Die Suche ergab 1501 Treffer

von Chrissi_Chris
Freitag 13. September 2019, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: IBC Container als Gär-Reifetank ?

Problem beim Reinigen ist das Restentleeren, die letzten 1 -2 Liter kann man aufgrund der Bodengeometrie schlecht auskippen. ja na das kann man ja auch absaugen ! Ich denke mit einer CIP Kugel und Lauge hast du da keine Probleme mit der Reinigung. ok wenn das ne CIP Kugel schafft ist das cool :thum...
von Chrissi_Chris
Freitag 13. September 2019, 06:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: IBC Container als Gär-Reifetank ?

ja klar würd ich auf neue setzen. die eigentliche frage war ja wie man die Tanks reinigt ! da ich ja oben nur ne kleine öffnung habe. kommt man da in jede ecke ? bei den meisten metaltanks hat man ja ne viel größere öffnung bzw nen deckel. Ich denke mit einer CIP Kugel und Lauge hast du da keine Pr...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 11. September 2019, 14:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1101

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Das ist nur 1x Rückschlagventil. Nicht 2x. Der Neopren-Anzug hat bei den bisherigen Einsätzen nach 6-7 Std. noch angenehm trinkbares Bier zugelassen. Wenn es vorher sehr gut gekühlt war. Der durchsichtige NC Adapter auf der Gasseite ist aber mit integriertem Rückschlagventil LG Chris Richtig. Und w...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 11. September 2019, 14:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1101

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Sebasstian hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 11:22
Das ist nur 1x Rückschlagventil. Nicht 2x.

Der Neopren-Anzug hat bei den bisherigen Einsätzen nach 6-7 Std. noch angenehm trinkbares Bier zugelassen. Wenn es vorher sehr gut gekühlt war.
Der durchsichtige NC Adapter auf der Gasseite ist aber mit integriertem Rückschlagventil

LG Chris
von Chrissi_Chris
Dienstag 10. September 2019, 21:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks
Antworten: 23
Zugriffe: 1101

Re: Mobile Zapfanlage für NC/CC Keks

Sebasstian hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 19:58
Das hier ist meine Zapf-"Kiste". Allerdings nur bedingt mobil. Ist zwar auch schon auf Reisen gegangen, aber zu zweit muss man schon sein...Eiche. :Bigsmile
20180630_185220.jpg
20180630_185635.jpg

Moin, wieso hast du an deinem NC Keg 2x ein Rückschlagventil ?

LG Chris
von Chrissi_Chris
Dienstag 3. September 2019, 21:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1474

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

ggansde hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 20:51
Aber warum ist jetzt die Füllung der 2 kg Flasche teuerer als die der 10 kg Flasche. Bitte Mal erklären. Danke!
VG, Markus
Warum sind 100 Sticker drucken teurer als 10.000?
Arbeitsaufwand...
Ich zahle für das füllen meiner 500gr Flasche auch mehr als für das füllen meiner 6kg Flasche.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Freitag 30. August 2019, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass umfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 753

Re: Fass umfüllen

Kurz und knackig erklärt 👌

LG Chris
von Chrissi_Chris
Freitag 30. August 2019, 16:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Schlieren in der Flasche
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: Weiße Schlieren in der Flasche

Moin Christoph, Da habe ich leider wenig Hoffnung für dich... eine kontamination kann ohne Probleme in jeder Flasche sein wenn der Sud bereits vor dem abfüllen durch unsauberes arbeiten kontaminiert war. Um es kurz zu fassen du hast dir da irgendwas eingefangen und den Sud kannst du nur noch verwerf...
von Chrissi_Chris
Montag 26. August 2019, 14:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Weyhe, dem Bremer Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Moin aus Weyhe, dem Bremer Speckgürtel

Herzlich willkommen

Und Lieben Gruß vom Dümmersee
von Chrissi_Chris
Samstag 24. August 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 153
Zugriffe: 12541

Re: Hopfenanbau 2019

Ich wundere mich warum ihr alle so früh dran seid und nicht abwarten könnt ?
Es ist gerade mal Mitte /Ende August nur weil die Dolden schön groß und kräftig sind muss man noch nichts ernten.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Freitag 23. August 2019, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Stippchen in der Gärflasche
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

