Die Suche ergab 170 Treffer

von Astir
Mittwoch 13. November 2019, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594089

Re: Was trinkt ihr gerade?

Achso das Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten...
18FC63B4-B546-4601-AB95-B6F5C3DD77BD.jpeg
von Astir
Mittwoch 13. November 2019, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594089

Re: Was trinkt ihr gerade?

777382F9-907C-4C2F-A555-3439FDD1CB59.jpeg Leider Geil ! Super Bier, sehr Rund, geht für mich kaum besser, muss aufpassen das meine Frau es mir nicht wegtrinkt als alte Düsseldorferin. Ich war skeptisch und hatte das Bier eher als Touristenfalle erwartet aber es ist wirklich ausgesprochen gut. :Drink
von Astir
Dienstag 12. November 2019, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 1073

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich bin auch dabei !
von Astir
Samstag 9. November 2019, 01:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 140
Zugriffe: 33701

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Für mich sind die Bilder auch nicht selbsterkärend, bzw. wenn, dann würde es keinen Sinn machen. Mit CO2 spülen erfordert das die Luft auch raus kann. Die Luft kann raus in dem man die „Carbonation cap“ löst wenn sich die Flasche mit CO2 gefüllt hat. Aber bitte nur wenig Druck drauf geben, man hört...
von Astir
Freitag 8. November 2019, 15:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 140
Zugriffe: 33701

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Servus, Da hier gerade Dauerregen herrscht und der Rest der Familie krank im Bett liegt, hab ich mir spontan etwas Einfaches gebastelt um meinen Stopfhopfen in Zukunft mit CO2 zu fluten bevor ich Diesen in den Gärbehälter gebe. Ich erhoffe mir dadurch etwas den Sauerstoffeintrag etwas zu reduzieren,...
von Astir
Donnerstag 7. November 2019, 00:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Hybrid Grutbier

Hallo Astir und vielen Dank für deine sehr interessante Doku. Ich selber habe auch schon einmal Bier mit Gagel gebraut und fand das auch sehr interessant und lecker. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=811&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=integrator Wäre schon wenn du beizeiten schreibst...
von Astir
Mittwoch 6. November 2019, 20:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Hybrid Grutbier

Natürlich darfst Du. Einfach ein Handvoll frische Gagelblätter auf eine 0,7 L Flasche (Nordhäuser)Doppelkorn (38% Vol). Etwa 14 Tage mazerieren lassen und dann abseihen. 100 g Zucker in einen Messbecher geben und mit kochenden Wasser auf 200 ml aufgießen. Die Zuckerlösung abkühlen und alles vermisc...
von Astir
Mittwoch 6. November 2019, 17:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Hybrid Grutbier

Die allerbeste Verwendung meines Gagels war allerdings ein selbst angesetzter Likör. Viel besser als der (gereifte) dänische Gagelschnaps..
[/quote]

Darf ich Dich nach dem Rezept für den Likör fragen, hab noch einiges an Gagel was verarbeitet werden könnte :Grübel .
VG
von Astir
Mittwoch 6. November 2019, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 737

Re: Most/Cider Anfänger

Hi, wir machen das bei uns immer so das wir den Apfelmost im kalten Keller ohne Zusatz von Hefe spontan vergären und auf der Hefe lassen. Bei den Speidel Most Fässern ist der Hahn hoch genug angebracht, die Hefe liegt immer fest am Boden und der Apfelwein wird eigentlich immer glasklar mit der Zeit....
von Astir
Mittwoch 6. November 2019, 11:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Hybrid Grutbier

422D3181-3DAB-42C9-8CFB-78E779B0ACEB.jpeg
von Astir
Mittwoch 6. November 2019, 11:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Hybrid Grutbier

:crying Jetzt sind alle Bilder weg
Also gleich der nächste Versuch, aber dies mal ohne Beschreibung :redhead
von Astir
Mittwoch 6. November 2019, 11:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hybrid Grutbier
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Hybrid Grutbier

