Die Suche ergab 566 Treffer

von stefan78h
Donnerstag 18. Juli 2019, 20:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Problem mit Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Problem mit Kompensatorhahn

Na dann hast ja die Lösung bzw die Ursache ...
=> Schlauch dämmen
von stefan78h
Donnerstag 18. Juli 2019, 16:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion Mash Lösungen
Antworten: 13
Zugriffe: 376

Re: Infusion Mash Lösungen

nicht zu groß....
du nimmst nur zuwenig Malz
von stefan78h
Donnerstag 18. Juli 2019, 15:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion Mash Lösungen
Antworten: 13
Zugriffe: 376

Re: Infusion Mash Lösungen

Der Mashtun ist also wirklich einer, und zu dem noch ein sehr, sehr geiler, muss ich sagen. Wenns den mal in 7gl geben würde, dann müsste ich mich schon arg beherrschen um den nicht gleich zu kaufen :Bigsmile Den nur als Läuterbottich zu verwenden treibt mir ja ein wenig die Tränen ins Auge. Das is...
von stefan78h
Donnerstag 18. Juli 2019, 15:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Problem mit Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Problem mit Kompensatorhahn

könnte auch sein das der erste Schluck Bier warm wird.... CO2 entbindet sich....
wenn der Hahnen wieder kalt ist gehts...

Zapfkühlschrank ... Hahnen oben mit einer Säule? (Schlauch nicht gedämmt bzw nicht aktiv gekühlt?)


Könntest du ein Bild einstellen?
von stefan78h
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ZKG ohne Begleitkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: ZKG ohne Begleitkühlung

Warum wenn man fragen darf?
Tür vom Kühlraum zu klein? :Wink
von stefan78h
Mittwoch 17. Juli 2019, 07:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 524

Re: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?

Alt-Phex hat geschrieben:
Dienstag 16. Juli 2019, 19:34
..... Geduld ist beim brauen die allerwichtigste Zutat, je eher du das gelernt hast umso eher wirst du auch bessere Biere brauen. .....
:thumbsup
ich habs auch nicht glauben können.... ist aber so.... und das ist auch Gut so :Angel
von stefan78h
Montag 15. Juli 2019, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Luft in Bierleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 812

Re: Luft in Bierleitung

Durchlaufkühler hatte aber durchgang? Nix verstopft?
Hast du mal das Weizen an den anderen funktionierenden Hahnen gehängt?

Bei 20° und 6,5g/l Co² sind das 3 Bar...da hättest das Fass besser kühlen sollen . Aber raulaufen müsste es wenigstens als Schaum.... und das ordentlich...
von stefan78h
Freitag 12. Juli 2019, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann ich schon Abfüllen?
Antworten: 6
Zugriffe: 302

Re: Kann ich schon Abfüllen?

Smerfeus hat geschrieben:
Freitag 12. Juli 2019, 11:24
warte solange, bis sich 3 Tage lang nichts mehr verändert.
mein Landbier UG hat 3 Wochen gebraucht ....
warten...
von stefan78h
Donnerstag 11. Juli 2019, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ZKG ohne Begleitkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: ZKG ohne Begleitkühlung

die Frage ist kannst du den Kühlraum so gut und einfach regeln?
von stefan78h
Donnerstag 11. Juli 2019, 14:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 34
Zugriffe: 1598

Re: Milchtank 200L Brauerei

eigentlich müsste die Läuterhexe/läuterfreund auch bei eienm 250l Topf gehen. Habe aber keine Erfahrung mit so großen Töpfen. Wenn du einen extra Läuterbottich hast könntest ja einfach 2 Schlangen einbauen... wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte... Sogar mit ablauf unten. Ein umbau auf ...
von stefan78h
Donnerstag 11. Juli 2019, 13:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1386

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Sorry ich will nicht noch mehr unheil anrichten,


Da ich wie dieses Jahr erst Samstag morgens anreisen kann und Sonntgas früh wieder abreise.
Brauche ich nur eine Übernachtung. Wird das möglich sein?

