Die Suche ergab 250 Treffer

von nettermann90
Freitag 16. August 2019, 11:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1425

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Berichte auf jeden Fall mal was die sagen.
von nettermann90
Donnerstag 15. August 2019, 19:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1425

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Hi, ich hab mal vor kurzem bei Linde nachgefragt. Die Mitarbeiter haben mir bestätigt, dass beide Produkte aus ein und dem selben Pott kommt. Lediglich ist beim E290 die Rückverfolgbarkeit gegeben. Wer kein Gewerbe hat, kann sorgenlos das Technische nehmen. So die Auskunft. Ich benutze das Technisch...
von nettermann90
Mittwoch 14. August 2019, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Hi Rene,

das wäre super. Hab dir eben eine PN gesendet.

Gruß
Felix
von nettermann90
Mittwoch 14. August 2019, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Hi zusammen, so es gibt Neuigkeiten. Bekomme ein neues (hoffentlich richtiges) Abblasventil. Zudem ein anderes Manometer mit Absperrventil. Das Ventil war undicht, das Manometer hatte ein anderes Gewinde als das Ventil (BSP und NPT). Dadurch hat das nicht zusammen gepasst. Bei der einen nicht polier...
von nettermann90
Dienstag 13. August 2019, 21:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1425

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Der Umfüllschlauch ist super, nutze den selbst. Du kannst auch bei gleicher Temperatur füllen, allerdings bekommst du dann maximal 50% des Nenngewichtes in die Empfängerflasche. Also in deinem Fall 1 Kilo in die 2 Kilo Flasche. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Schlauch anschließen, kurz die...
von nettermann90
Dienstag 13. August 2019, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Hi Jens,

2 Bar sollten Betriebsdruck sein. Habe jetzt eine Mängelliste weiter gegeben. Man ist gespannt.

Kennt hemand Werkzeug zum schleifen/polieren in dem TriClamp? Fürn Dremel oder so?

Gruß Felix
von nettermann90
Montag 12. August 2019, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Hi, danke für die PDF. So schlimm sehen die Nähte zum glück nicht aus, trotz dessen sind die beiden Markierten Stellen keine Reflektionen. Es sind beides Vertiefungen. Allerdings Rund ohne Spitze Kannten. Ich denke also das sollte kein Problem sein, was die Hygiene angeht. Allerdings ist am oberen T...
von nettermann90
Sonntag 11. August 2019, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

§11 hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 15:54
Hier findest du ein Beispiel dafür

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... Doc=295236
Keine Ahnung aber bis jetzt wurde alles von mir so Verzollt wie oben genannt.
von nettermann90
Sonntag 11. August 2019, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

19% + Zollgebühren 2,5% + Pauschal 25 Euro bei TNT. Allerdings wird nur versteuert, was wirklich in der EU angefallen ist. So werden die Versandkosten im Normalfall nur zu 60% Verzollt. Ich rechne mit 200 Euro an Gebühren.
von nettermann90
Sonntag 11. August 2019, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Die markierten Stellen sehen in der Tat unschön aus, ich schau mal ob das eventuell Reflektionen sind. Habe die nicht gesehen, ich bin nur mal mit dem Finger alles abgefahren und habe keine Unebenheiten erfühlen können. Wenn das natürlich wirklich so Vertiefungen sind, werde ich das an der Herstelle...
von nettermann90
Sonntag 11. August 2019, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1471

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Um die eigentliche Frage zu beantworten, mit einmal Entlüften bekommst du vielleicht 0,05g co2 aus dem Bier raus. Also vernachlässigbar wenig. Deswegen bringt es auch nichts überkarbonisierte Flaschen zu "entlüften". Man müsste das 20mal und mehr machen um einen spürbaren effekt zu erreichen
von nettermann90
Sonntag 11. August 2019, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Hi Rene, ich merke schon du willst scheinbar mit aller Gewalt das Teil schlecht reden. Ein Neoprenmantel mag zwar Kondenswasser vermeiden, eine richtige Isolierung ist schon was anderes. Der ist bis unten hin gedämmt und auch die Kühlung geht bis unten. Leitbleche sind drinnen, der Kühlmantel hat ab...
von nettermann90
Samstag 10. August 2019, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

