Die Suche ergab 59 Treffer

von cars10
Montag 13. Februar 2017, 22:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 38260

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo cars10 (Dein Vorname :Waa ), Mein Vorname? Die zehn englisch aussprechen :Bigsmile Carsten :thumbup ohne Wasser wirds schwierig. Die Pumpe müsste schon einiges bringen, evtl. mit einer Druckerhöhungspumpe aus dem Osmose-Bereich? Viel Wasser wird ja nicht gebraucht, aber 50L solltest Du schon ...
von cars10
Montag 13. Februar 2017, 18:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 38260

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Das sieht Klasse aus. Glaubt Ihr man könnte das mit einem "geschlossenen" System, als ohne Wasseranschluss betreiben? Hintergrund ist, das ich im Winter in der Garage braue und da keinen Wasseranschluss habe. Man bräuchte dann eine Behälter für das Kühlwasser. In dem dann auch der Dampf wieder gesam...
von cars10
Sonntag 12. Februar 2017, 19:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 158
Zugriffe: 33104

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

kurzer Tipp für die Schrabvariante: Die Engel Brauerei Crailsheim hat 0.5l Flaschen mit Schraubverschluss. Für die, denen Wasserflaschen zu groß und zu wenig "braun" sind :Bigsmile evtl eine Alternative, wenn man ran kommt. Mein Braupartner Schraubmanometer passt mit einer zusätzlichen Dichtung, dah...
von cars10
Sonntag 12. Februar 2017, 16:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Niedrigtemperaturgärung UG
Antworten: 13
Zugriffe: 1802

Re: Niedrigtemperaturgärung UG

Bin auch kein Erfahrungsträger. Habe diesen Winter aber auch UG vergohren bei ca. 6°C in der Garage. Hatte extra eine Styroporbox gebaut und eine Terrarienheitzung besorgt um auf ca. 8°C zu heizen. Heizen ist halt technisch einfacher als Kühlen. War aber nix mit heizen und die Box habe ich auch wied...
von cars10
Samstag 4. Februar 2017, 13:08
Forum: Automatisierung
Thema: Mechanischer Anschluss DS18x20
Antworten: 4
Zugriffe: 1525

Re: Mechanischer Anschluss DS18x20

Hallo Pittermänchen, soweit ich verstanden habe, wird hier eine wasserdichte Variante des Sensors verwendet, etwas in dieser Art: http://www.dacaruso.at/aihasd_wasserdicht_temperaturfuehler_kabel_m_ds_b_kabelfuehler_digital_thermom-B00VVDFVAE.htm Oder gibt es für den Einsatz im Maischekessel irgende...
von cars10
Sonntag 15. Januar 2017, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1499

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

Danke zunächst an alle für die Hinweise und Diskussion, das ist sehr wertvoll für mich. Ein 20 Liter Weithalsfass z. B. hat einen Durchmesser von 274mm und ist 440mm hoch. Passt also nicht. Selbst eine nur 15 Liter fassende Edelstahlkanne passt da nicht rein und die wäre für 15 Liter Sude eh zu klei...
von cars10
Samstag 14. Januar 2017, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1499

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

Danke Wolfgang für deine Einschätzung. Weißt du ob die Box sich die Temperatur merkt, wenn du die 12V absteckst und wieder ansteckst? Wäre gut, um sie über eine separate Regelung anzusteuern. Ich weiß, das kann von Typ zu Typ verschieden sein, aber wäre ein Hinweis. Eventuell könnte ich auch den int...
von cars10
Samstag 14. Januar 2017, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1499

Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit Kompressor Kühlboxen zur Gärführung? siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/KUHLBOX-KOMPRESSOR-WAECO-COOLFUN-CK-40D-230V-/271842149972?hash=item3f4b0e0654:g:uCwAAOSwD2pXF5Pe Scheint mir eine interessante Alternative zum Gefrierschrank zu sein. Zumal Gefriersc...
von cars10
Sonntag 8. Januar 2017, 00:14
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Meint ihr, dass das am Widerstand liegen kann? Das ist dieser hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MTAyOTc3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Widerstaende/NTC_EPCOS_K164NK004_7_10_4_7_k_.html Hi doldi, könnte dran liegen, du hast in die falsche Kiste gegriffen :Bigsmile , das ist ein tempe...
von cars10
Sonntag 1. Januar 2017, 14:12
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi Fehler Gembird unter dev 2.2 status [SOLVED]
Antworten: 6
Zugriffe: 2364

Re: Craftbeerpi Fehler Gembird unter dev 2.2 status [SOLVED]

Hab das mal unter github eingebaut und einen pull request abgeschickt.
Sprich, Manuel könnte es einfach übernehmen (nachdem er es nochmal gecheckt hat).