Moin Moin, Ich hatte schon länger mal vor ein Grutbier oder was Grutbier ähnliches zu brauen. Gestern Abend war es dann endlich so weit, jetzt gären 11-12Liter fleißig vor sich hin. Kurz zum Rezept und der Entstehung, ich habe mir vor längerer Zeit nach einiger Recherche im Netz 15-16 verschiedene K...
von Astir
Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594089

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die erste Kostprobe von meinem CDL (Cascadian dark Lager) oder besser gesagt Black India Style Lager/ Black IPL Gerade frisch aus der Nachgärung und nach einem Tag im Kühlschrank. Es ist jetzt schon der Hammer. Schwarz,schön hopfig, bitter, geil... Der Jungbier Geschmack ist auch noch leicht vorhand...
von Astir
Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lohnt der Umstieg auf Grainfather
Antworten: 23
Zugriffe: 1311

Re: Lohnt der Umstieg auf Grainfather

!Off Topic, aber eine kleine Anlage für die Küche gibt es auch in günstig, ich benutze diese mittlerweile fast mehr als meinen Grainfather. Der Topf passt in die Spülmaschine zur Reinigung und ins Waschbecken zum kühlen. :Pulpfiction https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=20328 Die Minipipewor...
von Astir
Dienstag 22. Oktober 2019, 18:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lohnt der Umstieg auf Grainfather
Antworten: 23
Zugriffe: 1311

Re: Lohnt der Umstieg auf Grainfather

Hallo, Ich habe den Grainfather Connect jetzt auch schon fast 2 Jahre und finde ihn nach wie vor sehr durchdacht und zuverlässig, bis auf die schwache Pumpe, hab es schon ein paar mal gehabt das ich nach Kochende nicht schnell auf unter 80grad kühlen konnte weil die Pumpe nicht gescheit saugt, bzw. ...
von Astir
Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1449

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Na, dann hat Matthias das ganze halt entdeckt statt erfunden. Ohne ihn hätten wir deshalb vermutlich immer noch schwer zu reinigende Panzerschläuche oder Bleche mit Totvolumen. Keine Ahnung, welches Problem ihr habt, seine Leistung anzuerkennen. Vor ihm kam jedenfalls keiner auf die Idee. Ich bin i...
von Astir
Mittwoch 16. Oktober 2019, 08:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1449

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Hi, probiere es ruhig mal mit der umgekürzten Hexe. Ich benutze auch die 1000er Version in einer 18 Liter Kühlbox. Die Spirale liegt halt jetzt doppelt aber es funktioniert einwandfrei.
C44417E9-BE35-4EA6-9620-D9D9E57A81B7.jpeg
Grüße
von Astir
Dienstag 15. Oktober 2019, 21:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1449

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Hi, suche doch mal im Netz nach Läuterfreund 300 / Läuterhexe 300, das könnte sein wonach du suchst.
Viele Grüße
von Astir
Mittwoch 2. Oktober 2019, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594089

Re: Was trinkt ihr gerade?

8639D723-EA0F-41D1-B49B-8F6AD8C908D1.jpeg
Sam Adams Clone
Nach dem alte Herren Fußballtraining genau das Richtige .
von Astir
Freitag 30. August 2019, 13:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 11
Zugriffe: 2121

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

DevilsHole82 hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 08:21
Sieht sehr gut aus. Ich muss es auch dringend noch mal brauen. Das Boston Lager sollte wie das Sierra Nevada Pale Ale eigentlich immer im Keller sein :Pulpfiction
Danke Dir Daniel für das tolle Rezept :Greets :thumbup

Viele Grüße,

Holger
von Astir
Donnerstag 29. August 2019, 21:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 11
Zugriffe: 2121

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

Hi, ich habe heute meine letzte Flasche Samuel Adams Clone getrunken, es was immer noch sehr lecker und glasklar. Dem Lager hat die lange Lagerung von ca 10 Monaten nicht geschadet, es ist immer wieder erstaunlich wie klar Biere mit “Geduld” werden können. Dieses “Clone” Rezept werde ich bestimmt no...
von Astir
Montag 10. Juni 2019, 13:11
Forum: Rezepte
Thema: CDA / Black IPA "light"
Antworten: 1
Zugriffe: 390