50L sind Gärvolumen plus Kopfraum. Den Vorteil sehe ich in der dickeren Isolierung. Die SS haben doch gar keine und nur diese Kühlspirale oder?
von nettermann90
Freitag 9. August 2019, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

IMG-20190809-WA0033.jpeg
IMG-20190809-WA0031.jpeg
IMG-20190809-WA0029.jpeg
von nettermann90
Freitag 9. August 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Das chinesische japan :-D
von nettermann90
Freitag 9. August 2019, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

Re: 50L China ZKG

Genau. Um den Kühlmantel sind 5cm Isolierung. Dann die Aussenhaut. Lediglich der obere Teil ist nicht isoliert.

Das ganze habe ich über die Alibaba Plattform abgewickelt. Das Geld geht auf ein Treuehand Konto. Wird der Artikel nicht geliefert oder ist von schlechter Qualität, ist das Geld sicher.
von nettermann90
Freitag 9. August 2019, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1732

50L China ZKG

Hi, hab mir im Land der aufgehenden Sonne einen 50L ZKG schweissen lassen. 3 Wandig, 2 Bar mit Kühlmantel und Isolierung, Abgang in TriClamp, Druckanzeige, Spundventil. Von der Fertigung noch etwas dreckig, aber die Schweissnähte sind wirklich super ohne irgendwelche Einschlüsse. Wiegt fast 60 Kilo ...
von nettermann90
Donnerstag 1. August 2019, 08:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 571

Re: Mini Druckminderer defekt?

Habe heute mal ne neue Patrone reingedreht. Irgendwie funktioniert er jetzt (scheinbar) wieder... :Waa Der Druck lässt sich bis 2,5Bar drehen und schwankt dann. Darunter, bei 2 Bar z.b. steht er stabil. Gibt es denn eine Art Fett/Öl was sich lebensmitteltechnisch eignet mal einen Tropfen rein zu mac...
von nettermann90
Freitag 26. Juli 2019, 18:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 571

Re: Mini Druckminderer defekt?

ja, da wo man den Druck einstellt. Die habe ich immer auf minimalstem Druck stehen. Ist das richtig? Nein, denn der Druckminderer muss zugedreht werden. Wenn Du nur die Druckminderer einstellung minimierst, ist der Druck ja trotzdem im Druckminderer, weil der halt noch offen ist. Und das ist nicht ...
von nettermann90
Freitag 26. Juli 2019, 15:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 571

Re: Mini Druckminderer defekt?

Was meinst du mit "ganz zu"? Also auf minimalem Druck? So habe ich das immer gemacht. Also Druckschraube ganz raus, dann Patrone rein und dann erst auf Solldruck geschraubt. Die Druckregulierung ist in dem Fall egal. Der Druckminderer muss geschlossen sein, also nicht die Schraube an der Seite gege...
von nettermann90
Dienstag 23. Juli 2019, 12:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 571

Re: Mini Druckminderer defekt?

Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden... Z.b. die hier https://www.ebay.de/itm/20-x-CO2-16g-mit-Gewinde-Fahrradpumpe-Airgun-Kartuschenpumpe-Kapseln/381254670543?hash=item58c48c98cf:...
von nettermann90
Dienstag 23. Juli 2019, 12:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 571

Re: Mini Druckminderer defekt?

Man darf die Patronen nur reinschrauben wenn der Druckminderer ganz zu gedreht ist. Sonst gehen sie angeblich kaputt. Vllt war das das Problem? Was meinst du mit "ganz zu"? Also auf minimalem Druck? So habe ich das immer gemacht. Also Druckschraube ganz raus, dann Patrone rein und dann erst auf Sol...
von nettermann90
Dienstag 23. Juli 2019, 08:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 571

Mini Druckminderer defekt?

