Die Suche ergab 2379 Treffer

von tauroplu
Dienstag 11. Dezember 2018, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 100
Zugriffe: 2523

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ich durfte während meiner Ausbildung ein Sensorikseminar besuchen. Eine der ersten Aktionen war es, persönliche Geschmacksschwellen der Grundgeschmacksarten eines jeden Teilnehmers herauszufinden. Einige waren in der Lage, auch nur minimal über der Wahrnehmungsgrenze liegende Konzentrationen zu ersc...
von tauroplu
Dienstag 11. Dezember 2018, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 100
Zugriffe: 2523

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Zitat: „Malze waren vor Jahren auch nicht so vorbehandelt wie jetzt trotzdem gibt es Leute die Gewisse Rasten trotzdem fahren die es gar nicht mehr erfordert.“ Das mag Deine Erfahrung sein und möglicherweise die von anderen, meine nicht. Ich fahre aus gutem Grund stets eine verkürzte Eiweißrast bei ...
von tauroplu
Montag 10. Dezember 2018, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 100
Zugriffe: 2523

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Nun ja, es sollte auch nicht erhitzt werden, ich dachte nur als Ersatz für diese Stanniopapierhülsen einfach diese Plastikdinger drüber stülpen. Aber scheint ja jetzt egal zu sein, alles gut.
von tauroplu
Montag 10. Dezember 2018, 14:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Fundstücke....KEG CO2 Anlage....
Antworten: 10
Zugriffe: 296

Re: Fundstücke....KEG CO2 Anlage....

Suchfunktion nutzen und Zack. Ist eigentlich ganz einfach.
von tauroplu
Montag 10. Dezember 2018, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 100
Zugriffe: 2523

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Warum nicht sowas hier?

Oder alternativ das hier.
von tauroplu
Sonntag 9. Dezember 2018, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 75
Zugriffe: 5897

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Der gute Jean Pütz ist Schuld...ich habe 1982, kurz nach der Sendung und als nach nur noch 6 Wochen der Hobbytipp endlich ankam, angefangen zu brauen, habe regelmäßig die Hobbytheksendungen verfolgt und war sofort angetan und begeistert, als es um das Bierbrauen ging.
von tauroplu
Samstag 8. Dezember 2018, 14:10
Forum: Rezepte
Thema: Braunbier fränkischer Art
Antworten: 17
Zugriffe: 892

Re: Braunbier fränkischer Art

Mensch, Hans, Dich gibts ja auch noch, schön, mal wieder von Dir zu lesen!
von tauroplu
Donnerstag 6. Dezember 2018, 20:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1541

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

...entfettet und entölt...
von tauroplu
Donnerstag 6. Dezember 2018, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?
Antworten: 16
Zugriffe: 1063

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

Ich verfahre im Prinzip exakt so, wie mein Vorredner. Zum Jahresende hin werden die Biere dunkler (meist auch stärker, vom Maibock mal abgesehen) und zum Jahresbeginn bis zum Sommer hin heller. Allerdings braue ich ausschließlich obergärig.
von tauroplu
Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter
Antworten: 18
Zugriffe: 3540

Re: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter

Ähm...bezüglich des Amihopfen Dingensbums...ich habe verstanden, dass es nur eine Abschätzung des aktuellen Platowertes ist, aber wie unterscheidet das System denn zwischen entweichender Luft und tatsächlich erzeugtem Kohlendioxid? Das erscheint mir alles etwas sehr vage zu sein...
von tauroplu
Samstag 1. Dezember 2018, 14:32
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: der Gallische Hammer
Antworten: 16
Zugriffe: 933

Re: der Gallische Hammer

Ah, Klasse, vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, ich hatte mir schon ein klein wenig Sorgen um ihn gemacht. Aber es ist ja alles gut.
von tauroplu
Samstag 1. Dezember 2018, 11:52
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: der Gallische Hammer
Antworten: 16
Zugriffe: 933

Re: der Gallische Hammer

A propos,was ist eigentlich mit Trashhunter? Der macht sich ja echt rar hier, der braut aber noch oder? Weiß da jemand etwas, würde mich mal interssieren?
von tauroplu
Samstag 1. Dezember 2018, 11:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Waagen verwendet ihr
Antworten: 46
Zugriffe: 4752