CDA / Black IPA "light"

Hallo Hobbybrauergemeinde, ich bin dabei ein Rezept zu basteln und möchte gerne Eure Meinung dazu hören. Ich und meine Frau mögen sehr gerne dunkle Biere und habe bei meinen USA Reisen dunkle CDA´s/Black IPA´s zu schätzen gelernt. Die meisten Vertreter dieser Bierart sind recht potente/stärkere Bier...
von Astir
Montag 13. Mai 2019, 04:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594089

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi,
Grüße aus Wichita, ungefähr im Mittelpunkt der USA hab ich so eben bei Kaiserwetter ein leckeres Black IPA genießen dürfen. Mit viel Simcoe and Centennial,lecker :thumbsup
IMG_0259.JPG
von Astir
Montag 15. April 2019, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 4192

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Hi, ich habe diese Fastenzeit auch auf Alkohol und Fleisch verzichtet, mir ist es dabei sehr ähnlich wie dir ergangen. Es hat so knapp 2 Wochen gedauert aber danach hab ich mich viel leistungsfähiger und geistig fitter gefühlt. Ich denke es ist nicht verkehrt häufiger mal längere Alkoholpausen einzu...
von Astir
Sonntag 14. April 2019, 08:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Guten Morgen Dirk,
Ich habe mir die Pygmy von “ich-zapfe” bezogen und umbauen lassen, es hat 70 Euro Aufpreis gekostet.
Bei der Abwicklung des Verkaufs ist einiges schief gelaufen, wenn du mehr wissen möchtest dann gerne per PN.
Viele Grüße,
Holger

Edit : "Satz gelöscht"
von Astir
Samstag 13. April 2019, 08:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3657

Re: Bau meiner 200l Anlage

Hi,
Die Pumpe sieht diesen Pumpen https://www.kiesel-online.de/produkte-p ... umpen.aspx sehr ähnlich.
von Astir
Freitag 12. April 2019, 22:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Carbonator Cap als GDA
Antworten: 8
Zugriffe: 1889

Re: Carbonator Cap als GDA

Hi, das Thema ist schon etwas älter aber vielleicht für den Einen oder den Anderen von Euch von Interesse. Ich hab die Carbonation cap heute zu ersten Mal als GDA benutzt und muss sagen es funktioniert super easy damit :thumbup Ich hab eine 0,75 Liter PET Mineralwasser Flasche geleert und mit Bier w...
von Astir
Mittwoch 10. April 2019, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594089

Re: Was trinkt ihr gerade?

Einen sehr leckeren Saphir Doppelbock :thumbup !
IMG_4635.JPG
IMG_4636.JPG
von Astir
Samstag 6. April 2019, 23:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 5914

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Hi,
Wie wäre es mit so etwas https://www.amazon.de/Fire-Ring-Edelsta ... B008WIPNA4
Nur halt Wasser durch schicken und auf den Treber legen ...
Grüße
von Astir
Donnerstag 4. April 2019, 23:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastwasher 12 / 24
Antworten: 11
Zugriffe: 1443

Re: Fastwasher 12 / 24

Danke für die Info .
Viele Grüße
von Astir
Donnerstag 4. April 2019, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastwasher 12 / 24
Antworten: 11
Zugriffe: 1443

Re: Fastwasher 12 / 24

Ok, danke für die Infos. Schade das es wahrscheinlich noch keine Europa Version gibt, hatte gehofft den "Fastwasher" irgendwo in Europa zu finden, aber bis jetzt ohne Erfolg...
Vielleicht ließt Herr Laizure ja mit und arbeitet demnächst daran :Wink
von Astir
Donnerstag 4. April 2019, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastwasher 12 / 24
Antworten: 11
Zugriffe: 1443