Oder soll ich mir extra eine Unterkunft suchen (ohne Bus usw...) :Waa
von stefan78h
Mittwoch 10. Juli 2019, 15:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Stopfst du im Keg?

Keine Angst das sich kleine Hopfenstücke durch das Siebe schwemmen?
von stefan78h
Montag 8. Juli 2019, 10:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 34
Zugriffe: 1598

Re: Milchtank 200L Brauerei

du solltest mal die Berichte im Form über die Milchtank Kessel lesen! Tankdurchführungen.... funktionieren auf ebenenn Blechen sehr gut. Aber am Topf Radius nur bis 1/2" ... vielleicht noch 3/4" kommt aufdeinen Topf an.... Blechdicke.... Ich vermute aber die Milchtanks haben dickes Blech... dann mus...
von stefan78h
Freitag 5. Juli 2019, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund im Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 360

Re: Läuterfreund im Gärfass

Kunstofffass und heiße Würze möchte ich nicht unbedingt haben.
Aber sonst gut gemacht!
von stefan78h
Freitag 5. Juli 2019, 12:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 34
Zugriffe: 1598

Re: Milchtank 200L Brauerei

Unten Läuterblech rein, und Rührwerk genügt damit wir der Spaß nicht anbrennt mit den Ceran Strahlern? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Lg Daniel Ich hab zwar nur 2x 68L Topf Sudwerk, Maischetopf mit Läuterfreund und Sudpfanne extra beides mit Hendi beheizt. aber Läuterblech im Maischetopf wird ni...
von stefan78h
Freitag 5. Juli 2019, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit der Brauhexe?
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Re: Wohin mit der Brauhexe?

würde gehen.... aber "gießen" => Oxidation...
Besser zwei gute Töpfe....
von stefan78h
Freitag 5. Juli 2019, 09:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zapfhahnen Bierflaschenfüller
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Zapfhahnen Bierflaschenfüller

Zapfhahnen Bierflaschenfüller.... https://www.aliexpress.com/item/32948964201.html?spm=a2g0o.detail.1000014.24.2015479eB1bCVH&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.13338.136569.000000000000000&scm_id=1007.13338.136569.000000000000000&scm-url=1007.13338.136569.000000000000000&pvid=69e47c9b-14...
von stefan78h
Dienstag 25. Juni 2019, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifen in einem Trinkwasserboiler mit Wärmetauscher
Antworten: 9
Zugriffe: 779

Re: Reifen in einem Trinkwasserboiler mit Wärmetauscher

BierFuchs hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 14:50
Hai ;-)

außerdem hab ich keinen so großen Kühlraum dass ich die alle kühlen könnte... hab nur ein Kühlaggregat für eine doppelwandkühlung oder eine innenliegende kühlschlangenkühlung :Wink
und wo lagerst du das Bier kühl?
Willst das Bier im ZKG lassen?
von stefan78h
Montag 24. Juni 2019, 13:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1169

Re: Neubau einer 50l Anlage

Hatte mir nen PWT raus gesucht, welchen man auch auseinander bauen und die Platten reinigen kann. Teurer aber ich denke das lohnt sich. Reinigungsaufwand ist das eine beim PWT. Das andere ist das du den Heiß und Kühltrub im Gäreimer hast. Aber darüber streiten sich inzwischen auch einige.... Subjek...
von stefan78h
Sonntag 23. Juni 2019, 17:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1169

Re: Neubau einer 50l Anlage

Kein PWT bitte
von stefan78h
Sonntag 9. Juni 2019, 13:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

A++ hat innen weniger Platz.

Da du nur bis 0 Grad kühlst geht auch A+ am Stromverbrauch solltest das nicht merken.
Eine Gefriertruhe ist ja viel besser Gedämt als ein Kühlschrank.
von stefan78h
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2558

Re: Meine geplante Brauanlage

Gute Idee!!

Sauber gemacht Respekt!
von stefan78h
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2558

Re: Meine geplante Brauanlage

Der maischetopf steht auf 3 Stützen.
Wie drückst du die Hendi nach oben? Soll doch zum rausziehen sein oder?