Also erstmal danke, dass sich wirklich gleich jemand findet, der hier zu Hilfe eilt. Sehr freundlich. ich meine genau die weißen Dinger, die Paragraph 11 in dem Bild rot umrandet hat. Das ganze ist eine von mehreren 4l Gärflaschen, besseres Bild geht leider nicht, weil die Flasche zu hinters steht ...
von Chrissi_Chris
Donnerstag 22. August 2019, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Stippchen in der Gärflasche
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

Also auf den ersten Blick würde ich sagen das dort einzelne Krümel der Teockenhefe hängen geblieben sind. Aber wirklich gut erkennt man es so nicht.
Vielleicht wäre eine Nahaufnahme noch Zielführend.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Donnerstag 22. August 2019, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Stippchen in der Gärflasche
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

Moin,

Wieder ein neues Wort gelernt : ausdesinfiziert 😁
Zeige uns doch einmal ein Bild von einer deiner Flaschen, das macht die Fehlersuche einfacher.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Sonntag 18. August 2019, 14:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe ich hab weiße flocken auf meinem bier
Antworten: 23
Zugriffe: 3042

Re: Hilfe ich hab weiße flocken auf meinem bier

Ich würde auf Eiweiße die im laufe der langen Lagerzeit ausflocken und sichtbar werden tippen.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Sonntag 18. August 2019, 07:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 1002

Re: Extreme Kräusenbildung

Ich tippe eher auf eine zu hohe Gärtemperatur. Wie hoch war der Kopfraum im Gärfass? Das Bockbier untergärig ist sage ich jetzt nicht :-). Träge ja nichts zur Fehlersuche bei den Kräusen bei. Ohne den Thread jetzt wieder in die falsche Richtung zu lenken kurzer Einwand, ein Bockbier kann sowohl Obe...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 14. August 2019, 20:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 44
Zugriffe: 3705

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

:Drink moin Unter den Fliesen ist ein Armierungsgewebe. ...Des weiteren frage ich mich ob du die Frosttiefe in die Planung der Entwässerung miteinbezogen hast? Wie viel Prozent Gefälle hat diese? Ist es durch den Auslauf vorgegeben? Ich baue grundsätzlich mit min 80cm Frosttiefe um Probleme in der k...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 7. August 2019, 06:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mangrove Jack's Kegerator (3 Taps)
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Mangrove Jack's Kegerator (3 Taps)

Nettes Gerät und für den Hausgebrauch absolut ausreichend und sehr kompakt.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Montag 29. Juli 2019, 15:58
Forum: Rezepte
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1061

Re: März mahlen?

:puzz Ist das ein Fall "DO NOT FEED THE TROLL" ? oder ist die Frage unglücklich gestellt :Grübel Hmm gute Frage, ich denke das ist unglücklich ausgedrückt kann ja mal passieren. Ich denke die richtige Fragestellung wäre: Hat jemand schonmal sein Malz selber geschrotet bevor er es eingemaischt hat ?...
von Chrissi_Chris
Freitag 12. Juli 2019, 11:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Red X Mischungsverhältnis
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Frage zu Red X Mischungsverhältnis

Best Red X ist eine Mischung, daher auch zu 100% einsatzfähig.
Mela Malz tippe ich aber auf keinen Fall auf satte 20% aber das kann uns wohl nur ein Mitarbeiter beantworten.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Freitag 5. Juli 2019, 14:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2192

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Bier ist ein Naturprodukt. Nur so als Anregung. Viele Grüße, Henning Getragene Baumwolle an den Füßen auch... von daher alles zu vernachlässigen 😂 Bloß wenn einem so etwas in den Sud fällt dann doch bitte so ehrlich sein und es den mittrinkern sagen. Und nicht wie Bernd schreibt verheimlichen. Pros...
von Chrissi_Chris
Freitag 5. Juli 2019, 11:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2192