Hi, hat jemand von euch so einen Druckminderer in Gebrauch? MINI-DRUCKMINDERER-Bier-für-schraub-CO2-KOHLENSÄURE-PATRONEN.jpg Hatte Sonntag das Problem, dass sich Plötzlich der Druck nichtmehr einstellen lies. Es ging entweder garnicht mehr oder mittels etwas klopfen mal bis 0,8, mal bis 1,2 Bar hoch...
von nettermann90
Dienstag 2. Juli 2019, 07:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauerlogo als DXF gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Brauerlogo als DXF gesucht

Hi,

hat jemand das Brauerlogo als DXF Datei? Hintergrund: Soll als Gravur auf meinen Durchlaufkühler.

Gruß
Felix
von nettermann90
Mittwoch 19. Juni 2019, 22:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kupfer Kühlschlange für Kühler
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Re: Kupfer Kühlschlange für Kühler

Kurze Rückmeldung: habe heute den Wärmetauscher mit 2%iger Natronlauge gespült und geputzt. Sieht wieder aus wie neu. Ich werde den für das Bier verwenden und nochmal einen kleinen aus Kupfer dazu biegen um gekühltes Wasser zu zapfen.
von nettermann90
Dienstag 18. Juni 2019, 21:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kupfer Kühlschlange für Kühler
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Kupfer Kühlschlange für Kühler

Hi, ich habe mir einen gebrauchten aber funktionierenden Cola Nass Durchlaufkühler gekauft. Es sind 4 Kreise. Da aber noch Restflüssigkeit in den Leitungen steht, würde ich das Register gerne entsorgen und ein neues nehmen. Oder gibt es hier Chemische Reiniger, die wirklich alles weg bekommen? Cola,...
von nettermann90
Sonntag 2. Juni 2019, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung 5l Edelstahl Bierfässer mit Verschraubung
Antworten: 38
Zugriffe: 2328

Re: Erfahrung 5l Edelstahl Bierfässer mit Verschraubung

Was mich so ankotzt ist, dass die Chinesen nix selbst entwickeln. Der war gut, die Chinesen sind uns in Technologischen Sachen weit voraus. Die machen nämlich und haben keine Probleme mit Politik, Lobby´s etc. Das Land der Dichter und Denker ist schon lange nichtmehr so, wie alle hier denken. Aber ...
von nettermann90
Freitag 26. April 2019, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 126
Zugriffe: 9384

Re: Hopfenanbau 2019

Geil. Sowas will ich auch, wenn der Garten mal so weit ist :-D Aktuell ist der Hall. Tradition bei mir 3,5m und hat ein neues Seil Richtung Hausdach bekommen. Bin gespannt ob das von der länge reicht wenn der so weiter macht...
von nettermann90
Sonntag 21. April 2019, 10:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Sprudelwasser steht in der Leitung ab
Antworten: 1
Zugriffe: 341

Re: Sprudelwasser steht in der Leitung ab

Moin Martin,

das Co2 löst sich im kalten Wasser besser. Dadurch nimmt gefühlt der Co2 gehalt ab. Das braucht natürlich seine Zeit. Wenn du nur durch zapfst, wird das Co2 in der kurzen Zeit nicht gelöst sondern nur das Wasser gekühlt.
von nettermann90
Montag 15. April 2019, 20:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte
Antworten: 17
Zugriffe: 1093

Re: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte

Schütteln ist sogar besser als Rühren. Normal sind so Schüttler aber sehr teuer und extrem schwer (schlecht zu versenden/bewegen)
von nettermann90
Samstag 13. April 2019, 18:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1693

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Du musst alle Dichtungen neu machen, dann ist der Geschmack/Geruch vom vorherigen Inhalt weg.
von nettermann90
Montag 25. März 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Adresse für Twist off Kronenkorken
Antworten: 13
Zugriffe: 1232

