Die Suche ergab 35 Treffer

von Thatguy
Sonntag 25. November 2018, 15:25
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe La Trappe Dubbel
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

Haha, ja sry, ich steck die immer zu den Belgiern dazu :redhead @Beercan: zufällig Erfahrung mit dem Rezept? Ich habe leider wenig zu den im Netz vorhanden Rezepten gefunden, auf Brewtoad gibt's auch welche, aber ich hab leider keine Erfahrungsberichte gesehen. Aber wahrscheinlich sollte ich wohl li...
von Thatguy
Sonntag 25. November 2018, 13:20
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe La Trappe Dubbel
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

Das Rezept hab ich auch schon abgespeichert.

Ich hatte nur irgendwie Lust das aus den Malzen zu basteln die angegeben werden, wenn die Brauerei schon so 'offen' ist.

Ist aber wohl besser so, vlt braue ich auch einfach mal beides :Drink
von Thatguy
Donnerstag 22. November 2018, 18:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe La Trappe Dubbel
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Rezepthilfe La Trappe Dubbel

Guten Tag allerseits, ich habe letztens mit Freunden einen Abend mit einigen Belgiern 'veranstaltet' :Drink , einer der Favoriten war das La Trappe Dubbel. Da ich noch kein belgisches Bier gebraut habe, dachte ich mir ich könnte ja mit etwas in Richtung La Trappe anfangen. Wie gesagt, ich habe noch ...
von Thatguy
Dienstag 20. November 2018, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 86
Zugriffe: 4310

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ich schreib dir ne PN, vlt klappt's noch
von Thatguy
Dienstag 13. November 2018, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3798
Zugriffe: 397944

Re: Was trinkt ihr gerade?

Orval kommt sicher nochmal, das fand ich schon ganz gut, habe nur mehr 'Funk' erwartet. Was man halt so hört :Waa

Vielleicht 1-2 ältere Flaschen besorgen.
von Thatguy
Montag 12. November 2018, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3798
Zugriffe: 397944

Re: Was trinkt ihr gerade?

Letztens ein Rodenbach Grand Cru, Kirschessig auf Holz, Sauerbier ist wohl nix für mich :puzz IMG_20181027_143051_resized_20181112_104401360.jpg Und endlich mal ein Orval, leider haut mich das auch nicht vom Hocker, vielleicht waren die Erwartungen zu groß :Grübel IMG_20181103_185259_resized_2018111...
von Thatguy
Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:12
Forum: Rezepte
Thema: Imperial Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 736

Re: Imperial Stout

An sich passt die Schüttung, Stout wird's sicher, für ein Imperial Stout musst du die Stw. aber deutlich anheben.

Welche Hefe möchtest du eig. benutzen?
von Thatguy
Dienstag 7. August 2018, 15:15
Forum: Rezepte
Thema: English Brown Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 894

Re: English Brown Ale

Ok, danke, dann werde ich es wohl kurz vorm Läutern geben um das ganz minimal zu halten. Durch zu viel Shut Up ABout Barclay Perkins war ich etwas verwirrt, da die ganzen historischen Rezepte immer eher hell sind und einfach eingefärbt werden. Vielleicht muss ich mir auch mal Brewers Caramel machen....
von Thatguy
Montag 6. August 2018, 22:24
Forum: Rezepte
Thema: English Brown Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 894

Re: English Brown Ale

Interessant, danke für den Bericht. Habe mir fast das gleiche Rezept ausgedacht, nur mit etwas Muscovado Zucker und Rast bei 67°C :D Kann ich aber leider erst im Herbst brauen, hier ist's einfach zu warm. Merkst du was von dem Chocolate Malt? Ich hab's auch in meinem Rezept, aber eigentlich nur für ...
von Thatguy
Freitag 3. November 2017, 20:23
Forum: Rezepte
Thema: Mein Rezept für ein Saison
Antworten: 19
Zugriffe: 2448

