Die Suche ergab 58 Treffer

von mrhyde
Samstag 23. März 2019, 21:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Genau , die war in dem Set schon drinnen. Der DS18B20 lässt sich dann einfacher löten. Btw. bei aktuellem bleifreiem Zinn sollten man etwas Flussmittel wie zb. Löthonig verwenden, dann ist die alte Platine auch nicht so schwer. Nur bitte kein Flussmittel wie Lötwasser. Gruß JackFrost Besten Dank, i...
von mrhyde
Freitag 22. März 2019, 07:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, Hat sich am Petling was geändert ? Der hat nun einen grünen Deckel und mit der neuen Revision der Platine geht der Schlitten ab dem Punkt mit wo der Schlitten breiter wird extrem schwer rein. Zudem ist der Abstand zum Beschleunigungssensor extrem gering. Bei meiner, die ich für mich gelötet hab...
von mrhyde
Freitag 1. März 2019, 07:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Brüdenhaube - bringt sie wirklich mehr "wallende Kochung"?
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Speidel Braumeister Brüdenhaube - bringt sie wirklich mehr "wallende Kochung"?

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Ich bin von der 'günstigen' Original Thermomanschette weg und habe mir Armaflex 19 mm zurechtgeschnitten. Aus Paranoiagründen habe ich auf die Innenseite noch eine Alufolie geklebt, damit die Isolierung nicht am BM kleben bleibt. Der BM ist jetzt bestenfalls nur...
von mrhyde
Samstag 23. Februar 2019, 17:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Es läuft in einer VM (VirtualBox) Debian 64Bit ohne GUI. Ich versuche eigentlich den Raspi zu umgehen, da bei mir sowieso PCs 24/7 laufen. Werde mir mal Deinen Link durchlesen. Vielleicht finde ich ja darin den fehlenden Hinweis. Vielen Dank für die Hilfe! ok, dann ist das ähnlich wie bei mir. Alle...
von mrhyde
Samstag 23. Februar 2019, 17:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich habe den Ordner web nicht hinkopiert, sondern nur einen link gelegt: CODE: ALLES AUSWÄHLEN lrwxrwxrwx 1 pi pi 26 Mär 29 2018 iSpindle -> /home/pi/iSpindel-Srv/web/ Sorry, blutiger Anfänger! Wo lege ich diesen Link an? Die Frage ist, auf welchem System du das ganze installiert hast? Ichhabe es a...
von mrhyde
Samstag 23. Februar 2019, 16:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo mrhyde, die config-Dateien lagen bei mir im home-Verzeichnis. Die Files hatte ich auch geändert (nur das Passwort). Die zwei genannten SQL-Scripts hatte ich auch aufgerufen. leider bislang ohne Erfolg. Ist es wichtig wo der config-Ordner bzw. die config-Dateien liegen? Den gesamten web-Ordner...
von mrhyde
Samstag 23. Februar 2019, 15:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo! Das ältere iSpindle.py habe ich in einer VM mit Debian zum laufen gebracht - wenn hier aber noch Tests ausstehen. Die neueste Version von "avollkopf" bringe ich aber leider nicht zum laufen. Hier ist für meine nicht sehr tiefen Kenntnisse einfach noch zu wenige in der Anleitung aktualisiert....
von mrhyde
Donnerstag 21. Februar 2019, 13:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Dank mrhyde kommt demnächst sowieso ein Riesen Update. Wenn wir das in trockenen Tüchern haben, gibt es auch mal wieder ein neues Image. Das Ganze ist dann demnächst wirklich den Kinderschuhen entwachsen und wirklich für jedermann bedienbar. :thumbsup Hallo Tozzi, meine Brauerei musste jetzt leider...
von mrhyde
Freitag 8. Februar 2019, 18:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Bei mir ist der Akku nicht mehr wirklich gut. Es handelt sich um den 3500 mAh Akku. Der wurde von mal zu mal schlechter und beim letzten sud ist er dann 'ausgesteigen' Laden konnt ich die Spindel allerdings noch. Doch der Akku entlädt sich auch, wenn die Spindel abgeschaltet ist. Das Intervall ist b...
von mrhyde
Donnerstag 10. Januar 2019, 21:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG / Edelstahlgärtank beheizen
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: ZKG / Edelstahlgärtank beheizen