Re: suche Adresse für Twist off Kronenkorken

Brauchen die Ring Pull Deckel denn wirklich einen speziellen Verkorker? Für mich sieht das von der Aussenkontur ganz normal aus.
Screenshot_2019-03-25 26mm Size Easy Pull Ring Beer Bottle Crown Cap - Buy Easy Pull Ring Crown Cap,Beer Bottle Crown Cap,R[...].png
Screenshot_2019-03-25 26mm Size Easy Pull Ring Beer Bottle Crown Cap - Buy Easy Pull Ring Crown Cap,Beer Bottle Crown Cap,R[...].png (85.27 KiB) 301 mal betrachtet
von nettermann90
Sonntag 10. Februar 2019, 20:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 1629

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Ich hab diese gekauft. Sind mit E290 Angabe. Auch mit Abstand die günstigsten die ich gefunden habe. https://www.ebay.de/itm/Liss-10x-16g-CO2-Kapseln-mit-Gewinde-f%C3%BCr-Fahrradpumpen-AirGun-AirChamp-usw/142896730111?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Da steht: für Fahrradp...
von nettermann90
Sonntag 10. Februar 2019, 20:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 1629

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Ich hab diese gekauft. Sind mit E290 Angabe. Auch mit Abstand die günstigsten die ich gefunden habe.

https://www.ebay.de/itm/Liss-10x-16g-CO ... 2749.l2649
von nettermann90
Samstag 2. Februar 2019, 18:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 1611

Re: Neue Anlage 300l/600l

Das kannst du vergessen mit den Rohren. Rechne aus spaß mal die aktive Oberfläche aus, wenn die Rohren einfach drum gewickelt sind. Platt klopfen für mehr Oberfläche wäre Sinnvoll, aber selbst dann wird das nichts werden. Wärmeleitpaste hilft nur auf minimalen Unebenheiten, leitet aber selbst garnic...
von nettermann90
Donnerstag 24. Januar 2019, 21:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Zollfrage, Bier auf Familienparty
Antworten: 11
Zugriffe: 1396

Re: Zollfrage, Bier auf Familienparty

Danke Brauwolf, das ist doch mal ne Aussage
von nettermann90
Donnerstag 24. Januar 2019, 15:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Zollfrage, Bier auf Familienparty
Antworten: 11
Zugriffe: 1396

Re: Zollfrage, Bier auf Familienparty

Interessant. Dann gehe ich diesen Weg. Dachte dafür gäbe es ein Gesetz, welches dies genau regelt.

Vielen Dank =)
von nettermann90
Donnerstag 24. Januar 2019, 15:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Zollfrage, Bier auf Familienparty
Antworten: 11
Zugriffe: 1396

Re: Zollfrage, Bier auf Familienparty

OK, also wie ich es mir gedacht habe. Einfach was in den Raum geworfen ohne konkret zu werden. Suchbegriffe die viel zu Allgemein sind. Sorry aber dann antworte bitte einfach nicht. Das gibt hier wieder endlose Diskussionen. Ich hatte auf eine Qualifizierte Antwort, kurz und knackig, gehofft. Der Fa...
von nettermann90
Donnerstag 24. Januar 2019, 15:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Zollfrage, Bier auf Familienparty
Antworten: 11
Zugriffe: 1396

Re: Zollfrage, Bier auf Familienparty

Hast du einen Link? Ich konnte über die Suchfunktion nichts finden =)

Gruß
von nettermann90
Donnerstag 24. Januar 2019, 14:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Zollfrage, Bier auf Familienparty
Antworten: 11
Zugriffe: 1396

Zollfrage, Bier auf Familienparty

Hi zusammen, im Sommer würde ich gerne ~100L für die Hochzeit meines Bruders brauen und auf dem Polterabend verzapfen. Es ist natürlich eine geschlossene Veranstaltung. Allerdings nicht bei uns zuhause sondern zwei Orte weiter in einer Art Turnhalle/Volkshalle. Wie sieht es da mit der Rechtlichen Se...
von nettermann90
Sonntag 20. Januar 2019, 13:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 97
Zugriffe: 9120