Re: Mein Rezept für ein Saison

Bei 20°C anstellen und über den Verlauf von 1Tag auf die 30-32 bringen und einfach halten bis Ende. Gleich bei 25+anstellen geht auch, habe das selbst nur aus einem Artikel übernommen, hat aber sehr gut funktioniert und die Hefe macht eine sehr gute Arbeit. Braue dieses Jahr auch noch 2 Sasion mit d...
von Thatguy
Montag 10. Juli 2017, 22:09
Forum: Rezepte
Thema: Erstes IPA: Rezeptcheck
Antworten: 35
Zugriffe: 3196

Re: Erstes IPA: Rezeptcheck

Die 45min würd ich mir schenken und dafür mehr bei 0min geben.
von Thatguy
Sonntag 9. Juli 2017, 20:24
Forum: Rezepte
Thema: Saison - der Weg zum Rezept
Antworten: 52
Zugriffe: 4341

Re: Birout Saison - Zutaten austauschbar?

Naja, 30 IBU werden schon nicht so "schlimm" werden :thumbsup
Habe am Montag auch ein Saison, allerdings mit nur 12,5P, gebraut.

Mal schauen was die m29 draus macht :Drink
von Thatguy
Freitag 26. Mai 2017, 18:19
Forum: Rezepte
Thema: "Historisches" Porter
Antworten: 43
Zugriffe: 3529

Re: "Historisches" Porter

Ich hab mal eins mit 1/3 Brown Malt und 2/3 Pale Malt gebraut. Wie "historisch korrekt" das war/ist, bleibt fraglich, auch, da ich keine Brett benutzt habe. Hab die IBU auch grade nicht im Kopf :Grübel Am Anfang war das Bier sehr bitter, starke Kaffenote, mieser Schaum. Mittlerweile (nach ca. 9 Mona...
von Thatguy
Sonntag 23. April 2017, 20:05
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1594

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Habe gerade ein Weizen mit der Danstar Munich Classic Trockenhefe gemacht. Das ist echt gut geworden, schön bananig, Nelke merkt man auch (eben entsprechend rasten).

Ansonsten einfach Gutmann oder Schneider strippen, ist wirklich kein Hexenwerk :Drink
von Thatguy
Freitag 31. März 2017, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: in 1 Tag karbonisieren?
Antworten: 16
Zugriffe: 1430

Re: in 1 Tag karbonisieren?

Das "original" IPA war lang unterwegs, dann auch noch mit Brett infiziert, glaub ich. DIe modernen Ami-IPAs werden wohl so frisch wie möglich getrunken, da so der Hopfengeschmack/geruch am stärksten ist. Hab gerade geschaut: In der Zeitschrift meint einer der Brauer, dass er das Bier nach 11 Tagen i...
von Thatguy
Freitag 31. März 2017, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: in 1 Tag karbonisieren?
Antworten: 16
Zugriffe: 1430

Re: in 1 Tag karbonisieren?

Ist IPA aber nicht eher eine Ausnahme von der "Bier braucht Zeit" Regel? Zumindest wenn's ne moderne Hopfenbombe ist, soll das Bier doch so frisch wie möglich sein, nicht? Hab hier irgendwo ne "Craft Beer & Brewing". In der geben die Brauer auch den Tipp das IPA so frisch wie möglich zu trinken :Grü...
von Thatguy
Dienstag 15. November 2016, 16:49
Forum: Rezepte
Thema: Englisches IPA mit „East Kent Golding“
Antworten: 20
Zugriffe: 2064

Re: Englisches IPA mit „East Kent Golding“

Ja, wie gesagt, ich empfind's halt so.

Wüsst zumindest nicht wo bei Pale Malt/PiMa und Kombi @66°C sonst so ne Süßlichkeit herkommen sollte.

