Die Suche ergab 49 Treffer

von Zillinger
Dienstag 2. Mai 2017, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem
Antworten: 30
Zugriffe: 6057

Re: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem

Hallo, genau diesen Gedanken hatte ich auch schon, wäre auf jeden Fall einige Versuche wert! Gerade auch bei gekauften Weißbieren, die ja Hefetrübung aufweisen hatte ich auch schon mal Probleme. Bei meinem Maibock von 2016 war die Hefe bereits sehr gut sedimentiert, hatte da keine Symptome! Beim fri...
von Zillinger
Dienstag 2. Mai 2017, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem
Antworten: 30
Zugriffe: 6057

Re: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem

Hallo in die Runde! ich habe einen neuen Verdacht, was meine Probleme mit Selbstgebrautem betrifft! Ich denke nun, dass der erhöhte Histamin Gehalt in selbst gebrauten Bieren für meine Probleme verantwortlich ist! Da die Histamin Intoleranz zahlreiche verschiedene Symptome wie Husten, rinnende Nase,...
von Zillinger
Donnerstag 27. April 2017, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem
Antworten: 30
Zugriffe: 6057

Re: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem

Na dann besten Dank für die Aufklärung!

LG Alex :Drink
von Zillinger
Donnerstag 27. April 2017, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem
Antworten: 30
Zugriffe: 6057

Re: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem

Hallo Miteinander! Ich habe zur Zeit ähnliche Symptome, die allerdings nur beim Genuss von Selbstgebrautem auftreten. :Shocked Vor etwa einem Jahr hatte ich schon mal ähnliche Erfahrungen mit Chiemseer Hellem gemacht. Mein Arzt meint dazu, dass es sich um eine stressbedingte Gastritis halten könnte,...
von Zillinger
Dienstag 21. Februar 2017, 15:06
Forum: Rezepte
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 3657

Re: Honigbier II

Servus Seppl,

ein sehr spannendes Projekt! Werde hier auf jeden Fall dran bleiben und wünsche Dir viel Erfolg!
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

:Drink

SG, Alex
von Zillinger
Mittwoch 15. Februar 2017, 15:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill-Antrieb auf die andere Art :-)
Antworten: 19
Zugriffe: 3129

Re: MattMill-Antrieb auf die andere Art :-)

Auch mal eine lässige Art die Kurbel-Hand zu entlasten!

:thumbsup :Drink

SG, Alex
von Zillinger
Dienstag 14. Februar 2017, 21:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an
Antworten: 42
Zugriffe: 6727

Re: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an

Könnte wie in folgendem Thread beschrieben auch vl. Unebenheit des Bodens und ein daraus resultierender ungewünschter "Bypass" am Malzrohr eine Problemursache sein? http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12362 Im weiteren Verlauf wird als Nebenerscheinung auch von Maischefontänen berichtet....
von Zillinger
Dienstag 14. Februar 2017, 15:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Niederösterreich
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Re: Niederösterreich

Servus Thomas,

auch aus Salzburg ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby und allzeit Gut Sud! :Drink
Hier im Forum findest Du wirklich zu beinahe jeder Fragestellung zig Antworten, hat mir am Beginn auch gewaltig oft weitergeholfen.

SG, Alex
von Zillinger
Dienstag 14. Februar 2017, 10:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an
Antworten: 42
Zugriffe: 6727

Re: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an

Bin auch nach Versuchen mit anderen Malzquetschen/Mühlen wieder zur Corona und das nun seit 100 Suden. Habe die auf ein Ikea Tisch gebaut mit Scheibenwischermotor - beste Ergebnisse und ich stelle zwischen den Malzsorten nicht um. 5-6 KG Malz in ca, 4-5 Minuten ist ok für mich. Kann ja nebenher was...
von Zillinger
Dienstag 14. Februar 2017, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärmeister?
Antworten: 13
Zugriffe: 2330

Re: Speidel Gärmeister?

Servus Michael,

ich habe die Tage selbst mal bei Speidel angefragt, wurde mit der Meldung vertröstet, dass der Gärmeister leider immer noch in der Entwicklungsphase ist...
:thumbdown

SG, Alex
von Zillinger
Dienstag 14. Februar 2017, 07:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schrotbild Marcato Marga Mulino
Antworten: 6
Zugriffe: 1449

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

Servus Alex,

hast Du schon einmal versucht das Malz ein zweites Mal durch die Mühle zu lassen, bei großem Abstand?
Einige hier im Forum gehen so vor und erzielen dadurch ein für sie sehr zufriedenstellendes Schrotbild.