Grüße,

cars10
von cars10
Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum unter 78° abmaischen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6784

Re: Warum unter 78° abmaischen?

Super Ausführungen, vielen Dank, werde das nächste mal auf jeden Fall öfter eine Jodprobe machen. So cool und richtig wie Bierjunge kann man halt nur reagieren, wenn man die Zusammenhänge verstanden hat, aber ich bin ja auf dem Weg :Bigsmile Braucht sicher auch Erfahrung, einfach weil dann die Abläu...
von cars10
Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3362
Zugriffe: 395704

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Vieleicht hab ichs überlesen, aber wenn ich das Intervall ändern will, muss ich dann wieder ein paar mal nen Reset machen, damit die Spindel ins Portal geht?
von cars10
Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum unter 78° abmaischen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6784

Re: Warum unter 78° abmaischen?

Danke Euch, wieder was gelernt. Das heißt für mich jetzt: - für gute Durchmischung der Maische sorgen - darauf achten, das die 78°C beim abmaischen nicht überschritten werden (z.B. Reserve einplanen) - Jodprobe machen, abläutern wenn jodnormal Alles Dinge die zwar bekannt sind, wo ich aber nun die H...
von cars10
Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum unter 78° abmaischen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6784

Re: Warum unter 78° abmaischen?

Danke für die Erklärung, so kann man sich das Vorstellen. Wie wirkt sich den ein solcher Blausud geschmacklich aus? Wenn ich dich richtig verstehe führt er optisch zur Trübung. Ich frage, weil mir mein erstes Weizen (2. Sud) prozesstechnisch in die Hose ging. Die Temperaturanzeige der Regelung war "...
von cars10
Donnerstag 29. Dezember 2016, 00:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum unter 78° abmaischen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6784

Re: Warum unter 78° abmaischen?

Sorry, versteh ich jetzt nicht. Die Jodprobe prüft doch auf Stärke. Jetzt geht die Temperatur über 78 Grad und dann findet sich noch Stärke? Das ist ja geil, die könnte man ja noch in Zucker umwandeln, wie? Ich dachte Abmaischen bei 78 hat zwei Effekte, einmal Viskosität erhöhen, sprich einfacheres ...
von cars10
Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3362
Zugriffe: 395704

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Richtig. Aber die Diode muss trotzdem unbedingt raus. Sonst kann der Akku ungeregelt mit 5V geladen werden und fliegt Dir um die Ohren!
Danke, das wäre meine nächste Frage gewesen :Bigsmile warum die Diode raus muss. Macht Sinn nun. Jetzt läuft der Wemos aber nicht mehr "nur" am USB, richtig?
von cars10
Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3362
Zugriffe: 395704

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Diese Diode muss raus. Wer den Akku über den Wemos USB Port laden möchte, muss das "orange" Brückenkabel an den + Pol der ehemaligen Diode löten. Anderenfalls (deutlich leichter) kann man die Diode einfach entfernen und den Akku über den USB Port des Lademoduls aufladen. Heißt das ich lasse das ora...
von cars10
Dienstag 27. Dezember 2016, 12:23
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich habe den Raspberry PI A, dieser hat keinen EThernet Port, ich hab keine Ahnung wie ich das Programm Craftbeerpi zum laufen bekomme wenn ich den Befehl nicht ausführen kann (da keine Netzverbindun möglich ist) Auf der github Webseite gibt es einen grünen Button "Clone or Download" da kannst das ...
von cars10
Dienstag 27. Dezember 2016, 12:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Was kann ich da machen, kenne mich mit LINUX leider nicht so gut aus! ;) Nach der Meldung auf dem Bildschirm ist das Paket "gevent-socketio" nicht mehr aktuell. Hast du nach dem update ein install ausgeführt, wie in der Anleitung beschrieben? Eventuell hilft dir das, bin aber nicht sicher. Ansonste...
von cars10
Montag 26. Dezember 2016, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SVG bei 5,8%brix Rest kommt nicht unter 6,2%brix - was tun
Antworten: 6
Zugriffe: 1312

Re: SVG bei 5,8%brix Rest kommt nicht unter 6,2%brix - was t

Hallo Matze, auch dir frohe Weihnachten. Ich geb dir erst mal in allen Punkten recht. Beim eigentlichen Brauen mache ich da auch nicht so viel Gewese um genaue Werte. Aber das ist ja das schöne an dem Hobby, man kann sich da mit so vielen Aspekten auch noch nebenbei beschäftigen, obs nun hilft oder ...
von cars10
Montag 26. Dezember 2016, 10:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 114
Zugriffe: 21287