Re: Welche Waagen verwendet ihr

Als Malzwaage diese hier (link ist nur beispielhaft, die habe ich preiswerter bekommen) und als Hopfenwaage diese hier. Absolut genial: kompakt (Wiegegschale dient gleichezitig als Deckel), genau mit AAA Batterien. Hat zwar auch eine Abschaltautomatik, die greift aber erst nach 3 Min. Selbst wenn ma...
von tauroplu
Freitag 30. November 2018, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Ja, klar, Ruthard, aber es geht darum, dass ich schonmal ein Aludingen geschrottet habe, weil ich einen mm oder so schief angesetzt hatte beim Einschrauben des Manometers. Ok, vielleicht bin ich ja der einzige hier, der zu blöde ist, etwas richtig und ohne zu verkanten einzuschrauben. Wenn das bei E...
von tauroplu
Freitag 30. November 2018, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Digital heißt nicht automatisch genauer, nur weil manda 2 Stellen nach dem Komma ablesen kann. In den Unterlagen müsste etwas zur Genauigkeit stehen.
von tauroplu
Freitag 30. November 2018, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Hi, Stefan, Zitat: "Bringt das überhaupt was?" Was is dattenn für ne Frage? Ja, klar, bringt das was, man einfach deutlich besser ablesen und muss nicht immer so schätzen, wo der Zeiger denn nun steht. Ich habe meines hier her . Ist zwar nicht das, was auf dem Bild zu sehen ist, das gibt es irgendwi...
von tauroplu
Freitag 30. November 2018, 10:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 490

Re: Edelstahl Hopfenfilter

Hi, Markus, ich benutze so etwas wie den Sputnik auch seit zig Jahren, allerdings ist ja auch ein Monofilament etwas anders als ein Sputnik, der ja auf Nadelfilzbasis funktioniert. Ich war von dem Monofilamentfilter nicht sehr angetan, da die Filterleistung - bei gleicher Maschenweite - nicht so gut...
von tauroplu
Freitag 30. November 2018, 00:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Alu wäre mir zu weich, da schert es recht schnell das Gewinde kaputt, wenn man nicht aufpasst, ansonsten ist diese Art von Manometern auf jeden Fall empfehlenswert, ich habe auch so eines, nur in eckig.

druckkontrollNeu.JPG
von tauroplu
Donnerstag 29. November 2018, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck bei Flaschengärung nach Cold Crash
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Druck bei Flaschengärung nach Cold Crash

Hi, Domingo, Zitat: „Kann es also sein, dass die Nachgärung nach dem Cold Crash tatsächlich so schnell einsetzt?“ Das glaube ich eher nicht. Überhaupt gibt es auch keinen Grund, Panik zu schieben wegen Druck und Kohlensäuregehalt. Ob das alles so stimmt, kannst Du eh erst erkennen, wenn die Nachgäru...
von tauroplu
Donnerstag 29. November 2018, 06:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauche eure Hilfe!
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Brauche eure Hilfe!

Also, echt jetzt, Oli. Der Einschub war ja wohl eher dazu gedacht, die Karbonisierung richtig zu gestalten. Die Aussagen „...denke ich, dass dein Bier durch ist“ und „...es gammelt bei Zimmertemperatur ohne Mehrwert vor sich hin“ belegen für mich klar, dass Du die Schauminseln offenbar nicht als ein...
von tauroplu
Mittwoch 28. November 2018, 16:10
Forum: Rezepte
Thema: Braunbier fränkischer Art
Antworten: 17
Zugriffe: 892

Re: Braunbier fränkischer Art

Nochmal kurz zum Caraaroma: Ich habe aktuell 5% in meinem dunklen Doppelbock. Diese 5% bringen ein signifikantes Früchtebrot- bzw. Trockenfrüchtearoma ins Bier. So lecker das in meinem dunklen Doppelbock ist, so sehr gehört das nicht in ein Fränkisches Lager. Das Caraaroma bringt ja nicht nur Farbe ...
von tauroplu
Mittwoch 28. November 2018, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauche eure Hilfe!
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Brauche eure Hilfe!

Oli, was ist denn mit den immer noch sichtbaren kleinen Schauminseln? Wenn meine Biere total ausgoren sind, ist da nicht ein Schaumfitzelchen zu sehen.
von tauroplu
Dienstag 27. November 2018, 16:34
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Welches gängige Kaufbier schmeckt ähnlich wie Witbier

Für Deine Zwecke auf keinen Fall das Köstritzer, nehmen, das hat mit einem Wit nun so überhaupt nix zu tun. Wie Peter schon erwähnte, verwenden die keine Withefe und zudem enthält das Bier keine Weizenrohfrucht. Hooegarden ist die Referenz in meinen Augen.
von tauroplu
Montag 26. November 2018, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe zuerst in den Gärbottich
Antworten: 19
Zugriffe: 999

