Die Suche ergab 249 Treffer

von Miicha
Sonntag 24. März 2019, 14:12
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

@BierArchitekt: Steht schon im Titel: Jacob Alkoholfreies Weißbier aus Bodenwöhr https://brauerei.brauerei-jacob.de/braukunst/weissbiere/ Ich will nicht die Brauerei dissen, versteht mich nicht falsch, wüsste nur gerne, wie so etwas entsteht und damit, wie man es vermeidet, denn in unserem Bier will...
von Miicha
Sonntag 24. März 2019, 00:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Heute, bei einer Familienfeier habe ich als Autofahrer mir nur ein Alkoholfreies Weißbier zugestanden und bin auf ein unschönes Aroma gestoßen: frisch gerupftes und ausgenommenen Hähnchen. Nichts verdorbenes, für Geflügel völlig OK, aber in Weißbier habe ich lange gebraucht, es überhaupt zuzuordnen....
von Miicha
Donnerstag 21. März 2019, 15:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München!
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Servus aus München!

...und von uns aus dem Westen...

Ellen&Micha
von Miicha
Sonntag 13. Januar 2019, 17:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4038

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Mir würde es halt gut gefallen, wenn das Ganze druckfest wäre und man dann von der ersten Gärung bis zur Abfüllung im selben Gefäß bleiben könnte und, weil die KEGs klein genug sind, passt alles auch noch in den Kühlschrank, geht also auch für untergärig. Das Einzige, was mir Sorgen macht: geht der ...
von Miicha
Sonntag 13. Januar 2019, 00:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4038

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Vielleicht rede ich kompletten Müll, aber hat schon mal jemand den Versuch gemacht, in KEGs zu vergären, also auch im Niederdruckbereich?

VG und ein gutes neues Jahr.

Micha.
von Miicha
Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 1847

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Wir durften einmal dabei sein, als in einer mittleren Brauerei mit einer vollautomatischen 6-Fach Gegendruckabfüllanlage aus einem 500L Tank abgefüllt werden sollte: die Flaschen waren trotz aller möglichen Feineinstellungen bestenfalls halb zu befüllen, der Rest war Schaum. Es hat 50L lang gedauert...
von Miicha
Dienstag 4. Dezember 2018, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 1847

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Wir machen es uns einfach: Flaschen und Keg werden auf 0-1,5° gekühlt, die Beergun nicht, die wird beim Abfüllen der ersten, vielleicht noch mit Trubstoffen belastete Füllung in den Maßkrug, man muß ja auch probieren, vom Bier gekühlt. Zunächst starten wir das Abfüllen ohne zusätzlichen Druck aus de...
von Miicha
Samstag 1. Dezember 2018, 23:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1449

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Hi,

Hat jemand mal versucht, einen Staubsauger, vielleicht mit einem Zwischengefäß, um das Wasser zu sammeln, zu benutzen? Dann wäre die Trocknungsluft ölfreie Raumluft.

LG Micha.
von Miicha
Sonntag 11. November 2018, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 50 Liter
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Speidel Braumeister 50 Liter

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einer Ehefrau, ich habe '85 auch so ein Goldstück geheiratet, Ergebnis vor 5 Jahren: BM50 ohne Kühlmanschette, fast wie neu. Wir maischen mit 55L ein und bereiten 15L Anschwänzwasser vor, von dem wir dann zwischen 7 und 10L verwenden und landen dann bei ca...
von Miicha
Donnerstag 1. November 2018, 18:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!
Antworten: 32
Zugriffe: 2149

Re: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!

Wenn Du rundum mit Vorbauwänden arbeiten willst, erschaffst Du m.E. eher Probleme. Die Außenwand wir kühl sein, die Feuchtigkeit wird kondensieren und dann gibts Schimmel. So gut kannst Du das nicht hinterlüften. Die Sache mit der abwaschbaren Farbe kommt mir sinnhafter vor. In unserem Braukeller, d...
von Miicha
Sonntag 21. Oktober 2018, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 3099

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Ist der rechte, isolierte Topf nur für das Anschwänzwasser?
von Miicha
Freitag 12. Oktober 2018, 14:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haarriss im Speidel Gärtank?
Antworten: 10
Zugriffe: 1068

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

Hallo

Ein Haarriss ließe sich vielleicht dadurch zeigen, daß man Wasser mit dem angegebenen Prüfdruck in den Kühlbereich presst und schaut, ob Wasser austritt bzw. der Druck abfällt?

Ich weiß nicht, ob unsereiner genau genug messen kann...

