Die Suche ergab 94 Treffer

von Astir
Freitag 11. Januar 2019, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Peter,
das ist auch eine Möglichkeit :thumbup
Danke !!!
Grüße
von Astir
Freitag 11. Januar 2019, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Grübel Danke für die Vorschläge, ich überlege mir jetzt mal ob ich es so mache wie von Jens vorgeschlagen , oder doch auf einen weiteren Pack US-05 Hefe warte ...
Danke für Eure Antworten !!
Grüße,
Holger
von Astir
Freitag 11. Januar 2019, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,
Danke für die schnellen Antworten!! Die Stammwürze soll Ca 14-15P werden, deshalb wollte ich lieber 2 Pack us05 nehmen!!
Grüße
von Astir
Freitag 11. Januar 2019, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich hab gerade festgestellt das ich für meinen Brautag am Wochenende zu wenig US 05 Hefe bestellt habe (Fingertrouble bei der Bestellung). Ich möchte am Wochenende das IPA Simcoe brauen (ca23 Liter) und hatte dafür 2 Pack US-05 vorgesehen. Jetzt habe ich aber nur einen Pack davon bekommen, könnt...
von Astir
Mittwoch 9. Januar 2019, 23:48
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 200
Zugriffe: 37460

Re: "Steam Brew" bei Lidl

hkpdererste hat geschrieben:
Mittwoch 9. Januar 2019, 23:14
Hat eigentlich jemand das Fat Rhino IPA schon mal in Bayern im LIDL gesehen\gekauft? Ich habs jetzt schon in 3 verschiedenen Märkten versucht und find es einfach nicht.
Ja in Unterfranken PLZ 63... schon mehrfach gekauft und gesehen....
von Astir
Sonntag 30. Dezember 2018, 21:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 2231

Re: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse

Hi Sascha,
Schöne Doku, und tolle kleine Anlage! Hab mir auch schon häufiger gedacht das mir so was in dieser Größenordnung eigentlich auch reichen würde, zur Not braut man halt des Öfteren mal ... darum geht es ja eigentlich auch bei dem Hobby ...Brauen!
Danke !
Viele Grüße,
Holger
von Astir
Samstag 22. Dezember 2018, 20:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

Hi, Habe heute mal die erste Flasche probiert und muss sagen das wird eine sehr leckeres Bier !! Es braucht sicherlich noch ein paar Wochen "Lager"ung aber ich bin schon jetzt sehr zufrieden !! Dank am "DevilsHole82" für dieses tolle Rezept bei MMUM !! Samuel Adams gehört zu meinen lieblings Biersor...
von Astir
Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3875
Zugriffe: 405950

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_4131.JPG
Schöne Abkühlung, bei 29 Grad .... Grüße aus Frankreich auf der anderen Seite des Atlantiks...
von Astir
Dienstag 18. Dezember 2018, 11:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hi, danke für den Hinweis! Hab mir den Tröt mal durchgelesen da ging es ja teilweise hitzig zur Sache, ich verstehe persönlich die Aufregung darin nicht so ganz. Meine Säcke zum Beispiel sind aus PE (Hdpe) und PE wird schon ewig dazu verwendet Tetrapacks von innen zu beschichten. Warum soll das auf ...
von Astir
Montag 17. Dezember 2018, 11:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

IonEye13 hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 03:19
Mich würde es interessieren wie du das Bier anschließend in Flaschen gefüllt hast, per Chinapumpe umgeschlaucht?
Hi, ich habe das Jungbier mit einem Bierheber (auto siphon) in einen Eimer mit Hahn umgeschlaucht, bevor ich abgefüllt habe.
Grüße,
Holger
von Astir
Freitag 14. Dezember 2018, 10:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

Guten Morgen, Danke nochmal für Eure Hilfe/Anregungen bei meiner Entscheidungsfindung, der Artikel war super. Ich habe mich jetzt für den Pygmy 25/K exklusiv entschieden, und zwar in der 2 leitigen Ausführung. Für mich reicht die Leistung, da meistens die Fässer vorgekühlt werden können, mir gefällt...
von Astir
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hallo taim,
Daran habe ich auch schon gedacht :thumbup , dass funktioniert bestimmt auch gut , zumindest bei einem Gärbehälter.
Grüße
von Astir
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

Moin Konkret, Ich habe nach einer guten Lösung für mich gesucht und ich fand die Idee mit der Kühlbox besser als noch einen Kühlschrank nur zur Gärung anzuschaffen. Außerdem denke ich, dass die Leistung besser ist da die Kühlelemente direkten Kontakt haben und nicht durch das Medium Luft im Kühlschr...
von Astir
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

Die Reinigung ist echt total easy ich musste als der Sack raus war kurz mal feucht durch wischen und trocken wischen.

