Die Suche ergab 138 Treffer

von Dawnrazor
Montag 3. Juni 2019, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 2190

Re: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?

So sehe ich das auch m nur beim quadrupel würde ich mit guten Sirup "stopfen"
von Dawnrazor
Montag 27. Mai 2019, 06:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)
Antworten: 12
Zugriffe: 646

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

Bei mir ist die Software nur ein einziges mal abgestürzt, und das weil ich so viel Wasser verkippt habe das der Computer nass geworden ist.
Kann mir gut vorstellen das das auch hier der Fall war. :Grübel
von Dawnrazor
Montag 13. Mai 2019, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1369

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Da mein Quadrupel für Weihnachten gedacht war, stelle ich das dann mal bis November im Keller und melde mich hier mal zurück wie es gelaufen ist. :)
von Dawnrazor
Samstag 11. Mai 2019, 08:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1369

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Leute, 10 Tage sind gar nix bei dieser Hefe und hohem Alkoholgehalt. Das kann locker mal 3 Monate dauern. Irgendwann springt sie an und dann geht's schnell. 20˚C reichen. In den Keller damit und 3 Monate vergessen, auch wenn's schwer fällt. Ein Quad soll ja eh lagern. Hehe, das glaube ich sogar, un...
von Dawnrazor
Freitag 10. Mai 2019, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1369

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Du hast recht, ich werde wohl wirklich noch abwarten. Abgesehen vom Sauerstoffeintrag habe ich auch gar keine große Lust, 50 Kronkorken aufzumachen. Servus Gustl, wie ist es denn bei dir ausgegangen, hast du Hefe nachgelegt oder ist ohne noch was passiert? Hab gerade das selbe Problem mit der 3787 ...
von Dawnrazor
Mittwoch 8. Mai 2019, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

amplitude hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 13:54
...
Außerdem komme ich so nicht an die Würze um den Restzuckergehalt beim läutern zu messen.
Du kannst doch am Hahn abzapfen
von Dawnrazor
Dienstag 7. Mai 2019, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1406

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

London Rain hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 12:01

Weil sich bei höherer Temperatur CO2 entbindet. Das bildet sich nach abgeschlossener Gärung nicht durch eine dann wieder kältere Temperatur neu.

Gruß
Tim
Ja klingt logisch...
von Dawnrazor
Dienstag 7. Mai 2019, 11:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1406

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Sehr cool. :thumbup

Eine Frage hätte ich
Wieso muss ich die max. Gärtemperatur eingeben und nicht die derzeitige?

Denke da gerade an ein Cold Crash nach einer Diacetylrast...
von Dawnrazor
Montag 6. Mai 2019, 14:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Du kannst dem Überkochen entgehen, indem du zwischen der Brüdenhaube und dem Kessel ein kleines Staberl oder Kochlöffel (oder irgendwas derartiges) während dem Kochen einschiebst. Dadurch kommt mehr Luft dazu und der Sud kocht nicht über. Der Spalt muss nicht sehr groß sein. oh danke, das teste ich...
von Dawnrazor
Montag 6. Mai 2019, 10:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

gnosos hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 10:17
Dawnrazor hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:40


Weil ich über 60L Sud hatte und mir bei 55L und diversen Hopfengaben schon der Kessel manchmal übergekocht ist.
Das war mir da zu heikel.
Frage: Hast du beim Kochen den Deckel drauf?
Nein, diese Speidel Haube (Brühlerhaube?)
Kochzeit war auch die Gleiche
von Dawnrazor
Montag 6. Mai 2019, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

amplitude hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:30


Ich glaube dieser Thread könnte dir helfen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=21197

Gruß,
Markus
Sehr interessant, vor allem die Antwort von Jan
von Dawnrazor
Montag 6. Mai 2019, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Beim ersten Sud wusste ich gar nicht wohin mit dem ganzen Sud und habe ca. 5L wegkippen müssen, weil der Braumeister schon viel zu voll war. Ich habe mich dann auch mit einer Stammwürze von 14° Anstatt 12° Plato begnügt. Das verstehe ich leider nicht. Wann und vor allem warum musstest du etwas wegk...
von Dawnrazor
Montag 6. Mai 2019, 08:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

