Die Suche ergab 256 Treffer

von Proximus
Freitag 1. November 2019, 15:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1237

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

sud hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 15:06
Ich würde sehr gerne am Seminar Fehlaromen um 10:00-12:00 Uhr mit Tilo Schwarzbach teilnehmen.
Sollte noch ein Ticket verfügbar sein, bitte melden.
Netter Versuch! :Wink
von Proximus
Mittwoch 16. Oktober 2019, 02:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neipa 3 Hefen Split - Kein Schaum und Ekelgeschmack
Antworten: 22
Zugriffe: 945

Re: Neipa 3 Hefen Split - Kein Schaum und Ekelgeschmack

April, April ... mitten im Oktober? :Grübel
von Proximus
Freitag 11. Oktober 2019, 09:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1656

Re: brau!magazin Herbst 2019

Super. :thumbup Hat mich gefreut, besonders einen tollen Artikel zur Nachisomerisierung in der neuen Ausgabe zu lesen. ... und auch die Ankündigung der neuen Mueggelland Seite. Yeah!

Erstaunt nehme ich zur Kenntnis, wieviele Leute viel Zeit im Büro zu haben scheinen. :Wink

VG. Heiko
von Proximus
Sonntag 6. Oktober 2019, 21:15
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?

Das hat natürlich mit dem Ausgangsbier nix mehr zu tun, daher kann man das dann daran nicht mehr messen. Meine Gedanken dazu: Bei 18P und 80% sEVG käme ich bereits über 8%vol. Soviel ich weiß, empfiehlt Castle Malting selbst nur max. 10% Schüttungsanteil für Château Abbey. Zählt man das Abbey Malt, ...
von Proximus
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:38
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?

Ich kenne das Heen & Weer ebenfalls aus dem Liebesbier. Mich hat es zunächst etwas irritiert, da ich etwas anderes erwartet hatte. Zunächst war ich über die Farbe erstaunt, die doch deutlich Richtung Kastanienbraun ging. Wenn man Westmalle, Watou, St. Bernadus etc. als Referenzen im Hinterkopf hat, ...
von Proximus
Dienstag 20. August 2019, 19:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?

Du berechnest Deine gewünschte Bittere ja auf eine gewisse Ausschlagmenge. Unterm Strich ist dann die Verdampfung sekundär, solange nach Verdünnung die Literzahl der erwarteten Menge entspricht. Das erstmal zur vereinfachten Mathematik. Aber eine höhere, erzielte Stammwürze bei Erreichen der geplant...
von Proximus
Sonntag 11. August 2019, 14:19
Forum: Rezepte
Thema: Zirbenbier
Antworten: 28
Zugriffe: 3960

Re: Zirbenbier

Das ist meine Interpretation. (UG) für den BM20, Aroma ist intensiv, aber nicht penetrant. Ausschlagmenge: 18l Stammwürze: 14.8°P Alkohol: 6.5%vol Bittere: 34IBU Farbe: 27EBC Schüttung: 4100g Wiener Malz (83%) 550g Münchner Malz Typ II (11%) 150g Karamellmalz Böhmisch (3%) 100g Rauchmalz (2%) Zusätz...
von Proximus
Donnerstag 25. Juli 2019, 18:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol

Bin auch begeistert. Hätte ich nie gedacht, dass ich die Möglichkeit hätte, den mal persönlich kennen zu lernen. Großartig! Wir hoffen euch am Wochenende noch etwas “heißer” machen zu können :Wink Mir wären lieber „coole“ Neuigkeiten, bei den aktuellen Temperaturen. 😉 Ich überlege gerade, morgen wä...
von Proximus
Montag 22. Juli 2019, 08:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung / Grüße aus Friedberg (Hessen)
Antworten: 6
Zugriffe: 602

Re: Vorstellung / Grüße aus Friedberg (Hessen)

Herzlich Willkommen hier!

War bis vor 4 Jahren auch noch Friedberger und bin inzwischen ein paar km außerhalb zuhause. Schön noch einen weiteren Wetterauer hier zu haben. Gibt inzwischen eine ganze Menge in der Gegend.

