe: 279197

Re: Etiketten mal richtig G...

Sehr schick. Hier mal eins von meinen Etiketten. Ich habe ein Blanko Design und schreibe bei jeder Sorte den Namen rein und mach eine andere Farbe.
von toni0710
Dienstag 7. Juni 2016, 08:49
Forum: Rezepte
Thema: Sommerbier Vorschläge
Antworten: 26
Zugriffe: 4480

Re: Sommerbier Vorschläge

Bei mir gärt gerade ein Nelson Summer Ale von MMuM. Hab das bei einem Braukollege probiert und war begeistert. Hauptsächlich Pilsener Malz mit etwas Weizen und natürlich Nelson Souvin.
von toni0710
Donnerstag 26. Mai 2016, 15:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beratung in der Einkochtopf-Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: Beratung in der Einkochtopf-Klasse

Ahoi, ich habe mir diesen Einkocher zum Maischen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zum Läutern nehme ich die Gäreimer mit einem Strainbuddy. Danach die Würze wieder in den Kocher, den Eimer saubergemacht und die fertige Würze zum vergären wieder in den Eimer.
von toni0710
Dienstag 24. Mai 2016, 09:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Michas OG Märzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1985

Re: 1. Sud - Michas OG Märzen

Nicht ganz, ich habe die Wassermenge an meinen Topf angepasst, also Haupt- und Nachguss im gleichen Verhältnis. Der Rest des Rezeptes ist so geblieben. Geläutert wurde mittels Strainbuddy im Kunststoff-/Gäreimer. Ich muss dazu sagen, dass ich eine günstige Spindel habe, welche nur in 0,5er Schritten...
von toni0710
Montag 16. Mai 2016, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 15033

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Feine Sache, ich wär auch gern mit im Lostopf.
von toni0710
Montag 16. Mai 2016, 14:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Michas OG Märzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1985

Re: 1. Sud - Michas OG Märzen

So sah das Endergebnis mit ca. 5 g CO² pro Liter aus.
von toni0710
Donnerstag 12. Mai 2016, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 794931

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Glas ist sehr stabil und wir haben in dem schönen Garten in gemütlicher Runde das leckere Bier geleert. ;-)
von toni0710
Donnerstag 12. Mai 2016, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 794931

Re: Was trinkt ihr gerade?

Michas OG Märzen!
von toni0710
Montag 18. April 2016, 15:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Michas OG Märzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1985

1. Sud - Michas OG Märzen

Hallo, da ich schon seit geraumer Zeit hier mitlese, wollte ich meinen gestrigen ersten Sud auch mal kurz hier posten. Wie in der Überschrift habe ich das OG Märzen gebraut, allerdings ohne den Magnum-Hopfen. Den habe ich durch Perle ersetzt. Gebraut habe ich, nachdem mein gebrauchter EKA schon nach...
von toni0710
Freitag 1. April 2016, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochautomat defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1481

Re: Einkochautomat defekt?

Auch wenn mir scheinbar keiner antworten kann oder will habe ich mal ein Bild vom Inneren des Kochers gemacht. Das weiße sieht aus wie Kleber, hat allerdings die Konsistenz von Tippex. Ansonsten lag alles mehr oder weniger lose drin.
von toni0710
Donnerstag 31. März 2016, 17:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochautomat defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1481

Einkochautomat defekt?

Hallo, ich habe einen Westfalia EKA welcher normal anfängt zu heizen aber sobald er sich abschalten sollte, fliegt der FI-Schalter raus. Er schaltet sozusagen die ganze Wohnung aus. Woran liegt das? Hat der Kocher einen defekt? Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu? Danke schonmal un...
von toni0710
Dienstag 8. März 2016, 10:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach aus Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 689

Re: Tach aus Erfurt

Schön, dass es mehr und mehr Erfurter werden.
von toni0710
Montag 22. Februar 2016, 16:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Thüringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1159

Re: Hallo aus Thüringen

Ebenfalls Grüße aus Erfurt. :Greets
von toni0710
Freitag 12. Februar 2016, 16:58
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps für Chemnitz
Antworten: 10
Zugriffe: 1487

Re: Biertipps für Chemnitz

Also im Turmbrauhaus gibts auf jeden Fall leckeres Bier aus der haueigenen Brauerei. Ansonsten mal die regionalen Biere probieren, Braustolz, Einsiedler, Kappel, Reichenbrander und so weiter. :thumbup
von toni0710
Samstag 30. Januar 2016, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 22815

Re: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben

Ich hab eine Weile hier mitgelesen und wollte auch mal einen Kommentar dazu abgeben. Ich bin beruflich im Gartenbau tätig und nicht als Brauer, die Bedingungen für eine Existenz als Selbstständiger sind aber die gleichen. Das Kaufverhalten der Deutschen hat sich über viele Jahre dahingehend entwicke...
von toni0710
Dienstag 19. Januar 2016, 16:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Re: Hallo aus Erfurt

Hi, Gert. Ich bin auch der Toni der dir mal beim Brauen zuschauen wollte. Da haben sich ja zwei ehemalige Sachsen gefunden, wie klein die Welt doch ist. :Greets
von toni0710
Dienstag 19. Januar 2016, 16:08
Forum: Rezepte
Thema: Malzmischung Pale Ale
Antworten: 18
Zugriffe: 2211

Re: Malzmischung Pale Ale

Nach mehrmaligem lesen und nachdenken hab ich es verstanden. Ich nehme einfach weniger Nachguss, bzw koche das ganze "dicker" und verdünne dann vor dem Anstellen die Würze auf meine gewünschte Stammwürze, richtig so?
von toni0710
Dienstag 19. Januar 2016, 15:07
Forum: Rezepte
Thema: Malzmischung Pale Ale
Antworten: 18
Zugriffe: 2211

Re: Malzmischung Pale Ale

Und um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen: Gebraut werden soll ich einem 20l Einkochtopf, genauer gesagt 22,5l bis zur Oberkante. Komme ich da für das 20l Rezept hin? Ich nehme ja an, für den Hauptguss vielleicht 12-13l plus das Malz sollte da rein passen oder liege ich da falsch?
von toni0710
Dienstag 19. Januar 2016, 14:33
Forum: Rezepte
Thema: Malzmischung Pale Ale
Antworten: 18
Zugriffe: 2211

Re: Malzmischung Pale Ale

Das war auch mein Gedanke um erstmal zu sehen ob und wie es funktioniert.