Die Suche ergab 488 Treffer

von stefan78h
Donnerstag 14. März 2019, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man den Brautag teilen ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1432

Re: Kann man den Brautag teilen ?

Also ich hab das gleiche problem! Ich mache es so. Donnerstag Abend alles vorbereiten putzen. Wasser in den Topf, Malz vorbereiten.... So das ich Freitag Abend wenn ich von der Arbeit komme direkt einschalten kann. ca. 17:30 So kann ich wärend des maischens mit der familie Abendessen usw.. zischendu...
von stefan78h
Donnerstag 14. März 2019, 09:43
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 35
Zugriffe: 1297

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hallo Leute, wirkliche tolle Idee. Es wäre interessant Live oder später eine Aufzeichnung der Skype Sitzung zu sehen. Bei einer Aufzeichnung könnte ein nicht gelistetes Youtube Video an den Brauer verschickt werden oder hier im Forum das Video verlinkt werden. LG Gerd Würde ich nicht machen. Das is...
von stefan78h
Dienstag 12. März 2019, 13:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Optimierung der Zapflandschaft

beryll hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2019, 13:07
Ich kann gerne nachsehen, wenn Bedarf besteht... denn die Anlage steht seit Ende der HBCON bei mir :Pulpfiction
VG Peter
wenn es gibt würde ich 5mm nehmen... Werde das mal mit einer Kühlschlange versuchen.
von stefan78h
Dienstag 12. März 2019, 13:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Optimierung der Zapflandschaft

Frisch aus dem Schankanlagenseminar von Bernd/diapolo in Romrod (und eigentlich auch klar, wenn man drüber nachdenkt): Schläuche immer mit dem gleichen Durchmesser wie die Kühlschlange. Sonst machst du entweder den Teil mit dem größeren Durchmesser nicht sauber oder deine Kugeln bleiben stecken. Ch...
von stefan78h
Dienstag 12. März 2019, 11:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Optimierung der Zapflandschaft

Hat niemand einen Vorschlag? :Grübel Ich habe mir jetzt zwei Kompensatorhähne besorgt, bevor ich allerdings passende Tüllen, Schläuche etc. besorge, wäre ich für Hinweise zum Schlauchdurchmesser dankbar... - bei 4 mm bleiben (da die Kühlschlange der Zapfe ja eh nicht dicker ist)? - auf 5, 7 oder 10...
von stefan78h
Dienstag 12. März 2019, 10:26
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 69
Zugriffe: 5268

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Proximus hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2019, 09:41
"Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock
(2. Platz Kategorie "Weizenbock")

Link zum Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
sind 6500kg für 20l Bierwürze nicht etwas viel :Waa
:thumbsup
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 21:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 35
Zugriffe: 1297

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

hört sich interessant an.
Das wäre dann für jeden eine Flasche per Post.
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 14:46
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 69
Zugriffe: 5268

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

MMUM wäre gut ....
hier geht es doch unter....
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 14:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: CR 50 Begleitkühler AFG
Antworten: 9
Zugriffe: 313

Re: CR 50 Begleitkühler AFG

ok
das hab ich Sa. nicht mitbekommen...
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 866

Re: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht

moment..... ich würde es NICHT durch ein Sieb schütten.
da hast was mistverstanden blanceblue.
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 866

Re: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht

durch das Sieb wird das CO2 perfekt entbunden... denke ich
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 13:03
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand das Rezept: Schwarzbrotbier von der HBCOn 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Kennt jemand das Rezept: Schwarzbrotbier von der HBCOn 2019

Hallo
ich hab ein Bier am Sa. auf der HBCON getrunken das mir sehr gut gefallen hat.
leider habe ich das Rezept vergessen zu Photografieren.

Schwarzbrotbier :thumbsup

Danke
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 866

Re: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht

Nico hat im Seminar Rezeptentwicklung beides gemacht.

Malze in der French Press
Hopfen in Flensburger "Gold"
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 12:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: CR 50 Begleitkühler AFG
Antworten: 9
Zugriffe: 313

Re: CR 50 Begleitkühler AFG

:Angel klar
das dass ohne Wasser nix wird ist mir schon klar,,, :P
von stefan78h
Montag 11. März 2019, 10:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: CR 50 Begleitkühler AFG
Antworten: 9
Zugriffe: 313

Re: CR 50 Begleitkühler AFG

1/2“ BSF oder 7-16“ UNF Gewinde an den Anschlüssen und den gleichen leutubgsquerschnitt zwecks Reinigung aber das weißt du ja :Greets Und mechanische Grundsteinlegung nicht vergessen :thumbsup ja Danke. Du hast das Seminar zur Schankanlagenhygiene gemacht richtig? War echt super!!! :thumbsup Ach du...
von stefan78h
Freitag 8. März 2019, 20:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: CR 50 Begleitkühler AFG
Antworten: 9
Zugriffe: 313

Re: CR 50 Begleitkühler AFG

Erster Test bestanden.
Kühlt ordentlich.
Pumpe geht und Rührwerk auch.

