Die Suche ergab 6 Treffer

von heiniwald
Freitag 26. August 2016, 15:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mais schroten und vorverkleistern
Antworten: 14
Zugriffe: 2256

Re: Mais schroten und vorverkleistern

Moin, allerseits, die Maisernte steht ja jetzt vor der Tür. Ich verwende bis zu 30% Mais in der Schüttung und mache das erfolgreich so: 30% Mais + 20% Pilsner vorab einmaischen und bei 70° schon mal 20-30min das verzuckern, was durch den geg. Enzymanteil erreichbar ist. Dann 15min kochen und mit der...
von heiniwald
Sonntag 26. April 2015, 09:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Haferbier "Crazy Horse"
Antworten: 9
Zugriffe: 2079

Re: Mein erstes Haferbier "Crazy Horse"

Hallo, Schabse, habe auch gerade ein Haferbier gebraut, allerdings mit Rohfrucht, 30% Hafer aus heimischer Ernte 2014. Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten beim Schroten des Hafers. Das winzige knüppelharte Korn ist von einer mehrlagigen Spelzenschicht umgeben. Meine Matt Mill hat mit Ach und Krach ...
von heiniwald
Mittwoch 18. Februar 2015, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NG im Plastikfass
Antworten: 18
Zugriffe: 1809

Re: NG im Plastikfass

Moin, Balu,
bei solchen Fässern läßt sich kein Überdruck aufbauen, weil sie sich unter geringstem Innendruck bereits verformen.
Du wirst bei einem Versuch feststellen, dass sich der biegeweiche Deckel durch Wölbung der Belastung entzieht.
lass gut sein
jupp
von heiniwald
Dienstag 3. Februar 2015, 16:39
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtiges Frühjahrslager - Rezeptkritik
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Fruchtiges Frühjahrslager - Rezeptkritik

Hallo, negme,
ich finde es so, wie Du es geplant hast, perfekt.
Ändere nichts, das wird top, Schüttung, Hopfen, Maischplan, alles perfekt,
egal ob S23 oder W34/70
prost aus Düthe
jupp
von heiniwald
Dienstag 20. Januar 2015, 11:58
Forum: Rezepte
Thema: Einsatz von Special B
Antworten: 14
Zugriffe: 2080

Re: Einsatz von Special B

Hallo, Omitz, Cara-Malz Special B benutze ich wegen des sehr kräftigen und kernigen Karamelgeschmacks mit etwa 5% für meine Stouts, für traditional bitters habe ich auch schon ca 5% erfolgreich eingesetzt. Das Zeug ist sehr dominant im fertigen Bier, 100% Special B halte ich für nicht geniessbar, au...
von heiniwald
Montag 8. Dezember 2014, 09:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Komet wird kommen...
Antworten: 20
Zugriffe: 3542

Re: Ein Komet wird kommen...

Moin, Du meinst wahrscheinlich Maiz morado, der im Hochland von Peru angebaut wird. Von meinem letzten Perutrip habe ich auch einige Kolben mitgebracht und im Bier verarbeitet. Die Färbkraft ist allerdings enttäuschend und der Geschmack nicht besser oder schlechter als bei heimischem Malz. Ich habe ...