Gruß
stefan
von stefan78h
Mittwoch 5. Juni 2019, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Drucklose Vergärung
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: Drucklose Vergärung

Druck Gärung würde auch in einem CC, NC oder Bier Keg funktionieren.
von stefan78h
Mittwoch 5. Juni 2019, 07:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 2062

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Kühlung:
=> Eintauchkühler aus VA + Eiswasser

Position der Bedienteile..... da musst dir erst einen Plan machen wie du es aufstellst. Dann wird sich ein Platz finden.
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 16:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 2062

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

das ist mein Entwurf gewesen....
inzwischen mit 2 68er Töpfen aber noch ohne Brauwagen.
Ich teste noch den Aufbau

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 83#p280383
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 15:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 2062

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

eine Kochstelle ok.
Aber warum dann der Läutergarant? Kannst doch den Topf direkt drunter stellen und später aus dem voll Topf Pumpen.


Schau mal im Forum die nicht zerlegbaren PWT´s sollen echte Dreckschleudern sein....
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 15:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12076

Re: Würzekühlung in der Pfanne

@sura
Fazit=> wenn ich das jetzt richtig verstehe. Spricht deiner Meinung nix dagegen ab 30° in den Gärbehälter und da weiter auf Anstelltemperatur zu kühlen.
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 15:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 2062

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

wird der PWT zerlegbar?
damit landet der Kühltrub im Gärbehälter.....

warum die Sufpfanne nicht tiefer stellen als die Maischepfanne?
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 07:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschied Auslaufhahn / Kugelhahn?
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Re: Unterschied Auslaufhahn / Kugelhahn?

1/2" Kugelhahnen reicht.

Keinen Auslaufhahnen mit Bogen! Lässt sich schlechter reinigen.
von stefan78h
Montag 3. Juni 2019, 22:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12076

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Danke euch beiden. Ich hab schon zwei Eintauchkühler in der Sudpfanne und arbeite bis 25 Grad mit Leitungswasser. Darunter mit Eiswasser und Aquariumpumpe die zirkuliert. Brauche natürlich relativ viel Eis. Wenn es schnell gehen soll. Gibt schlimmeres.... Meine Idee ab 25 Grad im Gärfass zu kühlen m...
von stefan78h
Sonntag 2. Juni 2019, 19:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12076

Re: Würzekühlung in der Pfanne

bis zu welcher Temperaratur spricht man von Heistrub? :Grübel bzw. bis zu welcher Temperatur fällt der Kühltrub aus? Bis zur Anstelltemperatur? Ich frage deshalb ... Bis 25-30° kann ich relativ schnell kühlen. (mit dem Eintauchkühler ohne rühren) Ab da geht es langsam... Wenn unterhalb von 30° kein...
von stefan78h
Samstag 1. Juni 2019, 22:35
Forum: Rezepte
Thema: Tritricum Wormatia
Antworten: 9
Zugriffe: 949

Re: Tritricum Wormatia

Bei mir ging die Hefe 3068 mal nicht. Hab dann Notti genommen und mit Citra gestopft.
Das Bier wurde mir aus den Händen gerissen....
von stefan78h
Samstag 1. Juni 2019, 22:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12076

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Dir ist aber bewusst das 28-30 Grad für die die meisten OG Hefen zuviel ist?
von stefan78h
Freitag 31. Mai 2019, 23:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12076

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Du stellst bei 33 Grad an????

Also ich nicht Sorry....
OG Hefeweizen bei 17 Grad
UG bei 8-9 Grad
von stefan78h
Freitag 31. Mai 2019, 17:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 12076

Re: Würzekühlung in der Pfanne

bis zu welcher Temperaratur spricht man von Heistrub? :Grübel bzw. bis zu welcher Temperatur fällt der Kühltrub aus? Bis zur Anstelltemperatur? Ich frage deshalb ... Bis 25-30° kann ich relativ schnell kühlen. (mit dem Eintauchkühler ohne rühren) Ab da geht es langsam... Wenn unterhalb von 30° kein ...
von stefan78h
Dienstag 14. Mai 2019, 08:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4256

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Schweißnaht wurde nicht schön, weiß ich.
So dünne Sache schweiße ich normal nicht... muss noch eine bessere Einstellung finden.