Stopfen ist wohl Geschmackssache. Ich würde sogar eher weniger als meine 3g/L nehmen, 5g wären mir zu penetrant, das mag ich nur bei manchen Ami-IPAs
von Thatguy
Montag 14. November 2016, 22:31
Forum: Rezepte
Thema: Englisches IPA mit „East Kent Golding“
Antworten: 20
Zugriffe: 2064

Re: Englisches IPA mit „East Kent Golding“

Da das Bier eigentlich an ein 19th Century IPA angelehnt sein sollte (hatte noch zu viel Angst vor Brett :redhead ), habe ich einfach 2 Drittel bei Kochbeginn, 1 Drittel bei Kochende (5min) zugegeben. Dann mit 3g/L gestopft Wie viel war 1 Drittel auf welche Menge Würze? Gruss Thilo[/quote] Achso, e...
von Thatguy
Montag 14. November 2016, 21:34
Forum: Rezepte
Thema: Englisches IPA mit „East Kent Golding“
Antworten: 20
Zugriffe: 2064

Re: Englisches IPA mit „East Kent Golding“

Also, ich habe letzt ein EKG IPA gebraut und gestern probiert. Ist ziemlich gut geworden :thumbsup Da das Bier eigentlich an ein 19th Century IPA angelehnt sein sollte (hatte noch zu viel Angst vor Brett :redhead ), habe ich einfach 2 Drittel bei Kochbeginn, 1 Drittel bei Kochende (5min) zugegeben. ...
von Thatguy
Mittwoch 2. November 2016, 22:39
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee IPA
Antworten: 24
Zugriffe: 1788

Re: Rezeptidee IPA

WEnn du Trockenhefe nimmst schädigt das die Hefe eher als dass es ihr gut tut.
Einfach in Wasser rehydrieren, feddisch
von Thatguy
Mittwoch 2. November 2016, 22:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee IPA
Antworten: 24
Zugriffe: 1788

Re: Rezeptidee IPA

Was bedeutet denn Hefenaufzucht abfüllen?

Ansonsten kann man das so lassen, schätze ich. Einzig den Hopfen zum Stopfen könnte man erhöhen, ist aber Geschmackssache

*Edit meint mit "meinsudhaus" hab ich keine Erfahrung.
Selbst machen von Anfang an klappt aber eigentlich ganz gut :Bigsmile
von Thatguy
Sonntag 30. Oktober 2016, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3798
Zugriffe: 397944

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein erstes selbstgemachtes Imperial Stout.
Der Geschmack, obwohl erst einen Monat alt, lässt mich fast den Horror-Brautag vergessen :Bigsmile :thumbup
Imp Stout.JPG
Imp Stout.JPG (42.17 KiB) 4256 mal betrachtet
*Sieht auf dem Bild irgendwie vieeel heller aus als es ist :Ahh
von Thatguy
Freitag 28. Oktober 2016, 21:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs
Antworten: 22
Zugriffe: 2195

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

Aber Schneider haben doch auch ihre Hefe noch drin?

Naja, der Andechs klingt jedenfalls super, danke für's review.
Mal sehen wo's den hier gibt, Starkbiere sind meine Lieblinge :Drink

Jetzt begnüg ich mich erst mal mit 'nem Schmucker Doppelbock
von Thatguy
Freitag 28. Oktober 2016, 17:31
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 95
Zugriffe: 13900

Re: Welches Bier gab's noch nie?

WIe wär's mit Durian. Dem König der Früchte... :Bigsmile
von Thatguy
Samstag 8. Oktober 2016, 15:59
Forum: Rezepte
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 2813

Re: Whisky

Malz solltet ihr auch schauen ob getorft oder die Buchenvariante (wie bei z.B. Glen Els). Also, falls ihr Rauch im Whisky haben möchtet. Da gibts dann halt Unterschiede im Geschmack/Aroma. Dazu kommt dann noch der Anteil an rauchigem Malz, ist ja auch variabel. Außerdem noch die Frage nach dem Fass....
von Thatguy
Montag 3. Oktober 2016, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3798
Zugriffe: 397944

Re: Was trinkt ihr gerade?

