PT100 Sensor

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
junior
Neuling
Neuling

PT100 Sensor

Beitrag von junior »

Hallo zusammen
habe Probleme mit meinen Temperatursensoren. Habe die PT100 mit dem MAX31865 verbaut(Craftbeerpi4)
Meine Sensoren haben immer wieder Sprünge drin, die nicht nachvollziehbar sind. Habe mal eine chert als Jpeg angehöngt.
Bin ich der einzige der dieses Problemhat?

LG
Marc
Dateianhänge
chart.jpg
HERMS DUO Eigenbau; CNS Drucktank 70L, craftbeerpi4
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Re: PT100 Sensor

Beitrag von Colindo »

junior hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 22:53 Hallo zusammen
habe Probleme mit meinen Temperatursensoren. Habe die PT100 mit dem MAX31865 verbaut(Craftbeerpi4)
Meine Sensoren haben immer wieder Sprünge drin, die nicht nachvollziehbar sind. Habe mal eine chert als Jpeg angehöngt.
Bin ich der einzige der dieses Problemhat?

LG
Marc
Hi, wir benutzen die Kombination in der Firma. Solche Sprünge habe ich da noch nicht erlebt. Ich bin aber auch nicht der zuständige Software-Experte sondern verdrahte die Sachen nur.
Auf Youtube: The British Pint
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Wackelkontakte wären eine Erklärung, wenn sich dadurch der Übergangswiderstand an der Kontaktstelle ändert.
Auffällig ist der gleichmäßige Sprunghöhe. Wenn da ein Elektrogerät in der nähe einschaltet, könnte auch ein induzierter Strom in der Messkette auftreten. Hast du geschirmte Kabel verwendet?
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von mrhyde »

Es wäre noch interessant, welche Plugin Version du verwendest.

Ich habe vor einiger Zeit die 0.2.0 rausgegeben, da ältere Versionen noch auf einer sehr alten Library basierten. Diese hat immer wieder Probleme verursacht. Diese sollten aber seit dem Umstieg auf 0.2.0 behoben sein.

Ich nutzte meinen PT1000 allerdings jetzt auf einem ESP32 mit mqttdevice und nicht mehr direkt auf meiner Pi.

VG,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
junior
Neuling
Neuling

Beitrag von junior »

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Inputs

Wackelkontakt denke ich nicht, da ich verschiedene PT100 getestet habe, bei allen das selbe. Kabel sind alle verlötet.
Geschirmt ist da Kabel nicht. Äussere einflüsse könnten das schon sein. Version ist 0.2.0. Alle Plugins und auch cbpi4 ist auf dem neusten Stand.
Komisch ist nur, dass ich ca. drei Tage Dauertest(Temperaturaufzeichnung) gemacht habe und kein einziger Sprung zu sehen war. Diese kommen erst im Betrieb.

Ich bleibe dran

LG
Marc
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

junior hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 18:47 Hallo zusammen

vielen Dank für eure Inputs

Wackelkontakt denke ich nicht, da ich verschiedene PT100 getestet habe, bei allen das selbe. Kabel sind alle verlötet.
Geschirmt ist da Kabel nicht. Äussere einflüsse könnten das schon sein. Version ist 0.2.0. Alle Plugins und auch cbpi4 ist auf dem neusten Stand.
Komisch ist nur, dass ich ca. drei Tage Dauertest(Temperaturaufzeichnung) gemacht habe und kein einziger Sprung zu sehen war. Diese kommen erst im Betrieb.

Ich bleibe dran

LG
Marc
Auch wenn ich kein Techniknerd bin, aber erklär doch mal worin der Unterschied zwischen Dauertest (Temperaturaufzeichnung) und Betrieb ist?

Gruß
Fabian
Liebe, Mann!
junior
Neuling
Neuling

Beitrag von junior »

Im Betrieb werden drei Relais über GPIO angesteuert. Sind aber immer an, da ich für den Automatikbetrieb noch was anbauen muss.
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Herbert52 »

Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Zum Schluss stellte sich heraus, daß war kein Fühlerproblem, sondern der Messverstärker in einem Regler war defekt. Was hast du für eine Verdrahtung, sind die Fühler im Dreileiter oder Zweileitersystem angeschlossen. Gehen die Fühlerleitungen direkt auf das Regelgerät oder sind in der Leitung Relais verbaut.
-Mitglied im VHD e.V.-
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
junior
Neuling
Neuling

Beitrag von junior »

Sind als Vierleiter verdrahtet, direkt am Wandler. Habe noch einen Max rumliegen, werde den mal testen
Vielen Dank
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Fuzzy »

Es könnte schon auch der Sensor sein - vor allem, wenn es nur im Betrieb auftaucht.
Kannst du sagen, welchen Sensoraufbau du genau hast? Pt100 gibt es als Wirewound und Dünnfilm.
Bei Wirewound Sensoren sind sehr feine Platindrähte in engen Windungen in einem Gehäuse https://images.app.goo.gl/Zqjab67ahdeeWpuk6. Die Sensoren sind recht empfindlich, was mechanische Erschütterungen angeht (da kann auch ein hartes Ablegen am Tisch schon sehr viel ausrichten). Da kann es schon passieren, dass einzelne Windungen einen Kurzschluss bilden. Im Röntenbild sieht das dann in etwa so aus: (zur Einschätzung der Größe, der Messeinsatz hier hat einen Durchmesser von 6 mm)
Pt100 wirewound mit Verwerfungen
Pt100 wirewound mit Verwerfungen
Kurzschluss --> geringerer Widerstand --> geringere gemessene Temperatur

Treten bei dir im Betrieb Vibrationen auf?

Was etwas gegen die Theorie spricht: Das Signal ist recht stabil und bleibt über einen längeren Zeitraum tief bzw. hoch ist. Wird irgendetwas zum Zeitpunkt der Sprünge an oder aus geschaltet?

Dünnfilmsensoren sind mechanisch meist stabiler.
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
junior
Neuling
Neuling

Beitrag von junior »

Keine Ahnung was für Typen das sind. Kommen von Ali. Vibrationen treten keine auf. Ob was ein- oder ausgeschalten wird kann ich nicht beantworten. Es kommt mir nichts in den Sinn, was solche Störungen auslösen könnte.
Ich werde die Wanddler wechseln und nochmals testen.
Danke
Antworten