Fastwasher 12 / 24

Hallo,
weiss jemand von Euch zufällig ob es diesen Flaschen-Wascher https://www.northernbrewer.com/products ... tle-washer auch in Europa gibt ? 59,99USD ist garnicht mal so teuer ....
Danke!
Grüße,
Holger
von Astir
Donnerstag 28. März 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 1537

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Hi, Ich möchte mal gerne eine Idee zu diesem Thema einbringen..... Ich hab mir auch vor kurzem mal Gedanken gemacht wie man Sauerstoff “arm” abfüllen könnte, wie wäre es mit Achims Tablett Lösung gepart mit Vaselinöl für Schwimmdeckel das Ganze beim Stopfen aufs Jungbier legen bzw schütten . Dann dü...
von Astir
Freitag 15. März 2019, 23:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 4795

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Hi, Ich würde an deiner Stelle auch ganz einfach mit einem Einkocher und Rührlöffel anfangen, den kannst du später immer weiter benutzen für Nachgüsse etc... Brau erst ein paar mal, danach weißt du dann schon was du wirklich brauchst oder möchtest. Es ist eher ein Prozess, und nicht einmal alles kau...
von Astir
Freitag 15. März 2019, 23:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mikro- (oder Nano-) Sudgröße
Antworten: 27
Zugriffe: 2190

Re: Mikro- (oder Nano-) Sudgröße

Hi, Ich hab mir eine kleine “Zusatz” Anlage für die Küche zusammengestellt, vielleicht ist das ja was für dich. Kühlbox und Schengler Töpfe gibt es bestimmt auch etwas kleiner wenn dir die 10-15 Liter Ausschlag noch zu viel sind. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=20328&view=unread#un...
von Astir
Samstag 9. März 2019, 22:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 883
Zugriffe: 80160

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Anti Panik, Das tut mir sehr leid das Dir das so passiert ist, ich hätte besser geschrieben das ich die Pumpe erst laufen lasse wenn ich schon viel bis fast alles an Malz ordentlich eingerührt habe, es bildet sich auf diese Weise schon eine Filterschicht und das Ganze funktioniert. Seit ich es so...
von Astir
Dienstag 26. Februar 2019, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Kein Schaum

Hallo, ich mache die Nachgärung immer bei Raumtemperatur. Bei mir im Keller ist es meistens so 16-19 Grad. Erst wenn der gewünschte Spunddruck erreicht ist geht das Bier zum Reifen in die Kühlung, außer der Kontrollflasche die lass ich immer etwas länger stehen um zu kontrollieren ob der Druck noch ...
von Astir
Dienstag 26. Februar 2019, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum
Antworten: 17
Zugriffe: 897

Re: Kein Schaum

Hi, lese ich richtig das du die Nachgärung bei 2 Grad machst, das wäre nämlich viel zu niedrig.
Grüße
von Astir
Montag 25. Februar 2019, 00:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 883
Zugriffe: 80160

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Uli, Ich hab es hier schon mal beschrieben, seit ich beim Einmaischen die Heizung abschalte und zwischen durch mal die Pumpe laufen lasse, wobei viel von dem Mehl/ feinen Schrot was sich eventuell unterhalb der Mashtun gesammelt hat oben auf den Treber gepumpt wird. Erst dann setzte ich das obere...
von Astir
Samstag 23. Februar 2019, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Alt röstig?
Antworten: 55
Zugriffe: 3626

Re: Ist Alt röstig?