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Hallo Schlupf, lustig, ich habe erst neulich auch mein Wasser mal nach dem Artikel durchgerechnet, allerdings "old-school" auf Papier. Habe grade mal die Werte eingetragen, bis auf ein paar Rundungsfehler kommt so ziemlich das gleiche raus. Ich finde es von daher ein klasse Tool, weil man, wenn die ...
von cars10
Sonntag 25. Dezember 2016, 15:05
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

- Um die Spindel zu tunen kann ich den Polynom in der Maske (Tab hardware) ändern, aber nicht speichern. Ist das "noch" so, oder nur bei mir? Wahrscheinlich gehören diese Dinge aber eher in den Tröt iSpindel und Server, was? Mach doch nen eigenen Tröt auf "iSpindel und Craftbeerpi" oder so, erhöht ...
von cars10
Samstag 24. Dezember 2016, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SVG bei 5,8%brix Rest kommt nicht unter 6,2%brix - was tun
Antworten: 6
Zugriffe: 1312

Re: SVG bei 5,8%brix Rest kommt nicht unter 6,2%brix - was t

Wie? Keiner hat ne Meinung? Ist das Forum kaputt? :Bigsmile Dann will ich mal selbst mein Vorgehen und Überlegungen festhalten. Wenn der Wert der SVG nicht erreicht wird kann das meiner Überlegung nach folgende Ursachen haben: - die Hefe hat das zeitliche gesegnet (warum auch immer) - die Hefe hat a...
von cars10
Samstag 17. Dezember 2016, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SVG bei 5,8%brix Rest kommt nicht unter 6,2%brix - was tun
Antworten: 6
Zugriffe: 1312

SVG bei 5,8%brix Rest kommt nicht unter 6,2%brix - was tun

Hallo Leute, meine Stammwürze war 12,4%brix (KBH sagt 12,04°P). Schnellvergärprobe habe ich nach der Methode wie hier von olibaer erläutert gemacht. Gemessen habe ich 5,8%brix (KBH sagt 2,05°P, ich weiß, es sind %mas). Habe vor etwa einer Woche 6,2°brix (KBH sagt 2,66%mas) gemessen, heute wieder der...
von cars10
Donnerstag 15. Dezember 2016, 06:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 6458

Re: kleine SB-iSpindel-Platine

Hiho,

mögt ihr den Schaltplan auch veröffentlichen?
Hilft sicher den Leuten, die die Spindel frei aufbauen wollen und ist vermutlich ohnehin vorhanden für das generieren der Platine.

Danke und Gruß,

cars10
von cars10
Sonntag 11. Dezember 2016, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzpower 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 5056

Re: Malzpower 2016

Immer wieder klasse zu sehen, in welcher fachlichen Tiefe hier diskutiert wird. Ich verstehe noch nicht alles davon, aber doch immerhin ein wenig. Zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin :Bigsmile Was mich irgendwie nachdenklich an der Sache macht ist folgendes: Ich würde eigentlich durch mein...
von cars10
Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Mahl abgesehen von Markus' schaumorgie, wie tief liegt euer spindel denn. Soll 95% "unter wasser" stehen, das ist etwa halbwegs vom drehverschluss, damit mann weniger einfluss vom schaum hat. Wass ich biss jetzt an bildergesehen habe liegen die doch ziemlich hoch? Ich verstehe Dich leider nicht wir...
von cars10
Donnerstag 1. Dezember 2016, 18:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)
Antworten: 133
Zugriffe: 18195

Re: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)

Gibt es den iSpindel Code eigentlich auch, habe auf Github nur das .bin gefunden.
Bzw. ist das geplant, den zu veröffentlichen?
Hintergrund ist, dass ich (sofern er verfügbar wäre) gerne Teile verwenden würde um die Temperatur in meiner Garage mitzuloggen.