Hier der Vollstaendigkeit halber noch eine Temperaturkurve mit 25 Watt bei ca. 25 Liter Wasser im Gaerbehaelter. temptest.png mit ca. 0.65 Grad C pro Stunde waermt sich das Wasser auf, was etwas weniger effizient ist, als es laut b=Berechnung sein muesste.Allerdings gibt die Heizmatte natuerlich auc...
von mrhyde
Donnerstag 10. Januar 2019, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG / Edelstahlgärtank beheizen
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: ZKG / Edelstahlgärtank beheizen

Ich habe für meinen 7Gal chronical ein 25 Watt Heizkabel. Beim Speidel 30 Liter ZGK habe ich eine 25 Watt Heizmatte. Da kann ich bei 10°C Raumtemperatur 20°C halten. bzw auch aufheizen. Ic hhabe die Tanks noch mit 19 mm Armaflex isoliert, was für eine deutliche Stabilisierung sorgt. Die Heizmatte is...
von mrhyde
Samstag 5. Januar 2019, 11:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Moin, Version 1.6.1.1: bei mir sehen die Charts von angle.php und angle_ma.php absolut identisch aus. Gleiches gilt für plato4.php und plato4_ma.php Ist da bei mir etwas falsch? Arne Kannst du mal zwei screenshots posten. Bei mir seiht das so aus: Plato 4: plato4.png und Plato4_ma: Plato4_ma.PNG Da...
von mrhyde
Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1009
Zugriffe: 136319

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Baut der BM die Verbindung mit dem WLAN auf? Danach sollte nur noch der Zugriff auf myspeidel.com für den BM notwendig sein, damit dieser sich mit der Seite synchronisiert. Vielleicht ein Router im Einsatz der mit irgendwelchen speziellen Schutzfunktionen fürs Heimnetzwerk ausgestattet ist? Moin, I...
von mrhyde
Samstag 22. Dezember 2018, 12:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, brauche auch mal wieder Hilfe. Hab 'nem Kumpel versprochen ihm das Ding zusammen zu löten und jetzt hab ich ein paar seltsame Probleme. Habe die 5.9 genommen und auch inzwischen schon etliche Male neu geflasht. Spindel baut ganz normal nach x mal RESET das WLAN auf, komme mit dem Handi auch g...
von mrhyde
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Stephan, ich bin gerade dabei, eine weitere Funktion für den Server zu teste: Emailbenachrichtigung. Es läuft jede Stunde per cronjob ein separates script und schaut, ob daten in den letzten Tagen aufgelaufen sind (zeitraum ist über das config file definierbar). Es ist nun schon soweit, dass einmal ...
von mrhyde
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Stephan, hab mich daran versucht, Stunden... Unter "calibration", wo trage ich die ID´s der Spindeln ein und wo die Werte? Ich seh da wohl "Indizes", "Spalten", unter "Einfügen" vieleicht? Und wenn ja, welche Funktion für ID, Const 1-3 verwenden? Du siehst, ich habs nicht geschafft... Wie immer, Da...
von mrhyde
Mittwoch 12. Dezember 2018, 08:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

OK da ist was schief gelaufen. Den letzten Pull Request hätte ich mir genauer ansehen sollen vor dem Commit, der hat das Anlegen neuer iSpindeln leider zerstört... Sorry, das habe ich beim testen bei mir gar nicht berücksichtigt.... Im GIT gibt es ja etwas für ein Pull request Template. Dort könnte...
von mrhyde
Montag 10. Dezember 2018, 15:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ja, ein Frontend für die Kalibrierung wäre schon was Feines, denke ich. Irgendwann wird das ja sogar mal im laufenden Betrieb möglich sein, muss "nur" noch in die Firmware eingebaut werden. ok, dann würde ich mal mit etwas rudimentären beginnen, wo man die 3 Konstanten eingibt. Diese werden nach ei...
von mrhyde
Montag 10. Dezember 2018, 08:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, ich habe einen neuen pull request erstellt. Da sind auch ein paar Änderungen in index.php Für reset_now.php ist das bereits am laufen. Du wolltest ja ggf auch die Kalibrierung über die Landing page machen. Die Funktion einblenden könnte man einfach erweitern ('Calibrate'): function ei...
von mrhyde
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spindel mit anderen Werten?
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Spindel mit anderen Werten?