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Dienstag 9. Juli 2019, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1568

Re: Ungeziefer im Bier

Sieht für mich auch eher nach Fruchtfliegenlarven aus, die schon an der Flaschenwand klebten, als das Bier abgefüllt wurde. Gruß Andy Ja denke ich auch. Taucht alle paar Jahre mal auf das Thema. Hatten wir bspw. im „alten“ Forum auch schon mal. https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=vi...
von Proximus
Dienstag 23. April 2019, 07:18
Forum: Rezepte
Thema: Holzchips im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 861

Re: Holzchips im Bier

Hi Heiko, Würdest Du für Deinen Geschmack Michas OG Märzen https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Micha Mit Eichenchips Vanilla https://www.schnapsbrenner.eu/OAK-Chips-Vanilla-100g Stopfen? Ich persönlich würde eher Biere bernsteinfarben aufwärts (also d...
von Proximus
Montag 22. April 2019, 20:30
Forum: Rezepte
Thema: Holzchips im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 861

Re: Holzchips im Bier

Ob jetzt ein Pale Ale der Kandidat für ein Holzlagerung ist, sei mal dahin gestellt. (In meinen Augen eher nein.) Das Entscheidende ist schon die passende Kombi. Zunächst hast Du zum Einstieg das blanke Eichenholz (nicht vorher belegt), dieses dann in verschiedenen toasted Stufen. Die sind m.E. noch...
von Proximus
Donnerstag 18. April 2019, 18:34
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 1502

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

flying hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 09:58
Also ich traue mich nicht an ein Ale mit S. Ludwigii. Ich habe aber auch keine Weltraumausrüstung...
Bezüglich Weltraumausrüstung könnten wir ja mal bei Alexander Gerst(e) anfragen.

Okay saudummer Wortwitz, musste aber raus. :Wink
von Proximus
Dienstag 9. April 2019, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 8497

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Fast eine Stunde? Sag das mal den zehntausenden, die täglich mit Öffentlichen nach Berlin zur Arbeit fahren. Naja, den Arbeitgeber und die Wegezeit dorthin kann ich mir ja bei Weitem nicht so frei aussuchen, wie die Wahl der Kneipe oder der Brauerei, in der ich meine Freizeit verbringen möchte. Ins...
von Proximus
Freitag 5. April 2019, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 8497

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ich hatte es zunächst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten.
von Proximus
Sonntag 24. März 2019, 12:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Zapfanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: 1. Zapfanlage

Gibt es für dieses System nicht auch Adapter für andere CO2 Flaschen? Ja, natürlich kann da jede beliebige CO2 Flasche mit entsprechendem Druckminderer dran. Ist ja ein NC-Ventil. Das verlinkte Set ist in der Regel eher eine Zusatzausrüstung, die sich Keg Nutzer zusätzlich anschaffen, um mit schlan...
von Proximus
Sonntag 17. März 2019, 21:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Re: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!

Noch ein Friedberger. Sehr schön. :thumbup
Ganz gut bestückt inzwischen die Wetterau.
Willkommen hier Jonas!
von Proximus
Sonntag 17. März 2019, 14:46
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: [HBCon] Verkostung von Tauschbieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1170

Re: [HBCon] Verkostung von Tauschbieren

Moin, ich habe noch ein belgisches Dubbel von Volker "Ohmbergen Dubbel" mitgenommen. Das ist ihm super gelungen, absolut den Stil getroffen. Ich habe auch nochmal nachgemessen und der Vergärgrad war noch etwas höher als auf dem Flaschenetikett angegeben. Hut ab, wirklich gut. VG, Markus Dem kann un...
von Proximus
Sonntag 17. März 2019, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 9877

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ich will nur soviel verraten, dass man auch ohne viel Schnickschnack mit einem Pils einen Wettbewerb gewinnen kann, wenn man mit dem richtigen Wasser gesegnet ist und den Prozess, vor allem den Gärprozess, im Griff hat. Es ist mit 100% PiMa, Magnum und Saazer Hopfen gebraut und nicht gestopft. Chee...
von Proximus
Dienstag 12. März 2019, 11:14
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 9877

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Himmel Herrgott Sakra!!
Gar nicht so einfach ein Rezept einzustellen. :Mad2

Dabei hab ich doch seit Samstagnacht nix mehr getrunken. Vermutlich genau deshalb.