Frühstück :Drink
Frühstück.JPG
Frühstück.JPG (60.41 KiB) 5729 mal betrachtet
Aber irgendwie nicht so berauschend
von Thatguy
Donnerstag 29. September 2016, 22:56
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachts-Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 2001

Re: Weihnachts-Stout

Kannst auch das Aroma gegen Caramünch II tauschen und Chocolate/Röstgerste um 1-2% erhöhen. Ich hatte eine sehr ähnliche Schüttung mit caramünchII (5%) und nur Chocolate (10%) und das ist echt geil geworden. Wenn du bisschen Viskosität/mouthfeel erhöhen willst, kannst auch noch Haferflocken mit einm...
von Thatguy
Donnerstag 29. September 2016, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbier-Gläser - Sinn, oder Unsinn?
Antworten: 81
Zugriffe: 5374

Re: Craftbier-Gläser - Sinn, oder Unsinn?

Bei mir kommt's drauf an ob ich ein Bier wirklich "erschmecken" will, oder ob ich einfach ein Bier trinken will.

Bei ersterem wird ein Rastal Teku Pokal benutzt, bei letzterem (meistens) einfach ein Pint Glas. Die sind stabil und irgendwie finde ich die Pub-mäßig entspannend :Drink
von Thatguy
Donnerstag 29. September 2016, 21:53
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachts-Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 2001

Re: Weihnachts-Stout

Passt, schätze ich. Hatte auch schon ein Stout mit recht viel CaraAroma gebraut. Da ist nach 2-3 Monaten die Frucht/Rosine etwas stärker hervor getreten, war aber gut. Zum Hopfen kann ich leider nix sagen, der hat in meinen Stouts nur Bitterwirkung, aber jeder wie er mag. Würde sogar sagen, dass die...
von Thatguy
Mittwoch 21. September 2016, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nur noch Bier aus einem bestimmten Land
Antworten: 51
Zugriffe: 3367

Re: Und was wäre eigentlich, wenn....

USA

Meine Liebe für Stouts und RIS besiegt die deutschen Weizen, aber knapp :Bigsmile
von Thatguy
Mittwoch 21. September 2016, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 76
Zugriffe: 5304

Re: Was wäre wenn....

Vlt eigenartig, aber Taurus :Drink
von Thatguy
Sonntag 18. September 2016, 18:29
Forum: Rezepte
Thema: Süße ins Bier und Kakaofrage
Antworten: 1
Zugriffe: 549

Re: Süße ins Bier und Kakaofrage

Süße kommt durch die Lactose, die kann die Hefe nicht verknuspern, also hat das Bier mehr Restsüße. WEnn dir sowas gefällt kannst dir mal ein paar Milk-Stouts kaufen. Schokoladengeschmack kann man auf alle möglichen Arten erzielen. Passendes Verhältnis von Karamalzen und Chocolate/Pale Chocolate Mal...
von Thatguy
Freitag 9. September 2016, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3798
Zugriffe: 397944

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bild
Während ich das Geburtstagsbier/Geschenk für einen Kumpel braue, gönne ich mir ein Stout :Wink
von Thatguy
Mittwoch 24. August 2016, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe stoppt bei hohem Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 1325

Re: Hefe stoppt bei hohem Restextrakt

Schon mal danke für die schnellen Antworten. Stammwürze war bei beiden 13% Das einzige was ich "neu" gemacht habe war die Kombirast. Rezepte angelehnt an andere und ein bisschen eigene Kreativität :Bigsmile Hefe normal rehydriert und dann zugegeben. Belüftet hab ich mit nem Schneebesen. Ich würde ja...
von Thatguy
Dienstag 23. August 2016, 22:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe stoppt bei hohem Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 1325

Hefe stoppt bei hohem Restextrakt

Guten Tag allerseits :Greets Ich habe schon länger das alte Forum für mein Bierwissen bemüht und lese auch hier passiv mit. Jetzt tut es mir ein bisschen Leid, dass meine Einstandspost gleich mal ne blöde Frage ist, aber ich bin langsam etwas..eh..panisch :Waa :Shocked Problem ist folgendes: Ich hab...