LG Micha.
von Miicha
Donnerstag 11. Oktober 2018, 23:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alternative Befestigung für Mattmill Braumeister Mot
Antworten: 0
Zugriffe: 449

Alternative Befestigung für Mattmill Braumeister Mot

Hallo, liebe Mitbrauer, Ich habe mir die letzte Schrotmühle meines Lebens zugelegt! Matthias hat mich ausgezeichnet beraten und so wurde es doch die Braumeisteredition von Mattmill mit Motor, es war mir wichtig, daß auch andere Brauverfahren möglich sind, deshalb war ich wegen der nicht stufenlosen ...
von Miicha
Donnerstag 20. September 2018, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr
Antworten: 22
Zugriffe: 1277

Re: Wo braut ihr

In der Waschküche, Gottseidank gefliest und mit Bodenablauf,

LG Ellen&Micha
von Miicha
Mittwoch 12. September 2018, 12:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 600

Re: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?

Ab Seite 130...

Viel Spaß!

Micha.
von Miicha
Dienstag 4. September 2018, 13:46
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 2387

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

Hi Peter,

Danke für den Bericht, irgendwann mal müssen wir da hin...

Coole Brille!

Lg Ellen&Micha
von Miicha
Dienstag 21. August 2018, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen - 3 Zutaten - 10min Kochen - fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 1226

Re: Bierbrauen - 3 Zutaten - 10min Kochen - fertig

Immer wieder hübsch, was das Netz für Blüten treibt...

Wir probieren das lieber nicht aus.

Lg Ellen&Micha
von Miicha
Montag 20. August 2018, 15:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 232
Zugriffe: 28473

Re: EasyDens von Anton Paar

Halt mich auf dem Laufenden

Lg Micha
von Miicha
Sonntag 19. August 2018, 21:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 232
Zugriffe: 28473

Re: EasyDens von Anton Paar

Hallo Klaus, das hatten wir auch schon, auch bei stabilen Temperaturen. Die netten Menschen von Anton Paar haben zunächst Updates vorgeschlagen, sowohl iOS als auch die EasyDens-Software. War aber alles aktuell bei uns. Dann kam noch der Vorschlag, alle Bluetooth Geräte ab- und dann das EasyDens als...
von Miicha
Sonntag 19. August 2018, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 55
Zugriffe: 4639

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

Ok Jan, dann bin ich nach dieser Definition voll dabei: wir teilen uns jeden zweiten Tag, den wir zärtlich „Biertag" nennen und auf den wir uns freuen, ein Bier (0,3-0,7l) wobei sie mir meist etwas mehr zuschustert. Wenn wir an einem "Nichtbiertag", das bedeutet alkoholfreier Tag, nicht etwa Schnaps...
von Miicha
Samstag 18. August 2018, 06:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 2037

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Guten Morgen,
Ich würde mich hier gerne einklinken:
Wie macht Ihr das mit der Trübung?
Wird das gefiltert?
LG Micha.
von Miicha
Mittwoch 1. August 2018, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen aus eigenem Garten - wann reif?
Antworten: 16
Zugriffe: 1378

Re: Hopfen aus eigenem Garten - wann reif?

Es gibt sicher berufenere als uns, wir haben im Hopfenmuseum gelernt, daß die Dolden "rascheln" müssen, wenn man sie zwischen den Händen rollt, das Geräusch ist bei zu jungen Dolden nicht vorhanden. Hopfenaroma sollte man schon riechen. Sichtbar trockene Blätter versuchen wir zu vermeiden. Es gibt e...
von Miicha
Dienstag 31. Juli 2018, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 396
Zugriffe: 41763

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Meine ist auch schon eingeweiht! (30er/25er) Bei 72° war Alles blitzblank (2 30er Ladungen), die 25 habe ich noch nicht benutzt, weil mein oberer Korb für unsere 0,7er Flaschen zu tief hängt. Gerad ist ein Testlauf ohne oberen Korb unterwegs: nach 5min kreischt die Maschine nach einem Sprüharm (kein...
von Miicha
Donnerstag 19. Juli 2018, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen, Steinie 500 ml
Antworten: 9
Zugriffe: 1329

Re: Flaschen, Steinie 500 ml

Hallo mpwh, bisher habe ich nur 0,33er Steinis gesehen. Auch in dem Shop von Grevensteiner finde ich auch nur 0,33er. Aber sie beschreiben sie n der Tiefe, also wird es sie schon geben. Die üblichen und unüblichen Flaschenhändler haben nur kleine, ich hab mal geschaut. Vielleicht fragst du mal ganz ...
von Miicha
Freitag 8. Juni 2018, 02:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 396
Zugriffe: 41763

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Auch so!