So ich habe nun letzte Woche zwei Sude gemacht. Beide male folgende Rasten: Einmaischen bei 60° C Maltoserast 64°C - 40 Min Verzuckerung 72°C - 20 Min Abmaischen 78°C Spaltmaß der Malzmühle: 1.4 mm Distanzrohr vom Zapfanlagendoktor bei beiden Suden verwendet Malz: 11 kg Pilsener und 1,5 Kg Münchner ...
von Dawnrazor
Freitag 26. April 2019, 07:47
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 8315

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hi Mal ein paar Fragen zum quadrupel von @ggansde Den Sirup gibt man nach der Hg hinzu. Gibt man das hinzu wenn sich absolut nichts mehr tut? Wie lange muss das denn dann noch in der Gärung? Wie stark wirkt sich das auf den Alkohol Gehalt aus? Moin, Ich gebe den Sirup dazu, wenn die Schaumdecke beg...
von Dawnrazor
Montag 22. April 2019, 13:40
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 8315

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hi
Mal ein paar Fragen zum quadrupel von @ggansde

Den Sirup gibt man nach der Hg hinzu.

Gibt man das hinzu wenn sich absolut nichts mehr tut?

Wie lange muss das denn dann noch in der Gärung?

Wie stark wirkt sich das auf den Alkohol Gehalt aus?
von Dawnrazor
Samstag 20. April 2019, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich glaube mittlerweile das es auch an dem Anbieter liegt.
Seitdem wir das Malz aus Gelsenkirchen beziehen ist die SHA absolut unterirdisch.
Beim brauen gestern waren sogar Steine da drin. 🤨
Kaufe demnächst auch mal woanders.
von Dawnrazor
Dienstag 9. April 2019, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7397

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Vielleicht liegt es auch an allem zusammen :)
Mal sehen was Brewdog daraus macht
von Dawnrazor
Mittwoch 13. März 2019, 18:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 404
Zugriffe: 24263

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Der Rührer kann die Temperatur nicht im Medium messen. Das erfolgt normalerweise über einen Tauchfühler, der über eine Art Galgen in das Medium geführt wird. Jedoch ist diese Lösung für uns nichts, weil so ein Tauchfühler durch die Koblenabdeckung geführt werden müsste >> Infektionsgefahr. Ohne Mes...
von Dawnrazor
Mittwoch 13. März 2019, 16:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 404
Zugriffe: 24263

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Sehr gut!
Besten Dank für deinen Einsatz.
Wir sind gerade auch da dran.
Ist noch eine Heizung geplant? 😉
von Dawnrazor
Donnerstag 21. Februar 2019, 12:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Nitroschaum von Macadamia Nüssen
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Alles klar
vielen Dank!
von Dawnrazor
Donnerstag 21. Februar 2019, 12:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Nitroschaum von Macadamia Nüssen
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Leider ne recht kostspielige und aufwendige Sache, auch wenns erstmal einfach aussieht. Du brauchst einen speziellen Behälter, Stickstoffkapseln und ne Menge Nüsse. Dann muss das Grundbier auch noch passen, wir haben da lange dran gebastelt bis alles harmoniert hat. Mit Sirup und Sahnebehälter - ka...
von Dawnrazor
Donnerstag 21. Februar 2019, 12:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Nitroschaum von Macadamia Nüssen
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Blancblue hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 11:30
Warst du bei mir in München am Stand?
Hi, nein bei der Craft in Essen :)
Das war so August/September
von Dawnrazor
Donnerstag 21. Februar 2019, 11:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Nitroschaum von Macadamia Nüssen
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Hallo, ich habe bei der Craft Essen dieses Bier getrunken: https://untappd.com/b/atelier-der-braukunste-macadamia-porter-nitro-foam-festival-edition/2570491/photos Es war absolut Top! Auf diesem Bild kann man sehen das man es mit einem normalen Sahnespender macht. Aber was fülle ich in diesen Spende...
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

Kann man die polsinelli auch woanders kaufen? 45euro Versandkosten sind nicht ohne
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