Grüße,

cars10
von cars10
Donnerstag 24. November 2016, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)
Antworten: 133
Zugriffe: 18195

Re: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)

Sehr gut, spezifiziere dann bitte einfach wie dein API request auszusehen hat. HTTP als Get o. Post und die Syntax. JSON wäre schön. Ich kenne deinen Code nicht, aber falls du ein TCP socket offen hast wäre das noch deutlich besser, um ein vielfaches schneller als HTTP, was sich schlussendlich in d...
von cars10
Dienstag 22. November 2016, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)
Antworten: 133
Zugriffe: 18195

Re: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)

Wenn ich das richtig verstehe macht das TS mit einem Raspberry doch alles, oder? Der Raspberry erzeugt einen WLAN Hotspot, die Spindel meldet sich am Hotspot vom Raspberry an und sendet die Daten an TS auf dem Raspberry. Jetz kann ich mich mit meinem Handy am Raspberry Hotspot anmelden und dort die...
von cars10
Montag 21. November 2016, 19:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)
Antworten: 133
Zugriffe: 18195

Re: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)

Ich fasse mal die bisherige Diskussion so zusammen: diejenigen welche Ahnung von der Sache haben (und hier gepostet haben) wollen eine eher individuelle Lösung :P . Kann ich nachvollziehen. diejenigen welche wenig Ahnung davon haben und die eine fertige Lösung wollen würden sich über den Vorstoß von...
von cars10
Sonntag 20. November 2016, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)
Antworten: 133
Zugriffe: 18195

iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)

Hallo zusammen, im Thread DIY elektronische Bierspindel wird zur Zeit fleißig an einer Spindel gearbeitet, die wärend der Gärung Daten über den Gärverlauf sendet. Derzeit werden die Daten an Ubitdots gesendet und können dort mit einem Webbrowser angezeigt werde. In der Diskussion kam nun der Wunsch ...
von cars10
Sonntag 20. November 2016, 20:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

@cars10: An einer lokalen Serverlösung wäre ich auch interessiert. Wenn Du da etwas machen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du Dich melden würdest. Einen Raspberry Pi habe ich sogar noch hier herumliegen. :thumbsup Ähm, ja, ich fänd das auch gut, muss aber gestehen, dass ich da wenig Vorbildun...
von cars10
Sonntag 20. November 2016, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Aber dabei hätte ich noch eine Idee, was haltet ihr davon das interval dynamisch zu ändern, sprich bei hoher Aktivitäte d.h. Delta zu letzen Messungen die Zeit verkürzen, und wenn sich nichts tut die Zeiten verlängern. Das wäre dann ein Winterschlaf impliziert, vergisst man die Spindel beispielswei...
von cars10
Samstag 19. November 2016, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Super Sache Leute, bin begeistert. Ich möchte aber anregen, dass ein neuer Thread erstellt wird, wenn mal die Version 1 steht wo die Bauanleitung und Teleliste reinkommt. Sonst wird das hier ein Monsterthread wie beim CraftBeerPi und niemand findet was. Jetzt, während der Entwicklung natürlich klass...
von cars10
Montag 14. November 2016, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich habe es nicht lassen können. Sagenhaft, bin heute zu müde um mir das genau anzuschauen, aber sehr spannend. Habe mich nach deinem letzten Post auch nochmal etwas mit der Sache befasst und wollte gerade vorschlagen, das ganze erst mal in 2D zu betrachten. Scheine auf dem richtigen Weg zu sein :B...
von cars10
Sonntag 13. November 2016, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Weder noch. Es dreht sich um das Metazentrum. Ist hier aber eher nebensächlich. Eine stabile Gleichgewichtslage hast Du jedenfalls dann, wenn der Gewichtsschwerpunkt lotrecht unter dem Auftriebsschwerpunkt (dem Volumenschwerpunkt der verdrängten Flüssigkeit) liegt. Hm, will nicht nerven, das intere...
von cars10
Sonntag 13. November 2016, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ist es nicht so, das sich das Rohr nicht um den Mittelpunkt, sondern um den "aus der Würze rag"-Punkt dreht? Auf der Kickstarterseite gibt es einen FAQ Punkt, ob die Messung durch Kräusen beeinträchtigt werden. Antwort ist nein, da 95% des Rohres unter Wasser sind. Würde das Rohr in der Würze schweb...
von cars10
Sonntag 13. November 2016, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte / Nic
Antworten: 3
Zugriffe: 761

Re: Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte /

Danke s3b0 für den Link. Hatte ich mir schon angeschaut, aber nun nochmal intensiver, wie überhaupt das Thema Wasseraufbereitung insgesamt. Hatte vermutlich meine Frage auch nicht richtig formuliert. Was mich eben irritiert hat ist, das viel geschrieben steht, das man das Wasser aufbereiten soll, am...
von cars10
Sonntag 13. November 2016, 14:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hey das sieht super aus! :thumbsup Der Runde Boden wird einzig Herausforderung bringen den Ballast in die Ecke zu kleben. Aber chic!!!h Das muss ja nicht der Boden sein, dreh es um :Bigsmile Umgehen könnte man es trotzdem, hätte da schon eine Idee. Das glaube ich kaum, da es sehr breit erteilt wurd...
von cars10
Sonntag 13. November 2016, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Es gibt noch etwas mehr Infos auf der Kickstarter Seite der Original-Jungs . Witzig, der Prototyp war eine Wii Remote :Bigsmile Zum Patent nochmal, bin gar nicht mehr sicher, ob das haltbar ist. Hat jemand ein wasserdichtes Smartphone? Ich wette das schwimmt auch leicht gewickelt. Wenn dem so ist ha...
von cars10
Sonntag 13. November 2016, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 116128