Danke, Gruß
Heiko
von Proximus
Dienstag 12. März 2019, 10:30
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 9877

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

"Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock (2. Platz Kategorie "Weizenbock") Link zum Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1050&inhaltmitte=rezept Viele Grüße Heiko sind 6500kg für 20l Bierwürze nicht etwas viel :Waa :thumbsup Nein, heißt ja nicht umsonst "Arnold Weizenegger"! :Bigsm...
von Proximus
Dienstag 12. März 2019, 09:41
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 9877

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

"Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock
(2. Platz Kategorie "Weizenbock")

Link zum Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Montag 11. März 2019, 13:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 8
Zugriffe: 1673

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Malzknecht hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 12:51
Proximus hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 17:42
Na das sieht doch nach nem schönen zweiten Platz aus. :Pulpfiction
Leider hat's für den 2. Platz nicht gereicht... aber für den 3. :Bigsmile :Bigsmile
Stimmt ...
E0A7DB73-984B-4F9B-848F-93D9083F7900.jpeg
... steht ja auch bei mir! :thumbsup
von Proximus
Mittwoch 6. März 2019, 14:47
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Was zuerst: IPA oder Porter
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Re: Was zuerst: IPA oder Porter

Vor dem Dilemma stand ich auch schon mal. Hell nach dunkel, leicht nach stark, mild nach bitter ist in der Realität häufig schwierig, da es zwangsläufig „Zielkonflikte“ gibt. Ich habe mich für IPA eher nach vorne und Porter eher nach hinten entschieden. Fand ich gut so und würde es wieder so machen....
von Proximus
Samstag 2. März 2019, 12:13
Forum: Rezepte
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 1548

Re: American IPA

Tellbier hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 11:47
Heisst das, ich sollte das Bier immer ein paar Grad kälter stellen als gemäss Hefe vorgesehen?
Genau das bedeutet das. :Smile

Vor Allem zum Zeitpunkt des Anstellens und in den ersten Tagen.
von Proximus
Freitag 1. März 2019, 14:48
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

Danke für die Hinweise. Dann füge ich noch eine Rast bei 55°C für 10 Min (?) hinzu und gehe mit der Bitterung etwas runter und nehmen Magnum zum bittern. Ja finde ich eine gute Entscheidung. Ich persönlich würde sogar das Carared ganz weglassen und die Bitterung auf jeden Fall min <30 IBU gehen. In...
von Proximus
Mittwoch 27. Februar 2019, 22:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49083

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Zusätzlich ist dem Schreiben ein Merkblatt beigefügt, das insbesondere die Verfahrensweise bei Teilnahme von Veranstaltungen mit Selbstgebrauten regelt, die Hobbybraumeisterschaft wird dabei als Beispiel herangezogen. Das Thema scheint wohl beim Zoll etwas höher angekommen zu sein. Hallo Armin, was...
von Proximus
Sonntag 24. Februar 2019, 15:33
Forum: Rezepte
Thema: Saisonbier
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Saisonbier

Hast Du denn zuvor schon mal ein Saison probiert oder warum wolltest Du eins brauen?
von Proximus
Freitag 15. Februar 2019, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kehrwieder
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Re: Kehrwieder

Bei sowas schwingt natürlich auch allgemeine Bekanntheit und Umtriebigkeit in den Medien mit, aber ich bin da ganz beim „Dallmann“. Super Biere und sicherlich verdiente Lorbeeren!
von Proximus
Dienstag 12. Februar 2019, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister BM 50 temp error
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Braumeister BM 50 temp error

Duke hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 20:04
Benutze den BM50 fast nur noch im manuellen Betrieb als Läuterwasserbereiter.
Liest man auch nicht jeden Tag.
von Proximus
Freitag 1. Februar 2019, 10:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Quellen zum historischen Brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Quellen zum historischen Brauen

Hallo Alexander,

Jürgen und die nette Truppe der https://koelnerbierhistoriker.org würde ich da mal ansprechen.