Hi, Das Frankenheim auf dem letzten Platz gelandet ist wundert mich nicht, seit es in Warstein von der dortigen Brauerei gebraut wird ist es schlecht. Schade, das Frankenheim Alt hab ich früher immer gerne getrunken, vor 3 Jahren hab ich mir mal einen Kasten aus der alten Heimat mitgenommenen und wa...
von Astir
Samstag 23. Februar 2019, 08:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Hi, Den Schrank habe ich beim großen Fluss gekauft, https://www.amazon.de/Luxus-Küchenwagen-hochwertigem-Edelstahltop-Küchenschrank-B66xT46XH90cm/dp/B00KHMYXGI/ref=sr_1_27?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1550907696&sr=1-27&keywords=sobuy+küchenwagen Die innen Höhe muss ich später mal genau nachmessen, aber 19...
von Astir
Freitag 22. Februar 2019, 10:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Servus , Ich möchte Euch gerne meine Zapfanlagen Lösung vorstellen, ich wollte zuerst einen Zapfkühlschrank mit Zapfsäule in meiner Küche integrieren, habe dann aber umgeschwenkt vor allem da ich jetzt viel flexibler bin und auch mobil. Schaut Euch einfach die Bilder an, vielleicht ist das ja so ode...
von Astir
Donnerstag 21. Februar 2019, 19:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnige Braudoku mit meinem Grainfather
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Re: Sonnige Braudoku mit meinem Grainfather

:Greets :thumbup Dem schließe ich mich an, schöne Doku !
von Astir
Mittwoch 20. Februar 2019, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025181

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, und Danke, Bevi Liquid hab ich daheim und der Kühler bekommt jetzt erst mal eine ordentliche Reinigung verpasst .
Grüße
von Astir
Mittwoch 20. Februar 2019, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025181

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer eines Lindr Bierkühlers, ich habe meinen (Pygmy Exclusive) heute zum ersten Mal mit selbst gemachtem Mineralwasser getestet, um zu sehen ob alles dicht ist etc. In der Anleitung steht "nicht" das der Durchlaufkühler vor der ersten Benutzung chemisch...
von Astir
Dienstag 19. Februar 2019, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Auswahl Gärbehälter - ich dreh mich im Kreis
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Re: Auswahl Gärbehälter - ich dreh mich im Kreis

Hi, ich benutze seit einigen Monaten eine Kompressor Kühlbox/Inkbird Kombination, das funktioniert sehr gut für mich. Ich fülle über einen "Bierheber" ab, oder schlauche erst in einen Gäreimer mit Hahn um und fülle dann ab, je nach Lust und Laune bzw Flachen- oder Keg-Abfüllung ... Ist aber kein Ede...
von Astir
Montag 11. Februar 2019, 16:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 94
Zugriffe: 13845

Re: Welcher Einkocher

Hi, ich kann den Proficook auch empfehlen, er funktioniert seit knapp 3 Jahren problemlos. Mittlerweile benutze ich Diesen aber nur noch für Nachgüsse, zum Abkochen von Brauzubehör und ab und zu mal fürs Einmaischwasser wenn ich meinen 25er Thermoport aus dem Schrank hole. Die Temperaturanzeige ist ...
von Astir
Samstag 9. Februar 2019, 13:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pimp my Mattmill Student
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Pimp my Mattmill Student

Hi, Cooler Umbau, sieht nach Leistung satt aus !! Ich hab auch eine MM Student mit Motor Kit, seit ich ein besseres 12 V Netzteil habe ( Kompressorkühlbox Netzteil 6A ) funktioniert es tadellos, die MM läuft sauber durch. Vor 3 Tagen hab ich knapp 11kg konditioniertes Malz für einen Doppelsud auf di...
von Astir
Freitag 8. Februar 2019, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 355
Zugriffe: 57398

Re: Was gärt gerade bei euch?

30 Liter Altbier ( Schumacher clone von Mmum ) in meiner Gärkühlbox... :Bigsmile
IMG_4347.JPG
von Astir
Dienstag 5. Februar 2019, 22:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kleine "Zusatz"Anlage für die Küche 10-15 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 2187

Re: Kleine "Zusatz"Anlage für die Küche 10-15 Liter

Hi, ich wollte den Schengler auch ohne Gärspund benutzen, Deckel drauf und gut.
Ja, das mit dem Kunststoff muss man mögen oder halt nicht, stimmt bitte keine Diskussion ...
Coole Idee mit dem Backofen !