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

Zitat: "ggf auch Hefe vorlegen." Na, dann isses doch klar: entweder Hefe vorlegen und Würze draufplätschern lassen oder Würze in den Gärbottich plätschern lassen und direkt anschließend die Hefe dazugeben.
von tauroplu
Freitag 23. November 2018, 11:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1541

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Wenn das hier keine ordentliche Vertikalströmung ist, dann weiß ich auch nicht...
von tauroplu
Donnerstag 22. November 2018, 15:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1541

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Der Mattmill Impeller funktioniert bei mir bei 8 kg Schüttungen und 23 Liter HG einwandfrei.
von tauroplu
Donnerstag 22. November 2018, 14:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Dortmunder Union Jubiläumsbier
Antworten: 26
Zugriffe: 2735

Re: Dortmunder Union Jubiläumsbier

Sorry, aber Gründer - so lecker das auch ist - ist in meinen Augen nicht vergleichbar. Das Dortmunder Union gibt es mitunter auch im Real oder im Dursty und Trinkgut.
von tauroplu
Donnerstag 22. November 2018, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1541

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Zitat: "Aber gut finde ich ihn dennoch." Genau, ich auch, deswegen hab ich mir den auch zugelegt und er tut genau das, was er soll: Die Maische gleichmäßig durchmischen, absolut gleichmäßige Temperaturverteilung, optimal.
von tauroplu
Donnerstag 22. November 2018, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1541

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Ach, ja, dann hätte ich noch eine Frage zum Impellerreührer: Woher stammt denn diese Definition, die Du da zitiert hast? Wenn ich mich nämlich mal im Netz so umschaue, dann konnte ich bisher kein Bild eines solchen Impellerrührers finden. Ich finde ausschließlich Impeller ohne Ummantelung. Selbst Fa...
von tauroplu
Donnerstag 22. November 2018, 08:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1541

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Hi, Oli, Zitat: "Trotzdem wird die Maische mit sinkender Viskosität(ab ~ 65°C) irgend wann eine ganz ähnliche Drehgeschwindigkeit haben wie das Rühwerk selbst und der Impellereffekt, mit dem Strömungseffekt "nach oben," wird ausbleiben - es stellt sich eine gleichförmige Drehbewegung des Gesamtsyste...
von tauroplu
Mittwoch 21. November 2018, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 847

Re: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

Ganz einfach, Henning: Das erkennt man daran, dass die Gärung auch nach gut 3 Tagen nicht angesprungen ist, das hatte ich vorher bei vergleichbaren Bieren und identischen Hefen bzw. Gärtemperaturen noch nie. Seitdem ich das mit dem Schaumhütchen mache, hatte ich noch einmal eine tote Hefe (deutlich ...
von tauroplu
Mittwoch 21. November 2018, 08:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das berühmte CO2 Polster
Antworten: 26
Zugriffe: 1201

Re: Das berühmte CO2 Polster

Das kenne ich auch, CO2-Warner gab es nicht, wir haben auch nicht mit Kerzen hantiert. Nach dem Umschlauchen wurde ausgiebig mit einem zusammengekniffenen Wasserschlauch das CO2 abgeregnet bzw. gebunden und über das Ablaufventil aus dem Gärbottich entfernt. Man hatte irgendwann ein Gefühl dafür, wie...
von tauroplu
Mittwoch 21. November 2018, 07:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 847

Re: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

Selbstverständlich benötigt auch Trockenhefe nach dem Anstellen Sauerstoff, damit sich kräftige Zellwände ausbilden. EDIT: Hier muss ich mich korrigieren, denn wie man z.B. in dieser Dissertation nachlesen kann, braucht man Hefe (gilt für frische Hefe, also nicht mehrmals geführte Hefe) tatsächlich ...
von tauroplu
Dienstag 20. November 2018, 12:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: versehentlich falsche Hefe in Xmas Ginger Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: versehentlich falsche Hefe in Xmas Ginger Ale

...plus 2-3°C, die durch die Hauptgärung eingebracht werden, sind wir schon bei ca. 15°C. Aber ok. Endvergärung immer bei x°P gibt es nicht, das ist ein Trugschluss und hängt von diversen Faktoren ab (Malzqualität, Hefevitalität etc.), selbst, wenn Du immer gleich brauen würdest, bleibt das eine Var...
von tauroplu
Montag 19. November 2018, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 575
Zugriffe: 49480

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles klar, Don, vielen Dank für Deine Ehrlichkeit, nun ist meine Theorie-Praxiswelt wieder in Ordnung. :Bigsmile
von tauroplu
Montag 19. November 2018, 10:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 575
Zugriffe: 49480