Frei nach dem Motto: "Was nicht passt wird passend gemacht", hab ich mir den Kühlschrank so gestaltet, dass mein Gäreimer reinpasst (und nicht andersrum). Allerdings wäre der BrewBucket mit 52 Litern wohl eh etwas klein für dich, oder? Aber vielleicht ist es ja für andere interessant: 20190209_1814...
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

stefan78h hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 17:03
Griffe musst aber zusätzlich bestellen!
Ja habe ich gesehen, danke für den Hinweis.
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

ich hab mir den geholt.... https://www.polsinelli.it/de/75-l-edelstahl-g%C3%A4rfass-f%C3%BCr-bier-P1081.htm Oh sieht auch gut aus. in welchen Kühlschrank passt der denn? vorteil 36cm Durchmessser. passt in fast jeden Kühlschrank. Höhe ca. 80cm ... ich hab einen 140cm Kühlschrank da ist das kein Pro...
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, da ich meine Anlage vergrößern werde. Ich kann Dir daher leider keine Lösung bieten - aber mein Ideen mit Dir teilen Bei Kühlschränken werde ich mir hier was raussuchen: https://www.gastro-hero.de/ https://www.gastro24.de/ Beim Edelstahlgärbehälter habe i...
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

stefan78h hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 12:00
ich hab mir den geholt....

https://www.polsinelli.it/de/75-l-edels ... -P1081.htm
Oh sieht auch gut aus.
in welchen Kühlschrank passt der denn?
von Dawnrazor
Montag 11. Februar 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1369

Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

Hallo, ich suche passend für mein Braumeister 50 einen Gärbottich aus Edelstahl, da die Plastik Fässer doch auf dauer sehr nervig sind. (undicht, komischer geruch...) Ich finde diesen ja sehr gut: https://www.brewpaganda.com/shop-kategorie/product/view/20/79 aber reicht das? Ich bekomme schliesslich...
von Dawnrazor
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 78
Zugriffe: 11057

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Hi

wann gibt es mal wieder eine neue Folge?
Schau schon jeden Tag drauf :)

Als kleines Feedback:
Vielleicht könnte man auch mal ein wenig auf die Braupraxis eingehen. (Wasseraufbereitung, Hefevermehrung...)

Aber nur als Anregung sehen, ich höre euren Podcast immer sehr gerne.
von Dawnrazor
Dienstag 5. Februar 2019, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 922

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Ich giesse ein Wasser mit einem Trichter in der novax ohne Schläuche.
Dann Schläuche dran und anschalten. Das wars.
Ist total einfach.
von Dawnrazor
Freitag 1. Februar 2019, 13:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Birkenwasser
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Re: Birkenwasser

Das bekommt man auch im Russischen Supermarkt (Mix Markt z.B.)

березовый сок
berezovyy sok
von Dawnrazor
Donnerstag 31. Januar 2019, 11:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Würde ja auch gerne bei bacbrewing bestellen, aber 24€ Liederkosten. 😯
Also falls noch jemand da bestellen will...
von Dawnrazor
Dienstag 29. Januar 2019, 07:40
Forum: Rezepte
Thema: Kirsch-Porter
Antworten: 16
Zugriffe: 757

Re: Kirsch-Porter

Doch der ist ja sehr gut vergärbar...weswegen die Hefe den Zucker komplett verarbeitet, und nur noch das saure von der Frucht über bleibt.
Das schmeckt dann aber definitiv nicht mehr so wie das Lausitzer Kirsch Porter.
Wie genau weiß ich aber auch nicht, würde mich aber auch mal interessieren.
von Dawnrazor
Dienstag 29. Januar 2019, 07:00
Forum: Rezepte
Thema: Kirsch-Porter
Antworten: 16
Zugriffe: 757

Re: Kirsch-Porter

Unterm Strick kann man eigentlich sagen.
Am besten ist man macht ein Porter und wenn einem danach ist mischt man es beim Ausschank mit Kirschsirup.
So mache ich das auch immer, und schmeckt super und so wirds auch bei dem Lausitzer gemacht mit 10% Kirschsirup.
von Dawnrazor
Montag 28. Januar 2019, 11:56
Forum: Rezepte
Thema: Kirsch-Porter
Antworten: 16
Zugriffe: 757

Re: Kirsch-Porter

Ich bin auch kein Experte, aber könnte man das Problem nicht durch Zugabe unvergärbarer Zucker oder anderer Süßungsmittel umgehen (*duck*) oder ggf. schon allein durch ein entsprechendes Maischeprogramm gegensteuern? Ja das meinte ich ja mit der Lactose Evtl. geht auch Xylit? Aber in welchen Mengen...
von Dawnrazor
Montag 28. Januar 2019, 10:24
Forum: Rezepte
Thema: Kirsch-Porter
Antworten: 16
Zugriffe: 757