Ich würde mal auf spezifische Dichte tippen. Wenn ich bei dem Händler auf der Seite nachschaue, steht das auch bei einer der Spindeln, die wie deine aussieht. Da gibt es im hobbybrauer wiki etwas zum umrechnen.
von mrhyde
Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, ich bin gerade bei weiteren Tests in Kombination mit der Nutzung einer aktuelleren Datenbankversion in einem Docker. Die DB im Docker ist wohl im sog STRICT mode konfiguriert. Dabei ensteht bei reset_now.php ein Poblem, weil keine Werte für Variablen in die DB eingetragen werden, die ...
von mrhyde
Montag 3. Dezember 2018, 07:20
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

Das geht doch bestimmt auch ohne Container. MySQL ist doch sicher schon drauf, Samba ebenso, Apache ebenfalls, und Python2.7 sowieso. Mehr braucht man ja eigentlich nicht. Stephan, das ist korrekt. Ich hatte das auch erst so probiert. Aber du musst dann die autstart routinen anpassen und dann war e...
von mrhyde
Sonntag 2. Dezember 2018, 17:24
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

Kein Problem.

Meine Installation läuft in einem Container. Die gehen meines Wissens nicht auf den beiden Devices, die du hast. Somit müsste man das ggf anders implementieren
von mrhyde
Donnerstag 29. November 2018, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

Braumeister999 hat geschrieben:
Donnerstag 29. November 2018, 15:14
Ok, vielen Dank, das probiere ich alles dann mal. Sollte ich auf Schwierigkeiten stossen und die Lösung dazu finden, werde ich es hier posten.
Hi,

auf welcher QNAP willst du es laufen lassen? Bei mir läuft es bereits auf einer TS453A. Ein paar details sind in dem anderen Thread gepostet.

Alex
von mrhyde
Samstag 24. November 2018, 08:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 217
Zugriffe: 22143

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Insbesondere die Möglickeit, die Maische bis auf 140* aufheizen zu können klingt seht interessant. Es handelt sich also offensichtlich um einen Druckbehälter..... :Grübel :Grübel :Grübel Kleiner Scherz, oder? Wo in welchem Abschnitt steht das beschrieben? Das steht so in der Produktbeschreibung unt...
von mrhyde
Samstag 24. November 2018, 06:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 217
Zugriffe: 22143

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Insbesondere die Möglickeit, die Maische bis auf 140* aufheizen zu können klingt seht interessant. Es handelt sich also offensichtlich um einen Druckbehälter..... :Grübel :Grübel :Grübel
von mrhyde
Freitag 23. November 2018, 16:35
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierte Gärführung
Antworten: 1
Zugriffe: 370