VG. Heiko
von Proximus
Freitag 18. Januar 2019, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1399

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Lieber ?, mal ehrlich ... Du vermurkst das Maischen, läuterst nicht wirklich, beurteilst die Gärung lediglich am Blubbern, füllst bei ca. 50% SEVG ab (um nur einige Beispiele zu nennen) und nun sollen sich hier die Leute den Kopf zerbrechen, warum Du merkwürdige Phänomene beobachtest? Sei mir nicht ...
von Proximus
Sonntag 6. Januar 2019, 16:30
Forum: Bierreisen
Thema: 1. Craftbeer-Airline der Welt
Antworten: 5
Zugriffe: 1346

Re: 1. Craftbeer-Airline der Welt

Berliner hat geschrieben:
Mittwoch 2. Januar 2019, 08:32
Bei Air Berlin gabs BRLO-Büchsen. Vielleicht nicht ganz vergleichbar mit den verrückten Schotten, und zumindest als ich's versucht hab, auch nur das Pale Ale. Aber Inzwischen hat sich das ja erledigt.
Vielleicht deswegen. :Wink
Naja, übler Witz ... ich weiß
von Proximus
Sonntag 6. Januar 2019, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?

Oben links in den Rezeptdetails gibt es einen Print Button.
9C30F302-A7C8-4DC9-8F20-B5487DECA7C6.jpeg
Alternativ „Kurzfassung“ anzeigen Button drücken, Rezeptdetails mit der Maus markieren, das Tastenkürzel „STRG-P“ drücken und Markierung drucken.
von Proximus
Sonntag 6. Januar 2019, 11:19
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Cascade und Citra
Antworten: 11
Zugriffe: 1461

Re: Pale Ale mit Cascade und Citra

Ich würde eher mit Cascade bittern und auch noch 10 Min. vor Kochende eine Hofengabe machen. Ist zur Bitterung nicht eine kleine Menge mit hohem Alphasäuregehalt "besser", da ich weniger Menge benötige? Oder orientiert sich das an den Werten aus dem englischsprachigen Raum, bei den ein Verhältnis C...
von Proximus
Montag 31. Dezember 2018, 16:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1386

Re: Braudoku - Landbier

Mann Paul, da haste ja inzwischen ja ordentlich aufgerüstet. :thumbsup Schön zu sehen. Schon krass, was man im Laufe der Jahre so alles reinsteckt gell.
Sehr schöner Keller im Übrigen!

Alles Gute für Deine Unitank Premiere!

Gruß. Heiko
von Proximus
Samstag 29. Dezember 2018, 15:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur scheinbar Jodnormal?
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Re: Nur scheinbar Jodnormal?

Wie rührst Du denn Deine Maische ... wie sehen Deine Anlage bzw. der Maischevorgang aus?
Da scheinen noch Stärkereservoirs in den Getreidehülsen zu sein. Wenn das Schrotbild für Deine Prozesse okay ist, dann wird es wie Du selbst schon sagtest, mechanisch nicht ausreichend in Lösung gebracht.
von Proximus
Dienstag 25. Dezember 2018, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Milchsäure 60 % statt 80 %
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Milchsäure 60 % statt 80 %

Dreisatz?
6,74 ml x 0,8 / 0,6 = 8,99 ml
von Proximus
Samstag 22. Dezember 2018, 17:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 8
Zugriffe: 1673

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Na das sieht doch nach nem schönen zweiten Platz aus. :Pulpfiction
„just kidding“ :Wink Meiner gärt gerade ebenfalls vor sich hin.