Allzeit Gut Sud!
SG, Alex
von Zillinger
Dienstag 14. Februar 2017, 07:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an
Antworten: 42
Zugriffe: 6727

Re: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an

Hi, ich habe keine Braumeister, aber seitdem ich das Malz mit 2% Wasser konditioniere und nach ca. 20 - 30 min Einwirkzeit schrote bleiben die Spelzen ganz, der Treber wird fluffiger und verdichtet kaum. Bei Kombirast kann ich so auch relativ fein schroten. Aber: Wenn ich mit Rührwerk maische, sche...
von Zillinger
Montag 13. Februar 2017, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an
Antworten: 42
Zugriffe: 6727

Re: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an

Hallo, Ich experimentiere momentan auch mit den mahlgraden. 1,4 mm scheint zu fein und bei 1,9 mm fallen einige Körner durch. Bis dato immer mit dem Bohrmaschinenrührer alles alle 15 Minuten durchgerührt. SHA lag immer zwischen 58 und 62 %. Unterstes feinsieb weggelassen und distanzrohr eingeschobe...
von Zillinger
Montag 13. Februar 2017, 17:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an
Antworten: 42
Zugriffe: 6727

Re: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an

Servus Flip, versuch mal folgendes: Während Ablauf des Maischprogrammes manuell mittels Taste "Abbrechen" Maischprogramm unterbrechen, Flügelmutter lösen und anschließend das Malzrohr um 90° verdrehen. Im Anschluss Mutter wieder festziehen (klar, was sonst) und mit Taste "Fortsetzen" Quittieren. Ich...
von Zillinger
Samstag 4. Februar 2017, 19:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine neue Brauanlage ist fertig.
Antworten: 29
Zugriffe: 5366

Re: Meine neue Brauanlage ist fertig.

Hi Geri,

Auch hier nochmal muss ich Dir Glückwünsche und Lob aussprechen! Deine neue Anlage ist echt der Hammer! Bin auch schon auf einen ersten Einsatzbereiche gespannt. Allzeit Gut Sud mit Deiner neuen Errungenschaft :Drink

LG Alex
von Zillinger
Donnerstag 2. Februar 2017, 11:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Zuwachs aus Österreich
Antworten: 5
Zugriffe: 643

Re: Zuwachs aus Österreich

Hallo Ulf,

auch von meiner Seite aus herzlich willkommen aus Salzburg!
Allezeit Gut Sud! :Drink

LG, Alex
von Zillinger
Dienstag 31. Januar 2017, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12071
Zugriffe: 1190361

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ähhhhhh, wieviel Gad überlebt Hefe eigentlich .... wegen Flaschennachgärung ? Hintergrund: Hatte mir das Wormatia Weizen nachgebraut (allerdings mit etwas Mandarina und Cascade im Whirlpool). Wegen Gärtemperatur stand es im Heizungskeller. Das war ja so weit auch so gut. Der Teil ist in der NG ... ...
von Zillinger
Montag 16. Januar 2017, 23:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reicht (da) Sauermalz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2239

Re: Reicht (da) Sauermalz?

Ladeberger hat geschrieben:
Zillinger hat geschrieben:In diverser Fachliteratur wird oftmals die 4% Grenze zitiert.
Kommt mir zu konservativ vor. Könntest du kurz angeben, um welche Literaturstellen es sich dabei handelt?

Gruß
Andy
Servus Andy!

Z.B. Im Hanghofer. :Drink

LG, Alex
von Zillinger
Montag 16. Januar 2017, 23:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reicht (da) Sauermalz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2239

Re: Reicht (da) Sauermalz?

Servus, Die EBC Herstellerangabe zu Malzen steht wie Du schon geschrieben hast zur Stammwürze im Verhältnis. Ich denke, dass die Herstellerangaben sich auf ein Standardmaisch-Rezept beziehen wenn man so will, bzw. zu 12°P. Die Farbe des fertigen Bieres hängt jedoch auch noch von vielen anderen Einfl...
von Zillinger
Montag 16. Januar 2017, 22:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark...
Antworten: 14
Zugriffe: 1157

Re: Servus aus der Steiermark...