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Ich habe zwei der Oben verlinkten China Growler in 4L. Die Verarbeitung ist 1a. Kein Unterschied in den Schweissnähten zu den gängigen NC KEGs. Ist Preislich etwas teurer als ein großes NC, das ist klar. Aber das Handling ist super. Kompensatorhahn drauf, 16g Patronen dran, fertig. Ich habe gelesen,...
von nettermann90
Dienstag 8. Januar 2019, 19:10
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 1250

Re: Arduino Display stürzt ab

Sowas liegt meist an einem billigen Schaltnetzteil der den Arduino versorgt. Kaum schaltest du eine große Last ein (Induktionsplatte) kann das Netzteil nicht schnell genug auf die einbrechende Primärspannung reagieren und deine Sekundärspannung sackt kurz ein. Bei sowas helfen immer Klappferrite um ...
von nettermann90
Sonntag 6. Januar 2019, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 30l KEG mit nur 20L befüllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: 30l KEG mit nur 20L befüllen?

Vorher mit Wasser komplett füllen und das dann mit CO2 rausdrücken. Nur so kannst du sicher gehen, dass kein Sauerstoff mehr im KEG verbleibt.
von nettermann90
Sonntag 30. Dezember 2018, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Keine Ahnung ob da Bier ins Manometer kommt, ich hab im Aufsatz nur eine 1mm Bohrung richtung Manometer. Da wird eher nichts durchkommen.
von nettermann90
Sonntag 30. Dezember 2018, 14:26
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Fragezeichen übern Kopf bei 2075
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Fragezeichen übern Kopf bei 2075

Heisst es nicht, nach dem Herstellen des Bieres? Bier ist es doch erst, wenn ausgegoren. Ich gebe meine Erklärung erst ab, und auch nur die Menge die Tatsächlich in der Flasche/Fass landet, wenn ich abgefüllt habe.
von nettermann90
Sonntag 30. Dezember 2018, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Das Problem ist vorhandene Luft im Kopfraum der Flasche. Wenn du genau nach dem Manometer gehen willst, musst du die Luft raus bekommen. Ich schließe und schüttel die Manometerflasche immer leicht, mach sie ganz vorsichtig auf, sodass schaum aus der Dichtung kommt. Dann ist der großteil der Luft rau...
von nettermann90
Dienstag 25. Dezember 2018, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen
Antworten: 12
Zugriffe: 1369

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

Du entspannst den Druck zu schnell. Wenn die flasche voll ist, nur den bierhahn zu. Den abblashahn unverändert lassen. Wenn der Druck auf 0 ist, also nichts mehr aus dem abblashahn kommt, den GDA runter nehmen.
von nettermann90
Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 2324

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Ich bestelle eine 20 Kilo Flasche über die Arbeit. Die kostet mit Miete für 3 Jahre und Transport knapp 35 Euro (1,75 pro Kilo) Muss Sie aber nach 3 Jahren zurück geben. Egal wieviel noch drin ist. Händeln ist natürlich ziemlich blöd. Wiegt mit Flasche ca. 55 Kilo. Deswegen füll ich um. Nehm übrigen...
von nettermann90
Samstag 1. Dezember 2018, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1251

Re: Adventskranz

Super! Bei mir war im 1. Türchen das Ratsherrn Rotbiert :thumbsup
von nettermann90
Samstag 1. Dezember 2018, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: unbebilderter Bericht: Sudhausausbeute von 49% hoch auf 75%
Antworten: 3
Zugriffe: 872

Re: unbebilderter Bericht: Sudhausausbeute von 49% hoch auf 75%

Die Ausbeute hat nichts mit dem Kochen zu tun. Einzig Maischen, Läutern und das Verhältnis HG/NG kann die Ausbeute bestimmen. Bei 75% würde ich aber auf einen Messfehler tippen. Das ist schon sehr hoch. Entweder beim Malz vermessen oder den Gärbehälter nicht korrekt ausgelitert. Habt ihr schneller/l...