Re: Kirsch-Porter

Hi ich glaube bei einem Kirsch Porter wird doch soweit ich weiß Kirschsirup im fertigen Bier vor dem trinken gemischt. Da die Hefe den Fruchtzucker verknuspert dürfte es ansonsten ziemlich sauer werden. Ich glaube man kann da mit Lactose gegensteuern, aber warten wir mal ab was ein Experte dazu mein...
von Dawnrazor
Sonntag 20. Januar 2019, 17:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Wer als Familienvater oder Mutter noch Argumente für ein Braumeister braucht. :Wink
von Dawnrazor
Montag 14. Januar 2019, 21:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Dortmund
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Re: Hallo aus Dortmund

Willkommen!
Genau der Stammtisch ist super!

Viele Grüße vom Hafen.
von Dawnrazor
Montag 14. Januar 2019, 11:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 85
Zugriffe: 3921

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

Ich nutze einfach eine Spritze von der Apotheke
von Dawnrazor
Freitag 11. Januar 2019, 14:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 85
Zugriffe: 3921

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

OK, bestellen wohl kein Problem.
von Dawnrazor
Freitag 11. Januar 2019, 14:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 85
Zugriffe: 3921

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

Wenn du dir Milchsäure besorgst, machst du erstmal nichts falsch. Sie ist leicht zu besorgen und zu handhaben und sollte dir eine deutliche Verbesserung ermöglichen. Ich weiß ja nicht wie es in anderen Städten ist, aber hier war es zum Haare raufen eine Apotheke zu finden. Nein, sowas geben wir nic...
von Dawnrazor
Mittwoch 9. Januar 2019, 08:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Bewertung
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Würzekühler Einschschätung/Kaufberaturng

Ich habe einen Braumeister 50 deswegen auch die 50l Variante.
Ich gehe immer so vor.
Im Braumeister bis 80°C runter kühlen dann Whirlpool.
20 Minuten warten und ab ins Gärfass.
Da kühle ich dann auf Anstelletemperatur runter.
von Dawnrazor
Mittwoch 9. Januar 2019, 08:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Bewertung
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Würzekühler Einschschätung/Kaufberaturng

Ich habe den aus deinem 2. Link.

Im Sommer habe ich 1h Stunde gekühlt bis auf 30°C
Vor ein paar Tagen hat es ca. 8 Min gedauert bis auf 20°C

Sprich das Wichtigste wird wohl sein das du gut kaltes Wasser hast.
von Dawnrazor
Dienstag 8. Januar 2019, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10591
Zugriffe: 925936

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was tun mit halb vergorenem Bier? Mein Milk Stout (20l mit 500gr Laktose) ist mir also tatsächlich bei diesen Werten hängen geblieben: Stammwürze: 18.1 Brix (=17.6°P) Extrakt Jungbier: 12 Brix ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL SVG: 63% ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL SVG: 54% Vergoren wurde mit einer Dan...
von Dawnrazor
Dienstag 8. Januar 2019, 14:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1943

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Flaschen und Kegs reinigen geht einfach mit Aquarirumkies. Den Kies (3mm - 5mm) in die Flasche, etwas Wasser drauf und schütteln. Fertig! Über einen Trichter kann man direkt in die nächste Flasche umfüllen. Die Idee mit Kies zu reinigen stammt aus den Obstwein-Herstellung. :Waa Das ist das skurrils...
von Dawnrazor
Dienstag 8. Januar 2019, 08:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: LG HOMEBREW
Antworten: 42
Zugriffe: 3191

Re: LG HOMEBREW

Jau, das habe ich auch gedacht. 😁
Lecker sieht anders aus.
von Dawnrazor
Dienstag 8. Januar 2019, 07:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: LG HOMEBREW
Antworten: 42
Zugriffe: 3191

Re: LG HOMEBREW

Hier mal das Gerät in einer Vorstellung:

https://www.nu.nl/259859/video/met-deze ... sules.html
von Dawnrazor
Freitag 28. Dezember 2018, 23:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2963

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Ohhh cool
Vielen Dank!
Dann werde ich doch mal spenden. Und angeben das Du unterstützt hast. Vielleicht wird das mal was mit der Provision . :Bigsmile