Die Suche ergab 28 Treffer

von Pepino05
Sonntag 5. März 2017, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Metallspäne an der Pumpe des Bm20
Antworten: 22
Zugriffe: 2708

Re: Metallspäne an der Pumpe des Bm20

Reinigst du den BM mit rostfreier Stahlwolle?
von Pepino05
Sonntag 26. Februar 2017, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 - Hahn dicht
Antworten: 5
Zugriffe: 893

Re: Speidel Braumeister 20 - Hahn dicht

Hast du den Hahnen auseinander gebaut gehabt?

Setze ihn neu zusammen und teste die Funktion vor dem Brauen...

Hatte das auch schon...
von Pepino05
Samstag 24. Dezember 2016, 11:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Glühbier aus dem Braumagazin
Antworten: 3
Zugriffe: 1360

Re: Glühbier aus dem Braumagazin

Habe ich auch vor 2 Wochen nachgekocht, lecker statt Kirschsaft, habe ich Kirschsirup genommen, morgen probiere ich es mit Erdbeersirup. Als Bier habe ich unser Weihnachtsbier mit Lebkuchengeschmack genommen. :Drink
von Pepino05
Sonntag 5. Juni 2016, 15:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi Grüezi
Antworten: 16
Zugriffe: 1426

Re: Grüezi Grüezi

Wir schroten mit der Mattmill Klassik, Walzenabstand 1,4mm und haben keine Fontänen... Eine tolle Mühle!
von Pepino05
Sonntag 5. Juni 2016, 11:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi Grüezi
Antworten: 16
Zugriffe: 1426

Re: Grüezi Grüezi

Gruss us Bettwiese :Drink

Wir brauen mit 2 BM 20 und 1 BM 50...
von Pepino05
Montag 2. Mai 2016, 19:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143421

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Wir brauen jetzt schon über 70 Sude mit 3 Braumeister ohne Feinsiebe und mit Distanzrohr, alles problemlos. Auch beIm Weizen keine Fontänen resp. Kanalbildung. Es kommt unserer Meinung nur aufs Schrottergebnis an, Mattmill mit 1,4mm Spalt.

Gut Sud aus der Schweiz
von Pepino05
Samstag 4. Juli 2015, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer braut heute bei 33' C ?
Antworten: 30
Zugriffe: 2376

Wer braut heute bei 33' C ?

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich heute Morgen ein Weizen brauen... Angesichts der Temperaturen von über 30' habe ich aber davon abgesehen... Heute verkoste ich nur kühles Bier aus dem Kühlschrank! :Drink

Wer braut heute und was ?

Gruss aus der Schweiz

Steff
von Pepino05
Mittwoch 10. Juni 2015, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwendung Flaschenmanometer
Antworten: 25
Zugriffe: 2354

Re: Verwendung Flaschenmanometer

Wie genau sind diese Flaschenmanometer eigentlich? Für den Preis müssten diese hochpräzise sein... Was ich nicht glaube wenn ich meine betrachte... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für KEG Manometer... Ist das Druckreguliermanometer genau? Oder auf welches M...
von Pepino05
Mittwoch 10. Juni 2015, 20:43
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Pasta mit Trebersauce / Treberbolognese
Antworten: 4
Zugriffe: 2819

Re: Pasta mit Trebersauce / Treberbolognese

Werde ich mal nachkochen, aber eben mit gehacktem Rindfleisch.. Danke für den Tipp.

Wir tüffteln gerade an einer Treberwurst, mit Treberanteil gefüllt und im Treber gekocht... Mal sehen wie das wird...

Steff
von Pepino05
Dienstag 9. Juni 2015, 20:15
Forum: Rezepte
Thema: Caramelaroma
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: Caramelaroma

Hallo zusammen
Besten Dank für eure Meldungen... Ich probiers mal mit Caramelsirup.. Muss da in der Schweiz mal suchen... Da Amazone nicht in CH liefert...

Steff
von Pepino05
Sonntag 7. Juni 2015, 16:05
Forum: Rezepte
Thema: Caramelaroma
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Caramelaroma

Hallo Braugemeinschaft

Wie bringe ich Caramel Aromen ins Bier, mit Malzauswahl oder mit der Hefe?

Ev, hat ja jemand ein Rezept zur Hand, (braue mit dem BM 20/50.)

Danke für eure Antworten

Gut Sud

Gruss Steff
von Pepino05
Samstag 6. Juni 2015, 14:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersicht über Hefen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Übersicht über Hefen?

Schau mal unter fermentis.com nach... Da hats viele Infos über Hefe...
von Pepino05
Samstag 30. Mai 2015, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1900
Zugriffe: 218867

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo aus der Schweiz

Habe soeben 50l Helles kölscher Brauart mit dem BM fertiggestellt und degustiere jetzt ein fertig gereiftes Helles Weizen...

Prost allen da draussen..

Gruss Steff :Drink
von Pepino05
Dienstag 12. Mai 2015, 18:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus der Schweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 822

Re: Noch einer aus der Schweiz

Wa macht den das Quöllfrisch ufem Bild?