Den Hdpe Sack hab ich vor der Benutzung ein paar Minuten in Starsan eingelegt.
von Astir
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

Die Thermometerhülse ist eine Edelstahl Eintauchhülse da passt der Inkbird-thermofühler rein ...

Die Säcke habe ich hier her https://www.protect360.de/auskleidungss ... gIY3fD_BwE
von Astir
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 32
Zugriffe: 2436

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hi, Ich hab meine Gärkühlbox endlich mal im Einsatz gehabt !! Es wurde ein ein Samuel Adams Lager Clone in dieser vergärt . Ich hab einiges an Fotos gemacht, wie Ihr weiter unter sehen könnt. Zur Box an sich kann ich sagen das diese genau so gut funktioniert hat wie ich es mir gedacht hatte !! Die T...
von Astir
Freitag 7. Dezember 2018, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 14
Zugriffe: 1063

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

Hört sich interessant an!! Ja eine detaillierte Beschreibung wäre super und vielleicht welche Hefe du genau verwendet hast!! Danke und viele Grüße,
Holger
von Astir
Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 66
Zugriffe: 4108

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Hi, Ich habe mit 10 Liter Bauchfässern (Pittermänchen) angefangen, die sind recht günstig in der Anschaffung und man ist recht flexibel . Man kann durch den bayrischen Anstich einfach mal bei einer Party oder bei Freunden zapfen, oder über einen Stechdegen an einer Zapfanlage. Mittlerweile nutze ich...
von Astir
Dienstag 4. Dezember 2018, 11:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

Hallo Leute, Die Hauptgärung ist mittlerweile zu Ende und mein SA clone ist zur Zeit in der Nachgärung. Am Ende hab ich 26 Liter abfüllen können. Es ist einiges im Stopfhopfen und als Hefebrühe zurück geblieben da die M84 nicht so fest sedimentieret hat und etwas beim Umschlauchen aufgewirbelt wurde...
von Astir
Freitag 30. November 2018, 15:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

Hallo Bierwisch und Sebastian,
Danke für die Tips und für den Artikel , werde ich später mal in Ruhe durch lesen ...
Grüße,
Holger
von Astir
Donnerstag 29. November 2018, 23:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

Hallo, nachdem ich mich nach einigem hin und her jetzt entschieden habe wahrscheinlich doch einen Durchlaufkühler anzuschaffen und keinen Zapfkühlschrank, schwanke ich zur Zeit zwischen den beiden genannten Modellen . Sie sind preislich fast identisch, aber was denkt ihr so? Mir gefällt optisch der ...
von Astir
Montag 26. November 2018, 13:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 625
Zugriffe: 56411

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

:thumbup 71,2% Sudausbeute ist sehr gut beim Grainfather, und das beim ersten Sud..

Wie misst du so genau das du auf 16,74 Plato kommst ? Meine Spindel oder das Refraktometer könnte ich nie so genau ablesen
von Astir
Montag 26. November 2018, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Ahh :Ahh :Ahh ich schäme mich dann mal ne Runde :Ahh :redhead :puzz ...das kommt davon wenn man mal schnell
Google fragt und nicht den Artikel bis zum Ende durchliest :redhead :redhead :redhead
von Astir
Montag 26. November 2018, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Ahh stimmt :redhead
von Astir
Montag 26. November 2018, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Ruthard, Danke für deine Antwort, so habe ich mir das schon gedacht. Die Frage kam nur auf als ich mir bei einem Freund die Apfelwein und Fruchtsaft Lagerung angeschaut habe und mir dachte warum lagert eigentlich keiner Bier auf diese Weise. Ein druckloser 700Liter Lagertank für Wein mit Ölsch...
von Astir
Sonntag 25. November 2018, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ist jetzt eigentlich kein Thema für mich ...bitte kein Bashing :redhead , aber ich frage mich warum eigentlich niemand Bier drucklos ,gerade bei größeren Mengen, in Edelstahl Fässern/Behältern mit Schwimmdeckel und Vaselinöl zum Schutz gegen Oxidation lagert.. Kenne bei mir in der Region eini...
von Astir
Sonntag 25. November 2018, 17:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag mirt dem Grainfather
Antworten: 14
Zugriffe: 1194