Viel Erfolg mit der ganzen Sache!

Lg Micha.
von Miicha
Dienstag 24. April 2018, 14:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 396
Zugriffe: 41763

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Bin gerne dabei

Unsere Spüma: AEG Favorit F88050 IW

Superprojekt! Danke!

Ellen&Micha
von Miicha
Dienstag 23. Januar 2018, 01:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?
Antworten: 18
Zugriffe: 2172

Re: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?

Hallo Christoph, wir haben unseres aus Belgien, ich glaube Brouwland, derzeit haben sie das aber nicht. Wir haben 2 64er über Kickstarter geordert, die sind immer noch nicht da, sollen aber bald kommen. Weil wir die Geduld , zeitweise auch die Hoffnung, verloren hatten, haben wir uns zum Testen ein ...
von Miicha
Dienstag 16. Januar 2018, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?
Antworten: 18
Zugriffe: 2172

Re: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?

Hallo, wir besitzen ein 64er uKeg von GrowlerWerks, das geht ja von der Idee her in die gleiche Richtung. Wir befüllen es mit der BeerGun aus dem 19l nc-KEG, das funktioniert ohne Probleme, wenn KEG und uKeg kalt sind. Das Zapfen macht einfach Spaß, aus jetziger Sicht wäre das 128er besser gewesen, ...
von Miicha
Sonntag 24. Dezember 2017, 22:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5 Liter Plastikbeutel möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1057

Re: Abfüllung in 5 Liter Plastikbeutel möglich?

Macht bestimmt Spaß, es zu versuchen, aber lieber im Garten ;-)

LG Micha.
von Miicha
Freitag 22. Dezember 2017, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 3081

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Hallo Klaus, Unser Kühlaggregat ist das "RJ36N / OKSI NB100BK von IBS produziert für Bier aktuell" zumindest steht das so auf dem Typenschild, es Leist 400W und hat uns noch nie im Stich gelassen. Gesteuert wird das Ganze über einen Thermostaten, es gibt Meßstellen im ZKG. Ein brauereierfahrener Fre...
von Miicha
Samstag 16. Dezember 2017, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 92
Zugriffe: 12357

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

@cmd:

Oder hier:

https://www.barstuff.de/bierglas-rastal ... gLppPD_BwE

Oops, ich seh grad, es sind 47cl, istdas wichtig?

LG
Micha
von Miicha
Samstag 14. Oktober 2017, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braxonia 50 TX
Antworten: 10
Zugriffe: 1152

Re: Braxonia 50 TX

Mach es!

Glückwunsch!

Lg Micha
von Miicha
Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich habe fertig...
Antworten: 29
Zugriffe: 6191

Re: Ich habe fertig...

Hi Stephan,

Soll ich ein Treberbrot mitbringen?

LG Micha
von Miicha
Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich habe fertig...
Antworten: 29
Zugriffe: 6191

Re: Ich habe fertig...

Großen Respekt!

Eine Führung wäre toll, ja!
von Miicha
Dienstag 3. Oktober 2017, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umstieg auf Braumeister 50
Antworten: 31
Zugriffe: 2592

Re: Umstieg auf Braumeister 50

... und, wenn man schon unbedingt den starken Mann geben möchte, auf sehr sicheren Stand achten, macht ja der Gewichtheber auch. Das Zeug ist HEISS!

LG Micha.
von Miicha
Samstag 23. September 2017, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 3081

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Marc schreibt: Morgen @Micha und Bernd Habe mich noch nicht ganz an die Drucktanks getraut aus Unwissenheit. Soweit ich es richtig verstanden habe muss ich dann in Flaschen bzw. Fässer mit Gegendruck abfüllen, habe dafür aber ein reineres Bier richtig? Wie regelt Ihr den Begleitkühler von der Temper...
von Miicha
Mittwoch 20. September 2017, 23:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 3081

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Hallo Marc, Da bist du ja durchaus investitionsfreudig! Wir haben die durchaus knackigen 3500.- + Kosten für das Kühlgerät bei Speidel gescheut und uns den 60L-Drucktank von Ludwig's Sudhaus gegönnt und sind damit auch recht zufrieden. Er ist druckfest bis 2.0bar, für Untergäriges reicht das ja aus....
von Miicha
Samstag 2. September 2017, 14:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Westvleteren Blond und TW12
Antworten: 18
Zugriffe: 2174

Re: Westvleteren Blond und TW12

Glückwunsch zum wunderschönen Bierlabor!