Re: Automatisierte Gärführung

Drüber nachgedacht habe ich. Deswegen habe ich ja mal angefangen mit den gleitenden mittelwerten zu rechnen. Aber ich würde nich tso weit gehen, da es doch ein gewisses risiko gibt, dass die Spundel mal keine Verbindung zum Router/repeater bekommt. Dann kann es leicht ein Problem geben. Das müsste m...
von mrhyde
Dienstag 20. November 2018, 06:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Welche Firmware habt ihr dennn versucht aufzuspielen? Ich hatte bei der letzten Spindel das gleiche Problem mit einer 6.0.X Firmware. Die 5.8.6 konnte ich dann aber problemlos flashen. Danach konnte ich auf eine 6.0.X updaten. Dabei habe ich dann gesehen, dass der Temperatursensor ein Problem gemach...
von mrhyde
Dienstag 13. November 2018, 21:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Puh, da bin ich momentan wirklich überfragt. Aber wenn Du Zeit und Lust hast, ich freu mich wirklich über jeden konstruktiven Beitrag. Im Kern kümmere ich mich halt vor allem um die Kompatibilität mit den aktuellen iSpindel Firmwares und versuche, das alles anständig in der Datenbank abzubilden. Di...
von mrhyde
Montag 12. November 2018, 13:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Das sieht super aus. Ich bin ja auch gerade dabei, die sudnamen in die Datenbank zu bekommen. Das hier sieht aber schon fortgeschrittener aus.
von mrhyde
Sonntag 11. November 2018, 18:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Klingt gut! Spezifizier das mal genau und ich helf auf jeden Fall dann mit. Genau sowas wollte ich, dass sich da Leute mit einbringen mit ihren Wünschen! Die bisherige Lösung deckt wirklich nur das Nötigste mit ab. Hallo Stephan, ich bin ein wenig weiter gekommen. 1. Bei reset_now kann ich einen Re...
von mrhyde
Sonntag 11. November 2018, 18:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo in die Runde. Habe mein Raspi neu installieren müssen weil er plötzlich nicht mehr ins Netz wollte. Also habe die neue Sofware installiert.Den Spindel bekam auch gleich eine auffrichung. Nun habe ich folgendes Problem:das Programm PHPmyadmin liefert ein neuer Datensatz jede Sekunde.Im iSpinde...
von mrhyde
Donnerstag 8. November 2018, 23:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, beim letzten Brauen hat mich meine Frau auf eine Idee gebracht. Es wäre nicht schlecht, wenn man auch eine Information über das Rezep/Bier in der Datenbank, bzw. dem Diagramm hätte, was man gebraut hat oder gerade braut. Ich habe mal eine extra Spalte in die dem Data Table eingefügt u...
von mrhyde
Dienstag 6. November 2018, 07:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Vielen Dank. Das kriege ich hin... Im Moment habe ich einen Sud laufen und die Spindel schwimmt. Kann ich das während des laufenden Betriebs machen? Muss der Pi danach neu gestartet werden? Sollte gehen. Ich habe das auf meiner NAS laufen und gerade mal während eines sudes getestet. Du musst es abe...
von mrhyde
Dienstag 6. November 2018, 07:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Gemeinde, Hat schon mal jemand versucht den Wertebereich der Diagramme für Extrakt und Temperatur anzupassen. Derzeit sind die Standardmäßig auf 0-28 P und 0 bis 42 Grad Celsius eingestellt. Ich würde gerne beide Achsen vom Wertebereich deutlich einschränken. Falls ja, wäre ich für einen kurz...
von mrhyde
Sonntag 4. November 2018, 20:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich habe mir noch eine zweite Spindel zusdammengebaut. Hat mal von euch jemand ein Problem mit der Winkelmessung des MPU-6050 gehabt? Ich habe den MPU-6050 über die Firmware der Spindel auf 90° 'kalibriert'. Wenn die Spindel liegt, zeigt sie auch 90° an. Wenn ich den Schlitten senkrecht hinst...
von mrhyde
Freitag 2. November 2018, 23:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, heute sind bei mir die Teile für eine wietere Spindel eingetroffen und ich musste sie natürlich gleich zusammenbauen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass im Select für den Moving Average noch ein fehler ist, da dort nur bedingt nach dem Spindelname separiert wird. Ich habe das bei ...
von mrhyde
Dienstag 30. Oktober 2018, 17:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht: Kleiner Gärtank mit Kühlmöglichkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Gesucht: Kleiner Gärtank mit Kühlmöglichkeit

ich hatte mir das auch lange überlegt und habe jetzt einen 7 Gal Chronical BME und einen 30 Liter Speidel ZGK. Beide haben Vor und Nachteile. Ich wollte halt auch nicht auf PE...
von mrhyde
Montag 29. Oktober 2018, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht: Kleiner Gärtank mit Kühlmöglichkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Gesucht: Kleiner Gärtank mit Kühlmöglichkeit

Oder eien SPeidel Kunststoffbehälter mit Kühlspirale: https://shop.speidels-braumeister.de/de ... aerfaesser.