Re: 1. Brautag mirt dem Grainfather

HI,
Danke für die schöne Doku, sieht alles gut aus !! Versuche vielleicht dem Drang zu wieder stehen den Gäreimer jeden Tag öffnen zu wollen, ich weiß das ist schwierig ....aber besser....
Grüße
von Astir
Sonntag 25. November 2018, 13:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

Hallo, hier mal ein kleines Update zu meiner Braudoku : Ich habe gestern den Stopfhopfen zugegeben, die Hefe hat gut gearbeitet, die Kräusen sind zusammen gefallen,der ScheinbareEVG ist bei knapp 68-70 % und sollte sich noch in den nächsten Tagen auf die Ca 77-78% der Schnellvergärporbe steigern : ....
von Astir
Freitag 23. November 2018, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 625
Zugriffe: 56411

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, ich lasse immer die Pumpe nachdem das Malz eingerührt wurde bei ausgeschalteter Heizung kurz laufen, bevor ich das obere Sieb einsetze und die Heizung/Maischeprogramm starte. Dadurch brennt bei mir nichts an und alles bleibt innerhalb des Siebes, es wird gerade am Anfang einiges wieder hochgespü...
von Astir
Freitag 23. November 2018, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, besser ist es bei obergärigen Temperaturen ca. 1/3 des Behältervolumens als Kopfraum zu lassen, Untergärig reicht etwas weniger Kopfraum, aber 10-15% wäre mir auch da zu wenig.
von Astir
Donnerstag 22. November 2018, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3875
Zugriffe: 405950

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein selbst gebrautes Himbeer Weizen .... :Bigsmile

IMG_3969.JPG
von Astir
Donnerstag 22. November 2018, 13:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1785

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

"Ein Impeller ist ein von einem ring- oder röhrenförmigen Gehäuse umschlossener Propeller. Das Konstruktionsprinzip gleicht dem von Mantelpropellern, die bei Luftfahrzeugen eingesetzt werden" Das eine Rührwerk hat einen Propeller ähnlichen Rührer und man nennt es halt Impeller, beim Anderen nennt ma...
von Astir
Donnerstag 22. November 2018, 12:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 5545

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Moin Tom,

ich benutze einen Kreidestift um meine Flaschen zu beschriften, die Idee dazu hab ich hier aus dem Forum !!

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... reidestift

Grüße, Holger
von Astir
Mittwoch 21. November 2018, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das berühmte CO2 Polster
Antworten: 26
Zugriffe: 1261

Re: Das berühmte CO2 Polster

Das mit den Seifenblasen die in der Kühltruhe auf dem CO2 (CO2und Rest O2?) schwimmen wäre doch auch mal ein Foto wert !!
von Astir
Mittwoch 21. November 2018, 19:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 5545

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Hi Tom,
dein IPA sieht sehr lecker aus, lass es Dir schmecken !!
Grüße,
Holger
von Astir
Mittwoch 21. November 2018, 10:03
Forum: Rezepte
Thema: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)
Antworten: 14
Zugriffe: 970

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

Hi, vielleicht ein Weizenbier...
von Astir
Dienstag 20. November 2018, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 625
Zugriffe: 56411

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja,.. es ertönt dann ein Alarm und deine App gibt dir auch Bescheid,.... der GF erinnert Dich auch daran das Nachgusswasser aufzuheizen ....etc ...
von Astir
Montag 19. November 2018, 10:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 22
Zugriffe: 2530

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Danke für die Info !!!
von Astir
Sonntag 18. November 2018, 23:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 22
Zugriffe: 2530

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Hallo,
passen in den Liebherr FKU 1800 auch 3 NC Kegs rein ?
Grüße
von Astir
Donnerstag 15. November 2018, 18:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Das Kühling
Antworten: 24
Zugriffe: 2210