Servus Thomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Salzburg!

Allezeit Gut Sud! :Drink
LG, Alex
von Zillinger
Montag 16. Januar 2017, 22:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reicht (da) Sauermalz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2239

Re: Reicht (da) Sauermalz?

...So nun zu Deinen weiteren Fragen: Erstmal zitiere ich noch besser-bier-brauen.de: Sauermalz Da die Eigenschaften von Malz im Bezug auf dessen Säuregehalt gesetzlich ebensowenig festgelegt sind, wie der Mälzprozeß im Detail, kann Braumalz während der Herstellung gezielt mit Milchsäurebakterien ver...
von Zillinger
Montag 16. Januar 2017, 21:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reicht (da) Sauermalz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2239

Re: Reicht (da) Sauermalz?

Servus Mödels, Die 200 Gramm Sauermalz sind bei 5kg Gesamtschüttung schon gleich das obere Limit von 4%. Mehr Sauermalz wirkt sich sehr wahrscheinlich schon eher negativ auf deinen Maische pH Wert aus, Du senkt dann Deine SHA. In diverser Fachliteratur wird oftmals die 4% Grenze zitiert. Ich würde m...
von Zillinger
Mittwoch 21. September 2016, 12:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo vom Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Hallo vom Bodensee

Herzlich Willkommen!

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby!
Mit der Mitgliedschaft in diesem Forum habt Ihr bestimmt alles richtig gemacht!
"Da werden Sie geholfen"

Allzeit Gut Sud!

LG, Alex :Drink
von Zillinger
Dienstag 13. September 2016, 14:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister als Fernstudium
Antworten: 13
Zugriffe: 4892

Re: Braumeister als Fernstudium

Servus,

das würde mich auch brennend interessieren! Ich bilde mir ein, einmal von einer Universität in Schottland gehört zu haben, die ein kombiniertes Fern-Studium "Destillateur und Brauer" oder so etwas in diese Richtung anbietet..
:Drink

LG, Alex
von Zillinger
Freitag 29. Juli 2016, 08:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)
Antworten: 8
Zugriffe: 1951

Re: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)

Servus beieinander! Gestern habe ich weil ich meine Neugierde nicht mehr zügeln konnte die erste Flasche, die natürlich noch nicht trinkreif war, verkostet. :Angel Das Bier ist schon auf einem für mich guten Weg, Schaumstabilität ist hervorragend, die Färbung liegt bei rund 20 EBC. Der Geschmack ist...
von Zillinger
Mittwoch 20. Juli 2016, 09:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer aus Salzburg
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Neuer aus Salzburg

Servus Chrisitan!

Willkommen im Forum! Ich bin auch aus dem Norden von Salzburg, in Hallwang!
Immer erfreulich wieder neue Mitglieder in der näheren Umgebung kennenzulernen und im Forum anzutreffen!
Ich braue wie Stoppel auf dem Braumeister (BM20)

Viel Spaß und allzeit gut Sud! :Drink

LG, Alex
von Zillinger
Freitag 8. Juli 2016, 18:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)
Antworten: 8
Zugriffe: 1951

Re: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)

Servus Matze,

dann bin ich beruhigt! Fahre mit Milchsäure ganz gut denke ich. Der Tipp mit dem, wie soll ich sagen, "Kaufwasser" ist natürlich auch gut,
Werde ich evtl. bei einem Pils anwenden!

SG, Alex
von Zillinger
Donnerstag 7. Juli 2016, 23:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)
Antworten: 8
Zugriffe: 1951

Re: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)

Hi!

Apropos Kochsalz im Wasser, habe da mal das Wit von Raschhofer getrunken und da deutlich das "Salz" geschmeckt!
Hat da vl. jemand genauere Angaben dazu, was den Gehalt an Na betrifft? Laut Raschhofer's Infos wird da gezielt aufgesalzt.
Danke!