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Erzähl es deinen Gästen halt nicht. Habe auch schon mal ein Insekt aus dem kochenden Sud geschöpft. Völlig egal. Ernsthaft? ... ja klar Hauptsache wir rechnen alles auf zig nachkommastellen hoch um am Ende zu sagen Insektem im Sud völlig egal. Erinnert mich an irgendeinen Thread hier wo am Ende ein...
von Chrissi_Chris
Dienstag 18. Juni 2019, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 81
Zugriffe: 6990

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Hallo zusammen, ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines SS Brewtech Unitanks in 1bbl. :Bigsmile Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühlaggregat. Meint Ihr, der Lindr AS-40 Glycol reicht für meinen Tank? Ich will gerne dazu das Cooling&Heating-Set Ftss von Brewtech nutzen. Vielen ...
von Chrissi_Chris
Samstag 15. Juni 2019, 08:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Re: Klarstein Maischfest

Hallo, ich habe mir den Klarstein Maischfest zugelegt und den ersten Sud damit gekocht. Die Bedienungsanleitung ist sehr spärlich. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die eingestellt Zeit hat? Mir ist nicht klar, wofür das wirklich gut ist. Im Übrigen ist mir aufgefallen gefallen dass trotz eing...
von Chrissi_Chris
Freitag 14. Juni 2019, 17:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

CastleBravo hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 17:09
Wenn du keinen CC benötigst, dann ist auch ein Aquariumkühler möglich. Hab ich mir zugelegt.
Klingt gut, welchen verwendest du?
Kannst du damit konstant auf 9grad halten ?

Lg Chris
von Chrissi_Chris
Freitag 14. Juni 2019, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Den Speidel Cool hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Vielen Dank War meine erste Idee, da Ss Brewtech cooler unbezahlbar, Grainfather ist mit 1000€ auch noch ne Hausnummer und der Speidel Cool ist preislich ein guter Kompromiss. Aktuell halte ich noch nach einem einem gebrauchten Durchlaufkühler ...
von Chrissi_Chris
Freitag 14. Juni 2019, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung in der Flasche bei welcher Temperatur?
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Re: Nachgärung in der Flasche bei welcher Temperatur?

Moin,

Eigentlich sagt man das die Temperatur für die Nachgärung bei der selben Temperatur wie bei der Hauptgärung stattfinden sollte.
Beim UG kannst du das aber auch bei Zimmertemperatur machen um Diacetyl abzubauen sofern überhaupt was entstanden ist.


LG Chris
von Chrissi_Chris
Freitag 14. Juni 2019, 16:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Jetzt brauche ich einmal die Hilfe von den Experten. Ich habe bei mir einen 1 Bbl Unitank von SS Brewtech stehen und benötige einen Chiller. Die SS Brewtech Kühler sehen top aus, sind aber auch teuer :crying. Ich habe gelesen, dass einige hier Begleitkühler verwenden. In welcher Leistungsklasse mus...
von Chrissi_Chris
Donnerstag 13. Juni 2019, 18:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 915

Re: Gärung

Ich habe noch 8,5 Brix, Sprich es sind ca 5,7 Prix vergoren. Die Gärung sollte bei ca. 17°C stattfinden aber ich habe die Temperatur leider nicht gemessen. Sie sollte allerdings recht konstant sein. Die Verwendete Hefe ist eine Gozdawa Pure Ale die im Packet enthalten war. Bei deinen Rasten kannst ...
von Chrissi_Chris
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung
Antworten: 14
Zugriffe: 915

Re: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung

Heisstrub und Eiweißbruch sind aber 2 verschiedene paar Schuhe ! Als Eiweissbruch/ Würzebruch bezeichnet man gerinnbare Eiweißstoffe die kurz nach dem Beginn des Kochens ausfallen und zum Ende hin sich zu großen Flocken bilden. Während der Heisstrub so ziemlich alles an Trubstoffen ist. Hierzu zähle...
von Chrissi_Chris
Donnerstag 13. Juni 2019, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung
Antworten: 14
Zugriffe: 915

Re: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung

Soll man auch gar nicht, weil sich der Eiweissbruch positiv auf die Schaum Stabilität des fertigen Bieres auswirkt. Wie macht er das denn? Und wo wird das beschrieben? Gruß Andy Steht im Buch "Technologie Brauer und Mälzer" (Kunze) so drin. Hab das Buch grad nicht zur Hand, sonst könnt ich ein Foto...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Trockenkühler Funktionstest
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Trockenkühler Funktionstest

Lass ihn doch einfach eine Zeit laufen und dann schiebst du mit einem Schlauch vom Wasserhahn lauwarmes Wasser durch und schaust ob er es runter kühlt..