Bin mal gespannt ob alles Dicht ist.
von stefan78h
Freitag 8. März 2019, 13:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: CR 50 Begleitkühler AFG
Antworten: 9
Zugriffe: 313

CR 50 Begleitkühler AFG

Hallo

ich hab grade ein Schnäppchen gemacht... hoffe ich.

Begleitkühler CR 50 ohne Badeckung gekauft.

Ist aber für AFG.

Muss ich für Bier die Kühlschlangen wechseln? Sind dünn.
20190308_130531.jpg
20190308_130356.jpg
von stefan78h
Freitag 8. März 2019, 10:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 546

Re: NC-Keg undicht?

Wie lange schüttelst oder rollst du das Fass zum Karbonatisieren? (mit aufgedrehter Co2 Flasche am Fass) Bei mir 18,5l NC Fass dauert das ca. 10 min mit Schütteln!!! Dann höhre ich kein CO2 mehr strömen. Das kontrolliere ich einen Tag später nochma,l wiederhole den vorgang bis der Druck konstant ble...
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 809

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

sorry aber das ist jetzt kein standart Equipment einer Brauerei... :)
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 809

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

und wie machst du den Wasserdampft? 143°C???
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 809

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

die Methode spart das füllen mit Wasser und rausdrücken mit CO2.

Werde ich übernehmen Danke.
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Holzbierdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Holzbierdeckel

sehr schön gemacht :thumbsup
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 809

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

verwirbelt es dir nicht den Bodensatz im Gärfass? Beim zurückdrücken? Das habe ich weggelassen, um den Post nicht noch länger werden zu lassen. Bevor ich das Gas aufdrehe, ziehe ich natürlich den Umfüllschlauch am Gärtank ab. Der Schlauch kommt dann ins bereitstehende Glas, damit zum einen das Bier...
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 809

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

Ich setze beim Befüllen meiner Kegs auf den Gasanschluss ein Gasanschlussventil (in meinem Fall hellgrau, da ich NC-Kupplungen habe) mit einem kurzen Stück Schlauch, welches in ein Glas neben dem Keg endet. Der Gasanschluss ist nun offen und das CO2 aus dem Keg kann beim Befüllen entweichen. Ist de...
von stefan78h
Mittwoch 6. März 2019, 08:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 809

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

also ich mache das auch so! NC KEG Reinigen mit Wasser füllen, dieses mit CO2 rausdrücken. Dann Schlauch an den kugelhanne am Gärfass und an den Getränkeanschluss des NC Fasses (Mit Kupplung) Ventilöffnen damit das Co2 beim einlaufen des Bieres entweichen kann. Das funktioniert gut. Hat es dir viell...
von stefan78h
Freitag 1. März 2019, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 276
Zugriffe: 16344

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

I [*]Das Harz in z.B. angebrochenen Packungen darf auf keinen Fall austrocken, deswegen gut verschließen[/list] das ist glaube ich mir passiert.... deshalb waren die Werte so schlecht. Mit frischem Harz ging es besser. In Zukunft bewahre ich das Zeug in einer dichten Schüssel auf und gebe noch etwa...
von stefan78h
Freitag 1. März 2019, 09:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 111
Zugriffe: 26952

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hallo

kennt jemand Kling malz?
Qualität?

Hier der Shop die Preise sind .... :thumbsup
https://www.kling-malz.de/malz-shop-fuer-hobbybrauer
von stefan78h
Donnerstag 28. Februar 2019, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturführung der Gärung
Antworten: 26
Zugriffe: 1264

Re: Temperaturführung der Gärung

Also ich hab auch einen Kühlschrank im nicht beheizten Keller. Inkibird 308s Terrarium Heizmatte 20Watt Kühlschrank kann auch mal als lagerkühlschrank umgenutzt werden oder du hast mehrere Gärbehälter .... usw.... ich finde das Flexibler. ZKG wenn du Hefe ernten willst .... oder einfach "haben will"...
von stefan78h
Donnerstag 28. Februar 2019, 14:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 67
Zugriffe: 9822

Re: Druckminderer als Spundapparat

#57 meins funktioniert.

habe aber inzwischen eine Kellerfee ergattert.... die ist echt gut!
von stefan78h
Mittwoch 27. Februar 2019, 06:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 133
Zugriffe: 14352