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hallo zusammen, extrem genial. Wäre sehr schade, wenn daraus kein Communityprojekt werden würde. Das die Idee "geklaut" ist stellt meiner Ansicht nach kein Problem dar, ich bin aber kein Patentanwalt. Es ist ja so, das der Erfinder mit einem Patent sein geistiges Eigentum schützt. Zu diesem Zweck ve...
von cars10
Sonntag 6. November 2016, 19:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte / Nic
Antworten: 3
Zugriffe: 761

Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte / Nic

Hallo zusammen, irgendwann kommt man in seiner Hobbybrauerkariere zum Punkt, sich mit seinem Wasser auseinanderzusetzen. So auch bei mir, ich hab mich da mal dieses Wochenende intensiver damit beschäftigt. Haupinfo habe ich dazu aus dem bekannten Artikel aus dem Braumagazin . Hier zunächst meine wic...
von cars10
Freitag 4. November 2016, 23:10
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Mehrere DSB1820 Sensoren anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 1594

Re: CraftBeerPi Mehrere DSB1820 Sensoren anschließen

Hallo, das geht schon so, Details habe ich auch mal hier beschrieben. Wobei ich grade gesehen habe, das ich auf den Anschluss von mehreren Sensoren nicht eingegangen bin, hm. Der DS1820 kommuniziert über den 1-Wire Bus. Das ist eben ein Bus, auf dem mehrere Slaves (di eDS1820) mit dem Master (dem Ra...
von cars10
Sonntag 30. Oktober 2016, 19:17
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Was habt ihr so, bzw. was bietet sich an, um einen Raspberry Pi und ein Relais darin unterzubringen? Ich habe die Verpackung eines großen deutschen Süßwarenkonzerns der für die Erfindung von Gummibärchen bekannt ist recycelt :Bigsmile Passt prima ein Pi Zero, Netzteil, Relaiskarte, Steckdose und Bu...
von cars10
Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken bestempeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Kronkorken bestempeln

Hallo zusammen, ich habe mir online einen Stempel machen lassen, mit dem ich meine Kronkorken bestempeln kann. Logo_Korken.png Sieht leider noch nicht ganz wie gewollt aus. Liegt daran, das meine "Greta" diese Delle in der Mitte des Kronkorkens macht. Daher auch der "Outline" bzw. 3D-Effekt, der dah...
von cars10
Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung und Frage nach BIAB mit DM Wäschesack
Antworten: 26
Zugriffe: 4445

Re: EINKOCHER BIAB KOMBIRAST MIT DM WÄSCHESACK (BITTE UM HIL

Wenn ich deine Ausführungen oben richtig lese rechnest du den Nachguss zwei mal ein.
Einmal bei den 19 Litern mit denen du startest, dann nochmal für den tatsächlichen Nachguss.
Da solltest du dich entscheiden.

Grüße,
cars1o
von cars10
Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich vermute mal Manuel arbeitet gerade am Code. Für die Geschichte mit der OvershootLogic_by_Norn Logic habe ich mir mal den Code angeschaut. Ich kapier das mit dem Framework und so ja nicht, aber durch vergleichen der normalen Overshoot Logic und der Version aus dem 2.1 Zweig bin ich drauf gekommen...
von cars10
Dienstag 11. Oktober 2016, 21:58
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Habe gerade die 2.2 installiert weil in den nächsten Tagen kein Brautag ansteht :Bigsmile Nun kann ich CraftBeerPi reproduzierbar abschießen, wenn ich die OvershootLogic_by_Norn einstelle. Und zwar verabschidet es sich bei aktivieren der Automatik im Kessel. Wenn ich die Standard OvershootLogic verw...
von cars10
Dienstag 11. Oktober 2016, 20:44
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2210
Zugriffe: 376433

Re: Raspberry PI Steuerung

Da müsste ich mich kurz anschließen. Stelle mir gerade die selbe Frage. Als Ergänzung, gibt es eine möglichkeit den Sensor einfach über USB anzuschließen? Es gibt Module, die den One-Wire-Bus auf USB umsetzen. Das muss dann aber nach meinem Verständnis im Raspberry völlig anders behandelt werden un...