LG Chris
von Chrissi_Chris
Mittwoch 12. Juni 2019, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 838

Re: Gärung??

...also zunächst mal stelle ich klar; ich rede mir nichts schön. Das Ergebnis ist so scheiße, daß ich hier um Rat gefragt habe ob ich das Gebräu unter ständigem Rühren in den Ausguß kippen oder irgendwie retten kann. Die oben genannten Meßergebnisse sind übrigens genau so richtig, wie das Meßgerät ...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 12. Juni 2019, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 838

Re: Gärung??

Aber wie bitte kommt man auf eine Stammwürze von 6 Plato ich glaube du hast hier etwas verwechselt oder falsch gemessen.
Hast du das Malz überhaupt geschrotet?

LG Chris
von Chrissi_Chris
Mittwoch 12. Juni 2019, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 838

Re: Gärung??

Moin, wie kommst du denn auf eine Stammwürze von 6,2 brix ? Der EVG kommt hin das wird durch sein, da ist ja auch kaum was passiert bei den Werten. 7229E050-7934-4ECD-9C7D-7550D3968AAC.png Die schlechte Ausbeute kommt sicherlich von Läuterproblemen mit deinem System bei dem hohen Weizenanteil. LG Ch...
von Chrissi_Chris
Dienstag 11. Juni 2019, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich habe mir beim Ali ein einstellbares Ventil bestellt. Das habe ich mittels CO2 Flasche auf 2,5 bar eingestellt. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=19719#p308220 Absatz "Druck". Der Unitank ist zwar als Typ getestet bis 60 PSI, das heisst aber nicht, dass jedes Exemplar das aushält....
von Chrissi_Chris
Dienstag 11. Juni 2019, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, Wenn der Hersteller 2,07 Bar angibt ist der Unitank auch weitaus höherer Belastung gewachsen. Das ist ja nur die Herstellerangabe wo absolut nichts passiert. Ausprobieren würde ich es allerdings trotzdem nicht und auch nicht raten... Anbauteile wie das Glas etc. halten vielleicht sogar weniger...
von Chrissi_Chris
Dienstag 11. Juni 2019, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenversandkartons Bezugsquelle ?
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Flaschenversandkartons Bezugsquelle ?

Moin Moin,

Im Netz gibt es ja ein umfangreiches Angebot an Flaschenversandkartons.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 6er Kartons was bei einer Stückzahl von ca. 200 Stck oder mehr unter 1€/Stück zu finden ist?
Das günstigste was ich bislang gefunden habe war 1,00€

Lieben Gruß Chris
von Chrissi_Chris
Montag 10. Juni 2019, 08:12
Forum: Rezepte
Thema: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale

Hi du (immernoch nicht rausgefunden wie du heißt ;) ), kannst du bitte zukünftig die Temperaturen in °C angeben und die Massen in kg? Ist ja schließlich ein deutsches Forum. Das wäre ganz lieb von dir! Danke. Sei doch einfach froh wenn jemand ein gutes Rezept teilt, und rechne es einfach selber um ...
von Chrissi_Chris
Montag 10. Juni 2019, 08:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather für 599€ bei Brouwmarkt
Antworten: 0
Zugriffe: 587

Grainfather für 599€ bei Brouwmarkt

Ich habe heute eine E-Mail bekommen das es den Grainfather nun für 599€ gibt wenn man ihn direkt dort abholt. Für einige sicher interessant die nicht weit entfernt wohnen. Wollt es nur mal in die Runde schmeißen.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Samstag 8. Juni 2019, 06:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast
Antworten: 7
Zugriffe: 572