Lasst uns wissen, wie es geworden ist.

LG Micha
von Miicha
Montag 7. August 2017, 00:41
Forum: Rezepte
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 3077

Re: Honigbier II

Hallo Seppl,

Danke für den Bericht. Lese ich das richtig, daß der Honig geschmacklich nicht nennenswert auffällt? Wir hätten nämlich gerne deutliches Honigaroma im Bier.

LG Micha
von Miicha
Freitag 4. August 2017, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich könnte es nicht treffender sagen
Antworten: 37
Zugriffe: 3820

Re: Ich könnte es nicht treffender sagen

Good Post!

LG Micha.
von Miicha
Mittwoch 5. Juli 2017, 19:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schüssel für Malzrohr BM 50
Antworten: 11
Zugriffe: 1198

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

Hallo Markus,
Die sehen interessant aus. Sind die auch für den Transport des Trebers stabil genug?

LGMicha.
von Miicha
Mittwoch 21. Juni 2017, 19:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1768

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

...war auch für uns beruhigend.

Danke.

Ellen&Micha
von Miicha
Dienstag 20. Juni 2017, 14:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1768

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

Hallo Engelchen Könnte es am Ende nicht Probleme mit der Hygiene geben? Und wenn Du das gute Stück jeden Abend voll durchreinigst, immer die Nerverei wegen 4 oder 8 Glas Bier? Und jedes Mal verschenkst Du ein komplettes Totvolumen (ich weiß allerdings nicht, wieviel das wäre) Deines köstlichen Brauw...
von Miicha
Dienstag 20. Juni 2017, 14:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Urlaub auf Balkonien
Antworten: 26
Zugriffe: 4506

Re: 1. Sud - Urlaub auf Balkonien

@s3b0: Du stupst mich da aufe einen Denkfehler, den ich vielleicht noch habe: In dem schönen Buch "yeast" von Chris White habe ich Folgendes gefunden: IMG_1504.JPG Daraus hätte ich bisher geschlossen, daß vor der Gärung Sauerstoffeintrag egal, wenn nicht sogar erwünscht ist, nachdem die Empfehlung d...
von Miicha
Dienstag 25. April 2017, 13:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Brauerei gibt Hefe an Hobbybrauer ab
Antworten: 15
Zugriffe: 2060

Re: Welche Brauerei gibt Hefe an Hobbybrauer ab

Hallo hier also unsere Erfahrungen: wir wohnen in der Nähe der Schlossbrauerei Kaltenberg und haben uns dort, weil ich zu spät bestellt hatte, untergärige Hefe erbeten. War nach meiner Einschätzung für die ein ziemlicher Aufwand: steril aufrühren, entnehmen und in unser für deren Verhältnisse lächer...
von Miicha
Montag 24. April 2017, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?
Antworten: 42
Zugriffe: 5968

Re: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?

Hallo,

bei uns ist es der Barley Crusher langsam angetrieben von einer Handbohrmaschine Goewa. Bisher keinerlei Kanalbildung.

LG Ellen&Micha.
von Miicha
Dienstag 11. April 2017, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 28
Zugriffe: 3657

Re: Beer gun

Bei uns funktioniert die Gun gut und entspannt, wenn die Flaschen sauber und genauso kalt wie das KEG (2-3°) sind und wir den Druck nicht zu hoch einstellen, d.h. die ersten paar Flaschen füllen wir mit KEG-Eigendruck ab, wenn der nachlässt, erkennbar am langsamer fließenden Bier, geben wir den Druc...
von Miicha
Sonntag 9. April 2017, 09:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Blubbern statt rühren
Antworten: 15
Zugriffe: 2090

Re: Blubbern statt rühren

Ich denke eher nicht, daß es lebensmitteltauglich ist. Wahrscheinlich würde man ein geschlossenes System mit reinem Stickstoff befüllen und dann das Gas im Kreislauf erhitzen und zirkulieren lassen. Klingt nicht wirklich nach Hobybrauerei. Aber in diesem Forum sind schon so viele geniale Dinge entst...
von Miicha
Sonntag 9. April 2017, 08:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Blubbern statt rühren
Antworten: 15
Zugriffe: 2090

Re: Blubbern statt rühren

Interessanter Ansatz,

Und für sehr ambitionierte Hobbybrauer etwas aus den Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-4983

Bin neugierig, ob jemand sowas probieren mag....

LG Micha.