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Interessant...da haben wirs mal wieder: Theorie und Praxis :Bigsmile
Danke für die Info!
von tauroplu
Montag 19. November 2018, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 575
Zugriffe: 49480

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Dank Dir für die Erklärung, Don, aber ich habs immer noch nicht. Ist das denn eine Eigenart der conical fermenters (ich wüsste jetzt nicht warum)? Immerhin steht doch ein beachtliches (hydrostatisches) Gewicht auf der Hefe, wie soll da denn überhaupt Luft durch das Sediment gezogen werden? Ich vergä...
von tauroplu
Montag 19. November 2018, 08:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 575
Zugriffe: 49480

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, Don, nur für mich zum Verständnis und zum Nachvollziehen: Was sollen des dann für Blasen sein, die beim Hefeablassen entstehen? Üblicherweise öffnest Du doch vorsichtig den Hahn, sorgst durch geeignete Maßnahmen dafür, dass kein Unterdruck entsteht und lässt die Hefe ab. Über dem Jungbier lie...
von tauroplu
Samstag 17. November 2018, 00:25
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 410
Zugriffe: 63135

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Oh, alles klar, das kenne ich sehr gut, Volker, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf reden hat. So schön Dortmund auch ist, aber ich wohne im schönen Witten :Greets

Und: Prösterkes :Drink
von tauroplu
Freitag 16. November 2018, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Enzymhaltiger Reiniger?

...und Parfümstoffe...
von tauroplu
Freitag 16. November 2018, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Enzymhaltiger Reiniger?

Zitat aus der Beschreibung: "Nicht aggressives / nicht beißendes Produkt, daher keine Verbrennungsgefahr " Wenn ich mir dann aber die Inhaltsstoffe (MSDS) ansehe, sieht das doch ein wenig anders aus. Also Obacht! Sind Proteasen (eiweißabbauend) und Cellulasen (gerüstsubstanzabbauend) als wirksame En...
von tauroplu
Freitag 16. November 2018, 10:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: 4630 Bochum
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: 4630 Bochum

Moin, Alex, herzlich willkommen hier bei uns! Und noch einer auß'm Pott :thumbsup Zitat: "Ok, es gibt einige Städte die sind ja auch noch ganz schön." Rrrröööchtich! Witten z.B., wo ich lebe :Greets Die Fiege Leue machen einfach nur richtig gutes Bier und für jeden Geschmack haben die was im Portfol...
von tauroplu
Mittwoch 14. November 2018, 18:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Mach mal ne zweite Buddel auf, um eine undichte Flasche auszuschließen.
von tauroplu
Mittwoch 14. November 2018, 15:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Das Kühling
Antworten: 24
Zugriffe: 2001

Re: Das Kühling

Und wenn man die Fässer nicht an einem Abend leertrinkt, sorgt der Luftsauerstoff für recht zügige Oxidation, falls kein bag-in-box System verwendet wird.

Wenn man es wenigstens "Das Kühlding" genannt hätte, so klingt es wie "Das König der Biere"...
von tauroplu
Mittwoch 14. November 2018, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 88
Zugriffe: 8812

Re: Bierklärungsexperiment

@Matthias: das Klärvermögen hat hauptsächlich etwas mit Oberflächenladungen von Trubteilchen zu tun (etwas genauer kann man das hier nachlesen). Die Gelatine bleibt in der großen Verdünnung auf jeden Fall flüssig. Ein dickes Hefe-Trub-Bier Gummibärchen am Gärbottichboden brauchst Du auf keinen Fall ...
von tauroplu
Mittwoch 14. November 2018, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Klären mit Gelatine

@nrtn: wie ist denn die Dosierung bzw. Vorgehensweise bei Dir mit Agar Agar?
von tauroplu
Dienstag 13. November 2018, 15:05
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 410
Zugriffe: 63135

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Hi, Volker, zum Erlebnis in dem Fake Brauhaus: Hast Du die Bedienung nicht mal darauf angesprochen, warum nicht das Fassweizen serviert wurde?
von tauroplu
Dienstag 13. November 2018, 14:24
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 105
Zugriffe: 27723

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Uiuiuiiiii...der sieht aber mal lecker aus. Prost! Das Etikett gefällt mir auch sehr gut.
von tauroplu
Montag 12. November 2018, 14:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mythos Roggenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 1576

Re: Mythos Roggenbier

Steht doch fast direkt darüber: "Das Bier ist bereits nach weni­gen Tagen gut trink­bar...".
von tauroplu
Montag 12. November 2018, 14:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mythos Roggenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 1576

Re: Mythos Roggenbier

Haste vermutlich hier gelesen, daher wohl auch der Threadname.