Beizen muss ich auch noch.


aber es funktioniert, einlauf des Wassers ist ganz behutsam...
20190513_224404.jpg
20190513_224404.jpg (23.29 KiB) 1042 mal betrachtet
20190513_224435.jpg
20190513_224435.jpg (17.22 KiB) 1042 mal betrachtet
von stefan78h
Montag 13. Mai 2019, 17:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4256

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

dafür ist das Rohr zu dünn...
10x1mm
von stefan78h
Montag 13. Mai 2019, 13:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4256

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Zerlegbar zum besseren reinigen.

in das mittige Loch kommt das 10mm VA Rohr senkrecht rein. (Geschweißt)
20190513_130313.jpg
20190513_130322.jpg
von stefan78h
Donnerstag 9. Mai 2019, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4256

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Teile sind schon gekommen.

Hier nur mal zusammengestellt wie ich mir das vorstelle.
20190509_224700.jpg
Findet Ihr das nicht gut?
Möchte das in den Rühwerksdeckel integrieren damit ich das Rührwerk beim Läutern nicht abnehmen muss. Wenn alle Teile sehr heiß sind.
von stefan78h
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4256

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

bei ebay zwei VA Ronden bestellt mit 100mm und 55mm 2mm Dick https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Ronde-Ronden-Scheibe-VA-bis-%C3%98-500mm-geschliffen-geb%C3%BCrstet-K240-Rund/372610628084?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=641375559696&_trksid=p2057872.m2749.l2649 10x1mm VA Rohr .... der Rest ist selbe...
von stefan78h
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4256

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

ich will mir sowas Nachbauen... (Teile hab ich bestellt, wird aber etwas dauern...)

https://www.morebeer.com/products/ultim ... e-arm.html

https://www.youtube.com/watch?v=1BdzZwDSU7o

Tiefe einstellbar, auf oberkannte Treber. dann langsam (ohne Pumpe) einlaufen lassen.
=> kein geplätscher :Smile
von stefan78h
Sonntag 5. Mai 2019, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1990

Re: Läuterhahn

cool Danke!
ich meld mich per PN
von stefan78h
Sonntag 5. Mai 2019, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1990

Re: Läuterhahn

1. Bild Testaufbau mit einem Eimer. Ergebnis: der Eimer wird bis Unterkannte 90° Bogen lehr gesaugt wenn der Auslauf tiefer liegt als der Topfboden. Soweit hatte ich mir das auch schon gedacht. Aber falls bei den letzten paar Zentimeter Luft in den Schlauch kommt ist der vorteil weg.... => Fazit ......
von stefan78h
Sonntag 5. Mai 2019, 09:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schnelle Möglichkeit Starterwürze herzustellen?!?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Schnelle Möglichkeit Starterwürze herzustellen?!?

Siehe hier von alt-phex

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... w%C3%BCrze

Nur in der Thermoskanne.....
Wenn solltest die Frenchpress in ein paar Handtücher einpacken....
Sollte aber nicht viel anders sein....
von stefan78h
Freitag 3. Mai 2019, 10:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1990

Re: Läuterhahn

auf dem Bild ist der Rohrbogen nur als Beispiel hingestellt...

Auslauf mindestens auf Unterkante Topfboden.
Syphon unterhalb des Auslaufs...
von stefan78h
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1990

Re: Läuterhahn

OK.
Was sein könnte... beim überleegn was du gemeint hast.
Ist das die differenhöhe nicht reicht da die Fittinge einen Druckverlust herbeiführen... könnte es trotzdem nicht reichen..

Ich glaube ich mach da erst mal einen Wassertest mit einem alten Eimer. Bevor ich den Neuen Topf bohre....
von stefan78h
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1990

Re: Läuterhahn

Loch ist noch nicht gebohrt! Das ist mein zweiter größerer Maischetopf. zweiter Post: Sorry Ich dachte Hier passt es besser dazu.... falls mal jemand die gleiche Idee hat. Aber warum soll sich das nicht bis zur Blauen Linie leeren? Dann würde auch das Schlauchen mit Bierheber nicht funktionieren...s...