LG, Alex
von Zillinger
Donnerstag 7. Juli 2016, 23:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)
Antworten: 8
Zugriffe: 1951

Re: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)

Hallo! Danke für Eure Kommentare! Freut mich, dass ich auch mal etwas beitragen konnte! @ Mario: Hallo! Schöne Braudokumentation und auch eine schöne Anlage was du da hast! Was du auf alle Fälle machen musst, ist ein Verkostungsbericht über das Bier, hab auch schon überlegt, ob ich das Theresien Ur-...
von Zillinger
Donnerstag 7. Juli 2016, 16:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)
Antworten: 8
Zugriffe: 1951

Theresien Ur-Märzen (3.BM20 Sud)

Hallo lieber Hobbybrauer! Endlich schaffe ich es auch mal eine bebilderte Braudoku hochzuladen! Eingebraut wurde ein Theresien Ur-Märzen in leicht abgewandelter Form (nach Hanghofer). Konstruktive Kritik wird natürlich gerne gelesen! Viel Spaß beim durchsehen und allzeit gut Sud! :Drink Brauwasser: ...
von Zillinger
Montag 27. Juni 2016, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier stacheln - welche Biersorte?
Antworten: 17
Zugriffe: 1921

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

Servus Elmar,

bei uns im Salzburgerland werden etwas stärker malzbetonte Märzenbiere gestachelt! :Drink

LG, Alex
von Zillinger
Donnerstag 19. Mai 2016, 13:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Klingt vernünftig!
Danke für die kurze Erläuterung zum Ablauf!

LG, Alex :Drink
von Zillinger
Dienstag 3. Mai 2016, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 190
Zugriffe: 16190

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Sehr gerne auch dabei!

Gut Sud!
von Zillinger
Mittwoch 20. April 2016, 16:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Servus beieinander, Das Schimpfen über diverse Biere, bzw. das "Sudern" an sich ist ja quasi angeborenes Hobby nahezu jedes Österreichers :Bigsmile Zu Stiegl generell finde ich, dass sich der Geschmack in letzter Zeit durchaus positiv entwickelt hat, wenn es auch immer noch bei Weitem nicht mein Lie...
von Zillinger
Dienstag 19. April 2016, 08:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Hi Wolfgang,

klingt nach einer guten Idee! Nur leider bin ich kommendes Wochenende in Wien...

LG, Alex
von Zillinger
Montag 18. April 2016, 09:32
Forum: Rezepte
Thema: Welche Trockenhefe und welche Hopfen für Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 2900

Re: Welche Trockenhefe und welche Hopfen für Weizenbier

Servus Schlinsermändle, ich habe auch gute Erfahrung mit der Gozdawa Bavarian Wheat 11 gemacht! Habe bei ca. 22°C vergoren und durchaus fruchtige Noten, die leicht ins Bananige gehen mit dabei. Anfangs lies ich mich durch penetranten Schwefelgeruch etwas verunsichern, der verlfiegt aber relativ rasc...
von Zillinger
Dienstag 12. April 2016, 13:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Braugerät
Antworten: 21
Zugriffe: 4342

Re: Kaufberatung Braugerät

Hallo Thomas, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch so manche Gedanken zum Kauf einer Brauanlage gemacht. Im näheren Vergleich waren Brumas Braueule, der Grainfather, das Bielmeier Brausystem und der Braumeister von Speidel. Für mich war die überall hoch gelobte Verarbeitungsqualität des Bra...
von Zillinger
Dienstag 12. April 2016, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Trailer Bier Rebellen
Antworten: 26
Zugriffe: 2867

Re: Trailer Bier Rebellen

Servus, vorallem hat mir Dominik Tappers "Wein zu Bier - Vergleich" bezüglich Regionalität gefallen. Wenn ein Winzer keinen eigenen Weinberg hätte und die Trauben vom jeweils günstigsten internationalen Anbieter beziehen würde und das noch dazu öffentlich wäre, würde niemand mehr seinen Wein trinken...
von Zillinger
Freitag 8. April 2016, 08:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Hallo Spitzer Spritzel, Gnigl ist wirklich nicht weit von mir (Hallwang)! Da hat Geri schon recht mit der "Brauhochburg" :thumbup Auch ein freundliches Hallo an Gebhard! Bin immer noch vom unboxing des BM20 überwältigt, die Qualität sieht man einfach an allen Ecken und Enden. Als Maschinenbauer gefä...
von Zillinger
Donnerstag 7. April 2016, 08:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Re: MattMill Student und Braumeister 10
Antworten: 65
Zugriffe: 8550

Re: MattMill Student und Braumeister 10

Servus Geri,

wie vielleicht viele andere auch, bewundere ich gerade deine Malzvorräte! :thumbup
Kannst Du uns verraten woher du dein Malz als Sackware beziehst?
Sry für das offtopic Thema!