Ist aber dann halt nur ein PE Fass, kommt aber auf ca. 150EUR insgesamt.
von mrhyde
Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3343

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Firestarter hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:44
mrhyde hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 21:53
Ditto. Möchte die Klassik nicht mehr missen. Walzenabstand ist noch auf Werkseinstellungen.
Was ist denn die Werkseinstellung?
Habe ich bisher nie gemessen. Kann ich machen, wenn ich wieder daheim bin.
von mrhyde
Dienstag 23. Oktober 2018, 21:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3343

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 19:45
Mit der Klassik in Kombination mit dem BM gibt es hier auch sehr zufriedene Benutzer. Mich zum Beispiel:-)
Super SHA mit 1,55mm Walzenabstand.
Ditto. Möchte die Klassik nicht mehr missen. Walzenabstand ist noch auf Werkseinstellungen.
von mrhyde
Freitag 12. Oktober 2018, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1191

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Jahren den BM 20 Plus und bin damit sehr zufrieden. Ich kühle nur mit Leitungswasser runter und die Zeit wird durch die Temperatur des LEitungswasser beeinflusst. Das Runterkühlen mit Manschatte auf ca. 20 °C dauert ca. 40 - 50 Minuten. Der Bodenablass ist sicherlich ein...
von mrhyde
Montag 8. Oktober 2018, 19:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, ich habe den SQL select noch einmal leicht angepasst, damit mit der Auswahl 'reset=true' am Anfang nicht der Anstieg im Diagramm wie im Beitrag weiter oben zu sehen ist. Moving_Average_new.PNG Dazu habe ich die Variable 'where_ma' eingefügt. Unten ist das Beispiel für die Plato4 Berec...
von mrhyde
Sonntag 7. Oktober 2018, 18:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Danke für die schnelle Rückmeldung. es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe dann den Fehler gefunden. Nun funktioniert es. Es dauert halt ein wenig, bis das Diagramm dargestellt wird. Ich habe in die common_db_query.php noch zwei weitere Funktionen eingebaut und angle.php bzw. plato4.php...
von mrhyde
Sonntag 7. Oktober 2018, 16:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, da es gerade zum Start der Gärung einige Schwankungen beim Winkel und somit der berechnetet Gravity kommen kann habe ich mal einen SQL Select gebastelt, der über einen gewissen Zeitraum (in diesem Fall 1 Stunde / ich sende alle 10 Minuten einen Datenpunkt in die DB) einen gleitenden M...
von mrhyde
Montag 20. August 2018, 07:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Danke für das reinschauen. Mich würde natürlich auch eher die Änderug der Korrelation,... interessieren, als das Interval.
von mrhyde
Sonntag 19. August 2018, 13:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Gibt es eigentlich derzeit eine funktionierende Variante, wo man vom TCP Server die Settings der Spindel per remote config verändern kann? Da wurde ja mal etwas gestartet.
von mrhyde
Samstag 18. August 2018, 09:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 361
Zugriffe: 32129

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Am besten wäre vermutlich phpmyadmin. Dort kann man Falle Zeilen anwählen und einfach löschen. Ggf kann man dort sogar einzelne Messwerte löschen.
von mrhyde
Freitag 25. Mai 2018, 07:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 111
Zugriffe: 26985

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hallo zuammen, nachdem ich bisher in diesem Forum nur mitgelesen habe, möchte ich auch mal etwas beitragen. Ich habe letzte Woche bei Hausladen Agrarhandel in Kichheim bei München wegen Braumalz angerufen und mir wurde von einem sehr freundlichen Herrn folgende Auskunft gegeben: Neben dem bisher li...
von mrhyde
Montag 21. Mai 2018, 17:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2579
Zugriffe: 227084

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

PS: Verbesserungsvorschläge oder Kritik ist willkommen, aber bitte per PN, damit dieser Thread übersichtlich bleibt. Danke. Hallo, ich habe das mal überflogen und das sieht soweit ganz gut aus. Ich war allerdings mit der anderen Anleitung auch ganz gut klar gekommen. was mir dort und auch hier fehl...