Au eine us de Schwiiz
von Pepino05
Freitag 8. Mai 2015, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Aromagabe beim Weißbier
Antworten: 31
Zugriffe: 3246

Re: Aromagabe beim Weißbier

Hallo TobiasM
Danke für den Tipp... Jetzt muss ich in der Schweiz nur noch Schneider Tap 7 finden... Konstanz ist zum Glück nicht weit... :Smile

Muss ich beim nächsten Weizensud gleich probieren.

Allzeit gut Sud
von Pepino05
Freitag 8. Mai 2015, 15:30
Forum: Rezepte
Thema: Aromagabe beim Weißbier
Antworten: 31
Zugriffe: 3246

Re: Aromagabe beim Weißbier

Hallo zusammen

Woher bekommt ihr die Schneider Hefe?

Gruss aus der Schweiz

Steff
von Pepino05
Donnerstag 30. April 2015, 06:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??
Antworten: 14
Zugriffe: 2014

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

Ich verwende spezielles Schankgas, 70% N2 und 30%Co2, (Aligal 13) ich lasse die Flasche immer offen, mit dieser Mischung gibts (fast) kein Aufcarbonisieren mehr, Zapfen tu ich auch mit 1,5-1,8 bar, ich betreibe mit einer Gasflasche und einem Druckregler 2 Zapfhähne gleichzeitig, geht tiptop, habe au...
von Pepino05
Samstag 4. April 2015, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Da schliesse ich mich an, man kommt in den Gärraum und hört es Blubbern resp. weiss es geht im Fass die Post ab...
von Pepino05
Samstag 4. April 2015, 07:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Hoi Hugo Danke für die Bilder, bei diesen Fässern wurde die Deckelkonstruktion komplett geändert, bei meinen (50/75l) hats da nichts mit Kunststoff dran, alles rostfrei... Und irgendwelche Deckezentrierung fehlen jetzt auch, ist nur die Frage, ob diese Zentrierlappen über die neue Dichtung passen.Ma...
von Pepino05
Dienstag 31. März 2015, 19:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Ok, Danke, dann warte ich gespannt auf den Samstag...
von Pepino05
Dienstag 31. März 2015, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Hoi Hugo

Kannst du schon über deine Erfahrung mit den neuen Dichtungen berichten, wenn möglich mit Photo.

Grüsse aus der Schweiz

Pepino05
von Pepino05
Samstag 14. März 2015, 14:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

So, alle 3 Deckel sind vom Leim befreit, mit Graffity Entferner vom Baumarkt gehts fast von selbst! :thumbsup
von Pepino05
Donnerstag 12. März 2015, 20:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

hutschpferd hat geschrieben:etikettenentferner, olivenöl, orangenöl, es gibt so viele möglichkeiten...
Schon alles probiert... Da geht fast nichts ab...

Die Fässer sind sonst einwandfrei, dickwandig und massiv, ich würde sie wiederkaufen!

Steff
von Pepino05
Donnerstag 12. März 2015, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 9870

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Hallo zusammen Habe auch 3 Inox Gärfässer gekauft, die Griffe sind tiptop :Smile , die restliche Verarbeitung jana... viel scharfe Kanten :Angry und die Dichtungen, sind ev. für Türen oder Fenster tauglich aber nicht für Gärfässer. Nun habe ich diese mühsam abgekratzt und in die Spülmaschine gesteck...
von Pepino05
Samstag 14. Februar 2015, 10:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktivierte Wyeast Hefe Haltbarkeit?
Antworten: 3
Zugriffe: 577

Re: Aktivierte Wyeast Hefe Haltbarkeit?

Danke für eure Antworten! Ich hoffe am Montag gehts wieder...
von Pepino05
Samstag 14. Februar 2015, 10:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktivierte Wyeast Hefe Haltbarkeit?
Antworten: 3
Zugriffe: 577

Aktivierte Wyeast Hefe Haltbarkeit?

Hallo zusammen
Ich habe gestern eine Ringwood Hefe aktiviert, in der Hoffnung heute brauen zu können, leider hat mich die Grippe erwischt... Die Packung ist schön angeschwollen, ich habe sie jetzt wieder in den Kühlschrank zurückgestellt. Wie lange ist sie so haltbar?

Danke und gut Sud
von Pepino05
Samstag 15. November 2014, 07:29
Forum: Rezepte
Thema: Helles Weizen mit Cascade
Antworten: 17
Zugriffe: 1637

Re: Helles Weizen mit Cascade

Das klingt lecker!

Möcht das ganze auch mal ausprobieren, dazu noch 3 Fragen.

Wieviel gr. Cascade würdet ihr auf 23 Liter nehmen?
Habt ihr noch im Gärtank gestopft oder im KEG?
Wie lange habt ihr gestopft?

Danke für eure Antworten

Steff
von Pepino05
Sonntag 2. November 2014, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bereit zum Abfüllen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1297

Re: Bereit zum Abfüllen?

Ich habe das gleiche Weihnachtsbier, es ist seit Ende Sept. Im KEG bei 5' am reifen und habe vor 2 Tagen mal probiert, schmeckt nach Lebkuchen, echt der Hammer, :Drink :Bigsmile ich probiere dann noch das ganze als Glühbier...aber erst wenn die äusserlichen Temperaturen vorhanden sind. An deiner Ste...