Kreativer Nachgussverteiler übrigens.
Schöner Bericht, viele Grüße
Heiko
von Proximus
Samstag 22. Dezember 2018, 13:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Carafa I
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: Ersatz für Carafa I

Malzwein hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 13:35
Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.
Ja bei nem Outmeal Stout legitim
von Proximus
Samstag 22. Dezember 2018, 13:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Carafa I
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: Ersatz für Carafa I

Dann würde ich die 4% Schüttungsanteil mit 50:50 Carafa II und und Caraaroma ersetzen.

Ob es nur um die Farbe geht kommt auf Rezept und Bierstil an. Manchmal ist’s maßgeblich Färbung, manchmal massiver Geschmacksgeber. Häufig beides. :Smile
von Proximus
Samstag 22. Dezember 2018, 12:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Carafa I
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: Ersatz für Carafa I

Ersatz sehe ich da nicht sofern Du nix anderes geröstetes mit vielen, vielen hundert EBC hast. Alternativ kannst Du es selbst in Pfanne oder Ofen machen. Die Geruchs- und vor Allem Rauchentwicklung wird aber beträchtlich sein. Ob das gesundheitsförderlich ist, was Du da mit Hausmitteln erzeugst ist ...
von Proximus
Freitag 21. Dezember 2018, 07:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 21106

Re: Headless kleiner Bruder

In der Gesamtkomposition wirkt die „alte graue“ Braumeister Steuerung ja fast wie aus der Zeit gefallen. :Wink
von Proximus
Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:42
Forum: Rezepte
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator

Ja

Edit:
Kannst ja hier nochmal schauen:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... d_nachguss
von Proximus
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:58
Forum: Rezepte
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator

Naja ... das ist eine rechnerische Größe aus Hauptguss, Verdampfung und Ausschlag.

Gruß. Heiko
von Proximus
Montag 17. Dezember 2018, 19:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 2376

Re: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05

Eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn Du das Blow-Off-Tube Prinzip mit der Mini-Flasche so wie im Bild verwendest, gewinnst Du nicht viel. Wenn die Kräusen mal wirklich „durch die Decke“ gehen gibt’s auch hier ne Riesensauerei. Die will man hauptsächlich ja damit verhindern. Daher ist ein geräumigere...
von Proximus
Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 2644

CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Wenn man mal auf den Arsch fallen will. Zufällig hab ich gesehen, dass es einen Aquaristik-Händler im Nachbarort gibt. Prima, dachte ich. Muss ich nach Feierabend keinen größeren Umweg mehr fahren, um meine CO 2 -Flaschen befüllen zu lassen. Ich also hin und meine 2kg Buddel zu Befüllen hingestellt...
von Proximus
Montag 10. Dezember 2018, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Literaturrecherche- Einfluss der Gärtemperatur auf das Aroma
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Literaturrecherche- Einfluss der Gärtemperatur auf das Aroma

Das wäre doch mal eine Herausforderung für eine zusätzliche, nützliche Erweiterung für die gängigen Hobbybrautools. Ein leicht zu bedienender "Klicki-Klacki" Konfigurator, der die Korrelationen zwischen Hefestamm, Gärtemperatur(en) und Esterbildung bzw. Bukettstoff vereinfacht darstellt. :Wink Einfa...
von Proximus
Samstag 1. Dezember 2018, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1332

Re: Adventskranz

Meinste wohl Adventskalender. :Wink
Wobei ich nen Kranz aus 24 Flaschen optisch auch sehr ansprechend fände. Ne bunte Melange, von denen ich zugegeben sehr wenig kenne.
Lass es Dir munden bis Heiligabend. :Drink
Gruß. Heiko
von Proximus
Samstag 1. Dezember 2018, 11:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: der Gallische Hammer
Antworten: 16
Zugriffe: 1596

Re: der Gallische Hammer

Ich habe noch eine Edition 2013 von einem damaligen Stammtischtreffen. Steht seitdem ununterbrochen in meiner „hinten links unten“ Ecke im Kühlschrank bei 1-2 Grad neben einigen anderen Kandidaten, die noch etwas dort bleiben dürfen. C626EA8C-1E99-434B-BE6C-67A32D3F92F9.jpeg Schöne Tradition ... der...