Vielen Dank!

LG, Alex
von Zillinger
Donnerstag 7. April 2016, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier und Macht"
Antworten: 6
Zugriffe: 1076

Re: "Bier und Macht"

War wirklich sehr interessant, die bewegten Geschichten rund um's Bier und den "alten" Familienstämmen in Bayern zu sehen / hören! War auch wie sicher viele andere hier im Forum fest davon überzeugt, dass Wein in Bayern niemals einen so hohen Stellenwert hatte, wie Bier. Aber man lernt nie aus! An u...
von Zillinger
Mittwoch 30. März 2016, 16:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Servus Wolfgang,

da mein Braumeister erst die Tage kommen wird, habe ich leider noch nichts an Malz, etc. bei mir Zuhause...
Tut mir leid! Für die Zukunft ist ein Aushelfen in einem Großraum in welchem sich mehrere Hobbybrauer finden natürlich eine feine Sache!

LG, Alex
von Zillinger
Mittwoch 23. März 2016, 08:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizen Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 1648

Re: Weizen Hefe

Servus Dr. Edelherb, Ich habe ebenfalls nach Hanghofers Rezept der Almtaler meinen 1. Sud gefahren, habe aber die Gozdawa Bavarian Wheat Trockenhefe verwendet. Vergoren wurde Raumtemperaturbedingt bei im Schnitt 24°C. 13,5°P -> 5,0°P Wurde dann bewusst grüngeschlaucht und noch mit 8g Haushaltszucker...
von Zillinger
Donnerstag 17. März 2016, 08:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Hallo, als grosser Salzburg Fan schöne Grüsse aus Wien BM20 ist ein wirklich cooles Ding. Hab schon 19 Sude seit Nov 2015 damit gebraut. Das Forum hat wirklich ein Menge Info. Hallo Thomas, Schön zu hören, dass die Erfahrungen eines beinahe jeden Braumeisterbenutzers die selben positiven sind! Ich ...
von Zillinger
Mittwoch 16. März 2016, 20:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Hallo in die Runde, Habe mir auch die Messdaten von unserer Wassergenossenschaft geben lassen, nur leider haben wir im Haus eine Enthärtungsanlage installiert, wonach ich mit einigen Messwerten dadurch nicht mehr viel anfangen konnte. Habe dann, weil es mir (alter Perfektionist) nach dem Lesen vom H...
von Zillinger
Mittwoch 16. März 2016, 16:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Hallo Beinander,

Um die Vorstellrunde meinerseits noch etwas zu strapazieren :redhead , wollte ich noch fragen ob und wie Ihr Salzburger Euer Brauwasser aufbereitet?
Vielen Dank!

LG, Alex
von Zillinger
Mittwoch 16. März 2016, 15:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Mellatzer hat geschrieben:Hallo Zusammen, da ich abundzu in Salzburg bin: Würdet ihr mir ein paar Empfehlungen für Salzburg geben, wenn ich gutes Bier trinken möchte? War natürlich schon bei Stiegl und das Augustinerbräustüberl kenne ich. Aber da gibt es sicher noch mehr, oder? Beste Grüße aus dem ...
von Zillinger
Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Re: Servus aus Salzburg

Hallo Geri, Hallo Martin, Erstmal Danke für Eure Willkommensgrüße! Hab beim Stöbern im Formum schon gesehen, dass ich als Salzburger nicht alleine bin! Hört man natürlich gerne, dass sich auch bei uns endlich hinsichtlich Biervielfalt was tut! :Drink Ich bin durch meinen Arbeitsplatz in Oberösterrei...
von Zillinger
Mittwoch 16. März 2016, 13:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 3412

Servus aus Salzburg

Servus liebe Hobbybrauer! Ich habe mich, nach unzähligen, bisher nur im Stillen verfolgter Beiträge, gerade neu angemeldet! Kurz ein paar Worte zu mir, um mich Euch Gleichgesinnten vorzustellen: Ich bin der Alex und Bier-Liebhaber aus dem schönen Salzburger Land, Mitte 20 und wie bereits erwähnt sch...