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

Hallo ihr Brauroutiniers,ich hätte da mal ne Frage. Ich habe zur Zeit ein Pils in der Hauptgärung (Saflager W34/70) Gärtemperatur 11 Grad ,die Gärung ist nach 2,5 Wochen zu 90% abgeschlossen ich würde jetzt eine Diacetylrast mit Erhöhung auf 16 grad für weitere 5 tage einlegen und gehe davon aus da...
von Chrissi_Chris
Freitag 7. Juni 2019, 07:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Foto vor dem Abfüllen - Infektion?
Antworten: 5
Zugriffe: 758

Re: Foto vor dem Abfüllen - Infektion?

Nach Kamhaut sieht das eher weniger aus, eine Infektion kann ich noch nicht ausschließen. Das sieht eher aus wie Reinigungsrückstände.
Warte mal noch ein paar Tage dann hast du Gewissheit.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Mittwoch 5. Juni 2019, 15:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ok, klingt sehr interessant...

LG Chris
von Chrissi_Chris
Mittwoch 5. Juni 2019, 14:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke Euch! Jetzt habe ich eine weitere Frage: Ich muss innerhalb von 4 Tagen von 31 auf 21 °C runterkühlen. Die Gärung ist nicht mehr sehr intensiv, d.h. es entseht nicht mehr allzuuviel CO2. Beim Runterkühlen würde ich ja über den blow-off Wasser oder kontaminierte Luft in den Tank ziehen. Zumach...
von Chrissi_Chris
Mittwoch 5. Juni 2019, 13:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 36
Zugriffe: 2563

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

wird der PWT zerlegbar? damit landet der Kühltrub im Gärbehälter..... warum die Sufpfanne nicht tiefer stellen als die Maischepfanne? Kühltrub ist ja nichts schlimmes im Gärbehälter, wennn du einem Totablauf und einen klarablauf hast. Wirkt sich sogar positiv auf die Hefeaktivität aus. LG Chris
von Chrissi_Chris
Sonntag 2. Juni 2019, 17:59
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen
Antworten: 14
Zugriffe: 1430

Re: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen

Gutes gelingen, Weizen wäre auch mein Tip gewesen...
Cheers
von Chrissi_Chris
Donnerstag 23. Mai 2019, 04:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 21
Zugriffe: 1489

Re: Haustrunk

Moin,

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Veltins, hier ist es ebenfalls noch so... ich meine er hat 10L die Woche frei, das geht dann wie auf ein Zeitkonto wo er dann theoretisch auch erst in 2 Monaten 2 x 30er Fässer vom Hof rollen darf.

LG Chris
von Chrissi_Chris
Montag 20. Mai 2019, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

JollyJumper hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 15:03
Indem du das gesamte Ventil drehst, dass ist ja auch der Sinn des Ganzen.
Also tri clamp lösen und das Ventil drehen ?
Das klingt aber abenteuerlich

LG
von Chrissi_Chris
Montag 20. Mai 2019, 14:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich lasse ihn während der Gärung unten. Das passt normalerweise zum Abfüllen auch. Wenn dann doch Schmodder angesaugt wird, drehe ich ihn leicht zur Seite. An der Stelle nehme ich eine Teflon Dichtung, damit lässt sich der Hahn leichter drehen. Wie bitte drehst du den denn im eingebauten Zustand ? ...
von Chrissi_Chris
Montag 20. Mai 2019, 10:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich habe jetzt häufiger Bilder gesehen, wo der Racking Arm in der Stellung nach oben eingebaut wird. Er ist aber doch dazu da, um etwas mehr Bier abfüllen zu können. Daher muss er m.E. in der Stellung nach unten eingebaut werden. Bedingung ist natürlich, das entsprechend Trub abelassen worden...
von Chrissi_Chris
Dienstag 14. Mai 2019, 14:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78077

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

ggansde hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 11:32
Rüttelt ihr den Tank gelegentlich? Es scheint, dass immer Sediment nachsackt.
VG, Markus
Ja ab und zu klopfe ich mal doll gegen, auch beim stopfen lässt das den Stopfhopfen absacken...

LG Chris