Re: Das Kühling

Hi, Es gibt auch die Ecofässer die haben auch einen Inlay Beutel aus Plastik oder Aluminium. Aber wenn Ihr anfangt das Bier extra für Euer System in Spezialfässern passend zur Zapfanlage anzubieten, dann könnt ihr es auch „Perfect Draft Mobil 2.0 “ nennen, preislich wäre das Bier auch bestimmt vergl...
von Astir
Mittwoch 14. November 2018, 23:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 645

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Hallo Uli, Ich kann dir gar nicht genau sagen wie viel Dinkelspelzen ich benutze, meistens ist es ca eine kleine Schüssel voll oder ca 1-1,5 gehäufte Suppenteller, aber ich machs ehrlich gesagt nach Gefühl :redhead So sieht das dann aus, sie müssen unter das Malz gemischt werden sonst schwimmen die ...
von Astir
Mittwoch 14. November 2018, 21:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 645

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Hallo, Ich hatte letztens ca 70% Sudausbeute mit meinem Grainfather :Bigsmile Was bei mir viel bringt ist Bio-Dinkelspelz den ich unter das Malz mische und nach dem Einmaischen lasse ich die Pumpe kurz bei ausgeschalter Heizung und ohne das Maischeprogramm zu starten bei vollem Durchlass laufen (Rei...
von Astir
Mittwoch 14. November 2018, 16:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Das Kühling
Antworten: 24
Zugriffe: 2210

Re: Das Kühling

Hi, es gibt noch eine sehr günstige vielfach erprobte Alternative, gerade weil ja Sauerstoffeintrag in Kauf genommen wird. Ein gut gekühltes Fass mit bayrischem Anstich, Zapfhahn rein und los zapfen....! Das hält auch erfahrungsgemäß einige Zeit lang kalt oder man baut sich eine Isolierkiste, oder e...
von Astir
Mittwoch 14. November 2018, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 625
Zugriffe: 56411

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, Ich kühle immer auf unter 80 Grad ab und drehe dann mit dem Maischepaddel den Whirlpool an ... aber nicht so schnell einfach 5-6 mal im Kreis drehen und so alles in Drehung versetzen und dann warte ich 10-15 Minuten und es klappt eigentlich immer mit einem schönen Trubkegel . IMG_3921.JPG Grüße,...
von Astir
Mittwoch 14. November 2018, 12:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 625
Zugriffe: 56411

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin Tim, gestern hab ich gebraut und nach dem Läutern ca 26-27 Liter gehabt, später hab ich dann noch ca 1-1,5 Liter nachgeschüttet was sich im Abtropfgefäß für die „Mashtun“ befunden hat. Ich hatte 19 l HG + 16 l NG = 35 Liter gesamt Brauwasser, das heißt ich hab zwischen 7-8 Liter im Treber verlo...
von Astir
Dienstag 13. November 2018, 20:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

IMG_3933.JPG
IMG_3934.JPG
IMG_3935.JPG
IMG_3936.JPG
IMG_3938.JPG
Jetzt bin ich fertig für heute und hab an die Probe gedacht ....

Hätte bei den 30 Liter lieber 3 Pack Hefe da gehabt aber mit der Ausbeute hab ich nicht gerechnet ....

Jetzt aber Tschüss mit üss .....
von Astir
Dienstag 13. November 2018, 19:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

:thumbsup Am Ende waren es ca 30-31 Liter mit 12,5 P :thumbsup
von Astir
Dienstag 13. November 2018, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

IMG_3919.jpg IMG_3922.jpg IMG_3926.jpg IMG_3924.jpg IMG_3927.jpg die finale Messung per Spindel IMG_3930.jpg IMG_3931.jpg Jetzt kommt gleich noch die Hefe in die Würze, die Box hat schon alles schön auf 9 Grad gekühlt und dann geht dieser super entspannte Brautag zu Ende .... Ich war 6 Stunden incl...
von Astir
Dienstag 13. November 2018, 19:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samuel Adams Clone mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Samuel Adams Clone mit dem Grainfather

Hallo liebe Hobbybrauer Gemeinde, ich möchte meinen heutigen Brautag gerne mit Euch teilen : Das Rezept hab ich von MMUM übernommen, geplant waren 25 Liter Ausschlag mit 12P es sind dann am Ende 31 Liter mit 12,5P geworden :thumbsup Als Hefe musste ich auf Trockenhefe zurückgreifen, und hab die Mang...