Re: Headless kleiner Bruder

Geile Idee!!!!
Mit dem Waagen Ständer!
von stefan78h
Dienstag 26. Februar 2019, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage?! CC/NC
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Frage?! CC/NC

brauchst du nicht Jolly Ventile? (bin mir aber nicht sicher!)

https://www.candirect.eu/Schnellverschl ... aenk-Jolly
von stefan78h
Donnerstag 14. Februar 2019, 00:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 27
Zugriffe: 2281

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

Danke für die Warnung!!!
von stefan78h
Dienstag 12. Februar 2019, 11:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 27
Zugriffe: 2281

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

taugt der Tauchsiede etwas?
2KW VA....

https://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-200 ... rk:22:pf:0
von stefan78h
Montag 11. Februar 2019, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1212

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

Griffe musst aber zusätzlich bestellen!
von stefan78h
Montag 11. Februar 2019, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 1212

Re: Suche Edelstahl Gärbottich für Kühlschrank

ich hab mir den geholt.... https://www.polsinelli.it/de/75-l-edelstahl-g%C3%A4rfass-f%C3%BCr-bier-P1081.htm Oh sieht auch gut aus. in welchen Kühlschrank passt der denn? vorteil 36cm Durchmessser. passt in fast jeden Kühlschrank. Höhe ca. 80cm ... ich hab einen 140cm Kühlschrank da ist das kein Pro...
von stefan78h
Sonntag 10. Februar 2019, 00:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 28
Zugriffe: 5838

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

99€
Warum kaufst du nicht eine zweite Hendi und Topf.
von stefan78h
Montag 21. Januar 2019, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10190
Zugriffe: 882778

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

und demnächst für meinen Nachgussverteiler mit Duschkopf. Hoffentlich hat sie dafür genug Power. Dafür ist die halt schön Leise. Duschkopf hab ich nach 2-3x wieder abgeschraubt.... Ich habe jetzt einen CIP Kugel 1/2" montiert aber erst einmal benutzt. Der Duschkopf ist bei mir wegen Kalk relativ sc...
von stefan78h
Freitag 11. Januar 2019, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10190
Zugriffe: 882778

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du brauchst Steigraum für die Kräusen!

Als das 60l Fass
von stefan78h
Freitag 11. Januar 2019, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10190
Zugriffe: 882778

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

gulp hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 14:41
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 14:38
stefan78h hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 14:07
Sud teilen 50/50 einen mit S04 einen mit S05.
Perfekt :thumbup
Overpitching macht das auch nicht besser!

Gruß
Peter

warum Overpitchen?
6,75g auf 10L :redhead
von stefan78h
Freitag 11. Januar 2019, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10190
Zugriffe: 882778

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sud teilen 50/50 einen mit S04 einen mit S05.
von stefan78h
Freitag 11. Januar 2019, 11:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4003

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

oder Schlauch in mehrere Sektionen unterteilen, um besser reinigen zu können.
Dann Schlauchen...
von stefan78h
Freitag 11. Januar 2019, 09:02
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 145
Zugriffe: 33041

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

so mein Gestell für den GDA (China) wird langsam.... :Bigsmile

20190110_210955.jpg
20190110_220905.jpg
IMG-20190110-WA0004.jpeg
von stefan78h
Samstag 29. Dezember 2018, 07:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 717
Zugriffe: 217103

Re: Etiketten mal richtig G...

@ Roger
Danke werde ich ausprobieren.
von stefan78h
Freitag 28. Dezember 2018, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 717
Zugriffe: 217103

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich habe jetzt schon zwei mal meine Ettiketten auf Gummiertes Papier mit Laserdrucker gedruckt. Aber bei mir wellt sich das Papier auf der Flasche immer. Ich mache die Ettiketten erst auf die gefüllten kalten Flaschen. Ist das mein Fehler? Ist es besser erst die Etiketten dann abfüllen? Danke für ei...
von stefan78h
Dienstag 25. Dezember 2018, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

Ich konnte mir letzte Woche das putzen sparen.
Einfach eine aufgeschnittene PET Flasche auf den GDA geschraubt.

Deckel ist aufgebohrt und einfach dazwischen geschraubt.

Die Flasche kann dann einfach abgeschraubt werden.
von stefan78h
Sonntag 23. Dezember 2018, 01:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg
Antworten: 21
Zugriffe: 2056

Re: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg

@Chris
Welche Engergieklasse hat die Gefriertrue. Zum Vergleich?

Das Ergebnis ist echt überraschend..... hätte ich so auch nicht erwartet.
von stefan78h
Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10190
Zugriffe: 882778

Re: Kurze Frage, kurze Antwort